Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien

Übrigens: Schellnhuber und Rahmstorf sind auch keine Diplom-Klimatologen.

Es täte dem Ansehen des IPCC nicht schlecht, wenn da wenigstens der eine oder andere Meteorologe am Werk wäre. Aber was hat Klima mit Wetter zu tun...

Und was sollen das für ERGEBNISSE sein, mit denen Rahmstorf Dich offensichtlich beeindruckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Oh, sorry ich wusste nicht, dass Touaregfahren in eine Kategorie mit Hundmisshandeln, Nachbarntotschlagen oder Neffenmissbrauchen fällt. Das war mir gar nicht bewusst!

Du wirst lachen, ich entsorge meinen Müll nicht wild, trenn ihn sogar (auch weils einfach ist), kaufe Lebensmittel sehr oft im Demeterhof und esse nur regionales Fleisch und Eier freilaufender Hühner. Aber das SUV=SAU Geschwalle (sorry - anders kann ichs nicht mehr nennen) ist in etwa so hirnrissig wie jemand der einen für steigenden Meeresspiegel verantwortlich macht, weil er einen Eimer Wasser reinkippen wird. (jajajaja wenn das alle so machen würden, ich weiss)

Mich amüsiert einfach dieser Religionsersatz mancher Ökoapostel hier. Das ist schon teilweise verbiestert und verbohrt, einer schaukelt den anderen mit den durch SUV verursachten Horrorszenarien auf. Das ist einfach nur albern, dagegen zu argumentieren ist ungefähr so hilfreich wie mit einem gläubigen Katholiken über die unbefleckte Empfängnis zu dikutieren. Dies "unbefleckte Empfängnis" hat für mich in etwa den gleichen Stellenwert wie das "SUV=Umweltssau" Geschwätz.

Im Extremfall hat dieses (teilweise ja auch militante) Aufoktroyieren der eigenen Meinung auf andere sogar etwas unterschwellig faschistisches, wie alles extreme von links bis rechts.

So isses! Wobei eine kleine Unschärfe zu korrigieren wäre: Öko im Allgemeinen und Klimaschutz im Besonderen (denn um Klimaschutz geht es wohl, wenn SUV verdammt werden) ist hierzulande kein Religionsersatz, sondern Staatsreligion!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry ich wusste nicht, dass Touaregfahren in eine Kategorie mit Hundmisshandeln, Nachbarntotschlagen oder Neffenmissbrauchen fällt. Das war mir gar nicht bewusst!

Das Touaregfahren selber nicht. Der Umgang damit - und die Rechtfertigung desselben aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der hier teilweise vorgetragenen Militanz, könnte ich zu dem Ergebnis kommen, dass ich mich auspeitschen lassen muss. Meine DS verbraucht rund 15 Liter. Also etwa dioppelt soviel wie C-Crosser. Und nun kommt's: ich fahre sie nicht, weil ich muss, sondern weil ich Freude daran habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umgang damit - und die Rechtfertigung desselben aber schon.

Ich rechtfertige mich ja gar nicht, wär ja noch schöner, wenn sich jeder für sein Auto rechtfertigen müsste! Der Umgang damit? Wie bei jedem andern Auto auch: einfach fahren! Super Ausstattung, ein Traum von Motor, kostengünstig im Verbrauch, enorme Fahrleistung, sehr sicher, komfortabel und umweltfreundlich dank modernster Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au-weia

Hast ja recht, das mit dem kleinen Weltbild ist mir so rausgerutscht, quasi im Eifer des Gefechtes. Ich bin mir sicher für die 'Lügentheorie' hast du sicher einen Link parat. Vielleicht von den 'unabhängigen und wirtschaftskritischen' Webseiten wie Achse des Guten, PI oder was sich da sonst so im Web rumtreibt. Da kann man ja immer schöne Pamphlete lesen.

Es ist schon lustig, es war noch nie so einfach Fördermittel von der Wirtschaft zu bekommen wie heute. Vorraussetzung natürlich man arbeitet an einem Thema welches mit Klimawandel, Rauchen oder ähnlichen Thmen zu tun hat. Das erlebe ich zu Zeit selbst immer häufiger.

Schumunzelnd denke ich da an einen Münchner Kollegen der sich seit Jahren mit aller Macht gegen die böse Nichtraucherfront stellt und so ziemlich jede Studie, inklusive die des DKFZ, anzweifelt die einen Zusammenhang zwischen Passivrauchen und (Lungen)krebs sieht.

Leider ist bekannt geworden, dass der gute Mann seit Jahren von der Tabakindustrie gesponsert wurde...

Ach, schön ist die Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der hier teilweise vorgetragenen Militanz, könnte ich zu dem Ergebnis kommen, dass ich mich auspeitschen lassen muss. Meine DS verbraucht rund 15 Liter. Also etwa dioppelt soviel wie C-Crosser. Und nun kommt's: ich fahre sie nicht, weil ich muss, sondern weil ich Freude daran habe...

Ja, äh, nee - das, äh, äh ist ja was ganz anderes, das kannst Du so nicht sehen. So ne DS hat ja immer noch einen alternativen Touch, war ja auch son 68er Auto, und überhaupt, da fahren ja keine Unterdrücker und Ausbeuter mit, die alle SUV fahren, der Verbrauch äh äh ja der, ist ja irgendwie auch nicht............

ach himmelherrgottnochmal - DAS IST HALT WAS GANZ ANDERES!!!! DS werden von guten Menschen gefahren, SUV von Bösen und BASTA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon echt bedenklich, welch moralinsaures Gehabe hier um Geländewagen u.ä. gemacht wird, als würde die Welt auch nur einen Nano-Deut besser wenn es die nicht gäbe.

Das ganze Umweltgemumsel in lächerlicher und schierer Übertreibung ist so deutsch, deutscher gehts nicht. Nun gut, wenn einige ihr Gewissen dadurch beruhigen, ernsthaft glauben sie wären die rettenden Engel der Umwelt, wenn sie mit dem Fahrrad fahren, peinlichst jeden Plastikschnipsel trennen, Superdooperökostrom beziehen. Gerne können sie sich als Helden und aufrechte Kämpfer für das Universum fühlen.

Fand ich jetzt schon irgendwie Rechtfertigend. Und zwar damit, das ein so ein klitzekleines SUVchen ja noch keinen Klimawandel auslöst - oder so.....

Stimmt ja auch und überhaupt ist das alleinige Einschießen auf SUV nicht praxisgerecht ("Sage" ich gerne noch mal...) - aber da ja scheinbar bekannt ist, das unser Energiekonsum nicht ewig so weitergehen kann, müsste man ja mal irgendwie anfangen, oder? Wenn man auf Chinesen oder Amerikaner damit wartet..... .......naja, eher friert die Hölle zu. Und der Beitrag eines jeden einzelnen ist natürlich lächerlich gering im großen Ganzen - auch klar....

Sei´s drum.

Mir ist völlig egal, welches Auto wer fährt - mir gefallen sowohl Touareg als R107 ziemlich gut. Ich finde sogar den Hund cool! Und mit ein paar Ausreißern, die auf ihr großes Auto bestehen, obwohl sie es für nichts brauchen wird man leben müssen - sollte auch ohne Weiteres möglich sein. Und ehrlich gesagt: würde ich mein Alltags-Auto deutlich mehr benutzen als die momentanen ca 10tkm, wäre es sicherlich eine Kategorie größer - ohne jede Notwendigkeit, oh graus....

Auf den Sack geht mir aber das überheblich "von oben herabschaunende" despektierliche Beurteilen von Leuten, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten zumindest versuchen die als endlich geltenden Ressourcen einigermaßen zu schonen. Ob die dazu verwendeten Mittel wirklich so grün sind, wie propagiert wird, sei jetzt mal ebenso dahingestellt wie der Wahrheitsgehalt der Aussage, dass es in 30 Jahren kein Öl mir gibt.

Wirklich Umweltfreundlich sind zwei Tonnen Auto mit 5 Liter großem Dieselmotor und einem Verbrauch von +- 14 Litern trotz der allermodernsten Technik nicht - kann gar nicht sein. Nicht mal im Vergleich zur geboteten Fahrleistung. Brauchst du dir auch nicht schönreden.

Ich kann nicht jedes der hier angebrachten Argumente nachvollziehen (Unfallverhalten gegenüber kleineren "Hindernissen" beispielsweise. Auch finde ich die Penetranz einiger ziemlich antrengend. Mit dem Finger aber auf Kleinwagenfahrer und Ökostromverbraucher zu zeigen und diesen sauertöpfigkeit und mangelndes Vergnügen an ihrem Dasein zu unterstellen finde ich allerdings jetzt auch nicht wirklich fair.

Deine Aussage "Selber Schuld, wenn ihr Ressourcen schonen wollt, was geht´s mich an" deckt sich ziemlich mit der Zeckenaussage: "Selbst Schuld, wer arbeiten geht, habe ich keinen Bock drauf - wozu gibt´s Stütze?!".

Über letztere würdest du dich vermutlich sehr ereifern, habe ich recht? Und Erstere kann vielleicht noch angehen, wenn man sich schon deutlich in der zweiten Hälfte seines Lebens befindet (auch wenns ziemlich asozial ist), aber ich für meinen Teil habe noch ein paar mehr Jährchen hier zu verbringen.....

@Scheich: Ein Oldie ist ja was GANZ Anderes haben wir gelernt..... ;) Also keine Peitsche für den Scheich. Es sei denn, der fährt "la Déesse" im Alltag, das wäre natürlich wieder böse ;)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind doch SUVs nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Als in den 90ern die Kombis vom Handwerkerwagen zu PS-Starken Lifestyle Kombis mutierten und die Geländwagen es aus dem Wald vor die Oper schafften war das Gemaule ähnlich groß.

Nach der ersten Aufregung war dann "die Masse" am Zug. Der Handwerker freute sich mit seinem Geschäftwagen auch mal auf der AB links "aufräumen" zu können und hippe Hausfrauen fuhren im RAV 4 und co. beim Kindergarten vor.

Diese fahrzeuge sind eben auch nur immer größer,stärker, schneller und komfortabler geworden.

Insofern wundert es mich, das manche so tun als seien die Suvs über Nacht als Pest vom Himmel gefallen.

Im Moment hat man mit einem Q7 ein Oversizing erreicht, das sich leicht nach unten korrigieren wird, vermutlich aber nur optisch, nicht absolut.

So, wie man beim Benz-Protz-Walroß w140 damals über das Ziel hinaus geschossen ist und korrigiert hat.

Dazu wird der Markt Wirtschaftlichkeit verlangen. Die ist im Kommen und wird den SUVs noch über Jahre gute Absatzzahlen bescheren, so wie schon den Vorläufern.

Und genau diese Fahrzeuge wird man in 10 jahren ganz begeistert kaufen und das Argument wird sein: Warum soll ich mir einen "normalen Kombi", wenn ich bei gleichem Verbrauch auch einen Q -sonstwas fahren kann.

Und wie heute werden all die argumente für das "altfahrzeug" aufgeführt werden um zu begründen warum man kein nues "Hybrid-dual-efficency-blue-red-tec- dingens-Auto kauft.

(wobei der nicht so gern genannte Hauptgrund in der Regel ist, das man sich nix anders leisten kann)

Über die hier teilweise hier mit rotem Kopf geifernden Autoren kan man nur den Kopf schütteln. Die Allermeisten werden noch nie in einem sochen Wagen gesessen haben, geschweige denn gefahren.

Für sie besteht der Nutzen vor allem darin, das sie endlich eine neue Sau durchs Dorf treiben können, auf die sie ihren Frust und ihren Neid projezieren können und wieder einen haben auf dem sie kollektiv mit dem Finger zeigen können: DER DA WARS!!!!!!!!.

Denen sei empfohlen: Fahrt doch erst mal ein Wochenende so einen SUV (falls das euer weltbild zuläßt). Man wird dann nicht automatisch ein fan, aber man kann wesentlich besser diejenigen verstehen, die sich dafür begeistern.

Nebenbei: Es Bedarf eben in der Regel ein hohes Maß an seelischer Zufriedenheit und Ausgeglichenheit um weitgehend Neidfrei zu sein und den Zeigefinger im Halfter zu lassen.

Hier haben die Deutschen traditionell gewaltigen Aufholbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philbert Brunot

Um die Diskussion mal wieder ein wenig auf die Vernunftebene zu führen *fg*: SUV ist Mist. Zu viel anfällige Elektronik - gilt genauso auch für viele brave "UmweltAutos". Umweltfreundlich wäre es, nur EIN gutes robu8stes Auto zu benutzen; und das möglichst lange. MEIN bisher bestes Auto = das Auto, das allen (meinen) Ansprüchen gerecht wurde, war DAS hier:

rsz23133_.jpg

Hat mich auf extremen Saharareisen genauso gut begleitet wir nach Frankreich oder zum Bäcker ins Nachbardorf. Und bei gelassener Fahrweise bin ich mit 12,5 l Super ausgekommen - gilt aber nur für den Einspritzer OHNE Kat (die mit Kat brauchen deutlich mehr)... für einen V 8 nicht schlecht. Und man kann ihn auf Gas umrüsten. So isses nun mal...bei normalem Wetter nehme für Kurzstrecken allerdings lieber das Fahrrad - einfach so - ohne Dogma.

Bearbeitet von Philbert Brunot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's echt sachlich zu!

Klar - die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst! :rolleyes:

Über 700 Postings durchzulesen ist aussichtslos, alle "Argumente" wurden schon bis zum Erbrechen ausgetauscht, nix neues kommt mehr nach.

Wichtig ist nur eins:

1000 POSTINGS MÜSSEN ERREICHT WERDEN!!!!

@DonKey - sorry, aber ich nehm das ganze hier wirklich nicht mehr für ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philbert Brunot

...stimmt. Das Ziel heißt: 1.000 Postings!!! Da helfe ich gerne mit konstruktiven dogmafreien Beiträgen mit. Wieso ist oben das Bild so klein? Sollen doch auch die Kurzsichtigen (ein Schelm, der Böses dabei denkt) sehen, wie mein persönlicher Alltagsfavorit aussieht- also DAS isser:

rsz23133.jpg

Citroëns mag ich natürlich auch - so für die anderen Fahrten eben - Fahrten, die nicht unbedingt sein müssen aber Spaß machen ;-)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 POSTINGS MÜSSEN ERREICHT WERDEN!!!!

@DonKey - sorry, aber ich nehm das ganze hier wirklich nicht mehr für ernst.

So wird das aber nix mit 1000.......... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt. Das Ziel heißt: 1.000 Postings!!! Da helfe ich gerne mit konstruktiven dogmafreien Beiträgen mit. Wieso ist oben das Bild so klein? Sollen doch auch die Kurzsichtigen (ein Schelm, der Böses dabei denkt) sehen, wie mein persönlicher Alltagsfavorit aussieht- also DAS isser:

Citroëns mag ich natürlich auch - so für die anderen Fahrten eben - Fahrten, die nicht unbedingt sein müssen aber Spaß machen ;-)))))

genau - also weiter mit schönen Bildern, :D mein Lastesel seit zwei Jahren ist ein alter Toyota HJ61, ein gewaltiges Teil mit einem 4 ltr. Reihensecher Schiffsdiesel mit Direkteinspritzung, zieht 3,5 Tonnen, ist elektronikfrei und unkaputtbar. Kaum noch zu finden, fast jeder der mal angeboten wird, geht hinter den Ural oder nach Afrika. Läuft auf der Autobahn mit Mühe und Not zwar nur knapp 160km/h, da muss er allerdings selten drauf

5gra-2s.jpg

5gra-2r.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5gra-2r.jpg

Ist Dir schon mal aufgefallen, wie die Abgase von dem Teil die Umwelt belasten? Schau mal auf dem bild nach oben... da ist ja kein Fleck blauer Himmel mehr zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich mir einen "normalen Kombi", wenn ich bei gleichem Verbrauch auch einen Q -sonstwas fahren kann.
Hi Frank.

Kannst du mir das bitte erklären? Vergewaltigung der Physik oder wieder mal Äppel mit Birnen vergleichen? Das dreht sich echt im Kreis.

Klar, wenn ich einen aktuellen 1400kg Citroën-Benziner mit Viergang-Automatik mit einem 1400kg VW-Benziner mit DSG vergleiche, dann könnte man dem VW noch Stirnflächenzuwachs, schlechteren Cw-Wert, mechanischen Allrad und einen Dachgepäckträger mit 10 Deutschlandfähnchen draufpacken - er wäre immer noch sparsamer im Energieverbrauch.

Schade, dass es so unsachlich läuft. Aus weniger mehr rauszuholen ist für mich faszinierend. Ein Freund von mir hat einen Jeep Grand Cherokee mit einem V8. Einsatzgebiet Autobahn und Berliner Stadtverkehr. Wir kommen prima miteinander aus. Der Freund und ich.

Warum. Ihm fehlt der Beißreflex völlig. Er findet sogenannte Sparautos toll, nur isses halt nichts für ihn. Er schätzt sein Privileg, genießt, weiß aber auch, dass er nichts zum Fortschritt beiträgt, sondern in Bezug auf seine Autowahl eher rückständig ist. So what?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LR_plage_23.jpg

...mit viel blauem Himmel am Strand vor Djerba - auf dem Weg nach Libyen . Durchschnittl. Verbrauch 11 l Diesel - im Saharasand mit Untersetzung natürlich mehr. Nachteil: Er ROSTETE rasant. Obwohl neu gekauft, waren nach 4 Jahren ALLE TÜREN unten durch und der Rahmen unter der Waxbehandlung BRAUN - das ist NICHT Umweltfreundlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, endlich mal gescheite Geländewagen.

Ich find Nutzfahrzeuge toll, LKW-feeling mit

einer kräftigen Prise Testosteron. Nur besitzen

möchte ich keinen. War kurz davor, einem guten

Freund (offroad-Redakteur) seinen Mitsubishi

Pajero (99?) TD abzukaufen, PÖL-Ümrüstung

mit 270L Tankinhalt (davon 180L Zusatztank).

Letzten Winter. Wäre ein 1a Reisewagen gewe-

sen, auch sehr komfortabel zu fahren. Mit

Landcruiser und Range absoluter Allround-Tip.

Landy, Willys und Bj40 etc. sind was für Café-Racer,

aber offen sicher lustig.

Das hat mit SUV nix zu tun!

Ich bin durchaus auch schon in einigen modernen SUVs

mitgefahren, die den Namen konzeptbedingt verdienen

oder durch ihre Motorisierung (MB G500 AMG, Range Sport).

Soft-Roader wie Touareg, X3 und Consorten sind fahr-

dynamisch eindeutig im Nachteil. Ich kann den Teilen

emotional nix abgewinnen.

Neide aber auch niemenden das Thron-Bedürfnis.

Beim AMG hatte ich direkt Angst um die Teerdecke, als

das Teil mit Launch-Start und yachtmäßigem Gegröhle

davon schob (2.600kg?). Im Geiste hinterließ ich eine

von den Walzen aufgewühlte Fahrrinne. Oder zwei.

Nachts...

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...