Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

Ich bin der letzte, der die Widersprüche bei unserem Lieblingsthema Auto nicht versteht.

Ich habe mich auch klar postitioniert. Ich habe nichts gegen SUV an sich.

Ich finde sie nur in der Mehrzahl unpassend.

Ich glaube jeder, der sich recht sachlich mit dem den aktuellen SUV-Trend durch

alle Fahrzeugklassen auseinandersetzt, sich mit den Details beschäftigt und den

Trend bei Betrachtung der Energiepreise als anachronistisch einstuft, fühlt sich

hier völlig missverstanden und in einen falschen Topf geworfen.

Also, ich bin raus aus dem Topf.

Gruß

Holger

Hallo Holger,

wobei es mir nicht nur um die Energiepreise geht...

...Wen wundert's da, dass man auch Angst vor SUVs hat? Zu unseren Untergangsneurosen zählt schließlich auch die Überzeugung man könnte mit der Wahl seines Autos das Weltklima beeinflussen...

Klar kann man das - zumindest versuchen - und das erwarte ich von einem mitdenkenden Mitbürger auch, also?

Moin @ all,

hab die ganze Zeit mitgelesen.Das Beste waren die letzten beiden Aussagen

Die Natur hat schon ganz andere Kastastrophen als den Menschen überstanden

wenn ich mir zu Zeit das Elend in Georgien ansehe, und was dort für CO² produziert wird, ist das hier alles nur Pipifax.

Mehr kann man ned dazu sagen Dankeschön

VLG Wolle der auch weiterhin C5 V6 fährt

Ja, und entlastet Dich das irgendwie bei der Benutzung Deines Neocortex? Ich kann nicht alles beeinflussen - das ist vielleicht auch gut so - aber ich kann es versuchen....

"Besser" oder "richtiger" ist sicher eine ziemlich schwierig zu beantwortende Frage. Aber "relativ schlau" und "ziemlich dumm" konstruiert läßt sich wohl schon eher eingrenzen. Auf die SUV-Diskussion bezogen heißt dies wohl: wenn ich zwei Autos habe, die gleich viel (Gewicht/Volumen) gleich schnell transportieren können, ist dasjenige, welches eine kleinere Verkerhsfläche belegt und weniger Energie dafür benötigt, eher schlau, das größere, mehr verbrauchende dagegen eher dumm konstruiert.

Natürlich geht's auch um den Kontext. Wenn man die Ladung über steinige oder schlammige Wege ans gebirgige Ziel bringen muß und auch noch ein Anhänger hinten dran hängt, dann ist der auf der Straße "dumme" Geländewagen vielleicht plötzlich das schlauere Konzept...

Ein Versteher - danke. Fraglich ist halt für mich, worum alle nun einen Geländewagen brauchen - ohne AHK - und vor 10 Jahren noch keiner...

Au weia - am deutschen Wesen soll die Welt genesen!

Ich hab Spaß mit meinen Autos, nie ein schlechtes Gewissen und meine Zeit ist mir zu schade um sie mit sauertöpfischem Lamentieren zu verbringen.

Mein V10 Touareg und mein 500SL haben mir immer viel Freude bereitet und das bleibt auch so! Bigottes bekritteln meiner Einstellung führt ebenfalls nur zu meiner Erheiterung.

800a1c5dba.jpg

Ja nur an Deinem deutschen Wesen möchte ich nicht genesen - zumal ich mich nicht krank fühle - aus welchem Land kommen die Autos?

Unumstritten ist die Mär vom menschengemachten Klimawandel glücklicherweise nicht. Heute weniger als noch vor 2 Jahren. Es gibt wohl DOCH noch Hoffnung...

Naja, an sich widerstrebt es mir ja Dir Deine eigenen Links vorzulegen, weil Du darauf eh nicht reagierst (ist das eine Form von Abwehr mit freund'schen Sinne?). Dennoch:

3. The satellites that measure the world's temperature all say that the warming trend ended in 2001, and that the temperature has dropped about 0.6C in the past year (to the temperature of 1980). Land-based temperature readings are corrupted by the "urban heat island" effect: urban areas encroaching on thermometer stations warm the micro-climate around the thermometer, due to vegetation changes, concrete, cars, houses. Satellite data is the only temperature data we can trust, but it only goes back to 1979. NASA reports only land-based data, and reports a modest warming trend and recent cooling. The other three global temperature records use a mix of satellite and land measurements, or satellite only, and they all show no warming since 2001 and a recent cooling.

M.W. erwärmt und kühlt sich das Weltklima in bestimmten Zyklen ab - je wärmer es auf Dauer ist, desto mehr Co2 wird von den Ozeanen freigesetzt. Dass die durchschnittliche Temperatur 2001 kühler war als 1980 ist m.E. ein stastischer Effekt ohne jedweder Erklärungseffekt - in den Jahren danach haben die Kriegsstreiber genug Staub freigesetzt, dass sich dies auf das Weltklima auswirkte - die Zyklen des Weltklimas sind vielleicht anderer Art als die der Börse.

Ferner, ist es auch egal - wenn jeder PKW 12l braucht, haben wir in ein paar Jahrzehnten ein anderes Problem, oder?

Oh, sorry ich wusste nicht, dass Touaregfahren in eine Kategorie mit Hundmisshandeln, Nachbarntotschlagen oder Neffenmissbrauchen fällt. Das war mir gar nicht bewusst!

Mich amüsiert einfach dieser Religionsersatz mancher Ökoapostel hier. Das ist schon teilweise verbiestert und verbohrt, einer schaukelt den anderen mit den durch SUV verursachten Horrorszenarien auf. Das ist einfach nur albern, dagegen zu argumentieren ist ungefähr so hilfreich wie mit einem gläubigen Katholiken über die unbefleckte Empfängnis zu dikutieren. Dies "unbefleckte Empfängnis" hat für mich in etwa den gleichen Stellenwert wie das "SUV=Umweltssau" Geschwätz.

Im Extremfall hat dieses (teilweise ja auch militante) Aufoktroyieren der eigenen Meinung auf andere sogar etwas unterschwellig faschistisches, wie alles extreme von links bis rechts.

Da hast Du recht - und wenn Du die Umweltschleuder wenigstens sinnvoll gebrauchst - dann kann man ja verhandeln...

So isses! Wobei eine kleine Unschärfe zu korrigieren wäre: Öko im Allgemeinen und Klimaschutz im Besonderen (denn um Klimaschutz geht es wohl, wenn SUV verdammt werden) ist hierzulande kein Religionsersatz, sondern Staatsreligion!

Ein Blick ins Grundgesetz hilft oft ebenso, wie ein Blick auf die eigene Signatur...

ach himmelherrgottnochmal - DAS IST HALT WAS GANZ ANDERES!!!! DS werden von guten Menschen gefahren, SUV von Bösen und BASTA!

Käse

Auf den Sack geht mir aber das überheblich "von oben herabschaunende" despektierliche Beurteilen von Leuten, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten zumindest versuchen die als endlich geltenden Ressourcen einigermaßen zu schonen. Ob die dazu verwendeten Mittel wirklich so grün sind, wie propagiert wird, sei jetzt mal ebenso dahingestellt wie der Wahrheitsgehalt der Aussage, dass es in 30 Jahren kein Öl mir gibt.

Wirklich Umweltfreundlich sind zwei Tonnen Auto mit 5 Liter großem Dieselmotor und einem Verbrauch von +- 14 Litern trotz der allermodernsten Technik nicht - kann gar nicht sein. Nicht mal im Vergleich zur geboteten Fahrleistung. Brauchst du dir auch nicht schönreden.

Deine Aussage "Selber Schuld, wenn ihr Ressourcen schonen wollt, was geht´s mich an" deckt sich ziemlich mit der Zeckenaussage: "Selbst Schuld, wer arbeiten geht, habe ich keinen Bock drauf - wozu gibt´s Stütze?!".

Über letztere würdest du dich vermutlich sehr ereifern, habe ich recht? Und Erstere kann vielleicht noch angehen, wenn man sich schon deutlich in der zweiten Hälfte seines Lebens befindet (auch wenns ziemlich asozial ist), aber ich für meinen Teil habe noch ein paar mehr Jährchen hier zu verbringen.....

Zustimmung, nur an der Physik musst Du noch arbeiten...

Um die Diskussion mal wieder ein wenig auf die Vernunftebene zu führen *fg*: SUV ist Mist. Zu viel anfällige Elektronik - gilt genauso auch für viele brave "UmweltAutos". Umweltfreundlich wäre es, nur EIN gutes robu8stes Auto zu benutzen; und das möglichst lange. MEIN bisher bestes Auto = das Auto, das allen (meinen) Ansprüchen gerecht wurde, war DAS hier:

rsz23133_.jpg

Über die Sahara will ich hier ja nicht diskutieren, nur über den Weg zum Bäcker ohne Sahara mit solchen Wagen schon....

Hi Frank.

Kannst du mir das bitte erklären? Vergewaltigung der Physik oder wieder mal Äppel mit Birnen vergleichen? Das dreht sich echt im Kreis.

Klar, wenn ich einen aktuellen 1400kg Citroën-Benziner mit Viergang-Automatik mit einem 1400kg VW-Benziner mit DSG vergleiche, dann könnte man dem VW noch Stirnflächenzuwachs, schlechteren Cw-Wert, mechanischen Allrad und einen Dachgepäckträger mit 10 Deutschlandfähnchen draufpacken - er wäre immer noch sparsamer im Energieverbrauch.

Schade, dass es so unsachlich läuft. Aus weniger mehr rauszuholen ist für mich faszinierend.

hs

Hallo Holger,

aktuell wie immer seit dem Winter unter 5l Diesel - ist das sachlich genug?

Will trotzdem mal mitfahren - mehr so aus Interesse...

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pseudogrünschwachkopfpolitiker

Moin,

Cooles Wort,

bis ich das auseinander hatte, hat wahrscheinlich unser P.Marlowe wieder

irgendeinem armen Schwein 2 Zähne ohne Narkose rausgezogen :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tower

Denk dran, dass du mit dem Dieselkraftstoff pro Volumenmaß 13 Prozent mehr rein tust und natürlich auch mehr Hype-Gas hinten raus kommt. :-)

Ich habe gerade Chorno-Vollgaswochen. 5,8 Liter. Entspricht ca 5 Liter Diesel. Egal. Ich will Spaß! Mit meinem SVCV käme ich bei dem Fahrstil auf 12 Liter. :-)

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das wird bei deinen Eltern schon stimmen. Ansonsten sind mir Dinge, die "glaubhaft" versichert werden müssen, eher suspekt. SUV fahren soll ja angeblich auch Spaß machen. Aber warum sind die dann alle so verbiestert?

mg

Die lesen wahrscheinlich den Thread hier mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann grad gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte.

bei OBI sind gerade Eimer im Angebot.

Dann brauchst du hinterher nicht soviel zu putzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechtfertige mich ja gar nicht, wär ja noch schöner, wenn sich jeder für sein Auto rechtfertigen müsste! Der Umgang damit? Wie bei jedem andern Auto auch: einfach fahren! Super Ausstattung, ein Traum von Motor, kostengünstig im Verbrauch, enorme Fahrleistung, sehr sicher, komfortabel und umweltfreundlich dank modernster Technik.

Tja, lieber GerdSteimer, du bist halt jetzt der realistische Feind, von dem hier die ganze Zeit geredet wird.

der sogenannte "Feind in unserem Thread" :D

lass dich nicht unterkriegen

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

der sogenannte "Feind in unserem Thread" :D

Mag sein, aber - bei mir jedenfalls - nicht weil er fährt, was er fährt, sondern mehr weil er scheinbar wirklich denkt, was er schreibt.....

Zu den Eimern: ging grad noch so, habe das Mittagessen ausfallen lassen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber - bei mir jedenfalls - nicht weil er fährt, was er fährt, sondern mehr weil er scheinbar wirklich denkt, was er schreibt.....

Was soll er auch anders dann schreiben?????

wenn ich nix denke, kann ich auch nix schreiben.

.....Obwohl, die Unteroffiziersprüfung ist 2 Stunden aus dem Fenster gucken, ohne was zu denken. :D

Gruß HD

der es hier lustig findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, wieviele Leute richtig Zeit opfern um hier den großen Roman zu schreiben.

Vielleicht sollte man während der Zeit die man da verschwendet, einfach mal den PC ausmachen, spart auch Energie.

Mal ganz davon abgesehen, dass die ursprüngliche Diskussion einfach mal übergangen wurde um jetzt Grabenkämpfe zu führen, wer denn jetzt Recht habe.

Mit diesen wunderbar ausformulierten Sätzen, die teilweise vor Fremdworten strotzen.

Man könnte fast meinen das es hier bei vielen nur ums Ego geht.

Und möglichst den anderen vorzuführen in den man im Zitat-Posting wunderbar tolle Floskeln und Luli-Luli-Bla-Bla verwendet.

Am besten noch einen abwertenden Satz --> und ab in die nächste Runde.

Aber weiter, ist amüsant mitzulesen, um dann nachher festzustellen wie kaputt manche in Bezug auf ihre Vorstellungen sind.

Wobei ich glaube, das speziell die Anonymität des Internets eine Hemmschwelle herabsetzt; dadurch werden die Diskussionen hitziger und auch persöhnlicher.

DENN, wenn ihr euch gegenüberstehen würdet, würdet ihr dann auch so einen Müll verzapfen ??

Zumal es auf die Frage keine eindeutige Antwort gibt, lediglich die gegenüberstellung von Meinungen und Argumenten, die so oder so ausgelegt werden können.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DENN, wenn ihr euch gegenüberstehen würdet, würdet ihr dann auch so einen Müll verzapfen ??

Genau.

In Westhofen habe ich nur nette Citroën Fahrer getroffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ avant

Hi Holger,

ich habe damit nur gemeint, das viele so argumentieren werden und habe es so beschrieben. Das es ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist, ist klar. Aber das ist doch eher die Normalität wie die Majorität der Autokäufer ihre Entscheidungen fällt bzw. sie begründet.

Und genau an dieser Normalität wird das Marketing ausgerichtet und die Produkte produziert.

Dein differenziertes Betrachtungsniveau ist sicher nicht die Norm und wird es auch (leider) kaum werden. Gründe dafür sind Unvermögen oder schlicht "kein Bock".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute vermischt hier bitte nicht die Geländefahrzeuge, die zur Saharadurchquerung gebraucht werden und dafür sinnvoll sind, mit den SUVs auf Sommerautobahnbreitschlappen, um die es geht, und die in Ba-Wü von verfetteten Muttis (zum x-ten Male) genutzt werden um ihre mit Nutella vollgefressenen Blagen zum Kinderhort zu fahren.

Hier greift doch die Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute vermischt hier bitte nicht die Geländefahrzeuge, die zur Saharadurchquerung gebraucht werden und dafür sinnvoll sind, mit den SUVs auf Sommerautobahnbreitschlappen, um die es geht, und die in Ba-Wü von verfetteten Muttis (zum x-ten Male) genutzt werden um ihre mit Nutella vollgefressenen Blagen zum Kinderhort zu fahren.

Also ich hab kein Problem damit, das zu vermischen...

Mal ehrlich, wieso ist die angebliche Umweltverschmutzung denn besser, wenn sie dazu dient, die Sahara zu durchqueren? Alles lebensnotwendige Fahrten? Ein echter Mann muss die Sahara durchqueren und eine Frau muss gefällg kleine Autos fahren?

Sorry, aber so rückständig im Denken können doch auch SUV-Gegner nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, wieviele Leute richtig Zeit opfern um hier den großen Roman zu schreiben.

Vielleicht sollte man während der Zeit die man da verschwendet, einfach mal den PC ausmachen, spart auch Energie.

Mal ganz davon abgesehen, dass die ursprüngliche Diskussion einfach mal übergangen wurde um jetzt Grabenkämpfe zu führen, wer denn jetzt Recht habe.

Mit diesen wunderbar ausformulierten Sätzen, die teilweise vor Fremdworten strotzen.

Man könnte fast meinen das es hier bei vielen nur ums Ego geht.

Und möglichst den anderen vorzuführen in den man im Zitat-Posting wunderbar tolle Floskeln und Luli-Luli-Bla-Bla verwendet.

Am besten noch einen abwertenden Satz --> und ab in die nächste Runde.

Aber weiter, ist amüsant mitzulesen, um dann nachher festzustellen wie kaputt manche in Bezug auf ihre Vorstellungen sind.

Wobei ich glaube, das speziell die Anonymität des Internets eine Hemmschwelle herabsetzt; dadurch werden die Diskussionen hitziger und auch persöhnlicher.

DENN, wenn ihr euch gegenüberstehen würdet, würdet ihr dann auch so einen Müll verzapfen ??

Zumal es auf die Frage keine eindeutige Antwort gibt, lediglich die gegenüberstellung von Meinungen und Argumenten, die so oder so ausgelegt werden können.

mfg

persöhnlicher - nicht schlecht, die semantisch geschickte Verbindung von persönlich und versöhnlich - eine echte kognitive Signifikanzleistung (das zu den strotzenden Fremdworten)

Anonym?? ich bin hier der einzige mit vollem Klarnamen! :D

Ansonsten - schreib bitte weiter, die 1000 müssen voll werden!

"Am besten noch einen abwertenden Satz --> und ab in die nächste Runde."

Gut erkannt Luli-Luli-Bla-Bla! :rolleyes:

Aber mal was ganz anderes

wo ist denn der wackere Sensenmann ?

übt er etwa schon im Wald mit dem Kommando "Holger Meins" mit den heissgeliebten Awtomat Kalashnikowa um den bürgerlich-reaktionären SUV Schweinen mal zu zeigen wo der proletarisch revolutionär-ökologische Hammer hängt???

Auf lieber Sensi, lieber Sensi - schreib was! :D

Bearbeitet von gerdsteimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu unseren Untergangsneurosen zählt schließlich auch die Überzeugung man könnte mit der Wahl seines Autos das Weltklima beeinflussen...
Klar kann man das

Das ist nicht Dein ernst, oder?

Bearbeitet von Scheich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht Dein ernst, oder?

Klar ist das sein Ernst, auch durch Vermeidung übermässigen Genusses gebräunter Zwiebeln oder Hülsenfrüchten lassen sich hier signifikante Verbesserungen des Weltklimas erreichen, einer muss mal den Anfang des Verzichts machen, wenn dann Millionen mitmachen, kann der Rest wieder SUV fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamternergiebilanz berücksichtigen - der Range von Philbert Brunot muss um die 20 Jahre alt sein. Das holt, gesamtbilanzmäßig, kein Toyota Prius so schnell auf !

Nachtrag: Nur noch 256 threads bis 1000!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sitzt wahrscheinlich in irgendeinem Bamberger Biergarten und läßt es sich gut gehen.

Oder er ist in Südossetien und räumt da mal richtig unter diesen SUV mit dem komischen langen Rohr vorne dran auf ?

ähh - nochmal zu den SUV und den "echten" Geländewagen - der Touareg ist im Gelände um Welten besser als der olle Toyota HJ61 mit Sperren vorne und hinten, hab ich selbst direkt nacheinander ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ magoo,

ich will hier doch nicht den schönen Hass-thread versauen ;-)

sahara01.jpg

Merci, sehr schön. Gut auch die Einbindung des Lageplans der umliegenden Bäckereien. ;)

"Versau" ruhig weiter ...

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamternergiebilanz berücksichtigen - der Range von Philbert Brunot muss um die 20 Jahre alt sein. Das holt, gesamtbilanzmäßig, kein Toyota Prius so schnell auf !

Nachtrag: Nur noch 256 threads bis 1000!

Nee, so ist das ja nicht. Wenn man mangels anderweitiger konkreter Zahlen auf die VW-Studie zurückgreift, dann braucht der Prius gerade mal 3 Jahre und ist gegenüber dem Range im Plus. Anders gesagt: Für die gleiche Bilanz "darfst" du in den 20 Jahren 6 - 7 Primeln verbrauchen.

(Ist nat. nur grob gerechnet bei 15.000 km/Jahr ??, Verbrauch Range 12 l ?? Gewicht ca 2.000 kg ??, Zuverlässigkeit der VW-Studie ??)

Die Mär der besseren Bilanz bei langem Gebrauch hält (leider) keiner Überprüfung stand, solange bei Neuwagen eklatante Verbesserungen beim Verbrauch erreicht werden. Demnächst macht sogar ein Chevrolet Tahoe (siehe link von Frank) einen Touareg zum Alteisen.

mg

(War das jetzt zu ernsthaft??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echter Mann muss die Sahara durchqueren und eine Frau muss gefällg kleine Autos fahren?

Richtig! wer anders denkt ist ein Duschgelvorwärmer und Sagrotantuchbenutzer. Ein Jungspundweichei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...