Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

Ich finde das schon fair. Es heißt ja "Freude am Fahren" nicht Freude am Komfort.

Die verschiedenen Hersteller dürfen von mir aus gerne unterschiedliche Ansätze haben.

Mir missfällt aber wenn die tradionell geräumigen großen Cits innen schrumpfen,

siehe C5 III. Umgekehrt würde ein luftiger Innnenraum auf einen BMW 3er oder 5er Fahrer

womöglich zu unspochtlich wirken.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das schon fair. Es heißt ja "Freude am Fahren" nicht Freude am Komfort.

Die verschiedenen Hersteller dürfen von mir aus gerne unterschiedliche Ansätze haben.

Mir missfällt aber wenn die tradionell geräumigen großen Cits innen schrumpfen,

siehe C5 III. Umgekehrt würde ein luftiger Innnenraum auf einen BMW 3er oder 5er Fahrer

womöglich zu unspochtlich wirken.

Ich bin sehr groß, und da freue ich mich, dass sich eben schon langsam was tut. So sitze ich in einem 1er BMW von heute besser als in einem 3er BMW von vor 25 Jahren. Der 1. C5 hatte vorn auch mehr Platz als der Xantia und der XM. Der XM ist das einzige Auto, in dem ich lieber hinten als vorne sitze.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Auto-nom: Der Nick sagt schon alles... wenn er so gemeint ist, wie er klingt! Anderen mit der eigenen, alles ablehnenden Meinung, auf den Sack gehen...

Airbag? hat keines meiner Fahrzeuge. Wozu... macht nur Probleme bei der Lenkradwahl (nur der Masi hat ein originales, weil's schon top ist).

Wie klingt denn mein Forumsname? Etwa so?: http://de.wikipedia.org/wiki/Autonomie

Das passt schon. Mein Verhalten ist von Werten bestimmt, die vor allem darauf abzielen ein für alle Lebewesen auf diesem Planeten angenehmes Dasein zu ermöglichen.

Schau im Grundgesetz, Artikel 14: http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. Wie passt das mit einem Suff zusammen, der spätestens im Falle eines Unfalls nur dem Wohle seiner Insassen dient? Bei dessen Konstruktion keinerlei Wert auf Kompatibilität mit leichteren Autos gelegt wurde?

Ich empfinde Dich als neoliberal, Du bist m. M. nach nicht bereit über die Folgen Deines Handelns nachzudenken, das nennst Du Freiheit. Freiheit von jeglicher Verantwortung für das eigene Handeln.

Zudem, mit Leuten, die Vernunft mit Neid verwechseln, macht diskutieren meiner Erfahrung nach keinen Sinn.

Nebenbei: Mein Berlingo hat sechs Airbags. Die sind auch bitter nötig, weil immer mehr gefährliche Suff-Karren auf den Straßen unterwegs sind.

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Nebenbei: Mein Berlingo hat sechs Airbags. Die sind auch bitter nötig, weil immer mehr gefährliche Suff-Karren auf den Straßen unterwegs sind.

Ja, ja, andere Leute als neoliberal und verantwortungslos beschimpfen und dann selbst mit so einer rollenden Turnhalle die Straßen vollstellen, das sind mir die Richtigen;-) schon mal über einen Twizy oder einen City-EL nachgedacht? Das würde doch völlig reichen.

Disclaimer, da man das in diesem humorlosen Forum ja immer dazusagen muss: Ich hab' dich gerade veräppelt.

Ich habe neulich irgendwo im Fernsehen einen - man kann es gar nicht anders sagen - Hetzartikel gegen SUV-Fahrer gesehen, der einfach vor Unsauberkeiten nur so strotzte. Das ging schon mal damit los, dass sich überhaupt nicht definieren lässt, ab wann ein Pkw, geschlossen, zum SUV mutiert. Was zum Beispiel macht einen Opel Mokka zum SUV und damit zum hassenswerten Objekt? Die Höhe? Der Mokka ist 1,65 Meter hoch. Der Opel Zafira ist übrigens nur einen Zentimeter niedriger. Wozu braucht man denn so ein hohes Auto, um Kinder zu transportieren, die selten größer als 1,20 sind? Ist es das Gewicht? Ein VW Touran wiegt 1560 Kilogramm, ein VW Tiguan 1543 Kilogramm. Oder ist es der, nach Lesart vieler Besserwisser überflüssige, Vierradantrieb? Dann ist der Lamborghini Gallardo ein SUV und der Nissan Qashqai meiner Mutter nicht, denn der hat nur Frontantrieb.

Dann erregten sich die Reporter über die mangelhafte Unfallkompatibilität von SUVs und zeigten einen Crashtest zwischen einem Mercedes GL und einem VW. Golf, bei dem der Golf nicht gut aussah. Nun, ein Mercedes ML ist natürlich eine harte Packung, der wiegt leer 2,45 Tonnen. Ein Mercedes Sprinter Wohnmobil übrigens auch, und das hat schlechtere Bremsen.

Natürlich, machen wir uns nichts vor: ein Mercedes G-Modell (der Kantige) mit 6,3-Liter-AMG-Maschine ist ein ziemlich sinnfreies Auto. Aber ist ein Subaru Impreza WRX wirklich so viel sinnvoller? Oder der neueste Tesla P85D, der von 0 auf 100 in 3,5 Sekunden geht?

Und wie viel Sinn und Sinnlosigkeit gestatten wir uns und unseren Mitbürgern.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Twingo noch hatte,war das eigentlich erschreckende das für 90% meiner Fahrten der kleine völlig ausgereicht hat (auch Langstrecke). Nen Unfall hätt ich mit dem nat nicht so gerne gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist ein Subaru Impreza WRX wirklich so viel sinnvoller? Oder der neueste Tesla P85D, der von 0 auf 100 in 3,5 Sekunden geht?

Ein WRX ist sinnfrei. Unsauber ist es dann aber doch noch, einem Tesla vorzuwerfen, er sei Sinnfrei, weil er in 3.5s auf 100 kommt. Der kann doch nichts dafür, dass man Elektromotoren höher drehen kann als Verbrenner und dabei auch noch aus dem Stand mit vollem Drehmoment beschleunigen, je nach dem auch noch ohne schalten zu müssen. Da ist es dann eher der Fahrer, der nicht viel Sinn erkennen lässt, wenn er kein Feingefühl im Gasfuss hat.

Asonsten hast Du meine Zustimmung, im Grundsatz, denn auch wenn der Mocca kein SUV sein sollte, schön find ich den nicht. Wenn Opel für mich, dann eher Karl...

Und wie viel Sinn und Sinnlosigkeit gestatten wir uns und unseren Mitbürgern.

Sehr viel, wenns nach mir geht, denn die persönliche Freiheit des Einen endet frühestens da, wo die des Anderen anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Arbeitskollege sagte die Tage zu mir, daß die Ente eigentlich ein perfekter Mini-SUV sei. Sie hat alles, was ein Modell zwischen Straßenfahrzeug und Geländewagen ausmacht - sie hat von beidem etwas. Eine hohe Bodenfreiheit und gute Verschränkungseigenschafften fürs Gelände. Das ganze noch lieferbar mit Front-oder Allradantrieb, der sogar einzeln abschaltbar war (zumindest in den 60ern serienmäßig). Relativ aufrechte Sitzposition, naßabwaschbarer Inneraum, sehr robuste Technik. Für den normalen Straßenalltag ein komfortables Fahrwerk und gemütliche Sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber technisch nicht mithalten. Automatik fehlt, Bremskraftverstärker fehlt, und Servolenkung fehlt, und nach nichts von all dem muss man vergeblich fragen, es sei denn bei Dacia, wo Automatik nicht erhältlich.

Ich hätte sonst vermutlich eine Ente dem C1 vorgezogen, jedenfalls wenn preislich konkurrenzfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein WRX ist sinnfrei. Unsauber ist es dann aber doch noch, einem Tesla vorzuwerfen, er sei Sinnfrei, weil er in 3.5s auf 100 kommt. Der kann doch nichts dafür, dass man Elektromotoren höher drehen kann als Verbrenner und dabei auch noch aus dem Stand mit vollem Drehmoment beschleunigen, je nach dem auch noch ohne schalten zu müssen. Da ist es dann eher der Fahrer, der nicht viel Sinn erkennen lässt, wenn er kein Feingefühl im Gasfuss hat.

Ach ja, ich vergaß: Hier ist ja das Citroen-Forum, in dem es bei Gefahr einer Moderatoren-Ermahnung verboten ist, irgendetwas im Zusammenhang mit Tesla anders als awesome, jawdropping und revolutionär zu finden.

Also, nochmal zum Mitschreiben: Erst bringt Tesla das Model S85, das Leistung hat bis zum Abwinken und in etwas über vier Sekunden von 0 auf 100 geht. Dann bringt Tesla den P85D. Der ist nicht etwa leichter oder preisgünstiger. Er hat auch keine höhere Reichweite. Nein, stattdessen geht der Wagen in 3,4 Sekunden von 0 auf 100. Für diese Wahnsinnsleistung gibt es einen Extra-Fahrmodus, den Tesla selbst als "insane mode" bezeichnet.

Lies meine Lippen: Ein Zweitonnen-Auto, das an Leute ohne Rennlizenz ausgegeben wird und beschleunigt wie ein Formelrenner, ist sinnfrei, um es freundlich auszudrücken. "Gemeingefährlich" könnte man auch sagen. Mir macht eine überforderte Mutti mit Smartphone am Ohr in einem X5 weniger Sorgen als in so einem Gerät.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass ich sowas noch nie über die schnellen Verbrenner der Mitbewerber von Porsche, Ferrari, Lotus, Bugatti, Jaguar, Audi, BMW, usw. gehört habe. Wie viele Modelle mit ähnlicher Beschleunigung, jedoch "insane" Höchstgeschwindigkeit werden weltweit denn so angemeldet sein?

Die meiste Angst habe ich auf der Überholspur der deutschen Autobahn vor der deutschen Premiumclass ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür?

Das hat mit meiner ganz ureigenst persönlichen Situation zu tun. Ich bin von Geburt an gehbehindert und kann keine Fusspedale bedienen zum Autofahren. Also brauch ich ein umgebautes Auto.

Daher:

Automatik, weil somit das Kupplungspedal und das Gängesortieren wegfällt, und man damit wortwörtlich ein grosses Problem weniger hat, beim Umbau wie beim Fahren.

Wegen des Umbaus auch Servolenkung, weil eine Hand immer am Gas-/Bremshebel ist, und damit nur noch eine übrig bleibt fürs Lenkrad. Die Ente könnte man sicher auch so ohne fahren, aber bei Langsamfahrt, Einparken und anderen Manövern könnte es sein, dass ich, obschon recht kräftig, mal an eine körperliche Grenze kommen könnte. Sicherer ist es mit Servolenkung, dann sind sämtliche denkbaren Fälle mindestens ebenso gut und leicht zu beherrschen, wie wenn ich keinen Umbau bräuchte.

Bremskraftverstärker: Ebenfalls Sicherheitserfordernis, da beim Bremsen mit der Hand eben nicht automatisch ein Grossteil des Körpers mit Hilfe der Schwerkraft aufs Pedal drücken kann. Vernünftige Auflage, finde ich, im Interesse der Sicherheit.

Das sind so die wesentlichen Auflagen, die mein Führerschein mir auferlegt, als Voraussetzung dafür, dass ich autofahren darf, nebst den weniger schwerwiegenden wie dem zwingenden Vorhandensein ZWEIER Aussenspiegel und einer von Hand bedienbaren Not-/Parkbremse (Was bei einigen amerikanischen Modellen nicht gegeben ist, da dort die Feststellbremse über ein Fusspedal zu bedienen ist. Da müsste ich dann wieder umbauen lassen...)

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... einer von Hand bedienbaren Not-/Parkbremse (Was bei einigen amerikanischen Modellen nicht gegeben ist, da dort die Feststellbremse über ein Fusspedal zu bedienen ist...
Das soll es sogar bei unserer Haus- und Forumsmarke geben! (XM) Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Bei der Ente hätte man aber andere Probleme, glaub ich.

Beim XM hätte ich das Problem, gar nicht erst so recht hinters Volant zu gelangen. Das Lenkrad ist da so tief, dass ich das eine Bein kaum in nützlicher Frist drunter durch bekäme, und das auch, wenns ganz oben ist. Ich müsste jedesmal beim Ein- und Ausstegen den Sitz zurückfahren... sowieso kein Auto für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass ich sowas noch nie über die schnellen Verbrenner der Mitbewerber von Porsche, Ferrari, Lotus, Bugatti, Jaguar, Audi, BMW, usw. gehört habe. Wie viele Modelle mit ähnlicher Beschleunigung, jedoch "insane" Höchstgeschwindigkeit werden weltweit denn so angemeldet sein?

Die meiste Angst habe ich auf der Überholspur der deutschen Autobahn vor der deutschen Premiumclass ...

Ich sag's ja: Kaum geht es gegen Tesla, bekommen die Tesla-Fanboys Erklärungsdrang. Ist das noch Zufall oder schon gesteuert?

Ich habe nicht behauptet, dass irgendein anderes Auto mit über 500 PS was anderes ist als eine Schw...Verlängerung. Und warum soll das bei Tesla anders sein? Übrigens: So viele Autos mit Straßenzulassung, die in 3,4 Sekunden auf 100 gehen, gibt es ja auch nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's ja: Kaum geht es gegen Tesla, bekommen die Tesla-Fanboys Erklärungsdrang. Ist das noch Zufall oder schon gesteuert?

sieh es mal positiv.

So hast du doch mal wieder einen schönen Tesla Aufgeiler :D

Gruß HD

gesendet von meinem Dell Scheißkasten per Hand Tippgerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieh es mal positiv.

So hast du doch mal wieder einen schönen Tesla Aufgeiler :D

Gruß HD

gesendet von meinem Dell Scheißkasten per Hand Tippgerät

Ich hab Schwierigkeiten, das positiv zu sehen. IMHO sind die Fanboys einer der Hauptnachteile der Marke

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei jeder Automarke so. Man kann sich höchstens aussuchen, welche die sympatischsten "Fanboys" hat.

Französische Marken sind unter den Europäischen wohl noch am angenehmsten, da relativ tolerant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Schwierigkeiten, das positiv zu sehen.

Wieso?

Es ist doch egal, ob du dich positiv oder negativ zum Tesla aufgeilst, oder?

Hauptsache, das Höschen ist anschließend feucht .................. :D

Gruß HD

meißt tolerant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ICH finde den Tesla geil... genauso wie jedes Auto, das abgeht wie ein Mopped :-P

PS: Meine Christine hat sich kurz nach Kauf so verhalten wie ihre Namensgeberin... daher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja die Fanboys einer bayerischen Propellermarke besonders dann unangenehm, wenn sie sich in Franzosenforen tummeln. :)

Das sagt jetzt wirklich der Richtige. Aber: Fährst du aktuell überhaupt einen Citroen?

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Bearbeitet von sampleman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meißt tolerant

Ich weiß, Spellflame-Posts sind verpönt. Aber das da oben tut weh.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...