Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

Das sagt jetzt wirklich der Richtige. Aber: Fährst du aktuell überhaupt einen Citroen?

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Ich darf das!

Und zwar sagen...

... und fahren!!!

und ohne zu tatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.vcoe.at/de/infocorner/fragen-und-antworten/sind-suv-eine-gefahr-fuer-die-verkehrssicherheit

'Sind SUV eine Gefahr für die Verkehrssicherheit?

Geländewagen und SUV gefährden alle am Verkehr beteiligten Personen stärker als konventionelle Fahrzeuge. Durch ihr unnötig hohes Gewicht und die höher liegende Stoßstande sind sie besonders gefährliche Unfallgegner. Vor allem Fußgänger, Radfahrer aber auch Insassen kleinerer Pkw werden bei Zusammenstößen mit SUV eher schwer verletzt. Crashtests des Verbandes der deutschen Versicherungswirtschaft haben gezeigt, dass die Verletzungsgefahr bei einem Unfall zwischen Kleinwagen und SUV für die Insassen des Kleinwagens rund vier Mal höher ist.

Insbesondere für Kinder, die zu Fuß unterwegs sind, ist die Gefahr schwerer und tödlicher Verletzungen bei einem Unfall mit einem SUV besonders hoch, da ihr Kopf- und Brustkorb genau auf Höhe des Einschlagpunktes liegen. Erwachsene Menschen werden bei Unfällen nicht an den Beinen angefahren sondern im Bereich des Beckens, was zu schwereren Verletzungen führt.

Geländewagen und SUV bei Unfällen mit anderen Fahrzeugen für den Lenker des SUV vielleicht sicherer, allerdings geht diese Sicherheit auf Kosten der Gesundheit aller anderen Verkehrsteilnehmenden.'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein faktenfreier Text?

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein faktenfreier Text?

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Das ist in aufgeklärten Kreisen 'Common Sense'. Welche der Fakten kannst Du widerlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Das ist in aufgeklärten Kreisen 'Common Sense'. ...
Mit DEM Satz wäre ich vorsichtig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in aufgeklärten Kreisen 'Common Sense'. Welche der Fakten kannst Du widerlegen?

Fakt: Stoßstangenhöhe ist vorgeschrieben, also mitnichten höher als bei anderen Fahrzeugen.

Fakt: Das Gewicht eines SUV ist gleich wie das einer Mittelklasse Limousine. Oberklasse Limos sind sogar schwerer als das Durchschnittes-SUV. Daher für Kleinwagenfahrer kein Unterschied, ob sie gegen ein SUV oder einen dicken Benz/BMW/Cit/Pug/VWaudi... prallen. Wenn man sich bewußt ein Leichtbau-Fahrzeug kauft, lebt man bewußt mit dem Risiko.

LKW will wohl keiner ernsthaft verbieten, oder? => Weitaus größere Gefahr, Stoßstangen auf höchstzulässiger Höhe.

=> Aussage in Autonoms Zitat = Stammtischparolen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der text ist im grunde schon richtig.

SUV haben mehr masse, somit mehr energie die abgebaut werden muss. das klappt normal auch, aber bei nässe, schnee etc wird der bremsweg länger. dann: die größe verursacht schon probleme dahingehend, das z.b hinterherfahrende nichts sehen.

stosstangenhöhe vorgeschrieben? nein. lediglich mindesthöhe von scheinwerfern und kennzeichen sind vorgeschrieben.

davon ab das mehr gewicht und grössere stirnfläche mehr spritverbrauch und somit schlechtere umweltbilanz bedeuten.

aber das ist mit hybridautos nix anderes, für die erst einmal die halbe dritte welt nach seltenen erden für die akkus umgepflügt werden muss...

egal. hier is demokratie und jeder darf sich seine penisprothese selbst aussuchen.

ach ja: MEIN fahrzeug fährt mit 6 litern e85 100 km weit, transportiert 4-5 personen samt gepäck und wiegt keine 900 kilo...

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUV haben mehr masse, somit mehr energie die abgebaut werden muss. das klappt normal auch, aber bei nässe, schnee etc wird der bremsweg länger. dann: die größe verursacht schon probleme dahingehend, das z.b hinterherfahrende nichts sehen.

stosstangenhöhe vorgeschrieben? nein. lediglich mindesthöhe von scheinwerfern und kennzeichen sind vorgeschrieben.

davon ab das mehr gewicht und grössere stirnfläche mehr spritverbrauch und somit schlechtere umweltbilanz bedeuten.

Och mann... warum könnt ihr nicht erst nachforschen, bevor ihr Unsinn schreibt...

1)Gleiche Masse wie ein Mittelklasse bis Oberklasse Auto. Ein Golf wiegt mittlerweile locker 1500kg leer, ein großes Auto gute 2 Tonnen. Also gleiche Gewichtsklasse wie alles normalen SUV. Große US Pickups lassen wir jetzt mal außen vor.

2) Stoßstangenhöhe: Mein lieber coyote, ich arbeite in einer Firma, die Sonderfahrzeuge baut (offroad-Monster...). Und glaub mir, wir wären froh, wenn es keine Vorschriften zu Unterfahrschutzhöhen und dergleichen gäbe, denn diese behindern uns in der Konstruktion und unsere Fahrzeuge in ihrem Einsatzzweck... wir müssen immer klappbare Unterfahrschutz-Stangen anbringen, die dann im Gelände aus dem Weg geklappt werden.

*edit*: Die Stoßstange darf höher hinaus gehen, MUSS aber bei maximal 500 oder 550 (?) mm über dem Boden beginnen...

3) jeder Pampers-Bomber hat die gleiche Stirnfläche wie ein SUV und ebenfalls hunderte unnötige Kilos an Masse mehr gegenüber einem normalen PKW. Behindert die Sicht, ist schwer, bremst länger, verbraucht mehr, ...

Ach ja, mein Fahrzeug fährt mit 10Litern Abfallprodukt (LPG) bei gleichen Eckdaten... OK, mein anderes braucht 2,5 mal soviel, wiegt aber auch mehr als 2,5x soviel... also eigentlich sparsam :-P

Bearbeitet von DanielW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mann... warum könnt ihr nicht erst nachforschen, bevor ihr Unsinn schreibt...

hab ich mir grad bei deinem post auch gedacht.

wie errechent sich denn die stirnfläche?

und für was braucht man(n) denn nun ein S.U.V?

klar, das du als lobbyist(arbeit...) keien objektiven blick hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wie jede andere Fläche... Projektion auf eine Senkrechte. Also hat jeder Picasso / C8 /Sharan... etwas die gleiche wie ein Jeep / Mercedes M / Q7 / ...

- SUV: Für das, was der Name sagt: Für Sport- und Arbeitsgeräte. Und zwischendurch einfach so :-)

Es gibt Leute, die sich eben nicht alles anliefern und abholen lassen, die müssen einen Anhänger ziehen (spreche nicht von 750kg Spielzeug, in 1 Monat zieht Christine auch wieder ca. 2,5 Tonnen Anhänger mit 6qm Stirnfläche und 6 Meter Länge zur "Abenteuer Allrad"); haben einen Wohnwagen, den sie SICHER ziehen wollen, statt sich vom Anhängsel herumschleudern zu lassen; haben Sportutensilien, die NICHT in einen Kleinwagen passen, usw.

Natürlich macht es keinen wirklichen Sinn, daß "Mutti" (genau wie meine) mit einem SUV sich allein rumkutschiert, als Alltagsfahrzeug. Aber dann kommen vielleicht Hintergründe ins Spiel, die IHR gar nicht kennt: Vielleicht hat der Fahrer eine Zufahrt zu seinem Haus, die er bei Nässe sonst nicht befahren kann (bei Schnee sowieso nicht)? Die so lang und steil ist, daß man sie nicht "mal geschwind" asphaltieren lassen kann!? Da MUSS es ein Auto mit Bodenfreiheit und Allrad sein. Meine Mutter hatte davor einen normalen Kombi (Lancia Thema), der ständig am Boden aufgesessen ist, Stoßstange eingerissen, Ölwanne eingedellt, alles mögliche abgerissen... ein SUV war kein Wunschauto, da ihr rasen mehr liegt als cruisen, aber unumgänglich.

Andere gehen vielleicht jährlich mehrfach zu Skifahren. Ist mit Allrad deutlich angenehmer... wir (Kumpel und ich) wären dieses Jahr die Hotelauffahrt nicht reingekommen ohne Allrad... und vor 3 Jahren waren alle froh auf der Autobahn hinter unserem RAM Pickup herzufahren. Vor uns war geschlossene Schneedecke. Hinter uns zwei Spuren um Schnee und zig Nachzügler ;-) Keiner wollte vorbei und anführen!! Plötzlich waren alle froh über den "Scheiß Panzer". So schnell kann das gehen...

Bearbeitet von DanielW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass ich alles nicht gelten.

ich hab in den voralpen gewohnt. und n granada gefahren, auch bei neuschnee(was mal durchaus 50 cm sein konnten)

mit dem aktuellen kfz hab ich auch keine probleme.

zufällig komm ich ja ausm kfz-bereich. und ich hab das (hersteller)testprogramm für diverse bmw X-modelle mitgemacht, ichj weiss also was der doofen kundschaft eingeredet wird und was die panzer im egensatz zu nem normalen auto nicht können. jeden modernen suv lässt du mit nem golf 2 syncro stehen. in jedem gelände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles gesagt...

Jaja.

@Golf Synchro: Jaja. Solange der Feldweg nicht mehr als 15cm Fahrspurtiefe hat... Zugegeben, die "modernen SUVs" können das nicht besser. Aber jeder echte Geländewagen, die euch Autohassern noch ein größeres Feindbild sind, weil ohne Knautschzone.

@Granada in 50cm Schnee: Interessant. Physik lässt grüßen. Wie verdichte ich 50cm auf ca. 15cm, die unter dem Auto durchpassen?

Ich habe mit einem CX break S1 mal in ca. 20cm Neuschnee die erste Spur gezogen, das sah schon lustig aus, zwischen den zwei tiefen Spuren war noch eine etwas flachere... Serie1 hat noch genug Schräge unter der Stoßstange, um den Schnee unter sich zu drücken :-))

Aber 50cm?? Sehr interessant... und das mit Heckantrieb... womöglich ohne Ketten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na-- soooo weit liegt Ihr ja gar nicht auseinander. Bei leichten argumentativen Vorteilen für den Coyoten. ECHTE Geländewagen sind

sogar meine Freunde, wenn sie Niva, Defender, Range (ohne gräßliches Evozieren) Jeep oder G heißen. Sonst liebend gern und schnell in den Orkus mit den Al(z)tenhochstühlchen. Dem Senex von heute ist alles egal. Er hat ja *seine Pengsion* eingestrichen. Und darf das.

Nebenbei: wer einmal Pinzgauer (oder Unimog) fuhr, lächelt fröhlich, ohne ihn haben zu wollen. Jedenfalls nicht im normalen mitbürgerlichen VOLL-SÜFFCHEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Text von Auto.nom als faktenfrei gekennzeichnet, weil er einfach alles undifferenziert durcheinanderschmeißt. Da die meisten heute verkauften SUVs in ihren Komponenten auf irgendwelchen Limousinen basieren, muss man sie auch mit diesen Limousinen vergleichen, sonst macht man sich lächerlich. Und dann kommt raus, dass ein VW Tiguan auch nicht schwerer ist als ein VW Touran. Ich hab's jetzt nicht nachgeguckt, aber ein VW Phaeton ist mit ziemlicher Sicherheit nicht leichter als ein VW Touareg, und wenn man als Insasse eines Citroen C1 das Pech hat, von einem der beiden gerammt zu werden, ist das Ergebnis vergleichbar. Und wenn SUVs schon ähnlich viel wiegen wie die Limousinen, Kombis oder Minivans, mit denen sie technisch eng verwandt sind und wenn sie auch noch die gleichen Motoren drin haben, dann - oh Wunder - liegen sie auch im Spritverbrauch nicht weit auseinander. Sicher, ein X5 hat, weil er höher ist, eine schlechtere Aerodynamik als ein 5er Touring, aber in allen Ländern dieser Welt, in denen man ohnehin nirgends schneller fahren kann als 130, macht sich das nicht so gravierend bemerkbar wie einige glauben. Klar, so ein X5 läuft je nach Motorisierung bis zu 250 km/h, da säuft er natürlich barbarisch viel Sprit, aber bei solchen Tempi ist kein Auto schüchtern.

Ich glaube, es ist schlicht der Neid auf Leute, die sich große Autos kaufen können, der viele Leute um die Contenance bringt. Dabei kostet ein X5 nur etwa zehn Prozent mehr als ein vergleichbar ausgestatteter 5er Kombi. Ein Tiguan mit vielen Extras kostet so viel wie ein Passat Variant ohne viele Extras, nur dass der Passatfahrer nicht für einen Rüpel gehalten wird, der die Erderwärmung forciert.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Neid-Argument ist und bleibt völliger Quatsch, denn eigentlich kann sich jeder einen S.U.V. auch günstig gebraucht kaufen, wenn`s denn unbedingt sein muss.

50 cm Neuschnee mit einem Granada pflügen? Groovie, ein Fall für You-Tube :)

Wird hier sehr viel Blödsinn verbreitet und zwar von allen Seiten. Faktisch gesehen ist gegen ein S.U.V. (fast) genauso wenig einzuwenden, wie gegen einen Grossraum-Kombi oder einen Minivan, wobei letztere im Allgemeinen die bessere Raumausnutzung mitbringen und im Strassenverkehr weniger dominant wirken.

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird hier sehr viel Blödsinn verbreitet und zwar von allen Seiten.

Der einzige wirkliche Unsinn ist das Stänkern und lobbieren gegen SUV.

Faktisch gesehen ist gegen ein S.U.V. (fast) genauso wenig einzuwenden, wie gegen einen Grossraum-Kombi oder einen Minivan, wobei letztere im Allgemeinen die bessere Raumausnutzung mitbringen und im Strassenverkehr weniger dominant wirken.

Wenn Du einen Minivan im Rückspiegel eines Kleinwagens siehst, wirst Du relativ schnell von dem Irrglauben befreit, Vans oder Minivans wirkten weniger dominant als SUV. Häufig ist es genau umgekehrt, weil sich die meisten Vanfahrer wiene falsche Vorstellung davon machen, wie lang ihre Vehikel an der Front sind und deshalb deutlich näher auffahren. Desgleichen, wenn die Dinger am Strassenrand stehen: Einem SUV kannst vielleicht noch über die Haube schauen, und Personen oder den Verkehr durch die Lücke hindurch erspähen. Bei Vans schaust grundsätzlich an eine Blechwand, und die Scheiben sind auch getönt oder foliert, und somit undurchsichtig.

Also: Es ist quatsch, dass Vans oder minivans in irgend einer Hinsicht besser sein sollen als SUV. Verbrauchen tun die nicht weniger als SUV, ausgelastet sind sie auch nicht boesser, und in puncto Sichthindernis legen die Vans gegenüber den SUV noch einen drauf. Jedenfalls aus Sicht des Kleinwagenfahrers. Der C1 wär so ein Kleinwagen... ich weiss also, wovon ich schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zu Citroen. Man kann von Audi halten was man will, aber dieser Audi Allroad (die erste Generation) hat mir vom Konzept her gefallen. Schöner, geräumiger Kombi mit robusten Rädern dran (nicht solche Riesenfelgen mit Super-Niederquerschnittschlappen drauf) und höhenverstellbarem Fahrwerk. War glaube ich Luftfederung, wenn ich mich recht erinnere. Und wenn ich mich ebenfalls recht erinnere, dann federte dieses Fahrwerk komfortabel in allen Höhen. Citroen hat mit der HP auch ein höhenverstellbares Fahrwerk, aber das wird knüppelhart, wenn man das hochfährt. Warum haben die das nicht anders hinbekommen?

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Citroen hat mit der HP auch ein höhenverstellbares Fahrwerk, aber das wird knüppelhart, wenn man das hochfährt. Warum haben die das nicht anders hinbekommen?

Das verstehst du nicht. Ein korrekt gewartetes HP-Fahrwerk federt auch in erhöhter Fahrstellung (nicht in Höchststellung!) noch sehr ordentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Minivan im Rückspiegel eines Kleinwagens siehst, wirst Du relativ schnell von dem Irrglauben befreit, Vans oder Minivans wirkten weniger dominant als SUV.

Fahre selber Kleinwagen (C3) und Minvan (Xsara Picasso). Egal mit welcher Kiste ich unterwegs bin, die SUVs schliessen dichter auf als Minvans. Mit der kurzen Haube neigt man eher dazu, mehr Abstand einzuhalten als näher aufzusetzen. Im Rückspiegel wirkt ein Touran weniger "bedrohlich" als der Kühlerschlund eines "Tiguan", welcher sinngemäss höher liegen muss.

Bleibt die Frage offen bezüglich der Raumausnutzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Bleibt die Frage offen bezüglich der Raumausnutzung...

Nicht wirklich. Wenn jemand ein Coupé fährt statt eines Kombis, ist das auch seine Sache, dass er weniger Platz hat.

Mein Pluriel hat weniger Platz als eine gleich große C3-Limousine. Ja und, ist das asozial?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehst du nicht. Ein korrekt gewartetes HP-Fahrwerk federt auch in erhöhter Fahrstellung (nicht in Höchststellung!) noch sehr ordentlich!

Dann war das Fahrwerk meines Xantia und das der beiden GS, die ich hatte, offenbar nie korrekt gewartet. Bei den GSen dann wohl sogar ab Werk;-)

Aber klar, du bist ja der Checker und ich nicht;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein korrekt gewartetes HP-Fahrwerk federt auch in erhöhter Fahrstellung (nicht in Höchststellung!) noch sehr ordentlich!

Bei meinen vier BX, zwei XM und dem GS war das nicht der Fall. Die wurden knüppelhart, sobald man die normale Fahrstellung verließ. Ich würde zwar nicht völlig ausschließen, dass die Fahrwerke nicht 100%ig in Ordnung waren, aber bei sieben Fahrzeugen in unterschiedlichsten Erhaltungszuständen würde mich zumindest wundern, wenn bei jedem ein Wartungsstau vorgelegen haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP federt zwar auch in der Mittelstellung (eingeschränkt!), aber beim C6 wurde zumindest immer im Display darauf hingewiesen, dass in dieser Stellung max. 40km/h erlaubt seien. Meines Wissens (es ist ja schon lange her) stand bei den anderen HP-Typen dieser Hinweis in der Betriebsanleitung. Wenn man allerdings diese 40km/h überschritten und dabei vergessen hat, dass die HP immer noch in der Mittelstellung verharrte, wurde beim C6 automatisch auf die Fahrstellung umgeschaltet, um Schäden zu vermeiden.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...