Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

Gast BX-Hempel

der BX hat zwei Fahrstellungen und beide sind komfortabel. Tiefst- und Höchststellung sind zum Fahren völlig ungeeignet und daher ist es unsinnig hier einen Komfort zu bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das wusste ich nicht. Ich hatte zwar auch BXe als Ersatzfahrzeuge, habe aber nie etwas an der Höhenverstellung gemacht!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Sampleman:

Nicht wirklich. Wenn jemand ein Coupé fährt statt eines Kombis, ist das auch seine Sache, dass er weniger Platz hat.

Mein Pluriel hat weniger Platz als eine gleich große C3-Limousine. Ja und, ist das asozial?

Aber so was von! :)

Nee, im Ernst: was hat jetzt asozial mit der Raumausnutzung zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selber Kleinwagen (C3) und Minvan (Xsara Picasso).

Dass ein C3 ein Kleinwagen ist, glaub ich Dir nicht. Das ist der weder innen, noch aussen noch motorisch, oder ausstattungsmässig oder bezüglich Gewicht.

Wohlverstanden: Den C1 bezeichne ich als Kleinwagen. Ein Kleinstwagen ist was anderes. Der müsste schmaler und leichter sein. Etwa so wie ein Suzuki WagonR oder ein Daihatsu Cuore... Sprich: Japanisches Kei-Car.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann kommen vielleicht Hintergründe ins Spiel, die IHR gar nicht kennt: Vielleicht hat der Fahrer eine Zufahrt zu seinem Haus, die er bei Nässe sonst nicht befahren kann (bei Schnee sowieso nicht)? Die so lang und steil ist, daß man sie nicht "mal geschwind" asphaltieren lassen kann!? Da MUSS es ein Auto mit Bodenfreiheit und Allrad sein. Meine Mutter hatte davor einen normalen Kombi (Lancia Thema), der ständig am Boden aufgesessen ist, Stoßstange eingerissen, Ölwanne eingedellt, alles mögliche abgerissen... ein SUV war kein Wunschauto

Logisch, ein SUV kann gar kein Wunschauto sein, zu unhandlich, zu durstig, zu häßlich. Und mal im Ernst, wer hat schon mal irgendein Sportgerät in einem SUV gesehen ? Ich jedenfalls nicht. Kein Wunder, die Dinger sind innen so eng, daß nichts reingeht, und das Surfbrett auf´s Dach schnallen scheint auch nicht zu funktionieren, zumindest hab ich sowas noch nie gesehen. Zudem erscheint es mir, als seien die Fahrer dieser Autos "für Sportzwecke" überdurchschnittlich dick und unbeweglich.

Hier übrigens Herr S. aus G. beim Einparken seines SUVs in seine Garage. Auch er war wegen baulicher Mängel zur Anschaffung dieses Vehikels gezwungen. Immerhin hatte er das große Glück, ein relativ flach bauendes SUV zu finden, so daß er ohne Leiter ein Surfbrett aufs Dach schnallen kann.

cfd9f1430149475_800.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, die Dinger sind innen so eng, daß nichts reingeht,

Wohl noch nie in einem gesessen...?

Der Ford Explorer, die Mutter aller SUVs, ist drinnen sowas von riesig (Fahrer, Beifahrer) und man bekommt einige Kubikmeter Baumaterial rein. Z.B. gute 40qm Bitumen-Wellpappe oder Brennholz oder eine komplette Badausstattung (ok, die Wanne war nicht dabei) inkl. Fliesen... und er steckt das locker weg.

Hat sich als Baufahrzeug gut bewährt.

So ähnlich ist das in allen "echten" SUV. All das Mini Zeug, das sich eigentlich "cross over" schimpft, zähle ich nicht dazu, das sind aufgepumpte Kleinwagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein C3 ein Kleinwagen ist, glaub ich Dir nicht. Das ist der weder innen, noch aussen noch motorisch, oder ausstattungsmässig oder bezüglich Gewicht.

Das musst Du nicht mir glauben, sondern denen, die solche Fahrzeuge kategorisieren. Mal abgesehen davon, ist mein C3 Pluriel innen wahrscheinlich nicht viel grösser als dein C1. Dafür aber schwerer...um was geht`s eigentlich?

Der Explorer ist doch kein SUV, sondern ein richtiger Geländehüpf! Die Mutter der SUV ist eher ein RAV4...oder ein Vitara? Suzuki SJ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hier übrigens Herr S. aus G. beim Einparken seines SUVs in seine Garage. Auch er war wegen baulicher Mängel zur Anschaffung dieses Vehikels gezwungen...

cfd9f1430149475_800.jpg

Ja, ich wurde gezwungen ;), war dann aber später mit der Wahl meines Vehikels trotzdem recht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal im Ernst, wer hat schon mal irgendein Sportgerät in einem SUV gesehen ?

ja. wir sind mal mit 3 MTBs und zu dritt im kompakt-SUV ins gebirge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cfd9f1430149475_800.jpg

Ach gucke mal da,

da will uns Herr S. mit seinem gepimpten BMW 324x erzählen, er wäre ein Citroën Freak ..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 'Argumente' der Suff-Toleranten bis Suff-Freunden sind aus meiner Sicht mehrheitlich so primitiv, wie die Mehrzahl der Suff-Fahrer. Es gelingt den Suffis nicht einmal gemeinsam zu definieren, was ein Suff ist.

Eigentlich totale Zeitverschwendung, aber auf einige besonders skurrile 'Argumente' möchte ich jedoch eingehen.

1. Mutti

Meine Mutter kommt auch ohne Suff unsere Einfahrt hoch, die hat dafür noch nie ein Auto gebraucht.

2. Stoßstangen

Die sind höher, liegt in der Natur der Sache. Wenn die Bodenfreiheit größer ist, dann ist zwangsläufig die Stoßstange höher, sonst wäre die Bodenfreiheit nicht höher. Es gibt in D kein Gesetz, dass die Stoßstangenhöhe begrenzt. Einen gesetzlich vorgeschriebenen Unterfahrschutz gibt es nur für LKW.

3. Verbrauch

Hier hilft Spritmonitor:

Berlingo

7be281431246179.jpg

Tudasweg (warum sind hier nur so wenige vertreten? Etwa, weil den Egoisten der Spritverbrauch scheißegal ist?)

4d15e1431246223.jpg

Nebenbei, den Berlingo kann man auf Wunsch bei Dangel mit Allradantrieb bestellen, bzw. nachrüsten lassen.

4. Transportvolumen

Berlingo 675 bis zu 2800 Liter

Tudasweg 697 bis zu 1642 Liter

5. Bremsweg

Berlingo 36 Meter, Quelle: https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4106_Citroen_Berlingo_Kombi_HDi_110_FAP_Multispace_Exclusive/Citroen_Berlingo_Kombi_HDi_110_FAP_Multispace_Exclusive.pdf

Tudasweg 38 Meter, Quelle: http://www.adac.de/_ext/itr/tests/autotest/AT4466_VW_Touareg_V6_TDI_BlueMotion_Technology_Tiptronic_DPF/VW_Touareg_V6_TDI_BlueMotion_Technology_Tiptronic_DPF.pdf

6. Größe + Mindestgewicht (Quelle Wikipedia)

Berlingo

Länge 4,38 Meter

Breite 1,81 Meter

Höhe 1,834 Meter (ohne Dachreling)

Mindestgewicht 1405 Kilogramm

Tudasweg

Länge 4,795 Meter

Breite 1,94 Meter

Höhe 1,709 Meter

Mindestgewicht 2103 Kilogramm

7. Neid, das auf meiner Sicht lächerlichste aller 'Argumente'.

Auf Dummheit und Egoismus war ich noch nie neidisch. Da empfinde ich bestenfalls Mitleid.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellst Du jetzt allen Ernstes einen Vergleich zwischen einem Berlingo und einem VW Touareg an????

Gruß Karl-Heinz

Dieser Vergleich wurde indirekt bereits in einigen Beiträgen vorher gemacht. Dort wurde jeweils das Gegenteil von dem behauptet, was mein Vergleich an Tatsachen hervorbringt. Daher dieser Vergleich. Zudem, warum soll dieser Vergleich nicht zulässig sein? Er zeigt doch sehr deutlich, was für eine Schwachsinnskarre der Tudasweg ist.

BG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Trööt mitlerweilen einfach nur noch lächerlich. Soll doch jeder fahren, was er will.

Z.B. hat ein alter Bekannter immer richtlig Bock auf LKW fahren gehabt und hat sich hin und wieder einen 7,5-Tonner geliehen, nur um damit durch die Gegend zu fahren. Einfach nur aus Spass.

Irgendwann hatte er keine Lust mehr, sich die Dinger auszuleiehen. Also ging er zu Mercedes und bestellte sich einen 8-220 in silber-met. mit Kastenaufbau und Ladebühne. Wie gesagt, nur um aus Spass "LKW" zu fahren.

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich ganz sicher auch wieder Autos fahren, die richtig Spass machen!

Und abschliessend hier noch ein paar Bilder aus alter Zeit, die widerlegen, dass man auf einen SUV/Geländewagen keine Sachen auf das Dach verfrachten kann. Auf dem 2. Bild liegt die Dachhöhe bei 2,15m!

Jeep-0104.jpeg

Jeep-0007.jpeg

Mein Lieblingsbild! ;)

Jeep-0008.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die schwachsinnigen Äußerungen des autonomen radikalen oder radikalen atonomen ist kein Kraut gewachsen, daher lasse ich es. Typisches Verhalten, andere als dumm und primitiv zu bezeichnen, wenn man keine Argumente hat... daher befolge ich das Sprichwort: Streite nicht mit Id***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.

@ Explorer / SUV: Doch, der Ex ist anerkannt die Mutter aller SUVs. Der Rav4 ist zu klein als echter SUV... und der Explorer ist (leider) kein Geländewagen: Viel zu langer Radstand (setzt mittig auf), viel zu tief, keinerlei Sperren.

Der Jeep im post über meinem, DAS ist ein Geländewagen! Ein richtig geiler noch dazu.

Bearbeitet von DanielW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die schwachsinnigen Äußerungen des autonomen radikalen oder radikalen atonomen ist kein Kraut gewachsen, daher lasse ich es. Typisches Verhalten, andere als dumm und primitiv zu bezeichnen, wenn man keine Argumente hat... daher befolge ich das Sprichwort: Streite nicht mit Id***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.

@ Explorer / SUV: Doch, der Ex ist anerkannt die Mutter aller SUVs. Der Rav4 ist zu klein als echter SUV... und der Explorer ist (leider) kein Geländewagen: Viel zu langer Radstand (setzt mittig auf), viel zu tief, keinerlei Sperren.

Der Jeep im post über meinem, DAS ist ein Geländewagen! Ein richtig geiler noch dazu.

Wer keine Argumente hat, der bezeichnet andere als Idioten. Das ist weder originell, noch besonders geistreich.

Ein Argument habe ich noch:

8. Elchtest von Teknikens Värld

Berlingo 74 Km/h

Porsche Cayenne (baugleich mit Tudasweg) 67 Km/h

Womit mal wieder klar wird, dass selbst ein Citroën Berlingo vier Mal so teuren Prämidumm Karren fahrtechnisch deutlich überlegen ist. Kürzerer Bremsweg, höhere Fahrsicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4
Wer keine Argumente hat, der bezeichnet andere als Idioten. Das ist weder originell, noch besonders geistreich.

Ein Argument habe ich noch:

8. Elchtest von Teknikens Värld

Berlingo 74 Km/h

Porsche Cayenne (baugleich mit Tudasweg) 67 Km/h

Womit mal wieder klar wird, dass selbst ein Citroën Berlingo vier Mal so teuren Prämidumm Karren fahrtechnisch deutlich überlegen ist. Kürzerer Bremsweg, höhere Fahrsicherheit.

Anhängelast? Für dich vielleicht ne blöde Frage, aber wir hatten den Touareg damals in der Firma und mehr als 2 Tonnen hinten dran, stell ich mir mitm Berlingo gerad etwas,äh schwierig vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhängelast? Für dich vielleicht ne blöde Frage, aber wir hatten den Touareg damals in der Firma und mehr als 2 Tonnen hinten dran, stell ich mir mitm Berlingo gerad etwas,äh schwierig vor...

Das ist in der Tat ein Vorteil für den Tudasweg. Die wahren Gründe warum die Eimer gekauft werden, kannst Du z. B. hier nachlesen: http://www.g-i-m.com/fileadmin/user_upload/SUVs_Palmer.pdf und hier: http://www.welt.de/motor/news/article122733319/Gruende-fuer-den-SUV-Kauf.html nachlesen.

Die Ergebnisse tiefer gehender Recherchen finden sich in diesem Text: http://de.uncyclopedia.org/wiki/SUV ;)

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4

leider hast Du recht, viele mit den Kisten könnten Dir nicht mal Gründe dafür nennen warum sie den fahren. Die meisten haben ja eh Autos, die an Ihrem Bedarf vorbei gehen, nehm ich mich nicht aus. Als der Twingo noch da war, war das eigentlich erschreckende,das der kleine für 95% meiner Fahrten mehr als ausreichend war.

Praktische Autos will doch keiner mehr,sagen die Hersteller?

In der letzten Auto Bild war ein Test vom neuen Espace, der Fahrer ist von der Mittelkonsole eingeengt, und für grossgewachsene geht das Glasdach nicht, ist doch ziemlich bescheuert,oder???

Ich schreib hier viel über Renault, aber mein nächster wird hoffentlich der Cactus!icon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leute sollen fahren was sie wollen. Wenn ein xm in nen alten panda einschlägt bleibt von dem auch nix mehr über. Wenn ein suv die sicht versperrt müssen auch alle lkw, Handwerker kisten und Busse von der strasse. Wer nicht fahren kann und nix sieht weil ein suv vor ihm ist. Der sollte eventuell abstand halten oder zum seh test. Finde die öko akku fahrer viel schlimmer. alias prius. Da fragt kein schwein wo die akkus herkommen oder was alles verknallt wird um dje bude zu bauen. Davon kannst 2 suv von bauen und sogar ohne dieselfilter fahren, den ich so oder so für schwachsinn halte. Genauso den gkat. Nurnalles geldmacherei

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Auto nom:

Ein Vergleich zwischen Grossraumkombi - Minivan - SUV ist doch nur dann sinnvoll, wenn alle auf der gleichen Plattform basieren und mit dem selben Motor bestückt sind.

Wenn ein suv die sicht versperrt müssen auch alle lkw, Handwerker kisten und Busse von der strasse. Wer nicht fahren kann und nix sieht weil ein suv vor ihm ist. Der sollte eventuell abstand halten oder zum seh test.

LKW`s, Busse, Transporter und Lieferwagen haben einen öffentlichen Nutzen oder einen Dienstleistungszweck, wo hingegen ein SUV meist im privaten Einsatz steht. Oder anders: Da schon die Sicht durch LKWs & co zwangsläufig behindert wird, sollten nicht noch mehr mobile Sichtblockaden diesen Zustand verschärfen. Ein Sehtest hilft da herzlich wenig und in den meisten Situationen ist auch nichts mit Abstand halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Explorer / SUV: Doch, der Ex ist anerkannt die Mutter aller SUVs. Der Rav4 ist zu klein als echter SUV... und der Explorer ist (leider) kein Geländewagen: Viel zu langer Radstand (setzt mittig auf), viel zu tief, keinerlei Sperren.

Das ist meines Erachtens nicht so eindeutig, wie du das hier darstellst. Meines Wissens gilt der Jeep Wagoneer als Urtyp des SUV - eine Kreuzung aus Kombi und Geländewagen. Während damals ein Geländewagen als Spezialfahrzeug galt, sollte ein SUV auch als PKW-Ersatz taugen. Diese Positionierung trifft sicherlich auch auf den Explorer zu, dennoch hatte der zu Anfang noch ziemlich viel Lastwagentechnik unter der Haube: Starrachsen vorn und hinten, Leiterrahmen.

Für mich ist der erste echte, moderne SUV der Toyota RAV4: Selbsttragende Karosserie und Einzelradaufhängung rundum. Und dass hier niemand den Vergleich zwischen Citroen-SUVs und Citroen-Minivans zieht, ist einfach: Es gibt keine Citroen-SUVs,

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...