Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

Ein richtiger Citroën natürlich nicht, aber der Aircross ist zumindest SUV und hat so was Ähnliches wie ein Doppelwinkel an der Schnauze kleben :)

Der RAV4 ist insofern der erste SUV, weil es davor den Begriff noch gar nicht gab. Hat doch was, oder? Ansonsten werfe ich noch den Range Rover in die Runde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingo

Länge 4,38 Meter

Mindestgewicht 1405 Kilogramm

So schwer ist ein Berlingo?! Der wiegt ja fast das gleiche, wie die Großraumlimousine Evasion! Mein mich zu erinnern, daß der Evasion TurboD SX + Zubehör, den wir 1998 kauften, knappe 1,7t wog. Die Grundmodelle des Evasion lagen bei etwas über 1,5t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwer ist ein Berlingo?! Der wiegt ja fast das gleiche, wie die Großraumlimousine Evasion! Mein mich zu erinnern, daß der Evasion TurboD SX + Zubehör, den wir 1998 kauften, knappe 1,7t wog. Die Grundmodelle des Evasion lagen bei etwas über 1,5t.

Meiner ist deutlich schwerer. Im Schein stehen mehr als 1600 Kilogramm. Da sind jedoch ein Mensch mit 75 Kilogramm und ein 90% voller Kraftstofftank eingerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Auto nom:

Ein Vergleich zwischen Grossraumkombi - Minivan - SUV ist doch nur dann sinnvoll, wenn alle auf der gleichen Plattform basieren und mit dem selben Motor bestückt sind.

Gleiche Plattforum, gleicher Motor? Dann würde es so gut wie keine Vergleichtests geben. Hier wurde von mehreren Schreibern suggeriert, Minivans (z. B. Berlingo) seien genauso schwer, genauso durstig, hätten ähnliche Innenraummasse, Fahrverhalten, blabla, wie typische SUV (z. B. Tudasweg). Das stimmt alles nicht, wie mein Vergleich deutlich zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sogar ohne dieselfilter fahren, den ich so oder so für schwachsinn halte.

Mit Verlaub, ich halte Deine Aussage für Schwachsinn und sie zeigt mal wieder, dass Du von aktueller Autotechnik keine Ahnung hast.

Hier ein aktuelles Bild des blitzsauberen Endtopfs meines Berlingo, aktueller Kilometerstand > 51.000.

998ce1431373636.jpg

Der ist sauberer als jeder Auspuff eines Benziners.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hast Du recht, viele mit den Kisten könnten Dir nicht mal Gründe dafür nennen warum sie den fahren. Die meisten haben ja eh Autos, die an Ihrem Bedarf vorbei gehen, nehm ich mich nicht aus. Als der Twingo noch da war, war das eigentlich erschreckende,das der kleine für 95% meiner Fahrten mehr als ausreichend war.

Praktische Autos will doch keiner mehr,sagen die Hersteller?

In der letzten Auto Bild war ein Test vom neuen Espace, der Fahrer ist von der Mittelkonsole eingeengt, und für grossgewachsene geht das Glasdach nicht, ist doch ziemlich bescheuert,oder???

Ich schreib hier viel über Renault, aber mein nächster wird hoffentlich der Cactus!icon10.png

Vordergründig werden von der Mehrzahl der Leute rationale Gründe für den Kauf eines neuen Autos genannt. Dabei ist es doch eher so, dass die dickste Karre, die der jeweilige Geldbeutel finanzieren kann, angeschafft wird. Würde nur nach Bedarf gekauft, dann würde es auf den Straßen anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und abschliessend hier noch ein paar Bilder aus alter Zeit, die widerlegen, dass man auf einen SUV/Geländewagen keine Sachen auf das Dach verfrachten kann. Auf dem 2. Bild liegt die Dachhöhe bei 2,15m!

Jeep-0104.jpeg

Jeep-0007.jpeg

Mein Lieblingsbild! ;)

Jeep-0008.jpeg

Ein Jeep ist doch kein SUV.

Ein Jeep ist ein Jeep, oder aber ein Geländewagen. Ein SUV hingegen ist ein "Lifestyle"auto und nicht geländegängig, aber hoch bauend, in den Außenabmessungen möglichst groß, manchmal mit Vierradantrieb ausgestattet.

So verstehe zumindest ich das.

Wohl noch nie in einem gesessen...

Doch, ich kenne X3, X5, und Audi Kuh 3 (oder war es 5 ?). Im Xantia habe ich zumindest subjektiv mehr Platz. Und interessant wird es, wenn man mit einem X5 Leergut transportieren möchte, in den Xantia bekommt man offenbar erheblich mehr rein ?!?

Wie auch immer, es dürfte wohl niemand mit intaktem Verstand behaupten, daß ein SUV wegen dem Nutzwert angeschafft wird. Mit einer Ausnahme: Anhängelast. Wir haben mal mit einem 4,6is mit irgendwas um 400 PS (Benziner natürlich) einen XM getrailert, der Vorteil des Zugfahrzeuges war sofort klar.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja dafür spuckt der diesel jetzt nano partikel aus. Da können sich alle diesel fahrer schonmal freuen. Die eu ist da schon wieder an neuen filtern und Regelungen dran. Habe lieber rußende diesel vor mir wo der rotz auf den biden fällt als das auf kleineste partikel zerbrannte zeug. Dazu stinken die diesel nach ozon wie sau und das gibt tierische kopfschmerzen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja dafür spuckt der diesel jetzt nano partikel aus. Da können sich alle diesel fahrer schonmal freuen. Die eu ist da schon wieder an neuen filtern und Regelungen dran. Habe lieber rußende diesel vor mir wo der rotz auf den biden fällt als das auf kleineste partikel zerbrannte zeug. Dazu stinken die diesel nach ozon wie sau und das gibt tierische kopfschmerzen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Völlig falsch. Der Diesel-Partikelfilter filtert die Nanopartikel aus dem Abgas. Aktuelle Benzindirekteinspritzer produzieren umweltrelevante Nanopartikel, da es in diesem Bereich bisher keine Filter gibt. Zumindest keine, die von den Herstellern freiwillig eingebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, ich halte Deine Aussage für Schwachsinn und sie zeigt mal wieder, dass Du von aktueller Autotechnik keine Ahnung hast.

Hier ein aktuelles Bild des blitzsauberen Endtopfs meines Berlingo, aktueller Kilometerstand > 51.000.

998ce1431373636.jpg

Der ist sauberer als jeder Auspuff eines Benziners.

weil der mikroskopische Dreck , der daa raus kommt,

überhaupt nicht das Bedürfnis hat, sich da irgendwo und wie festzukrallen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawoll,

hurraaaaa,

wir filtern alles.

Warte nur noch drauf, bis der erste Menschenfilter existiert.

Wir filtern uns dann selbst weg.

Ob direkt ode im übertragenen Sinn, ist doch letztendlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawoll,

hurraaaaa,

wir filtern alles.

genau Herbert,

beim pupsen stecke ich den Finger in den Po, dann riechts nicht mehr so,

sozusagen der Mittelfingerpartikelfilter :D

Gruß HD

lasset uns die Nationalhymne summen ..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreck ist nicht mehr mikroskopisch, sondern das dürften schon Dimensionen sein, die mit optischen Mikroskopen kaum noch fassbar sind... vermute ich.

Das Argument, dass die alten Diesel ohne Filter und mit geringeren Einspritzdrücken keinen oder viel weniger lungengängigen Feinstaub produzierten, hat schon was. Deshalb aber Benziner als schlimmer als moderne Diesel hinzustellen ist dennoch falsch. Selbst wenn Direkteinspritzer auch ein Feinstaubproblem haben, wäre es ohne weitere Daten verkürzt anzunehmen, die seien schlimmer als moderne Diesel.

Es ist ja nicht so, dass der DPF den lungengängigen Feinstaub komplett ausfiltert. Der lässt so einiges vorbei, je nach Zustand des DPF und Motorlast und -temperatur. Auch DPF-Diesel können richtig nebeln. Und nur, weil ein dahinter gehaltenes Taschentuch recht lange sauber bleibt, heisst das auch noch nicht, dass da kein Russ mehr rauskommt. Es heisst nur, aber immerhin, dass kaum noch sichtbarer Russ hängenbleibt. Was alles zu klein ist, um in dem Tuch hängen zu bleiben, und somit auch in die Lunge und von dort in die Blutbahnen und von dort möglicherweise auch ins Gehirn von Menschen gelangen kann, bleibt offen.

Provokative These: Im DPF bleibt vor allem grober Russ hängen, also der, der eh nur kurz in der Luft bleibt, und daher auch eher nicht lungengängig ist.

Wenn dem so wäre, dann wäre weder der moderne PKW-DPF-Diesel ein Unschuldslamm, noch der Benzin-Direkteinspritzer notwendigerweise schlimmer als jener.

Es spricht schliesslich noch etwas dagegen: Der geringere Kohlenstoffanteil im Benzin im Vergleich zu Diesel. In extremo wäre das dann bei Erdgas der Fall. Noch geringerer Kohlenstoffanteil, also noch weniger Russ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ein SUV hingegen ist ein "Lifestyle"auto und nicht geländegängig, aber hoch bauend, in den Außenabmessungen möglichst groß, manchmal mit Vierradantrieb ausgestattet.

So verstehe zumindest ich das.

Dann verstehst du das vermutlich nicht richtig. Hier mal zwei Spielarten desselben Themas:

Skoda Roomster: Skoda_Roomster_front_20091212.jpg

Skoda Yeti: Skoda-Yeti-2012.jpg

Der Yeti ist zwei Zentimeter länger als der Roomster und wiegt 25 Kilogramm mehr. Und er sieht nicht aus wie selbstgebastelt. Solche Vergleichspaare gibt es haufenweise bei Firmen, die sowohl Minivans als auch SUVs bauen. Und was deinen Platzvergleich zwischen Xantia und X3 angeht, kann ich den nicht nachvollziehen. Um im Xantia vernünftig sitzen zu können, musste ich verlängerte Sitzschienen anfertigen lassen. Im x1 fahre ich manchmal und kann prima sitzen, und der X3 wird nicht kleiner sein.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was deinen Platzvergleich zwischen Xantia und X3 angeht, kann ich den nicht nachvollziehen. Um im Xantia vernünftig sitzen zu können, musste ich verlängerte Sitzschienen anfertigen lassen. Im x1 fahre ich manchmal und kann prima sitzen, und der X3 wird nicht kleiner sein.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Hast Du schon versucht, jeweils hinter Dir zu sitzen in diesen Autos? Erst dann merkt man den Unterschied.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon versucht, jeweils hinter Dir zu sitzen in diesen Autos? Erst dann merkt man den Unterschied.

Gruß CJ

Hast du schon versucht, hinter mir im Auto zu sitzen? Ich kenne keinen Erwachsenen, der Spaß daran hat. Und wenn ich eine Chauffeurslimousine brauche, suche ich nicht in der Viermeterklasse;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, ich halte Deine Aussage für Schwachsinn und sie zeigt mal wieder, dass Du von aktueller Autotechnik keine Ahnung hast.

Hier ein aktuelles Bild des blitzsauberen Endtopfs meines Berlingo, aktueller Kilometerstand > 51.000.

998ce1431373636.jpg

Der ist sauberer als jeder Auspuff eines Benziners.

Was man nicht sieht, ist auch nicht da. Logisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man nicht sieht, ist auch nicht da. Logisch....

Aber wissenschaftlichen Messmethoden darf man vertrauen, erst recht dann, wenn sie von einem Vertreter der "feindlichen" deutschen Autolobby druchgeführt wurden:

  • Das Rußpartikelfiltersystem FAP reduziert den Partikelausstoß bis an die Nachweisbarkeitsgrenze auf einen Wert von nur 0,004 g/km (Homologationswert für den Peugeot 607).
  • Im ADAC-Langzeittest über 80.000 km emittierte der Peugeot 607 im Mittel sogar nur 0,001 g/km Rußpartikel.
  • Ein moderner Common Rail Diesel produziert ohne Filter bei 80000 km rund 3 kg Ruß, mit Filter sind es weniger als 100 g!
  • Der ADAC kam bereits Mitte 2001 zu dem Fazit: "Der Peugeot 607 HDi mit dem neuen Partikelfiltersystem, das erste Serienfahrzeug mit Partikelfilter, emittiert wesentlich weniger Partikel als moderne Dieselfahrzeuge mit konventioneller Technik:
  • Gravimetrisch ist die Emission rund ein 1/42, bezogen auf die Partikelanzahl sogar nur rund 1/10.000. Damit ist der Peugeot 607 praktisch partikelfrei. Eine fundamentale Schwäche der Dieselfahrzeuge ist damit beseitigt."
  • Der Verbrauch steigt während der Regeneration um ca. 5%

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr eigentlich, wenn Der hier auf den Markt kommt?

Dann ist zumindest das Thema Immision und Verbrauch vom Tisch, oder?

teaser@2x.jpg?2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja dafür spuckt der diesel jetzt nano partikel aus.
weil der mikroskopische Dreck , der daa raus kommt,

überhaupt nicht das Bedürfnis hat, sich da irgendwo und wie festzukrallen.....

Der Dreck ist nicht mehr mikroskopisch, sondern das dürften schon Dimensionen sein, die mit optischen Mikroskopen kaum noch fassbar sind... vermute ich.

Ich würde das gerne auf einer sachlichen Ebene diskutieren.

Wenn drei einer Meinung sind, dann ist da vielleicht was dran. Vielleicht wäre einer von euch bitte so freundlich eine belastbare Bestätigung für eure Behauptungen zu liefern, danach suche ich nämlich schon länger.

Ich kann Bestätigung für Nano-Partikelemissionen nur in Verbindung mit Partikelfilter-losen Direkt-Einspritzer Dieselmotoren finden. Bezogen auf aktuelle Motorentechnik sind grundsätzlich die Benzin-Direkteinspritzer problematisch. Es gibt hier jedoch Unterschiede, je nach Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr eigentlich, wenn Der hier auf den Markt kommt?

Dann ist zumindest das Thema Immision und Verbrauch vom Tisch, oder?

teaser@2x.jpg?2

Ist das die Sparversion ohne rechten Aussenspiegel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...