Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

türlich. braucht man heutzutage nich mehr, fahr mal nach frankfurt. da werden seit jahren sämtliche an den fahrzeugen angebrachte spiegel von den benutzern grundsätzlich ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die Sparversion ohne rechten Aussenspiegel?

Kann auch sein, dass der Kameras statt Spiegel hat. Ist ja ein modernes Auto und kein Deutsches! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Auto nom:

Ein Vergleich zwischen Grossraumkombi - Minivan - SUV ...

Der Berlingo ist nichts von allem. Der ist als Hausmeisterkarre konzipiert worden, Nachfolger des Kühlschranks (C15). Dann kam jemand auf die Idee, hinten Sitze einzubauen...

Nebenbei versperrt die Kiste genauso die Sicht, wie auch alle Pampers Bomber... wenn man schon von so einem Unsinn labert.

Schon in der Fahrschule lernt man, wie man leicht versetzt fährt, um zusätzlich zum Sicherheitsabstand noch mindestens ein Auto weiter zu sehen. Da ist es egal, ob das ein LKW, SUV oder Kühlschrank ist.

Warum wiegt eigentlich ein Kastenwagen mehr als ehemalige Oberklasse? Der Maserati Biturbo wiegt 1400kg, vollgestopft mit Leder, Holz und Dämmmaterial... Dem innerstädtischen Verbrauch (Beschleunigung-Bremsen) tut das nichts gutes... Autos der gleichen Klasse wogen vor wenigen Jahrzehnten noch 40% weniger. In Verbindung mit aktuellen Motoren wäre da einiges zu gewinnen.

Also würde ich mit einem Berlingo, C8 o.ä. mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Die Dinger werfe ich in die gleiche Kategorie wie SUVs: Unnötig groß und schwer für den Zweck, eine Person zu befördern (was sie in 90% tun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Warum wiegt eigentlich ein Kastenwagen mehr als ehemalige Oberklasse? ...

Fragst du das ernsthaft?

Weißt du das wirklich nicht?

Dann sag ichs dir: Weil heute jeder Golf besser crasht als damals jeder noch so gut ausgestattete und gedämmte Maserati!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Fahren einen c5 oder c6 mit 240 diesel ps und maulen hier über suv rum. Find das schon arg lustig. Wenn ich dran denke was so ein xm sich durch die spritpumpen saugt. Das auch nicht weniger als so ein suv . Leichter vom gewicht ist der kombi auch nicht

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragst du das ernsthaft?

Weißt du das wirklich nicht?

Dann sag ichs dir: Weil heute jeder Golf besser crasht als damals jeder noch so gut ausgestattete und gedämmte Maserati!

Ist das nötig? Oder animiert es auch die zum rasen, die sonst zu feige wären?

Diese Crashsicherheit (steife Zelle) geht auf Kosten derer, die leichte alte Autos fahren! Also gegen die eigentlichen Umweltschoner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad mal nachgesehen. meine beiden alltagskisten wiegen je 890 und 1025 kilo.

einer sogar mit V6.

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein aktuelles Bild des blitzsauberen Endtopfs meines Berlingo, aktueller Kilometerstand > 51.000.

998ce1431373636.jpg

Der ist sauberer als jeder Auspuff eines Benziners.

Mitnichten.

So sauber ist auch der Auspuff meines 100% monovalenten Gasautos (Dodge, ohne Sprittank). Der vom BX ist verrostet... durch das Kondenswasser! Denn viel mehr kommt beim Gasauto nicht mehr raus... bissl CO2 und viel Wasserdampf. Riecht sogar gut :-) Kannst du zum inhalieren nehmen, wenn du erkältet bist :-P

PS: In deinem liegt Asche...

PPS: Da ist Rost, nicht nur am Auspuff... so wird das Auto keine 30

Bearbeitet von DanielW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nötig? Oder animiert es auch die zum rasen, die sonst zu feige wären?

Diese Crashsicherheit (steife Zelle) geht auf Kosten derer, die leichte alte Autos fahren! Also gegen die eigentlichen Umweltschoner.

Das ist ja eine andere, neue Frage!

Die Ausgangsfrage war, warum denn heutige Autos schwerer sind als frühere. Die ist beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewichtsfrage war natürlich rhetorisch.

Es liegt zum kleinen Teil an der zusätzlichen Sicherheit, zum großen Teil an unnötiger Elektronik und schwerem Dämmmaterial, damit die man noch besser von der Außenwelt abgeschottet wird und schön egoistisch fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewichtsfrage war natürlich rhetorisch.

Es liegt zum kleinen Teil an der zusätzlichen Sicherheit, zum großen Teil an unnötiger Elektronik und schwerem Dämmmaterial, damit die man noch besser von der Außenwelt abgeschottet wird und schön egoistisch fahren kann.

Jaja, technischer Fortschritt ist schon scheiße. Vor allem diese neuen Teslas, da hört man ja gar nix mehr.

Ich habe 1980 auf einem Golf 1 Automatik Führerschein gemacht, und bin die nächsten Jahre dann auf Letzthand-Möhren rumgeritten. Der Beste war noch ein Citroen GS Break mit 65 PS, außer dass der Rostlöcher überall hatte und dauernd kaputtging. 1983 hatte ich dann von Interrent mal einen Leihwagen, einen Golf II mit Carat-Ausstattung und 90 PS. Mannomann, dachte ic, das ist aber ein feines Auto. 20 Jahre später bin ich noch mal in einem Golf II gefahren und dachte: Ohmygod! laut, hart, keine Bremsen, kein Fahrwerk, Lenkung mau, Sitze wie Kutsschemel...

Meine These: Wer heute von einem aktuellen Citroen C3 auf einen Visa umsteigt (das dürfte ungefähr die gleiche Klasse sein), der wird erschüttert sein wie spartanisch alles ist. Vom Golf 7 zurück in den Golf I dürfte noch krasser sein. Die Zeiten bleiben eben nicht stehen. Um das Jahr 2000 war der PDA Palm V der heißeste Scheiß der Saison. Neulich habe ich meinen wiedergefunden und neben ein aktuelles Smartphone gehalten - da war ich ehrlich erstaunt.

Und die These, dass zusätzliche passive und aktive Sicherheit von den Autofahren durch schneller- und dümmerfahren kompensiert wird, ist BS. 1972 erreichte die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland mit über 21.000 ihren Höhepunkt. Seitdem ist der Trend rückläufig: 1991 waren es (trotz Wiedervereinigung) nur noch halb so viele, 2014 waren es rund 3.340. wenn die Zahl der getöteten Motorradfahrer ähnlich konsequent zurückgehen würde, bräuchten wir nicht mehr mit dämlichen Warnschildern die Alpenpässe verschandeln.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfinde im gegenteil die modernen wagen (C1,C3) als viel zu hart und die sitze zu unbequem für längere strecken.

ich fahre golf 2 mit 54 ps und 155/8013er reifen.

klar, der ist langsamer als moderne autos, mir reichen aber 140-150 kmh.

verbrauchsvorteil gibts auch nicht wirklich.

sicherheit lass ich gelten. wobei m.e der sicherheitsvorteil der modernen autos durch allzu sorglosen umgang mit den fahrzeugen aufgezehrt wird-die sind ja soooo sicher das man fahren kann wie ne sau.

ich komm aus der kfz-brance und was man da ab und zu von der werten kundschaft mitbekommt ist haarsträubend. mit 140 in ne 90° kurve? ja wie kann der denn abfliegen, ich hab doch esp!

oder im winter mit sommerreifen weil"ist doch ein allrad!" ja. das is dem bremsweg aber egal...

nicht zuletzt das die ganzen gadgets den fahrer unnötig ablenken. ich bin immer froh, wenn ich wie neulich us nem brandneuen A6 3.0TDI Quattro in meine olle kiste umsteigen darf-übersichtlich, bequem, kein ambiente-light, keine 1000 warnlämpchen...feine sache.

aber jeder wie ers braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfinde im gegenteil die modernen wagen (C1,C3) als viel zu hart und die sitze zu unbequem für längere strecken.

ich fahre golf 2 mit 54 ps und 155/8013er reifen.

klar, der ist langsamer als moderne autos, mir reichen aber 140-150 kmh.

verbrauchsvorteil gibts auch nicht wirklich.

sicherheit lass ich gelten. wobei m.e der sicherheitsvorteil der modernen autos durch allzu sorglosen umgang mit den fahrzeugen aufgezehrt wird-die sind ja soooo sicher das man fahren kann wie ne sau.

ich komm aus der kfz-brance und was man da ab und zu von der werten kundschaft mitbekommt ist haarsträubend. mit 140 in ne 90° kurve? ja wie kann der denn abfliegen, ich hab doch esp!

oder im winter mit sommerreifen weil"ist doch ein allrad!" ja. das is dem bremsweg aber egal...

nicht zuletzt das die ganzen gadgets den fahrer unnötig ablenken. ich bin immer froh, wenn ich wie neulich us nem brandneuen A6 3.0TDI Quattro in meine olle kiste umsteigen darf-übersichtlich, bequem, kein ambiente-light, keine 1000 warnlämpchen...feine sache.

aber jeder wie ers braucht.

Was genau hast du am letzten Absatz meines Postings nicht verstanden?

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix. ich bin nur unterschiedlicher meinung.

das größte problem im fahrzeug ist immernoch der fahrer.

und nein, ich will keine selbstfahrenden autos.

mehr fahrer mit der fähigkeit des (mit) denkens wäre toll. egal in was die dann sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix. ich bin nur unterschiedlicher meinung.

Die Verkersunfallstatistik ist keine Meinung.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr fahrer mit der fähigkeit des (mit) denkens wäre toll.

"the thing with common sense is, that it's not very common". in den fahrern ist viel zu viel ego oder gekraenkter stolz oder einfach desinteresse. und das ist ok, hat aber im strassenverkehr nix zu suchen ;)

also doch selbstfahrende autos :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre nicht so sicher, ob nicht auch in selbstfahrenden Autos zu viel ego, und schlimmer noch, zu wenig Sachverstand stecken werden/würden.

Ich traue den Robotern nicht. Technisch nicht, und deshalb (haftungs)rechtlich schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Citronenbändiger:

Oh je ..jetzt wird den Autos schon ins Arschloch geschaut.

Bin auch ganz schockiert was der Auto nom für obszöne Schweinereien veröffentlicht. Man stelle sich nur mal vor, was so ein Lustmolch von diesem Schlage mit dem armen Berlingo anstellen würde...

1d8f31431901487_800.jpg

Danach wäre der Berlingo sozusagen entfiltert ;)

Da kann man nur hoffen, dass Ferkelchen weiter bei seinem SUV bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls wären bestimmte Körperteile nach dem Kopulieren mit dem Berlingo nicht so schmutzig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ganz schockiert was der Auto nom für obszöne Schweinereien veröffentlicht. Man stelle sich nur mal vor, was so ein Lustmolch von diesem Schlage mit dem armen Berlingo anstellen würde...

1d8f31431901487_800.jpg

Range Rover classic ?!?! Nein!! Hilfe! :–(( Ich liebe diese Autos! (Aber auf eine normale Art!!)

(In der Annahme, dass es ein V8 ist, müsste man jetzt wissen, ob der Endtopf zwei kleine Ausgänge (3.5 Liter) oder ein einziger grosser Ausgang (3.9 und 4.2, wenn ich mich nicht irre) hat. ;–)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Range Rover classic ?!?! Nein!! Hilfe! :–(( Ich liebe diese Autos! (Aber auf eine normale Art!!)

(In der Annahme, dass es ein V8 ist, müsste man jetzt wissen, ob der Endtopf zwei kleine Ausgänge (3.5 Liter) oder ein einziger grosser Ausgang (3.9 und 4.2, wenn ich mich nicht irre) hat. ;–)

Ich gehe mal davon aus, dass auch der strapsbewehrte Darsteller lediglich zwei kleinere "Ausgänge" hat.

Mglw. weist er aber auch zum Ausgleich einen eigenen großen "Auspuff" auf......

Unkiklunki

Bearbeitet von Unkiklunki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...