Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

Eine deutliche Markierung von suvs mit einer Symbolik wofür und für wen sie gemacht sind entsprechend derer von Behindertenparkplätzen o.ä. würde deren Verbreitung wahrscheinlich umgehend stark reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ältere Herrschaften bei "Automatik" subjektiv gesehen des öfteren Gas mit Bremse verwechseln wurde noch nicht erklärt, aber in Kombination mit einem "größeren" SUV ist das Ergebnis natürlich brachialer.

Meine Eltern haben einen 150PS - DSG - Sportsvan. ;) Der "schiebt" mehr als die PSA zuvor: 75 PS -101PS - 120 PS

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb chrissodha:

dürfen wir die jetzt endlich abfackeln ?  :P

nee aber der gesetzesentwurf, dass deren fahrer/innen straflos von jedermann nach belieben verhaun werden duerfen, liegt ja bereits vor...

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte jedem klar sein, dass es hier um richtige SUVs geht! Nicht um Mini-SUVs oder den ohnehin fliessenden Uebergang zu Kompaktvans. Aber auch richtige SUVs haben manchmal eine Berechtigung. Landwirte, Pferdebesitzer oder Eigener von Grosswohnwagen sind mit einem Kompaktklassefahrzeuge sicher schlecht bedient.

Ein richtiger SUV ist fuer das geringe Ladevolumnen und Ladegewicht zu schwer und uebermotorisiert! Einige dieser Kisten duerfen weniger Gewicht zuladen als ein Kleinwagen. Was man jetzt als SUV bezeichnet ist Individuell verschieden, die Abgrenzung dieser Fahrzeuge , die fuer einige ja ein "Problem" darstellt, einfach: unverhaeltnissmaessig hohe Leistung und unverhaeltnismaessiges schlechtes Verhaeltniss aus Eigengewicht und Nutzlast. Das da vielleicht auch ein Panamera drunter faellt finde ich nicht tragisch, ein Cactus faellt jedenfalls nicht darunter. 

Bei Landwirten ist eine Ausnahmereglung einfach, bei allen anderen die wirklich ein SUV brauchen nicht unbedingt notwendig, zudem viele davon ohnehin in einem Gewerbebetrieb laufen. Und die das nicht tun, sehe ich bei uns regelmaessig bein Baecker: aus dem in Laufentfernung liegendem Wohngebiet:rolleyes:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MatthiasM:

Was man jetzt als SUV bezeichnet ist Individuell verschieden, die Abgrenzung dieser Fahrzeuge , die fuer einige ja ein "Problem" darstellt, einfach: unverhaeltnissmaessig hohe Leistung und unverhaeltnismaessiges schlechtes Verhaeltniss aus Eigengewicht und Nutzlast. Das da vielleicht auch ein Panamera drunter faellt finde ich nicht tragisch, ein Cactus faellt jedenfalls nicht darunter.

Du bringst das Problem (unabsichtlich) auf den Punkt: es ist gar nicht so leicht abzugrenzen, was denn ein SUV überhaupt ist – bei den einen gehören richtige Geländewagen auch dazu, andere nehmen diese als separate Kategorie.

Bei deiner Definition musste ich allerdings etwas lachen: Bugattis und McLarens sind demnach auch SUVs, dito alle hochmotorisierten Limousinen. Und erkläre mir doch einmal schlüssig, wo "unverhältnismässig" beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einteilung bzw. Zuordnung laut KBA: Die "dicken" Brummer sind nicht dabei. Das sind nämlich Geländewagen:

SUV

  • ALFA ROMEO STELVIO
  • AUDI Q2
  • BMW X1
  • BMW X2
  • BMW X4
  • CHEVROLET CAPTIVA, CHEVROLET TRAX
  • CITROEN C-CROSSER
  • CITROEN C4 CACTUS
  • DACIA DUSTER
  • DAIHATSU TERIOS
  • DS DS7 CROSSBACK
  • FIAT SEDICI
  • FORD ECOSPORT
  • FORD EDGE
  • FORD EXPLORER
  • FORD KUGA
  • HONDA CR-V
  • HONDA HR-V
  • HYUNDAI IX 35
  • HYUNDAI IX 55
  • HYUNDAI KONA
  • HYUNDAI TUCSON
  • INFINITI FX, QX70
  • KIA NIRO
  • KIA SPORTAGE
  • KIA STONIC
  • LADA NIVA
  • LEXUS NX
  • LEXUS RX
  • MASERATI LEVANTE
  • MAZDA CX-3
  • MAZDA CX-5
  • MAZDA CX-7
  • MAZDA TRIBUTE
  • MERCEDES GLA
  • MERCEDES GLK, GLC
  • MERCEDES R-KLASSE
  • MITSUBISHI ASX
  • MITSUBISHI ECLIPSE CROSS
  • MITSUBISHI OUTLANDER
  • MITSUBISHI PAJERO SPORT
  • NISSAN MURANO
  • NISSAN QASHQAI
  • OPEL ANTARA
  • OPEL CROSSLAND X
  • OPEL GRANDLAND X
  • OPEL MOKKA
  • PEUGEOT 2008
  • PEUGEOT 4007
  • PEUGEOT 4008
  • RENAULT CAPTUR RENAULT KADJAR RENAULT KOLEOS SEAT ARONA SEAT ATECA
  • SKODA KAROQ
  • SKODA YETI
  • SSANGYONG KORANDO
  • SSANGYONG TIVOLI
  • SUBARU XV
  • SUZUKI SAMURAI
  • SUZUKI SX4
  • SUZUKI VITARA
  • TESLA MODEL X
  • TOYOTA C-HR
  • TOYOTA RAV 4
  • VOLVO XC70
  • VW T-ROC
  • SONSTIGE

Geländewagen

  • AUDI Q3
  • AUDI Q5
  • AUDI Q7
  • AUDI Q8
  • BMW X3
  • BMW X4
  • BMW X5
  • BMW X6
  • CADILLAC ESCALADE
  • DAIHATSU FEROZA
  • DODGE NITRO
  • FORD MAVERICK
  • HUMMER H2
  • HYUNDAI SANTA FE
  • HYUNDAI TERRACAN
  • JAGUAR E-PACE
  • JAGUAR F-PACE
  • JEEP CHEROKEE
  • JEEP COMMANDER
  • JEEP COMPASS
  • JEEP GRAND CHEROKEE
  • JEEP PATRIOT
  • JEEP RENEGADE
  • JEEP WRANGLER
  • KIA SORENTO
  • LAND ROVER DEFENDER
  • LAND ROVER DISCOVERY
  • LAND ROVER DISCOVERY SPORT
  • LAND ROVER FREELANDER
  • LAND ROVER RANGE ROVER
  • LAND ROVER RANGE ROVER EVOQUE
  • LAND ROVER RANGE ROVER SPORT
  • LAND ROVER RANGE ROVER VELAR
  • MERCEDES G-KLASSE
  • MERCEDES GL-KLASSE, GLS
  • MERCEDES ML-KLASSE, GLE
  • MITSUBISHI HDPIC GALLOPER
  • MITSUBISHI L200
  • MITSUBISHI PAJERO
  • MITSUBISHI PAJERO PININ
  • NISSAN PATHFINDER
  • NISSAN PATROL
  • NISSAN TERRANO II
  • NISSAN X-TRAIL
  • OPEL FRONTERA
  • PORSCHE CAYENNE
  • PORSCHE MACAN
  • SKODA KODIAQ
  • SSANGYONG REXTON
  • SUBARU FORESTER
  • SUZUKI GRAND VITARA
  • SUZUKI JIMNY
  • TOYOTA LANDCRUISER
  • VOLVO XC40
  • VOLVO XC60
  • VOLVO XC90
  • VW TIGUAN
  • VW TOUAREG
  • SONSTIGE

 

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Segmente/segmente_node.html

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ronald:

Einteilung bzw. Zuordnung laut KBA: Die "dicken" Brummer sind nicht dabei. Das sind nämlich Geländewagen:

SUV

  • ALFA ROMEO STELVIO
  • AUDI Q2
  • BMW X1
  • BMW X2
  • BMW X4
  • CHEVROLET CAPTIVA, CHEVROLET TRAX
  • CITROEN C-CROSSER
  • CITROEN C4 CACTUS
  • DACIA DUSTER
  • DAIHATSU TERIOS
  • DS DS7 CROSSBACK
  • FIAT SEDICI
  • FORD ECOSPORT
  • FORD EDGE
  • FORD EXPLORER
  • FORD KUGA
  • HONDA CR-V
  • HONDA HR-V
  • HYUNDAI IX 35
  • HYUNDAI IX 55
  • HYUNDAI KONA
  • HYUNDAI TUCSON
  • INFINITI FX, QX70
  • KIA NIRO
  • KIA SPORTAGE
  • KIA STONIC
  • LADA NIVA
  • LEXUS NX
  • LEXUS RX
  • MASERATI LEVANTE
  • MAZDA CX-3
  • MAZDA CX-5
  • MAZDA CX-7
  • MAZDA TRIBUTE
  • MERCEDES GLA
  • MERCEDES GLK, GLC
  • MERCEDES R-KLASSE
  • MITSUBISHI ASX
  • MITSUBISHI ECLIPSE CROSS
  • MITSUBISHI OUTLANDER
  • MITSUBISHI PAJERO SPORT
  • NISSAN MURANO
  • NISSAN QASHQAI
  • OPEL ANTARA
  • OPEL CROSSLAND X
  • OPEL GRANDLAND X
  • OPEL MOKKA
  • PEUGEOT 2008
  • PEUGEOT 4007
  • PEUGEOT 4008
  • RENAULT CAPTUR RENAULT KADJAR RENAULT KOLEOS SEAT ARONA SEAT ATECA
  • SKODA KAROQ
  • SKODA YETI
  • SSANGYONG KORANDO
  • SSANGYONG TIVOLI
  • SUBARU XV
  • SUZUKI SAMURAI
  • SUZUKI SX4
  • SUZUKI VITARA
  • TESLA MODEL X
  • TOYOTA C-HR
  • TOYOTA RAV 4
  • VOLVO XC70
  • VW T-ROC
  • SONSTIGE

Geländewagen

  • AUDI Q3
  • AUDI Q5
  • AUDI Q7
  • AUDI Q8
  • BMW X3
  • BMW X4
  • BMW X5
  • BMW X6
  • CADILLAC ESCALADE
  • DAIHATSU FEROZA
  • DODGE NITRO
  • FORD MAVERICK
  • HUMMER H2
  • HYUNDAI SANTA FE
  • HYUNDAI TERRACAN
  • JAGUAR E-PACE
  • JAGUAR F-PACE
  • JEEP CHEROKEE
  • JEEP COMMANDER
  • JEEP COMPASS
  • JEEP GRAND CHEROKEE
  • JEEP PATRIOT
  • JEEP RENEGADE
  • JEEP WRANGLER
  • KIA SORENTO
  • LAND ROVER DEFENDER
  • LAND ROVER DISCOVERY
  • LAND ROVER DISCOVERY SPORT
  • LAND ROVER FREELANDER
  • LAND ROVER RANGE ROVER
  • LAND ROVER RANGE ROVER EVOQUE
  • LAND ROVER RANGE ROVER SPORT
  • LAND ROVER RANGE ROVER VELAR
  • MERCEDES G-KLASSE
  • MERCEDES GL-KLASSE, GLS
  • MERCEDES ML-KLASSE, GLE
  • MITSUBISHI HDPIC GALLOPER
  • MITSUBISHI L200
  • MITSUBISHI PAJERO
  • MITSUBISHI PAJERO PININ
  • NISSAN PATHFINDER
  • NISSAN PATROL
  • NISSAN TERRANO II
  • NISSAN X-TRAIL
  • OPEL FRONTERA
  • PORSCHE CAYENNE
  • PORSCHE MACAN
  • SKODA KODIAQ
  • SSANGYONG REXTON
  • SUBARU FORESTER
  • SUZUKI GRAND VITARA
  • SUZUKI JIMNY
  • TOYOTA LANDCRUISER
  • VOLVO XC40
  • VOLVO XC60
  • VOLVO XC90
  • VW TIGUAN
  • VW TOUAREG
  • SONSTIGE

 

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Segmente/segmente_node.html

Ronald

 

Lächerlich. Mindestens die Hälfte der Geländewagen sind keine echten Geländewagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Einteilung bzw. Zuordnung laut KBA: Die "dicken" Brummer sind nicht dabei. Das sind nämlich Geländewagen:

SUV

  • ALFA ROMEO STELVIO
  • AUDI Q2
  • BMW X1
  • BMW X2
  • BMW X4
  • CHEVROLET CAPTIVA, CHEVROLET TRAX
  • CITROEN C-CROSSER
  • CITROEN C4 CACTUS
  • DACIA DUSTER
  • DAIHATSU TERIOS
  • DS DS7 CROSSBACK
  • FIAT SEDICI
  • FORD ECOSPORT
  • FORD EDGE
  • FORD EXPLORER
  • FORD KUGA
  • HONDA CR-V
  • HONDA HR-V
  • HYUNDAI IX 35
  • HYUNDAI IX 55
  • HYUNDAI KONA
  • HYUNDAI TUCSON
  • INFINITI FX, QX70
  • KIA NIRO
  • KIA SPORTAGE
  • KIA STONIC
  • LADA NIVA
  • LEXUS NX
  • LEXUS RX
  • MASERATI LEVANTE
  • MAZDA CX-3
  • MAZDA CX-5
  • MAZDA CX-7
  • MAZDA TRIBUTE
  • MERCEDES GLA
  • MERCEDES GLK, GLC
  • MERCEDES R-KLASSE
  • MITSUBISHI ASX
  • MITSUBISHI ECLIPSE CROSS
  • MITSUBISHI OUTLANDER
  • MITSUBISHI PAJERO SPORT
  • NISSAN MURANO
  • NISSAN QASHQAI
  • OPEL ANTARA
  • OPEL CROSSLAND X
  • OPEL GRANDLAND X
  • OPEL MOKKA
  • PEUGEOT 2008
  • PEUGEOT 4007
  • PEUGEOT 4008
  • RENAULT CAPTUR RENAULT KADJAR RENAULT KOLEOS SEAT ARONA SEAT ATECA
  • SKODA KAROQ
  • SKODA YETI
  • SSANGYONG KORANDO
  • SSANGYONG TIVOLI
  • SUBARU XV
  • SUZUKI SAMURAI
  • SUZUKI SX4
  • SUZUKI VITARA
  • TESLA MODEL X
  • TOYOTA C-HR
  • TOYOTA RAV 4
  • VOLVO XC70
  • VW T-ROC
  • SONSTIGE

Geländewagen

  • AUDI Q3
  • AUDI Q5
  • AUDI Q7
  • AUDI Q8
  • BMW X3
  • BMW X4
  • BMW X5
  • BMW X6
  • CADILLAC ESCALADE
  • DAIHATSU FEROZA
  • DODGE NITRO
  • FORD MAVERICK
  • HUMMER H2
  • HYUNDAI SANTA FE
  • HYUNDAI TERRACAN
  • JAGUAR E-PACE
  • JAGUAR F-PACE
  • JEEP CHEROKEE
  • JEEP COMMANDER
  • JEEP COMPASS
  • JEEP GRAND CHEROKEE
  • JEEP PATRIOT
  • JEEP RENEGADE
  • JEEP WRANGLER
  • KIA SORENTO
  • LAND ROVER DEFENDER
  • LAND ROVER DISCOVERY
  • LAND ROVER DISCOVERY SPORT
  • LAND ROVER FREELANDER
  • LAND ROVER RANGE ROVER
  • LAND ROVER RANGE ROVER EVOQUE
  • LAND ROVER RANGE ROVER SPORT
  • LAND ROVER RANGE ROVER VELAR
  • MERCEDES G-KLASSE
  • MERCEDES GL-KLASSE, GLS
  • MERCEDES ML-KLASSE, GLE
  • MITSUBISHI HDPIC GALLOPER
  • MITSUBISHI L200
  • MITSUBISHI PAJERO
  • MITSUBISHI PAJERO PININ
  • NISSAN PATHFINDER
  • NISSAN PATROL
  • NISSAN TERRANO II
  • NISSAN X-TRAIL
  • OPEL FRONTERA
  • PORSCHE CAYENNE
  • PORSCHE MACAN
  • SKODA KODIAQ
  • SSANGYONG REXTON
  • SUBARU FORESTER
  • SUZUKI GRAND VITARA
  • SUZUKI JIMNY
  • TOYOTA LANDCRUISER
  • VOLVO XC40
  • VOLVO XC60
  • VOLVO XC90
  • VW TIGUAN
  • VW TOUAREG
  • SONSTIGE

 

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Segmente/segmente_node.html

Ronald

 

Ich lach mich schlapp.

  • Wo ist der 5008? Wo sind C5 AC und C3 AC?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Skoda Karoq und einem Tiguan? Oder den Seats?
  • Warum sind die X4/X6 bei den Geländewagen? Die haben damit ja gar nix zu tun.
  • Warum is ein Q3 ein Geländewagen?
  • etc.etc.

Da haben VW und BMW ja trefflich lobbyiert. Vielleicht gelten irgendwann ja Fahrverbote nur für SUV's und nicht für Geländewagen.

Geländewagen sind die Jeeps und der Toyota Landcruiser, Nissan Patrol, Mitsubishi Pajero, Land Rover Defender, Suzuki Jimmy und vielleicht noch ein Mercedes G, bzw. Autos, welche über 4X4, Differentialsperre, Reduktionsgetriebe etc. verfügen und wirklich geländegängig sind . Der Rest hat dort nix zu suchen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb 5imon.:

Du bringst das Problem (unabsichtlich) auf den Punkt: es ist gar nicht so leicht abzugrenzen, was denn ein SUV überhaupt ist – bei den einen gehören richtige Geländewagen auch dazu, andere nehmen diese als separate Kategorie.

Bei deiner Definition musste ich allerdings etwas lachen: Bugattis und McLarens sind demnach auch SUVs, dito alle hochmotorisierten Limousinen. Und erkläre mir doch einmal schlüssig, wo "unverhältnismässig" beginnt.

Irgendwie scheinst Du meinen Beitrag nicht richtig verstanden zu haben oder Du hast eine selektive Brille auf :)! Auch wenn er das Wort "Abgrenzung" nicht explizit enthaelt, handelt er doch darum. Und schoen das es dich erheitert, aber was unterscheidet jetzt den Bugatti wesentlich von dem von mir angefuehrten Panamera? Und fuer "unverhaeltnismaessig" gibt es sebstverstaendlich keine klare Grenze. Die Braucht es ja auch nicht! Ich will ja nichts verbieten, abgesehen vielleicht von einer Grenze bei der Fahhrzeuge nicht mehr als PKW gelten (3,5t). Ich hatte schon mehrfach den Vorschlag gemacht Leistung und Gewicht nicht mehr linear zu besteuern. Da  bleibt die Karosserieform, die angetriebene Zahl der Achsen oder wie das Fahrzeug vom Hersteller genannt wird egal.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb marc1234:

Wo ist der 5008? Wo sind C5 AC und C3 AC?

5008: Großraumvan
C5 AC ( Wiki: Kompakt-SUV) und C3 AC (Wiki SUV) sind vermutlich SONSTIGE

 

Zitat

Seit 2013 führt das Kraftfahrt-Bundesamt das Segment SUV. Modellreihen mit „Offroad-Charakter“ ohne die Typgenehmigung M1G gemäß Richtlinie 2007/46/EG sind in das Segment SUV eingeordnet.[21] Die betreffenden Modellreihen waren zuvor in das Segment Geländewagen eingeordnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle#Neuzulassungen_in_Deutschland

Zitat

Segment:

Mit dem Ziel einer besseren statistischen Vergleichbarkeit wurde eine Gliederung der Pkw-Modelle nach Segmenten geschaf-fen. Die Eingruppierung der Modelle erfolgt anhand optischer, technischer und marktorientierter Merkmale. Die Bildung der Klassifizierungsmerkmale und die Zuordnung wird in enger Abstimmung mit Vertretern der Automobilindustrie vorgenommen. Im Zulassungsdokument sind diesbezügliche Merkmale nicht enthalten.Zu den Geländewagen zählen alle Pkw-Modelle, sobald sie als M1G-Fahrzeug gemäß Richtlinie 2007/46/EG typgenehmigt wurden. Ohne eine entsprechende Typgenehmigung werden Pkw-Modelle mit Offroad-Charakter im Segment "SUVs" aus-gewiesen. Die von den Zulassungsbehörden mitgeteilte und im ZFZR eingetragene Fahrzeugklasse und Aufbauart ist nicht maßgebend.Fahrzeuge älterer Bauart (vor1990) sowie ohne auswertbare FIN können keinem Segment zugeordnet werden, sie erscheinen unter "Sonstige".

[21] https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/fz_methodische_erlaueterungen_201601_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb marc1234:

Vielleicht gelten irgendwann ja Fahrverbote nur für SUV's und nicht für Geländewagen.

Wovon traeumst Du Nachts :D? Ein Fahrverbot ist, unabhangig von der Bezeichnung, weder durchsetzbar noch sinnvoll. Und kann selbstverstaendlich nicht von der Marketingabteilung der Fahrzeughersteller beeinflusst werden, die mit der Bezeichnung einfach eine Zielgruppe ansprechen. 

Der Thread hier dient ein wenig zum ablaestern ueber Fahrzeuge die wir fuer unvernuenftig halten oder einfach so nicht moegen. Man kann auch ueber Cabrios laestern:). Das dabei natuerlich auffaellt, dass ein Cactus doch nicht das Gleiche ist wie ein X7 .... Ich finde zudem noch wichtig, dem Trend zu immer schwereren und leistungsfaehigeren Fahhrzeugen, die die Bemuehungen Fahrzeuge sparsamer zu machen konterkarieren, etwas entgegnzusetzen. Dabei finde ich es gleich ob das Fahrzeug jetzt ein Bugatti ist oder SUV heisst. SUVs sind fuer mich nur taeglich sichtbare Ausdruck dieser egoistischen Fehlentwicklung. (Auch weil sich den Bugatti nicht jeder leisten kann)

Gesetze und Verordnungen orientieren sich an harten Kriterien. Und die sind fuer "SUVs" nicht immer ganz leicht zu finden oder so kompliziert, dass die Hersteller sie leicht umgehen koennen. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb MatthiasM:

Wovon traeumst Du Nachts :D? Ein Fahrverbot ist, unabhangig von der Bezeichnung, weder durchsetzbar noch sinnvoll. Und kann selbstverstaendlich nicht von der Marketingabteilung der Fahrzeughersteller beeinflusst werden, die mit der Bezeichnung einfach eine Zielgruppe ansprechen. 

Der Thread hier dient ein wenig zum ablaestern ueber Fahrzeuge die wir fuer unvernuenftig halten oder einfach so nicht moegen. Man kann auch ueber Cabrios laestern:). Das dabei natuerlich auffaellt, dass ein Cactus doch nicht das Gleiche ist wie ein X7 .... Ich finde zudem noch wichtig, dem Trend zu immer schwereren und leistungsfaehigeren Fahhrzeugen, die die Bemuehungen Fahrzeuge sparsamer zu machen konterkarieren, etwas entgegnzusetzen. Dabei finde ich es gleich ob das Fahrzeug jetzt ein Bugatti ist oder SUV heisst. SUVs sind fuer mich nur taeglich sichtbare Ausdruck dieser egoistischen Fehlentwicklung. (Auch weil sich den Bugatti nicht jeder leisten kann)

Gesetze und Verordnungen orientieren sich an harten Kriterien. Und die sind fuer "SUVs" nicht immer ganz leicht zu finden oder so kompliziert, dass die Hersteller sie leicht umgehen koennen. 

In der Regel weiss ich nicht, von was ich träume :DMir fällt auf der Liste der Geländewagen auf, dass dort vor allem deutsche und hochpreiseige SUVS aufgeführt sind, die nicht dorthin gehören. Geländewagen sind nun mal eher akzeptiert als SUVS, da sie im Gegensatz zu Letzteren über einen gewissen Nutzwert verfügen, welche ihre Grösse und somit ihren Ressourcenverbrauch wenigstens teilweise rechtfertigen. Du willst mir nicht sagen, dass solche Listen vom KBA nicht bei den Marketingabteilungen der Premiums zirkulieren und noch entsprechend angepasst werden dürfen, ansonsten glaubst du wohl auch an den Weihnachtsmann :D. Was allerdings der Hintergedanken zwischen der Unterscheidung ist, ist für mich schwierig. Allenfalls könnte sie aber zu einer unterschiedlichen Behandlung der beiden Fahrzeugkategorien führen, beispielsweise bei Steuern, Fahrerlaubnis, oder anderen Aspekten. Dass sowas geht beweist Deutschland ja mit den Umweltzonen. Ein Hybrid mit Euro 5 darf nicht, ein SUV mit 12 Zylindern und Euro 6 darf, darüber könnte man auch bezüglich der Sinnhaftigkeit debattieren. Ich darf mich damit auseinandersetzen, wenn ich nach Freiburg/Breisgau mit meiner gehbehinderten Mutter ins Zentrum muss ...

Aber richtig: Der Thread ist ein Ablästerthread über SUV's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb marc1234:

Geländewagen sind nun mal eher akzeptiert als SUVS, da sie im Gegensatz zu Letzteren über einen gewissen Nutzwert verfügen, welche ihre Grösse und somit ihren Ressourcenverbrauch wenigstens teilweise rechtfertigen.

Bei mir nicht! Es gibt Leute die holen mit ihrem SUV Holz aus dem Wald oder ziehen einen grossen Anhaenger oder welche die holen ihre Kinder taeglich mit einem Gelaendewagen von der Schule ab, damit sie sich auf dem Heimweg nicht die Schuhe schmutzig machen.

Und beim Ueberfahren der "gefaehrlichen" Fraeskanten bei Strassenerneuerung, die man auch mit einem "normalen" PKW mit 20-30 machen kann, geben sie sich meistens nichts: weniger als Schrittgeschwindigkeit:rolleyes:.

vor 17 Minuten schrieb marc1234:

Du willst mir nicht sagen, dass solche Listen vom KBA nicht bei den Marketingabteilungen der Premiums zirkulieren und noch entsprechend angepasst werden dürfen, ansonsten glaubst du wohl auch an den Weihnachtsmann :D.

Den Satz habe ich trotz mehrfachen lesens nicht verstanden :D. Es ist doch belanglos in welche Fahrzeugkategorie ein PKW eingeteilt wird, das hat doch nur statistischen Wert. Oder kennst Du einen relevanten Unterschied in der Behandlung von Kleinwagen und Oberklasse? Ich denke, dass im KBA, ob der Klassifizierung, manchmal die Augen gerollt werden. Ist das schon Weihnachtsmann :lol:

Was Marketingabteilungen sich ausdenken wird mir wahrscheinlich immer verborgen bleiben!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Bei mir nicht! Es gibt Leute die holen mit ihrem SUV Holz aus dem Wald oder ziehen einen grossen Anhaenger oder welche die holen ihre Kinder taeglich mit einem Gelaendewagen von der Schule ab, damit sie sich auf dem Heimweg nicht die Schuhe schmutzig machen.

...

 

Versuch mal zb. mit einem C5 AC mit Zweiradantrieb mit einem Hänger an steilen Stellen Holz holen gehen. Du wirst scheitern. Mit einem Patrol beispielsweise mit Reduktionsgetriebe und 4X4 kein Problem oder zumindest machbar. Für gewisse (wohl Wenige) macht ein Geländewagen wohl Sinn, nicht aber ein SUV. Und schau mal die zulässigen Anhänglasten vieler SUV's an, einfach lächerlich. Ein Grand Cherokee beispielsweise darf meines Wissens immerhin 2 Tonnen ziehen.

vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

...

Den Satz habe ich trotz mehrfachen lesens nicht verstanden :D. Es ist doch belanglos in welche Fahrzeugkategorie ein PKW eingeteilt wird, das hat doch nur statistischen Wert. Oder kennst Du einen relevanten Unterschied in der Behandlung von Kleinwagen und Oberklasse? Ich denke, dass im KBA, ob der Klassifizierung, manchmal die Augen gerollt werden. Ist das schon Weihnachtsmann :lol:

...

Offenbar hat die Unterscheidung eine Bedeutung und alles, was für die Autoindustrie eine Bedeutung hat und vom KBA erlassen wird, muss doch zuerst den "inoffiziellen" Segen der Autoindustrie haben.;)

vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

...

Was Marketingabteilungen sich ausdenken wird mir wahrscheinlich immer verborgen bleiben!

Mir (fast) immer auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was heißt das jetzt? Das wenn man zu den SUVs noch die Geländewagen zählt wäre das Ergebnis noch drastischer?

Zitat

Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) stiegen die CO2-Emissionen der weltweiten SUV-Flotte seit 2010 um 0,55 Gigatonnen auf rund 0,7 Gigatonnen. Damit leisteten die Pseudogeländewagen den zweitgrößten Beitrag zum Anstieg der weltweiten CO2-Emissionen seit 2010, nur der Ausstoß des Energiesektors stieg in diesem Zeitraum noch stärker an.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/co2-suv-haben-zweitgroessten-anteil-am-weltweiten-anstieg-a-1291825.html

https://www.iea.org/newsroom/news/2019/october/growing-preference-for-suvs-challenges-emissions-reductions-in-passenger-car-mark.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb marc1234:

Versuch mal zb. mit einem C5 AC mit Zweiradantrieb mit einem Hänger an steilen Stellen Holz holen gehen. Du wirst scheitern. Mit einem Patrol beispielsweise mit Reduktionsgetriebe und 4X4 kein Problem oder zumindest machbar.

Ich habe leider keinen C5, aber einen Unimog :)! Der zieht, obwohl er  nur 30PS hat, so einiges den Berg hoch. Zugelassen ist er fuer 24,5 Tonnen Anhaengelast. Im Wald sollte man das aber nicht ausnutzen:D.

Ohne Zweifel koennen richtige Gelaendewagen durchaus einen Sinn haben. Leider ist es eine Minderheit die diesen auch nutzt. 

Die "Bedeutung" der Fahrzeugklasse  hat meines Wissens nur statistischen Wert und selbst der ist ja zweifelhaft, da es offensichtlich keine harten Kriterien gibt. Es wurde ja auch mal die Wagenfarbe erfasst, das diente wahrscheinlich auch nur zur identifizierung gestohlener oder in Straftaten verwickelter Fahrzeuge, vielleicht hat die Klassifizierung auch diesen Hintergrund.  Aber bist Du nicht Schweizer? Gibt es dort juristische oder finanzielle Unterschiede zwischen den PKW-Fahrzeugklassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen großen Unterschied gibt es: Geländewagen dürfen eine Anhängelast von maximal dem 1,5-fachen ihres zulässigen Gesamtgewichts eingetragen bekommen, SUV wie alle anderen PKW bekommen nur Faktor 1.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Irgendwie scheinst Du meinen Beitrag nicht richtig verstanden zu haben oder Du hast eine selektive Brille auf :)! Auch wenn er das Wort "Abgrenzung" nicht explizit enthaelt, handelt er doch darum.

"Die Abgrenzung dieser Fahrzeuge [...] einfach:" – das habe ich aus deinem Beitrag zitiert und nicht etwa erfunden. Aber du sagst ja jetzt selbst, dass sie eben nicht einfach ist (und vielleicht, zumindest im Sinne von Verboten, auch nicht notwendig), ich glaube da sind wir uns gar nicht so uneinig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...