Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

Das Haus dahinter hat aber übel gebrannt. Blieb das Holzhaus davor wenigstens einigermassen unversehrt?

Die Angst wird noch verständlicher, wenn man sich vor Augen führt, dass der ältere Q7 kaum grösser ist als der neuere, eine Klasse "kleinere" Q5. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt müsste der AX im Kofferraum der Monster mitfahren können. In der Realität ist der Kofferraum von sowas aber Ende kleiner als der des AX... Als ich mal den Kofferraum eines Tiguan sah wußte ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FuchurXM:

Als ich mal den Kofferraum eines Tiguan sah wußte ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte.

Große Klappe, nichts dahinter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2021 um 15:48 schrieb marc1234:

Das Haus dahinter hat aber übel gebrannt. Blieb das Holzhaus davor wenigstens einigermassen unversehrt?

Naja...

41983567wy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Naja...

41983567wy.jpg

Übel, hoffentlich kein Personenschaden, nicht zuviele Andenken verbrannt und eine Versicherung, die zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Zitat

Tübingen will Parkgebühren für schwere SUV versechsfachen

Wer ein großes Auto fährt, zahlt in Tübingen bald deutlich höhere Anwohnerparkgebühren. Der grüne Oberbürgermeister Boris Palmer hätte allerdings gern noch viel mehr verlangt.

https://www.spiegel.de/auto/tuebingen-boris-palmer-setzt-hoehere-parkgebuehren-fuer-schwere-suv-durch-a-49c86274-34cb-4a83-a5e3-c3ef686c0dd1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein C6 ist ja auch kein vernünftiges Fahrzeug. Wie einige schon zu Recht bemerkten ist eine technische Abgrenzung des Objektes des Unwillens, dieses Threads, gar nicht so einfach.

Mit den Mini-SUVs haben wahrscheinlich die Wenigsten ein Problem.

Ich würde Verbote auch nur dort rechtfertigen wo sie unvermeidlich sind, aber das Fahren unverhältnismäßigen Karossen mit Kosten belegen.

Leider ist der Trend eher umgekehrt, diese werden relativ zu Kleinwagen immer günstiger.

Die meisten C6 stehen ohnehin nicht an der Straße. Was man von vielen Billigstrassenpanzern nicht sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eher merkwürdig, dass alle Journalisten quer durch den politischen Garten, von Spiegel bis Welt, mal wieder mit dem SUV aufmachen müssen! Der größere Batzen im Haushaltssäckel ergibt sich ja wohl eher daher, dass für alle Anwohner die Gebühren vervierfacht werden. Das die Besitzer noch schwerer Wagen dann noch etwas mehr darauflegen müssen, soll von der anderen Tatsache wohl etwas ablenken!😉

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht dann die Familie die mehr als 3 Kinder hat und gerne einen Bus hat? Die sind auch gerne etwas schwerer. Interessiert auch keinen das ein Bus mit Sitzen dann ein Vielfaches an Steuern kostet als einer ohne (=Transporter, LKW) oder WoMo das ja nur zum Spaß da ist. Die Familie mit vielen Kindern wird benachteiligt. Okay, die kriegt Kindergeld, aber das geht ja schon für Alkohol und Zigaretten drauf, jedenfalls laut RTL.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, FuchurXM said:

Okay, die kriegt Kindergeld, aber das geht ja schon für Alkohol und Zigaretten drauf, jedenfalls laut RTL.

Laut einer (nicht repräsentativen) Umfrage unter RTL-Zuschauern.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Aakim:

Der größere Batzen im Haushaltssäckel ergibt sich ja wohl eher daher, dass für alle Anwohner die Gebühren vervierfacht werden. Das die Besitzer noch schwerer Wagen dann noch etwas mehr darauflegen müssen, soll von der anderen Tatsache wohl etwas ablenken!😉

Nun   alle erwarten,  das die Stadt ein Schwimmbad unterhaelt, die  Verwaltung funktioniert und das die  Strassen in einem guten Zustand gehalten werden. Das kostet eben Geld. Und wem es zu teuer ist kann ja einen privaten Parkplatz fuer 10 Euro im Monat anmieten. Ja, ein Auto verursacht ziemlich viele Kosten. Es  mag ja bisher ueblich  gewesen sein, dass einige davon die Allgemeinheit traegt, das ist aber kein  unveraeusserliches Grundrecht. 

Und man kann dem Herrn Palmer ja einiges vorwerfen, aber Ablenkung von seiner politischen  Agenda gehoert eher  nicht dazu. Was ja sogar  mit seiner eigen Partei zu erheblichen Streitigkeiten gefuehrt hat.

Dieser Satz scheint irgendwie untergegangen zu sein oder passt nicht in  die  eigene Agenda:

Zitat

Rabatte gibt es für sozial Schwache.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Aakim:

Ähm, es geht hier nicht um Steuern sondern um Anwohnerparkgebühren,

Ja aber von der wären eben nicht nur SUV betroffen, ich habe nur auch etwas über den Tellerrand geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Ich würde Verbote auch nur dort rechtfertigen wo sie unvermeidlich sind, aber das Fahren unverhältnismäßigen Karossen mit Kosten belegen.

ich lehne ge- und verbote auch eher ab, solange es sich auch anders regeln lässt. beim impfen hat es ja auch geklappt, bisher rund 3/4 der bevölkerung auf freiwilliger basis zu mobilisieren.

warum die fahrer unverhältnismäßiger karossen und deren familienangehörige nicht einfach mobben, ausschließen, beschimpfen, diskriminieren und je nach erfolgsquote evl. auch noch straflos leicht verhauen? notfalls ließen sich ergänzend auch noch lackschäden an fahrzeugen ab einer bestimmten dimension aus der schadensersatzpflicht herausnehmen. so werden statt ge- und verboten zusätzliche freiheiten geschaffen.

unverhältnismäßig hohe kosten stellen für einen großteil der fahrer wohl eher einen positiven anreiz dar: man zeigt eben, was man sich leisten kann. das wird dadurch ja nur noch gefördert.

aus der sicht der fahrer stellt sich das problem ohnehin ganz anders dar. ihre fahrzeuge wären überhaupt kein problem, wenn das autofahren für alle so teuer werden würde, dass tausende von geringverdienern endlich mal vom kleinwagen auf´s auf´s rad umsteigen. die politiker leben es uns ja schon vor. das wäre per saldo ja auch viel besser für das klima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb AHdi:

… ein VW Bus/ Spacetourer etc. Ist auch  unverhältnismäßig groß, wenn nur einer oder zwei drinnen sitzen…

Dem ist so. Aber ein Van ist ja nicht so schön medienwirksam als böse zu verkaufen. Alle unsere PKW sind eigentlich zu schwer. Was auch dem Komfortbedürfnis und der Sicherheit geschuldet ist.

Palmer macht nix gegen SUV sondern erhöht eine Anwohnerparkgebühr für alle PKW, die mehr als 1800 KG wiegen. Natürlich sind davon SUV betroffen, aber längst nicht alle ( mein Honda CR-V z. B. wiegt leer 1531 kg ).

Und mal ehrlich: Es gibt Menschen, die haben statt des ökologischen Zweitwagens für die Stadt wie Renault Zoe nur ein Auto für alle Zwecke. Und der ist dann eben größer und schwerer, weil man auch komfortabel reisen will oder / und Ladevolumen braucht.

Was ist nun besser / grüner ? Jeweils eine Kutsche für jeden speziellen Zweck oder ein Auto für alle Fälle?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb JK_aus_DU:

 

Und mal ehrlich: Es gibt Menschen, die haben statt des ökologischen Zweitwagens für die Stadt wie Renault Zoe nur ein Auto für alle Zwecke. Und der ist dann eben größer und schwerer, weil man auch komfortabel reisen will oder / und Ladevolumen braucht.

Was ist nun besser / grüner ? Jeweils eine Kutsche für jeden speziellen Zweck oder ein Auto für alle Fälle?

 

Nun  da hakt die Argumentation ein wenig! Es geht um das Anwohnerparken. Hat man zum Beispiel zwei Fahrzeuge zahlt man das doppelte. Hat man  nur einen Panzer, das anderhalbfache . 

Sicher ist die Gewichtseinteilung keine perfekte Loesung. Aber schwere Fahrzeuge belasten nun ein mal die Strasse mehr  und brauchen meistens mehr Platz. Mit  einem Kombi lassen sich die meisten Transportprobleme, auch einer Familie loesen. Und wenn der nicht reicht gibt es   nochden langen Berlingo, auch in elektrisch, mit dem sich, ohne das Gewichtslimit zu reissen. Und wer mehr braucht, muss eben auch mehr bezahlen. 

         

Zitat

Natürlich sind davon SUV betroffen, aber längst nicht alle ( mein Honda CR-V z. B. wiegt leer 1531 kg ).

Darum geht  es doch gar  nicht! Ein etwas sitzerhoehtes Rentnerfahrzeug habe ich auch  (Jumpy)  :). Es geht darum  das mit mit den SUV Fahrzeuge die Gewicht und Leistung mit Oberklassefahrzeugen teilen, Verbreitung gefunden haben wo vorher ein  Kombi ausgereicht hat. Weil  sie eben deutlich preisguenstiger sein koennen.     

        

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Dem ist so. Aber ein Van ist ja nicht so schön medienwirksam als böse zu verkaufen. Alle unsere PKW sind eigentlich zu schwer. Was auch dem Komfortbedürfnis und der Sicherheit geschuldet ist.

Palmer macht nix gegen SUV sondern erhöht eine Anwohnerparkgebühr für alle PKW, die mehr als 1800 KG wiegen. Natürlich sind davon SUV betroffen, aber längst nicht alle ( mein Honda CR-V z. B. wiegt leer 1531 kg ).

Und mal ehrlich: Es gibt Menschen, die haben statt des ökologischen Zweitwagens für die Stadt wie Renault Zoe nur ein Auto für alle Zwecke. Und der ist dann eben größer und schwerer, weil man auch komfortabel reisen will oder / und Ladevolumen braucht.

Was ist nun besser / grüner ? Jeweils eine Kutsche für jeden speziellen Zweck oder ein Auto für alle Fälle?

 

Machst halt das Kreuz an der richtigen Stelle, dann kümmern sich Fachleute drum das alles schön grün wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei schwer ja noch nicht alles aussagt… klar braucht ein schweres, großes Fahrzeug mehr Energie und mehr Platz. Wenn ich dieses aber nur wenig bewege, ist es im Gesamten nicht tragisch. Siehe Oldtimer: mein Nachbar hat einen Chevrolet Bj 1929, Verbrauch ca 25-35 l/100 km, Jahresfahrleistung ein paar hundert km, wenn überhaupt. 
Die VerSUVisierung aller Fahrzeugklassen finde ich bescheuert, genauso aber alles in diese Richtung ( auch Geländewagen) zu verteufeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AHdi:


Die VerSUVisierung aller Fahrzeugklassen finde ich bescheuert, genauso aber alles in diese Richtung ( auch Geländewagen) zu verteufeln.

Auch darum geht es nicht! Es geht darum dem zunehmende Gewicht, der zunehmende Leistung und dem zunehmenden Platzbedarf   gegenzusteuern. Man kann natuerlich alle Fahrzeuge ueber einen Kamm scheren. Dann ist aber auch Kleinwagen fahren bald  unbezahlbar fuer manche Menschen.

Da ist es wenig  hilfreich mehr oder  wenig an den Haaren herbei gezogene Beispiele zu finden, um eine durchaus sinnvolle  Loesung zu diskreditieren. Ist der Chevrolet ein Laternefahrzeug? Wenn ja, blockiert er auchordentlich Platz. Ihm wird ihm weit mehr Steuer erlassen als den meisten anderen Oldtimern. Was  ist also das Problem?

 In vielen grossen Staedten der Welt versucht man  der Autoflut herr zu werden.  Das hat in Japan zum Erfolgder Kei Cars gefuehrt, dem gegenteiligen Trend der gossSUVs.

Aber du kannst ja gerne mal einen Vorschlag  machen wie Du das Problem anders loesen wuerdest als BP. Alle bezahlen das Gleiche?  Anwohnerparken auch auf dem Dorf? Alles mit Parkplaetzen zupflastern?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...