Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

Zitat

Angesichts der steigenden Energiepreise ist diese Ignoranz bizarr«

Adieu Vielfalt: Autohersteller verabschieden sich von eleganten und cleveren Modellformen – es bleiben langweilige SUV. Sogar Ferrari und Smart spielen das Trauerspiel mit. Und Renault verhunzt sogar den legendären R4.

https://www.spiegel.de/auto/pariser-autosalon-autos-ohne-eigenschaften-angesichts-der-steigenden-energiepreise-ist-diese-ignoranz-bizarr-a-6fa559e0-3b8a-4c8d-9d8b-378d2e18a917

Ist leider hinter einer Paywall!

c414d305-3a53-41dc-99db-869325f8095a_w94

So einen Haufen Scheisse nach einem nonkonformistischen Minimalfahrzeug zu benennen. Zum k...! 

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mir nicht mehr als kurze, unauffällige Blicke nach links und rechts erlauben. Ein Harem älterer Damen beobachtet mich auf Schritt und Tritt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

beobachtet mich auf Schritt und Tritt

Ich glaube, das geht viel tiefer, bei mir zumindest: es scheint eine Art (freiwilliger???) Gehirnwäsche vorzuliegen durch diese Damen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Paywall. Was genau ist denn "immer größer und schwerer"? Durchschnittliches Leergewicht neu zugelassener PKW 2021 1623kg laut Statista.
Mein "stinknormales" Mittelklassefahrzeug EZ 1998 ist 496,3 cm lang und wiegt (komplett ausgeräumt und ohne Reserverad gewogen) 1.800 Kg.

Bessere passive Sicherheit moderner Fahrzeuge bedingt größere Abmessungen, besonders in der Breite. Genauso wie Hubraum durch nix zu ersetzen ist, ist Knautschzone durch nix zu ersetzen.
Wenn 2035 nur noch BEV verkauft werden sollen, wird auch das Gewicht im Schnitt weiter zunehmen. Li-Akkus wiegen nunmal ne halbe Tonne (give or take). In absehbarer Zukunft wird sich daran auch grundlegend nicht viel ändern.

Thema Politik:
Gerade bei den Verbrennern wurden schwerere Fahrzeuge in den letzten Jahren belohnt. Über diesen Kniff haben sich aber komischerweise bis jetzt nicht allzuviele Leute aufgeregt - so zumindest mein Eindruck. Einige Hersteller haben deswegen sogar ihre Schuhkartonlinie wegrationalisiert - u.a. diese französische Doppelwinkelmarke hier. Über die (statistischen Ergenisse und) Folgen braucht man sich daher nicht zu wundern.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein XM wiegt 1,8t? Das ist ja 100kg mehr als unser damaliger Evasion gewogen hat.

Apropos: "diese Französische Doppelwinkelmarke" hat es geschafft, daß der Cactus in der Gewichtsklasse des BX liegt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, EntenDaniel said:

Hät jetzt nicht gedacht, daß der XM so schwer wie ein Evasion ist.

Manche schwerer, kommt auf die Motorisierung an, meiner wiegt mit vollem Kofferraum (und da ist einiges drin), vollen Tanks und mir drin grad mal 1950kg laut Waage beim Schrotti und wenn ich davon ausgehe das mein Trailer tatsächlich nicht mehr als 600kg wiegt. Der PUG 806 mit 16V Benziner und voller Hütte ist leer mit vollem Tank gefühlt deutlich leichter als mein XM.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Paywall.

Das scheint so eine Art Lotterie zu sein. Zuhause kann ich ihn lesen, auf Arbeit nicht.

vor 13 Stunden schrieb schwinge:


Mein "stinknormales" Mittelklassefahrzeug

Da schaetzt man diese Klasse anders ein :)https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_XM

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Wenn 2035 nur noch BEV verkauft werden sollen, wird auch das Gewicht im Schnitt weiter zunehmen. Li-Akkus wiegen nunmal ne halbe Tonne (give or take). In absehbarer Zukunft wird sich daran auch grundlegend nicht viel ändern.

Ja, der Akku macht die Fahrzeuge nicht leichter, auch wenn man das geeringere Gewicht der Antriebseinheit und den weg gefallen Tank beruecksichtigt.

Das ist aber nicht das Problem! Auch diese Fahrzeuge werden von den Abmassen immer groesser. Zudem werden die Zweitwagen, mit den man fruehr mal zum Einkaufen oder Kinder durch die Gegend kutschieren genutzt hat durch Strassenpanzer ersetzt, damit man wenn man direkt vor der Eingangstuere der Schule parkt, dem Schulbus die Stirn bieten kann.

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Thema Politik:
Gerade bei den Verbrennern wurden schwerere Fahrzeuge in den letzten Jahren belohnt. Über diesen Kniff haben sich aber komischerweise bis jetzt nicht allzuviele Leute aufgeregt - so zumindest mein Eindruck. 

Ja in allen Eben. Wohl um der deutschen Autoindustrie eine Gefallen zu tun,. die im oberen Segment die beste Wettbewerbsfaehigkeit hat. Allein das beknackte Effizienzlabel, das den Kraftstoffverbrauch in Relation zum Leergewicht(!) stellt... Wenn das mal bei den Elektrofahrzeugen nicht in die Hose geht, fette Kisten bauen da die Mitbewerber inzwischen auch.

Die wirklich effizenten Leichtfahrzeuge werden, trotz bescheidener Ankuendigung, immer noch nicht gefoerdert. 

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Hät jetzt nicht gedacht, daß der XM so schwer wie ein Evasion ist.

Naja, der XM sollte die Oberklasse repraesentieren und der Evasion ist ein aufgepeppter Kleintransporter, bei dem es tatsaechlich auf Effizienz ankommt. Unser Jumpy durfte 800kg laden und war auch nicht schwerer als der Evasion.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in deutschen Städten

So "entwaffnen" Aktivisten weltweit SUVs

In einer koordinierten Aktion haben Umweltschützer die Luft aus den Reifen von knapp 900 SUVs gelassen. Das ist ihre Methode.

In der Nacht von Montag auf Dienstag haben Aktivistinnen und Aktivisten in sieben europäischen Ländern sowie in New York City Hunderte SUVs lahmgelegt. Das berichtet das Kollektiv "Tyre Extinguishers", zu Deutsch "Reifenlöscher", in einer Pressemitteilung am Dienstagmittag. Die lose organisierte Gruppe ließ die Luft aus den Reifen von rund 900 Wagen ab.

Es sei die bisher größte koordinierte Maßnahme gegen Fahrzeuge mit besonders hohen CO2-Emissionen. Weitere Aktionsnächte sollen folgen, heißt es von den "Tyre Extinguishers". In Deutschland traf es insgesamt 124 Wagen, darunter 50 SUVs im Berliner Nobelbezirk Dahlem, 26 Fahrzeuge im Essener Reichenviertel Heisingen, 25 Wagen in den wohlhabenden Hannoveraner Stadtteilen Zoo, Oststadt und List sowie 14 Autos in Saarbrücken und 9 in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn.

Auch Elektro-SUVs betroffen

"Hybrid- und Elektroautos sind auch zum Abschuss freigegeben", so die "Tyre Extinguishers". Die Elektrifizierung des Individualverkehrs sei nicht der Weg aus der Klimakrise, da es nicht genug seltene Erden gebe, um alle Verbrenner zu ersetzen, und der Abbau dieser Metalle in vielen Förderländern großes Leid verursache.

Außerdem bestünden auch bei Elektro-SUVs eine erhöhte Unfallgefahr sowie überdurchschnittliche Luftverschmutzung durch den Abrieb von Reifen- und Bremsbelägen.

Gleichzeitig warnt die Gruppe eindringlich davor, bei Autos von Händlern, Lieferanten, Menschen mit Behinderung, Kleinbussen und "normalgroßen" Personenkraftwagen die Luft abzulassen.

Sachbeschädigung auch ohne Gewalt

Statt die Reifen zu zerstechen oder aufzuschlitzen, lässt die Gruppe die Luft über Druck auf die Ventilnippel ab: "Dreh die Ventilkappe auf und lege eine Linse hinein. Schraube die Kappe wieder auf, bis du ein Zischen hörst", beschreibt ein Video den Vorgang. Nach dem Ablassen der Luft sind die Aktivisten angehalten, einen Flyer hinter die Scheibenwischer zu klemmen, um die Autobesitzer zu informieren.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100088946/aktivisten-entwaffnen-weltweit-hunderte-suv-auch-in-deutschland.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die Reifen ohne Luft und dem Druck der fetten Karren strukturell geschädigt werden können und so zu einer Zeitbombe werden können. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Statt die Reifen zu zerstechen oder aufzuschlitzen, lässt die Gruppe die Luft über Druck auf die Ventilnippel ab

Die Eskalationsspirale wird da sicher noch Fahrt aufnehmen. Ich bin da sehr zuversichtlich. Man sollte da als 2CV-, traction- oder DS-Fahrer auch nicht zuviel Schadenfreude empfinden. Man ist da als Oldtimerbesitzer vielleicht schneller ein willkommenes Opfer als man denkt. Man muss die Leute nur erstmal auf das „richtige“ Gleis setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Aakim:

Die Eskalationsspirale wird da sicher noch Fahrt aufnehmen. Ich bin da sehr zuversichtlich. Man sollte da als 2CV-, traction- oder DS-Fahrer auch nicht zuviel Schadenfreude empfinden. Man ist da als Oldtimerbesitzer vielleicht schneller ein willkommenes Opfer als man denkt. Man muss die Leute nur erstmal auf das „richtige“ Gleis setzen.

Das ist ja leider schon Realität. Auf zahlreichen Veranstaltungen wurden in den vergangenen Jahren bereits Oldtimer mit Baseballschlägern zu Schrott verwandelt. Aktuell ist es ja auch in Mode gekommen, Kunstwerke sinnlos zu zerstören. Dieses asoziale Pack ist eine vollkommen unberechnenbare Gefahr für die Allgemeinheit!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ACCM RGS:

Dieses asoziale Pack ist eine vollkommen unberechnenbare Gefahr für die Allgemeinheit!  

Die SUV Fahrer sind asozial, da hast du Recht.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ACCM RGS:

Das ist ja leider schon Realität. Auf zahlreichen Veranstaltungen wurden in den vergangenen Jahren bereits Oldtimer mit Baseballschlägern zu Schrott verwandelt.

Augmented Reality? Ich wollte mich jetzt zum Thema informieren, aber Gugle findet nix passendes zu den Suchbegriffen "Baseballschläger" "Oldtimer" "Schrott". Wo kann man diese entsetzlichen Geschichten nachlesen ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...