Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb JörgTe:

Luft aus SUV = Sachbeschädigung
Auf Straße kleben = Nötigung
Nicht-Einhalten der Klimaschutzgesetze = ?

Ja, durch was könnte man das Fragezeichen ersetzen. Jedenfalls ist das Nichtstun, die Arbeitsverweigerung der Bundesregierung etwas, das viele Opfer, auch Todesopfer, zur Folge haben wird. Wie bewertest du das im Vergleich zu den Luft-aus-SUV- und Klebe-Aktivisten?

Genau so.

"Nicht mehr und nicht weniger" ist obendrein auch so oder so falsch. Luft aus den SUV Reifen zu lassen, ist rein rechtlich bestimmt ne "minimale" Sachbeschädigung sofern die Reifen/Räder Schaden genommen haben. (Und nur dann).

Aber "mehr" ist es auf jeden Fall, nämlich die Aufmerksamkeit lenken auf die Klimakrise und dass es so nicht weiter geht (u.a. mit SUV).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn ich der Meinung bin daß die Regierung etwas falsch macht rechtfertigt das also die Beschädigung fremden Eigentums? Ich glaube so langsam daß einem großen Teil der Menschheit die Sonneneinstrahlung auf die Schädeldecke schwerwiegende Schäden hinterlassen hat. Wie viel % der Hirnmasse muß man sich wegbrennen um so zu denken? Wer mit der Regierung unzufrieden ist der kann an eben diese wenden um etwas zu ändern, aber was bitte schön kann der SUV-Besitzer dafür dem man sein Eigentum beschädigt?

Cool bleiben, Digga.
Es geht hier um Gesetze. Du nanntest das Luft-aus-dem-SUV-lassen "Sachbeschädigung". Daher fragte ich freundlich, wie du das nicht Beachten der Gesetze der Regierung nennen würdest. Nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Reifen ablassen kann Sachbeschädigung sein. Das haben wir doch schon diskutiert.
Wer anderen die Luft aus den Reifen lässt, weil er deren Fahrzeugwahl nicht mag, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und gehört sich weggesperrt wenn er davon nicht die Finger lassen kann.
Denn wenn es dafür keine Konsequenzen gibt, dann tauchen auch irgendwann Leute auf, wie die die vor Kurzem die zwei PKW abgefackelt haben.

27 minutes ago, JörgTe said:

das nicht Beachten der Gesetze der Regierung

Welche Gesetze der Regierung werden durch wen nicht beachtet?

Klimaschutzgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/ksg/KSG.pdf

Prüfbericht 2022: https://expertenrat-klima.de/content/uploads/2023/05/ERK2023_Pruefbericht-Emissionsdaten-des-Jahres-2022.pdf

Ein sniplet daraus:

capturesss2mizl.png

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Laut verlinktem Artikel ist eine Lösung bereits in Arbeit:

Quote

Die Bundesregierung plant währenddessen, das geltende Klimaschutzgesetz an entscheidenden Stellen abzuschwächen.

Dann sollte das auch wieder passen. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vertrackt.

Ja, wir sollen unsere Hausaufgaben machen, und

Ja, es ist eine gute Idee, aus den "Fossilen" auszusteigen, 

ABER

Wir können in D das Klima kein bisschen retten, wenn die anderen Länder nicht mitziehen, und

Selbst wenn alle Länder mitziehen, ist noch nicht gesagt, dass damit das Klima gerettet werden kann (weil unklar ist, wieviel "menschengemacht" ist und wieviel die Natur selber macht).

Kurz: Ja, wir sollen etwas tun, aber Wunder sollten wir davon nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fgee:

Es ist vertrackt.

Ja, wir sollen unsere Hausaufgaben machen, und

Ja, es ist eine gute Idee, aus den "Fossilen" auszusteigen, 

ABER

Wir können in D das Klima kein bisschen retten, wenn die anderen Länder nicht mitziehen, und

Selbst wenn alle Länder mitziehen, ist noch nicht gesagt, dass damit das Klima gerettet werden kann (weil unklar ist, wieviel "menschengemacht" ist und wieviel die Natur selber macht).

Kurz: Ja, wir sollen etwas tun, aber Wunder sollten wir davon nicht erwarten.

Ja, ganz Europa ist dafür zu klein… China, Indien kommt noch erst so richtig, und Afrika, Lateinamerika werden folgen. Eine gewisse Folge von Entwicklung, wachsendem Wohlstand, etc. - war ja bei uns auch nicht anders.

nur: fremdes Eigentum vorsätzlich zu beschädigen, ist zu bestrafen

die öffentliche Ordnung zu stören- Verkehr ohne Voranmeldung einer Demo ( auch das würde ich sowieso rigoros eindämmen) zu behindern oder lahm zu legen… wegsperren

Beispiel Flughafenkleber: ich darf Gebinde von Max 100 ml im Handgepäck mitführen (Zahnpasta, mein Deo, etc) und dann zwicken ein paar Wahnsinnige den Zaun auf und kleben sich auf die Rollbahn .Diese Maßnahmen wurden genau wegen dem Terrorismusschutz eingeführt. Unbefugtes Betreten , Sicherheitsgefährdung, etc. … wegsperren.

ihr in D habt’s doch Punkte in Flensburg, oder auch nicht. Für Vergehen gegen die Allgemeinheit nicht. Sozialleistungen einfrieren, oder Studienbeihilfen, Beiträge leisten diese Personen eh nicht, sonst hätten sie ja keine Zeit, sich wo festzukleben.

es gibt halt auch Menschen, die zur Arbeit fahren, um der Allgemeinheit zu dienen… wenn man drüber nachdenkt, sehr viele. Aber egal, ein paar Wichtigheinzis:inninen terrorisieren normale Bürger, die sich dann strafbar machen, wenn sie so einen Blödel von der Straße reißen.

weit haben es wir geschafft!

… wobei  mir ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen sehr wichtig ist, das ist mE das Um und Auf.

PS: das nächst Familienfahrzeug wird ein SUV, wenn nicht gar ein Geländewagen, weil Vans gibts kaum mehr

Bearbeitet von AHdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, AHdi said:

ihr in D habt’s doch Punkte in Flensburg, oder auch nicht. Für Vergehen gegen die Allgemeinheit nicht. Sozialleistungen einfrieren, oder Studienbeihilfen, Beiträge leisten diese Personen eh nicht, sonst hätten sie ja keine Zeit, sich wo festzukleben.

Sozialleistungen oder BaföG dürfen nicht davon abhängig gemacht werden, ob man ein "guter Bürger" ist. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AHdi:

PS: das nächst Familienfahrzeug wird ein SUV…

Wenn du noch etwas wartest, gibt's den bestimmt schon mit Vollgummireifen.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nitsrekds:

Genau so.

"Nicht mehr und nicht weniger" ist obendrein auch so oder so falsch. Luft aus den SUV Reifen zu lassen, ist rein rechtlich bestimmt ne "minimale" Sachbeschädigung sofern die Reifen/Räder Schaden genommen haben. (Und nur dann).

Aber "mehr" ist es auf jeden Fall, nämlich die Aufmerksamkeit lenken auf die Klimakrise und dass es so nicht weiter geht (u.a. mit SUV).

Wer hat diese Klimakrise denn noch nicht mitbekommen? Gibt es da Jemanden?

Aufmerksamkeit ist also eh genügend da. Das Handeln ist das Thema. Und das schiebe ich nicht an, wenn ich mich an fremdem Eigentum vergreife oder andere Menschen nötige.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Wer hat diese Klimakrise denn noch nicht mitbekommen? Gibt es da Jemanden?

Aufmerksamkeit ist also eh genügend da. Das Handeln ist das Thema. Und das schiebe ich nicht an, wenn ich mich an fremdem Eigentum vergreife oder andere Menschen nötige.

Ich habe das nicht bewertet u. rechtfertige das auch nicht unbedingt. Ich sage auch nicht, dass man sich deshalb an fremden Eigentum vergreifen sollte. Und ich sage schon gar nicht, dass das was bringt.

Es ist aber eben trotzdem eine gesteigerte Aufmerksamkeit deswegen da, da siehst Du allein schon hier im Forum.

Dass die Aufmerksamkeit dann eher nach hinten los geht, kann auch sein. 

Den Klimawandel/krise haben sicher viele mitbekommen, manche halten sie aber auch nicht für real und andere wieder meinen, dass jeder selbst alleine nichts ausrichten kann und Deutschland alleine auch nix. Allein das kann man hier mehrfach im Forum lesen.

Jeder muss bei sich selbst anfangen u. ggf. andere darauf aufmerksam machen. (Und ich meine damit nicht, dass dafür jedes Mittel recht ist).

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

... und andere wieder meinen, dass jeder selbst alleine nichts ausrichten kann und Deutschland alleine auch nix.

 

Das ist ja auch so. Mein Beitrag ist global nicht messbar, der von Deutschland sehr gering. Dehalb gibt es ja Konferenzen zum Thema unter Einbeziehung aller Staaten. Denn wirksam, also messbar, ändert sich nur was zum Guten, wenn alle an einem Strang ziehen.

Das ist ein schwieriges Unterfangen, denn die Widerstände, aus div. Gründen, sind hoch. Dennoch müssen wir als Weltgemeinschaft da die Kurve kriegen. Dann zählt in Summe eben doch auch der Einzelne.

Große Entscheidungen bringen aber mehr. Stichwort Kohlekraftwerke. Da halbiert sich voraussichtlich die neue dazu gebaute Leistung gegenüber den ursprünglichen Plänen. Einserseits gut, andererseits schlecht, weil das ja "on top" kommt. Stellt also das Gegenteil von Reduzierung des C02 in diesem Bereich dar.

Vor solchen Tatsachen ist das "sich festkleben" auf einem Flugfeld oder einer Hauptstraße eher niedlich oder naiv bis grotesk.

https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/neue-kohlekraftwerke-weltweit/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Theorie müssten wir alle noch auf den Bäumen sitzen. Es sind immer einzelne, die neue Wege beschreiten und für Veränderungen sorgen. Damit es besser werden kann, muss sich etwas ändern, bei jedem und wenn es nur Einsicht ist.

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Hartmut51 said:

Nach dieser Theorie müssten wir alle noch auf den Bäumen sitzen.

Auf einem Baum ists aber schon schön.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hartmut51:

Nach dieser Theorie müssten wir alle noch auf den Bäumen sitzen. Es sind immer einzelne, die neue Wege beschreiten und für Veränderungen sorgen. Damit es besser werden kann, muss sich etwas ändern, bei jedem und wenn es nur Einsicht ist.

Und man kann auch nur als möglichst große Gruppe gegenüber dem Gesetzgeber was erreichen. Das zum Thema immer, "die sollen nicht demonstrieren/blockieren/kleben. Die sollen sich direkt an die Regierung wenden".   Es geht uns alle an u. je mehr sich beteiligen, desto besser. (Wie gesagt, über die Art u. Weise kann man geteilter Meinung sein).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nitsrekds:

 (Wie gesagt, über die Art u. Weise kann man geteilter Meinung sein).

Ja. Aber bei Beschädigung des Eigentums völlig unbeteiligter Menschen hört es für mich ganz klar auf. Das hat nichts damit zu tun irgendjemanden zur Einsicht zu bewegen, das ist völlig daneben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Hartmut51:

Es sind immer einzelne, die neue Wege beschreiten und für Veränderungen sorgen.

Ja, nur saßen diese Einzelnen in der Historie eher nicht mit Sekundenkleber auf der Straße.

Ist mir von großen Erfindern oder Entdeckern jedenfalls nicht bekannt.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Auf einem Baum ists aber schon schön.

Macht aber kaum einer länger!

Faktisch ist es immer der Einzelne, der in seiner Masse, die Richtung bestimmt.

Ob es das Akzeptieren einer Diktatur ist oder die Umsetzung eines Heizungsgesetzes, gegen die entschlossene Mehrheit tun sich selbst Mullahs schwer.

Ziviler Ungehorsam, als solches würde ich Kleben und Entlüften mal charakterisieren, ist auch eine Form, die je nach Interessenlage als gerechferigter Ausdruck des Missfallens akzeptiert wird.

In Israel verweigern jetzt, gesetzwidrig, Soldaten ihren Dienst. Ich finde das angemessen.

BTW: Besitzer überdimensionierter Fahrzeuge sind am Klimawandel nicht "völlig unbeteiligt"!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Ja. Aber bei Beschädigung des Eigentums völlig unbeteiligter Menschen hört es für mich ganz klar auf. Das hat nichts damit zu tun irgendjemanden zur Einsicht zu bewegen, das ist völlig daneben.

Hattest ja schon geschrieben. Wenn ich Dir jetzt wieder genau das Selbe zurückschreibe, was ich schon geschrieben habe, können wir uns endlos hin und her schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nitsrekds:

Hattest ja schon geschrieben. Wenn ich Dir jetzt wieder genau das Selbe zurückschreibe, was ich schon geschrieben habe, können wir uns endlos hin und her schreiben.

man muss ja nicht unbedingt auf alles Geschnuffels ne Antwort geben ..........

 

sachichma ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MatthiasM:

Ziviler Ungehorsam, als solches würde ich Kleben und Entlüften mal charakterisieren, ist auch eine Form, die je nach Interessenlage als gerechferigter Ausdruck des Missfallens akzeptiert wird.

BTW: Besitzer überdimensionierter Fahrzeuge sind am Klimawandel nicht "völlig unbeteiligt"!

Luft aus den Reifen eines PKW zu lassen in kein ziviler Ungehorsam sondern Sachbeschädigung. Aber Du würdest Dich vermutlich noch drüber freuen deine Karre mit Plattfuß vorzufinden.

Der Besitzer eines nach Deinem Empfinden überdimensionierten Fahrzeuges ist im übrigen nicht per se stärker am Klimawandel beteiligt als andere. Möglicherweise steht der SUV ja normalerweise vor einem ökologisch gebauten Passivhaus während der Kleinwagen (dessen Reifen verschont werden) vor einem nicht isolierten Altbau mit Nachtspeicheröfen parkt. Und vielleicht hat der Besitzer dieses große Fahrzeug um damit seine Familie nebst Wohnwagen in den Campingurlaub zu bringen während der Kleinwagenfahrer 2x im Jahr für 39€ nach Malle fliegt.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb **HD**:

man muss ja nicht unbedingt auf alles Geschnuffels ne Antwort geben ..........

 

sachichma ;)

Nee, aber ich bin höflich u. antworte, wenn ich angesprochen werde u. weise darauf hin, dass es im Kreis ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:
vor 6 Stunden schrieb Nitsrekds:

... und andere wieder meinen, dass jeder selbst alleine nichts ausrichten kann und Deutschland alleine auch nix.

 

Das ist ja auch so.

Nein, das ist nicht so.

Wenn jeder so denkt wie Du, passiert tatsächlich nix. 

Wenn aber jeder einen Teil beiträgt, wird das einen Effekt haben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...