Zum Inhalt springen

Stoppt die SUV!


phantomas

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich hatte mal einen Alfa Spider von 1975. Wie flach der genau war, weiß ich nicht, aber sehr flach. Man saß gefühlt direkt auf der Hinderachse.

Und ich kenne kein Auto, in das man schneller einsteigen kann. Man muß beim Reinspringen noch nicht mal die Tür öffnen. Ich schätze es dauert 0,2 Sekunden.

Für nicht mehr so junge Hüpfer gibts da etwas noch besseres

34985873rp.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb jozzo_:

Für nicht mehr so junge Hüpfer gibts da etwas noch besseres

34985873rp.png

 

Der ist viel zu hoch für einen Sports-Zweck... Vehicle. Das Ein- und Aussteigen wird durch die stark übertriebende  Bauhöhe der Karosserie, wahrscheinlich sogar noch unter Verwendung von monströsen 15"-Felgen, stark behindert.

Hier wird das Ein- und Aussteigen bei einem echten Sports-Utility-Vehikel von einem jungen Schauspieler eindrucksvoll demonstriert:

https://www.youtube.com/watch?v=yRBNA27N0ts

Übrigens, wie fast immer verwenden die Reklame-Idioten beim SUV für ihr Produkt als Bezeichnung die genaue Umkehr dessen, was es wirklich ist.
Ein SUV hat genau NICHTS mit Sportlichkeit zu tun, es ist das genaue Gegengeil davon. Aber die Menschen fressen es, sie sind wahrscheinlich dankbar für diesen Begriff,  weil er verschleiert, daß sie ein SUV gekauft haben, weil sie eben genau NICHTS sportliches mehr an ihrem Körper haben. Und deshalb auf ein behindertengerechtes Fahrzeug, eben das SUV, angewiesen sind.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

 

Hier wird das Ein- und Aussteigen bei einem echten Sports-Utility-Vehikel von einem jungen Schauspieler eindrucksvoll demonstriert:

https://www.youtube.com/watch?v=yRBNA27N0ts

 

Ein bisserl schwach der Junge.

Steigt beim zweiten Mal bereits durch die Tür aus.

Den kannst Du doch nicht mit Dir vergleichen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

SUV sind weder Sportwagen noch Geländewagen. Sport Utility Verhicle heißt frei übersetzt: Ein für Sportzwecke nützlicher Wagen. Und da ein Angler oder Mountainbiker zu seinem Zielort auch gerne mal über unwegsame Feldwege fahren muss, sind die Karren halt etwas höher gelegt als normale Kombis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Elmar Stephan:

.... Und da ein Angler oder Mountainbiker zu seinem Zielort auch gerne mal über unwegsame Feldwege fahren muss, ...

Und ich dachte, der Mountainbiker fährt mit dem Rad zu seinem Zielort! ;)

Ich jedenfalls bin noch nie zum Mountainbiken mit dem Auto über unwegsame Feldwege gefahren. Aber es wird sicher auch solche Kandidaten geben. Solche Typen starten eine mehrstündige Wanderung auch meistens mit einem Parkplatz mitten auf der Straße direkt neben dem Einstieg des Wanderweges, um ja nicht auch noch die 5 Minuten vom nächsten großen Parkplatz herübergehen zu müssen.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Elmar Stephan:

SUV sind weder Sportwagen noch Geländewagen. Sport Utility Verhicle heißt frei übersetzt: Ein für Sportzwecke nützlicher Wagen. Und da ein Angler oder Mountainbiker zu seinem Zielort auch gerne mal über unwegsame Feldwege fahren muss, sind die Karren halt etwas höher gelegt als normale Kombis...

Das Dach ist höher, sehr nützlich auf Feldwegen ist das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Elmar Stephan:

... auch gerne mal über unwegsame Feldwege fahren muss, sind die Karren halt etwas höher gelegt als normale Kombis...

Ja, wenn es doch nur Autos gäbe, die bei Bedarf per Tastendruck höhergelegt werden können ...

... statt permanent mit einem blödsinnig hohen Schwerpunkt herumzufahren.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kr_c5f:

Ja, wenn es doch nur Autos gäbe, die bei Bedarf per Tastendruck höhergelegt werden können ...

... statt permanent mit einem blödsinnig hohen Schwerpunkt herumzufahren.

Aber wozu denn?

Es gibt ja doch richtige Idioten, die so etwas anbieten :rolleyes:

https://www.spaccer.com/de_LU/makes-and-models/citroen/cx-i.html

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kr_c5f:

Ja, wenn es doch nur Autos gäbe, die bei Bedarf per Tastendruck höhergelegt werden können ... 

Fahren kann man das Gehoppel dann aber nicht nennen. Ich habe den Nutzen der manuellen Höhenverstellung auch noch nicht verstanden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Fahren kann man das Gehoppel dann aber nicht nennen. Ich habe den Nutzen der manuellen Höhenverstellung auch noch nicht verstanden.

Ronald

Ich weiß nicht wie die letzten C5 das handhaben.

Bei früheren Citroen konnte man den Wagen in Stufen höherstellen und dann war er in der ersten Stufe noch so komfortabel wie ein übliches Fahrzeug.

Ganz oben war es ein Gehoppel, das war auch nur für kurze Strecken und Schritttempo geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höchststellung bei meinem ersten Auto (BX 14 TGE) hat dafür gesorgt, daß ich bei meinen ersten Fahrversuchen im Schnee aus eigener Kraft wieder vom Graben wegfahren konnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jozzo_:

Bei früheren Citroen konnte man den Wagen in Stufen höherstellen und dann war er in der ersten Stufe noch so komfortabel wie ein übliches Fahrzeug. 

Zwischenstellung: Maximal 40 km/h, ganz oben bzw. unten 10 km/h.

Die Automatik erhöht die Bodenfreiheit bei schlechten Straßen bzw. reduziert diese ab 110km/h bei guten Straßen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ronald:

Zwischenstellung: Maximal 40 km/h, ganz oben bzw. unten 10 km/h.

Die Automatik erhöht die Bodenfreiheit bei schlechten Straßen bzw. reduziert diese ab 110km/h bei guten Straßen.

Ronald

Und bei der Zwischenstellung hoppelt er bereits?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Ich habe den Nutzen der manuellen Höhenverstellung auch noch nicht verstanden.

Braucht man extrem selten. Welcher Citroenfahrer hat seinen Wagen schon wegen dieser Funktion gekauft?

Auch die meisten SUV-Fahrer brauchen eine große Bodenfreiheit so gut wie nie. Das dient als Pseudobegründung, um solchen Cleverles den SUV-Aufpreis abzuluchsen.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ronald:

Ja, sonst wären ja mehr als 40km/ h möglich.

Ronald

Dachte nicht dass es so verschlechtert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb kr_c5f:

Braucht man extrem selten. Welcher Citroenfahrer hat seinen Wagen schon wegen dieser Funktion gekauft?

Auch die meisten SUV-Fahrer brauchen eine große Bodenfreiheit so gut wie nie. Das dient als Pseudobegründung, um solchen Cleverles den SUV-Aufpreis abzuluchsen.

Dabei haben viele SUV keine höhere Bodenfreiheit.

Der VW T-Roc zB ist niedriger als ein Xantia, aber 1cm höher als ein SM :D

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb badscooter:

Ich jedenfalls bin noch nie zum Mountainbiken mit dem Auto über unwegsame Feldwege gefahren.

Eben, weil Du kein SUV hast...:P

vor 17 Stunden schrieb Ronald:

Zwischenstellung: Maximal 40 km/h, ganz oben bzw. unten 10 km/h.

Wenn die oberste Stellung benötigt wird ist der Weg so im Eimer, dass man ohnehin nicht schneller als 10 Km/h fährt. Ergibt schon Sinn, die Höhenverstellung...

vor 17 Stunden schrieb EntenDaniel:

Die Höchststellung bei meinem ersten Auto (BX 14 TGE) hat dafür gesorgt, daß ich bei meinen ersten Fahrversuchen im Schnee aus eigener Kraft wieder vom Graben wegfahren konnte.

...dito! Hat zudem auch Vorteile beim Beladen und Reifenwechsel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Zitat

Vier Tote bei Unfall mit SUV
Bürgermeister von Berlin-Mitte kritisiert "panzerähnliche Autos"
Im Fall des tödlichen Verkehrsunfalls mit einem Geländewagen in Berlin hat sich der zuständige Bezirksbürgermeister zu Wort gemeldet: Er findet, SUVs hätten in der Stadt nichts zu suchen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Sportgeländewagen vom Typ Porsche Macan

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/berlin-unfall-mit-porsche-suv-kritik-an-panzeraehnlichen-autos-a-1285743.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...