10. Dezember 200619 J. Hallo,ich habe mal eine technische Frage.Wieso gibt es beim Diesel immer eine starke Rußentwicklung wenn ich nach längeren Stadtfahrte(5-6 Wochen) mal wieder auf der Autobahn so richtig Gas gebe? Nach 1-2 km ist es dann weg.Ich gehe davon aus das es kein technischer Deff. ist,da ich es auch bei meinem relativ neuen XM und auch modernen Diesel beobachte.Gibt es das sogenannte" mal wieder so richtig freibrennen "wirklich? Macht es Sinn ab und zu Gas zu geben? Ich bin heute mit den CX 1-2km 200km/h auf der BA gefahren und hinter mit war es schwarz. Versuche ich das nach 3 min noch mal bleibt die bleibt alles sauber hinter mir.
10. Dezember 200619 J. Im Stadtverkehr kann sicher der Motor n bißchen zurußen. Und es gib wirklich das sogenannte freibrennen. Ein Auto,daß viel in der Stadt fährt, wird nicht richtig warm, daher schlechtere Verbrennung, daher Rußansammlung. Ein Auto, daß viel in der Stadt fährt, hat weniger Durchzug und hält kürzer, als ein Auto, daß oft lange Strecken fährt. Es erreicht schneller Betriebstemperatur, Verbrennung besser, rußt weniger, verbraucht weniger Krafstoff. MfG DS
10. Dezember 200619 J. Ersteller Mich interessiert mal wo sich der Ruß genau ansammelt.Sicher im Motor.Aber wo da? Ist das beim Benziner auch so?
10. Dezember 200619 J. Im gesammten Auspuffsystem, besonders im Endtopf und Kat...im Motor kann ich mir kaum vorstellen...
11. Dezember 200619 J. Auch bei Benziner, aber ncit so sichtbar, wie bei Diesel, da Benzin von "Naturaus" sehr wenig rußt. MfG DS
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren