11. Dezember 200619 J. Nachdem ich nach längeren Beobachtungen nahezu ausschließen kann, dass die Hydraulikpumpe die Verursacherin des verölten Rillenriemens meines Y4 2.1TD ist, fällt mein Verdacht jetzt stark auf den Klimakompressor. Daher meine Frage: Kann an dessen Antriebswelle wirklich eine größere Menge an Öl lecken? Der umlaufende Riemen verteilt es perfekt über die ganze Motorseite, sodass man keine genaueren Erkenntnisse über die Leckstelle bekommt. Wenn nicht der Kompressor, dann käme eigentlich nur mehr der Simmering hinter der Riemenscheibe (die mit der Gummi- Schwingungsentkoppelung) in Frage. (?)
11. Dezember 200619 J. Hi, es ist schon möglich, dass der Kompressor undicht ist. Ich gehe davon aus, dass deine Klimaanlage noch funzt. Sehen kann man das bei kleinenen Leckagen in der Regel unter UV-Licht, wenn dem Kältemittel bei der letzten Füllung ein entsprechendes Kontrastmittel beigefügt wurde. Das macht mancher nur zu Diagnosezwecken, andere mischen das Zeug obligatorisch bei. Wahrscheinlicher ist aber eher ein Simmerring oder eben doch die Hydraulikpumpe.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren