Zum Inhalt springen

Mehari kaufen, Kauftipps zum Mehari?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Denke gerade daran einen Mehari für den Sommer zu kaufen. (Bei gutem Zustand dann auch länger zu behalten.) Habe in Italien die Möglichkeit einen zu bekommen. (ca. 1000 Euro)

Gibt es auf dem Netz irgendwo eine Kaufberatung? Oder einen Club in Deutschland oder der Schweiz den ich anfragen könnte??

Oder kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben?

Schöne Grüße aus Zürich

Jon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Es gibt in F einen Club, der soagr Teile und ganze Autos (nachgefertig oder restauriert) verkauft: Club Cassis oder so ähnlich, such mal hier oder im alten forum, das hatten wir schon mal. Teile gibt es mehr als genug, das ist nicht das Problem.

Rahmen: wenn angerostet, denn kannste dich eh bald um einen neuen kümmern. Ist nicht 100%ig identisch wie Ente, aber sehr ähnlich.

Technik: aus Ente oder Dyane, sehr solide und ist so gut wie alles zu bekommen. Motoren und Getriebe halten fast ewig.

Karosse: unter dem Kunststoff sitzen noch Metallverstrebungen, die rosten schon mal. Wenn die Karosse Löcher oder Risse hat, ist sie meist schrottreif! Man kann sie ausbessern, aber das sieht man danach immer. Die Karosse ist eingefärbt und nicht lackiert. Ein Lack darauf könnte aufgrund der Vibrationen der Karosse auch schnell reißen, sieht auch nicht wirklich schön aus.

Ansonsten noch eine Blick aufs Dach werfen: Risse etc? Dann ist es auch eher Schrott.

Und je unverbastelter ein Mehari, desto besser. ;-)

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jon E. postete

Hallo zusammen!

Denke gerade daran einen Mehari für den Sommer zu kaufen. (Bei gutem Zustand dann auch länger zu behalten.) Habe in Italien die Möglichkeit einen zu bekommen. (ca. 1000 Euro)

Gibt es auf dem Netz irgendwo eine Kaufberatung? Oder einen Club in Deutschland oder der Schweiz den ich anfragen könnte??

Oder kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben?

Schöne Grüße aus Zürich

Jon

Hier ist der link:

http://www.mehari.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jon,

Olli hat schon alle Schwachpunkte beschrieben, aber das Thema Karosserie bitte besonders beachten: ausgerissene Scharniere, durchgesackte Flächen, Risse und Brüche (vorallem bei Autos aus Südeuropa!), abgestoßene Ecken und eben die beschriebenen und z.T. im Verborgenen gammelnden Stahlrohre in dem Kunststoff machen viele Fahrzeuge nur mit sehr großem Aufwand rettbar. Nicht umsonst kosten gute Mehari deutlich über 5.000 Euro.

Und wenn es ein Allrad ist, sind meines Wissens die spezifischen Teile knapp und teuer.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hi, ich habe einen 1973 er Mehari geerbt und ihn sofort versucht zu zerlegen was sich gar nicht so einfach gestalltet hat.

Der vordere Rohrhilfsrahmen hat dabei die grösten Schwierigkeiten gemacht,die Wagenheberabstützpunkte gar nicht mehr vorhanden(der Rost hat sie geschluckt!)die Rohre zum ablasten im vorderen Fußraum beinahe Wohlgefallen,das schlimme war der Vorbesitzer hatte die Wagenheberaufname und die Rohre mit Bauschaum gefüllt und schön mit Unterbodenschutz gespritzt (wegen tüv),die Aufname des unteren Scheibenrahmen war so dermaßen zusammengerostet(wie Verschweisst).Die Konstruckteure haben hier Alu und schwarzes Material verbaut und das beist sich, aber mit Phosphorsäure und Luftsäge gings dann doch nach längerer Zeit das Mehari ohne grössere Schäden zu zerlegen.Das bedeutet du solltest am besten auf ne Hebebühne und genau anschauen.Der Rahmen war gar nicht so schlecht an meinem, habe ihn aber trotzdem gegen einen Edelstahlrahmen ausgetauscht.Die Bremse hinten nur von einem erfahrenen Entenschrauber reparieren lassen sonst kanns sein das du teure Nachreparaturen bekommst!

Ersatzteile bekommt man beinahe alle nur die Tachoeiheit macht mir noch problehme hier gibs anscheinend keine Ersatzteile mehr.

Ansonsten kann ich das Dromedar nur loben wenns einmal gescheit gemacht ist denke ich kann man wieder 30Jahre spass haben mit dem Plasticauto!

Viel Spass beim suchen und hoffe du bekommst einen halbwegs gesundes Mehari.

Guzzi Fuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...