Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Interessant! Wenn der Konstrukteur sich überlegt hätte, dass der Gummi kaputt gehen kann, dann hätte er einfach den oberen Metallring enger, oder den unteren Kragen etwas weiter zeichnen müssen, damit das Teil nicht durchschiessen kann. Aber später ist mancher Konstrukteur gescheiter...

Weiist Du wieviele Domlager in dieser Aktion nun ausgetauscht worden sind?

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die Höhe der beiden Kugeln relativ zum Blechrand über den Domlagern gemessen.

Bei der ersten Messung waren die Vorderräder mit einem Winkel von etwa 20 Grad nach rechts eingeschlagen: Links 4mm, rechts 10mm.

Dann habe ich die Räder gerade gestellt, den Wagen ganz abgesenkt und wieder auf Normalhöhe gebracht: Links 5mm, rechts 5mm.

Der XM ist ein V6 von 1998 und hat etwa 170'000km.

Lavaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Lavaux,

egal wieviel mm die Kugeln sich bewegen, das hinterlistige dabei ist: Die Fb-domlager sind

leider nicht komplett sichtbar. Es können verdeckt Risse entstehen und später dann zum

"Durchschuss" führen.

Fahre selber auch einen 1998`er XM und habe die Fb-domlager jetzt vor einer Woche tau-

schen lassen. Preislich tats weh, aber besser als ne demolierte Motorhaube und nen Durch-

schuss mit 180 auf der Autobahn.

Die Fb-domlager zeigten bei meinen XM eine sehr starke Porösität auf, bei dem einen waren

erste Risse sichtbar. Hätte noch gehalten ne Weile, aber die Witterung nagt nun mal auch an

diesem Material.

Also besser Vorsorgen als hinterher die kostspielerische Variante gewählt zu haben.

Grüsse

ACCM Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo, habe jetzt seit einigen Tagen auch einen 1993er XM 2.1TD.

Ich hatte mich vorher durch diverse Domlager Threads gelesen. Augenscheinlich scheinen diese gut zu sein, jedoch kommt mir das eine höher vor als das andere???

Dieses (Fahrerseite) kommt mir zu hoch vor:

4skt-6b.jpg

4skt-6d.jpg

Die Beifahrer Seite:

4skt-6c.jpg

4skt-6e.jpg

Über eine Stellungnahme bezüglich der Domlager wäre ich sehr froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Dark Angel,

den stimme ich zu, am besten Beide, damit Du Ruhe hast. Ist zwar Kostspielig, falls Du es

machen lässt. Wenn Du auf der XM - IG Seite warst, dann bist Du gut informiert. Wenn nicht

dann lese dort bitte über diese Geschichte.

Und viel Spass mit dem XM.

Grüsse

ACCM Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut werde wohl beide tauschen, es waren auch 2 Kugeln fällig.

Gibt es noch eine Adresse, wo man die Runderneuerten Domlager bekommt?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut werde wohl beide tauschen, es waren auch 2 Kugeln fällig.

Gibt es noch eine Adresse, wo man die Runderneuerten Domlager bekommt?

Gruss

kenne nur die Adresse, wo es die Domlager neu zu recht günstigen Konditionen gibt...

Bei Bestellwunsch bitte vorher Kontakt wegen Preis!

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

@ Drhehn

ich habe für Orginal Domlager von Cit. für eins um die 365,- € bezahlt, das andere sogar noch fast 10,-€ mehr.

Auf der XM IG Seite gibt es auch noch Adresse für Ersatzteile für XM. Aus Kostengründen

vielleicht gut gebrauchte Domlager, aber wie gesagt, das Risiko mit der Haltbarkeit.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktueller Preis bei Citroen

empfohlen: 437,00 Euro je Stk.

bei uns in Chemnitz und Umgebung: 480,00 Euro je Stk.

bei mir im Shop: 297,00 Euro je Stk. - für 2 hab ich dem "Kollegen" einen Sonderpreis von 550,00 gemacht...

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch eine Adresse, wo man die Runderneuerten Domlager bekommt?

Gruss

Anscheinend soll auch jemand in Ungarn gebrauchte Domlager erneuern. Die Frage der Haltbarkeit (und Garantie) stellt sich hier jedoch auch. Wer nichts riskieren will, der nehme am Besten neue Lager von Citroen oder Matzge.

Jedenfalls bleibe ich an der "Ungarn Connection" dran und werde berichten, sobald ich näheres weiß!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo....die Preise von Matzge sind ja sehr gut. Übersteigen aber dennoch den Wagenwert, den ich die Woche bezahlt habe. *autsch*

Ich habe hier auf Schrott nen XM stehen sehen, der noch intakte Domlager hat. Um nicht zu sagen, dass die im vergleich zu meinen "Neuwertig" aussehen.

ABER: Es ist ein Y4 2,5TD Kombi und ich habe ja den Y3 2,1TD Limo. Passt das? Soweit ich das verstanden hatte, gab es unteschiede zwischen Y3 und Y4. Wobei der TCT Y3 schon die dickeren Y4 drin hatte.

Evtl. die kompletten Federbeine tauschen?

Des weiteren sind bei Ebay noch welche drin von einem 93er - 2,0 Benziner. Passen diese evtl besser?

Ansonsten werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und der Reihe nach die beiden gegen neue Tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls bleibe ich an der "Ungarn Connection" dran und werde berichten, sobald ich näheres weiß!

lg Thomas

So, ich weiß näheres!!!

Ein überarbeitetes Domlager soll umgerechnet rund 77 Euro (!!) kosten und hat neben einer Neuvulkanisierung auch einen größeren Innenkonus (oder wie soll man das nennen?) womit ein Durchbrechen nicht mehr möglich ist!!

Ich weiß persönlich von zumindest einer Person, die mit diesen Lagern bereits mehrere tausend Kilometer problemlos unterwegs ist.

Angeblich braucht man ihm nur seine defekten (oder alten) Lager schicken und bekommt sie erneuert wieder zurück.

Was soll man davon halten? Mal ausprobieren?

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank dafür, das Du die Informationen besorgt hast.

Der Preis ist ja sehr verlockend zweimal 77,- € zu etwas mehr als 700,-€ als Neupreis von den FDB-Lagern.

Was mich nachdenklich macht ist..... wie werden die FDB-lager bearbeitet, so dass diese

nicht mehr "durchschiessen"? Wie ist es dann mit der Belastbarkeit? Auch viele Lager sind dann auch schon bis zu 20 Jahre alt. Wie ist es mit der Materialermüdung?

Vielleicht kann diese Person die, diese Lager eingebaut hat, mal einen Erfahrungsbe-

richt abliefern?

Ich denke, es werden viele XM - Fahrer auf diese Alternative zurückgreifen. Die Gelder-

sparniss ist enorm. Nur wie ist es mit Garantie?

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf!

Ich kann versuchen, einen Erfahrungsbericht zu bekommen, doch ich muss immer über einen Dolmetscher in Kontakt treten. Mal schauen ob sich was ergibt.

Garantie wird es wohl keine geben, auch die Haltbarkeit lässt sich wohl nicht absehen.

Zum Durchschiessen: Das Domlager hat zwei Teile, die mit dem Gummi verbunden sind. Der innere Teil soll hier jetzt neu und größer sein, sodass er nicht mehr durch den äußeren Teil durchschiessen kann.

Die Frage des Rostes bleibt natürlich. Denn dass der äußere Teil ebenfalls neu ist und nur die Federkugelaufnahme die gleiche bleibt, glaube ich nicht.

Aber mal sehen!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich häng mal zur Auflockerung was vom Xantia rein, der wie schon besprochen dieselben Probs hat. Es ist ein X1 von 95 mit 162.000 Km, Zeit seines Lebens im salzreichen Allgäu gelaufen. De Wagen wurde kostenintensiv und zumindest auch teilweise liebevoll von der Fachwerkstatt gewartet.

Erläuterungen im Forum der Xantia-IG.

Gruß

Torsten

30102009044_640.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich häng mal zur Auflockerung was vom Xantia rein, der wie schon besprochen dieselben Probs hat.

Gruß

Torsten

30102009044_640.jpg

Hallo Torsten,

viel mit lockern ist da aber nicht mehr, oder?

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So, ich weiß näheres!!!

Ein überarbeitetes Domlager soll umgerechnet rund 77 Euro (!!) kosten und hat neben einer Neuvulkanisierung auch einen größeren Innenkonus (oder wie soll man das nennen?) womit ein Durchbrechen nicht mehr möglich ist!!

Ich weiß persönlich von zumindest einer Person, die mit diesen Lagern bereits mehrere tausend Kilometer problemlos unterwegs ist.

Angeblich braucht man ihm nur seine defekten (oder alten) Lager schicken und bekommt sie erneuert wieder zurück.

Was soll man davon halten? Mal ausprobieren?

lg Thomas

Hallo Thomas!

Mich würde interessieren, wo man diese überholten Domlager bekommt.

y4 BJ 95

LG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mich hats heute geschockt, 10 jahre meines lebens sind jetzt weg.

letztes jahr um diese zeit waren die domlager noch fit, wer den o-ringe fred gelesen hat,weiß das ich da letztes jahr drann war, aber als ich eben für theloo die lager ausgebaut habe, hats mich richtig geschockt.

wenn ich überlege wie ich fahre(allein im auto) und der unfall nicht zum schlachten geführt hätte, ich möchts mir nich ausmalen, die kinder im auto, oh lieber gott im himmel.

hier mal nen paar bilder vom rechten lager, so sah das letztes jahr nicht aus:

Domlager%20y4%20tct_640.jpg

Domlager%20y4%20tct%20%281%29_640.jpg

Domlager%20y4%20tct%20%282%29_640.jpg

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...