Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank dafür, das Du die Informationen besorgt hast.

Der Preis ist ja sehr verlockend zweimal 77,- € zu etwas mehr als 700,-€ als Neupreis von den FDB-Lagern.

Was mich nachdenklich macht ist..... wie werden die FDB-lager bearbeitet, so dass diese

nicht mehr "durchschiessen"? Wie ist es dann mit der Belastbarkeit? Auch viele Lager sind dann auch schon bis zu 20 Jahre alt. Wie ist es mit der Materialermüdung?

Vielleicht kann diese Person die, diese Lager eingebaut hat, mal einen Erfahrungsbe-

richt abliefern?

Ich denke, es werden viele XM - Fahrer auf diese Alternative zurückgreifen. Die Gelder-

sparniss ist enorm. Nur wie ist es mit Garantie?

Grüsse

Rolf

Wenn ich die Dinger nach, sagen wir, 3 Jahren einfach prophylaktisch tausche, ist man bestimmt auf der sicheren Seite.

Gruß, Yanaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ich sach ja - Pugscheiß - Die Aufhängung vom CX ist Klassen besser.

MacPherson ist der letzte Mist, hat mir schon beim BX nicht gefallen, jetzt weis ich auch warum! Einziger Trost für mich persönlich - meine Intuition funzt immer noch und ich hab meine zwei CX nicht entsorgt;)

Tja sind wir halt beim Grundproblem in Deutschland angelangt.

Die gute alte Technik kann man nicht fahren, weil man den Unterhalt nicht zahlen kann/will und die neueren bezahlbaren Modelle scheitern an der tollen neuen Technik, die absoluter Murks ist:(

Werd Morgen mal die Domlager bei beiden XM checken und hoffen, das mich die XM noch über die nächsten 3 Jahre bringen, bis der erste CX H-Kennzeichenfähig ist.

Kein jüngerer Cit kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus:(

Dann meld ich meinen 66er Transit Womo als Standardfahrzeug an und erfreue mich ansonsten am tollen Schweben im CX.

Und die ganze KAT, Partikel und Plakettendiskussion geht mir zukünftig am A.... vorbei (Der Transit braucht nichtmal AU wegen Baujahr und die Steuer zahl ich für Gewicht).

gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Yanaki,

Wenn ich die Dinger nach, sagen wir, 3 Jahren einfach prophylaktisch tausche, ist man bestimmt auf der sicheren Seite.

bin ich mir nicht sicher, da nur das poröse Gummi erneuert wird. Der Metallanteil des Lagers

bleibt wohl der Alte.

Da aber nun bei 20 Jahren alten XMs viele verschiedene Kräfte das Metall belasten, weiss ich

nicht, wie lange der Metallanteil noch leben wird. Ich würde ein neuen Satz Lager vorziehen.

Schönes WE

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich mir nicht sicher, da nur das poröse Gummi erneuert wird. Der Metallanteil des Lagers

bleibt wohl der Alte.

Nur bei überholten Lagern. Bei Neuteilen ist natürlich alles komplett neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auf Schrott nen XM stehen sehen, der noch intakte Domlager hat. Um nicht zu sagen, dass die im vergleich zu meinen "Neuwertig" aussehen.

Dazu nur soviel:

Habe vor laengerer Zeit die Domlager an meinem 99er Y4 gewechselt.

Aus purer Prophylaxe, keine Anzeichen fuer irgendwelche Ermuedung.

Ich hatte einfach nur keine Lust auf das Risiko. Originalteile von Mazge

uebrigens. Zu bezahlbarem Kurs, finde ich.

Nachdem ich die neuen drin hatte, habe ich mir die alten nochmal ganz genau

angesehen und dachte mir "Mist, das war wohl doch uebertriebene Vorsicht".

Der Hub zwischen Tiefst- und Hoechststellung (Abstand Kugel <> Blechkante)

war allerdings nach dem Wechsel um glatte 1cm geringer!

Hmm...

Die Federung (Querfugen) ist auch spuerbar besser geworden.

Hmm...

Ohne Roentgenblick laesst sich natuerlich viel orakeln,

aber ich wuerde behaupten, dass die alten Dinger fertig waren.

1 cm mehr Hub ist eine Menge, wenn man sich mal die Konstruktion vor

Augen fuehrt. Zumindest waren sie offenbar schon deutlich "ausgeleiert".

Man sieht es den Dingern wirklich nicht an.

Deshalb waere ich vorsichtig mit "guten" Gebrauchtlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, aber ich denke nicht das es standhalten wird, da es wahrscheinlich das Blech unterhalb des Ringes zusammendrückt, eine Sicherung über das ganze obere Teil könnte funktionieren, die Sinnhaftigkeit sei in Frage gestellt. Ich habe z.b. gerade einen Fall wo ein Bekannter 2 mieße Lager hat und sie nicht tauschen will, weil zu teuer, da wäre so eine Lösung

besser als nix. Ist irgendjemanden schonmal ein Federbein beim fahren Ex gegangen? Was passiert? Motorhaube auf? Lenkung beeinträchtigt?

Gerade habe ich dieses schon ältere Comment von mir gelesen. Besagter Wagen fuhr im Schritttempo und harten vorderen Kugeln vor einiger Zeit durch ein Schlagloch, dieß äußerte sich dann so:

DSC_6975s_640.jpg

DSC_6973s_640.jpg

War ihm aber auch dann noch relativ egal, er fuhr mit Normaldruck 15km nach Hause, eher er anrief und um Reperaturmöglichkeit fragte. Gehalten wurden die Kräfte nur von der Motorhaube und der Leitung, welche jetzt noch immer ihren Dienst leckfrei verrichtet....

Gibt es denn schon ordentliche günstige Lösungen? Diese Ungarn Connection teste ich gerne wenn man mir Kontaktdaten gibt!

greets

reini

Bearbeitet von citutopia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool.

Citroenfahrer haben Nerven wie T-Traeger und lassen sich durch nichts

vom Kurs abbringen.

Domlager durchgeschossen, Haube auf halb Neun,

Vorderrad schubbert im Radhaus herum, Lenkung rattert wie bloed,

alles kein Problem.

Solange kein LHM auslaeuft und die Karre Feuer faengt, ist noch alles im

gruenen Bereich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich dieses schon ältere Comment von mir gelesen. Besagter Wagen fuhr im Schritttempo und harten vorderen Kugeln vor einiger Zeit durch ein Schlagloch, dieß äußerte sich dann so:

Ich leihe mir mal eben Dein Bild hier aus. :)

Wenn man statt einer dubiosen Käfigkonstruktion oberhalb der Kugel einfach eine stabile Stahlscheibe auf den oberen Bund des Federbeins legen würde? Klappert zwar etwas und das Auto geht nicht mehr ganz in Tiefstellung. So ähnlich, als spontane Idee, ohne auf Machbarkeit zu prüfen:

domlagerpatch.jpg

Boris

Edit: naja, soviel bringt das wohl auch nicht, wenn ich näher drüber nachdenke. Das Bild sah so verlockend aus.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: naja, soviel bringt das wohl auch nicht, wenn ich näher drüber nachdenke. Das Bild sah so verlockend aus.

stimmt, bringt eigentlich garnix. ;-)

Ich hab aber dafür was tröstliches: Wer sich über astronomische Domlagerpreise ärgert googelt Federbein Saab 9-3!! Da rostet das Federbein selbst und das enthält blöderweise auch die Radnabe. Beiseitiger Tausch des Federbeins inkl. Stoßdämpfer und Feder: Euro 2500!!(nur Material)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ich werd im Frühjahr (jetzt ists mir zu brrrrr) mal testen, die gesamte Gummikonstruktion gegen V2A auszutauschen.

Prinzipiell dürfte sich im Fahrbetrieb ja nichts verändern, nur das aufsetzen zur Ruhestellung könnte etwas hart ausfallen. Man wird sehen ;)

Gibt es eigentlich ein Maß, wie groß der Abstand von der Kugel zum Blech oben sein sollte?

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Detlef,

VA2 Bleche? wie möchtest Du diese den so in die Form bekommen? Das Zeug ist Steinhart, bin selber gelernter Stahlbauschlosser. Wird bestimmt saustark und laut quitschen, so Metall

auf Metall. Lieber nicht.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Ich werd im Frühjahr (jetzt ists mir zu brrrrr) mal testen, die gesamte Gummikonstruktion gegen V2A auszutauschen.

Prinzipiell dürfte sich im Fahrbetrieb ja nichts verändern ...

Gruß Detlef

Und ob sich da was ändern wird. Das Gummi ist ja da, um das Federbein beweglich zu halten (es kippt im Raum!) und um Geräusche und Vibrationen zu dämpfen. Eine Konstruktion aus rostfreiem Stahl wird wahrscheinlich schneller brechen, als Du zusehen kannst. Bis dahin wird es zumindest ohrenbetäubend lärmen!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Man wird sehn - ich hab halt immer die Aufhängung vom CX vor Augen sorry.

Wie gesagt werd im Frühjahr mal tiefer in die Materie eintauchen - hab auch noch 1-2 Alternativideen.

Aber dazu brauch ich Wärme ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man ja schon garnicht mehr weiß, wann diese Domlager Durchschießen können, auch wenn der Zustand von unten und oben Optisch noch Ok aussieht. Alleine die Kostruktion, lässt Zweifel aufkommen. Doch um die 900,- Euronen für Original ersatz auszugeben, nur um das Sicherheitsgefühl zu bekommen, ist schon sehr heftig. Ich habe 2 Instandgesetzte Domlager, doch irgendwie trau ich den Dingern nicht, nachdem was ich gehört und gelesen habe. Meine Überlegung ist jetzt einen Soliden Rahmen über den Domlagern direkt auf dem Dom zu Verschrauben, so das wenn es das Domlager durchbricht, nur 1 bis 2 Cm hoch kann.

Man weiß dann, dass es defekt ist, kann aber noch Vorsichtig Weiterfahren, und Verhindert Folgeschäden, und Schwere Unfälle.

Ich finde es nach wie vor gruselig, wie so ein Bauteil eine Zulassung bekommen hat, wenn man sich überlegt, das der Vorderwagen auf Gummibändern hängt.. Und keinerlei Sicherung hat.

Und längst nicht alle Tüv Ingineure, und XM fahrer sind sich bewusst, welche Gefahr lauern kann.

Cit. selbst sollte diesen Umstand bekannt geben, durch Rundschreiben, dann können sie sehr viele Domlager herstellen lassen, und sie zu moderaten Preisen an den Kunden geben. Dann wären alle zufrieden.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

*nur-mal-so-anmerk*, wo wir schon so nett off-topic sind:

Und wieder zwei frische Domlager verschrottet :-(

Dann bastelt mal schön weiter und fordert Kulanz oder fahrt weiter, bis die Federbeine durchschießen. Ich kann diese Diskussion nicht mehr ernst nehmen, wenn man sich solche Gelegenheiten entgehen lässt.

Naja, ein Ultimatum von 96 Stunden in obigem Link. Wer hat schon die Zeit und die Lust, sich als evtl. Käufer unter Druck setzen zu lassen. Ich nicht.

Ist ja, als würde der Gemüsehändler mit dem Verfaulen der Tomaten drohen, wenn ich sie nicht sofort kaufe. Nö, keine Lust. ;)

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nur-mal-so-anmerk*, wo wir schon so nett off-topic sind:

Naja, ein Ultimatum von 96 Stunden in obigem Link. Wer hat schon die Zeit und die Lust, sich als evtl. Käufer unter Druck setzen zu lassen. Ich nicht.

Ist ja, als würde der Gemüsehändler mit dem Verfaulen der Tomaten drohen, wenn ich sie nicht sofort kaufe. Nö, keine Lust. ;)

>>Jürgen

Tomaten sind nicht das Thema und Tomaten drohen zu verfaulen. Da hast du vollkommen recht. Im Rechnen bist du nicht so gut.

Bearbeitet von palatin8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Im Rechnen bist du nicht so gut.
Nicht nötig - wenn ich die Tomaten schon gar nicht mehr kaufen will... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder zwei frische Domlager verschrottet :-(

Dann bastelt mal schön weiter und fordert Kulanz oder fahrt weiter, bis die Federbeine durchschießen. Ich kann diese Diskussion nicht mehr ernst nehmen, wenn man sich solche Gelegenheiten entgehen lässt.

Passen die dinger auch im V6? Es gibt 2 verschiedene kolbendurchmesser...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die dinger auch im V6? Es gibt 2 verschiedene kolbendurchmesser...

Die unterscheiden sich nicht nach Motortyp, sondern nach ORGA. Als Ersatzteil gab es nur die Domlager ab ORGA 5438. Für den älteren, kleineren Diameter musste man das Federbein umrüsten auf die neuere Version! (Gilt für Y3 Hydractive. Ob sich bei Y4 nochmal was geändert hat, kann ich jetzt nicht sagen. Nicht-Hydractive ist nochmal eine andere Baustelle.)

Für die og. Domlager ist das aber auch egal. Die Autoverwertung, in deren Obhut die jetzt sind, demontiert und verkauft Domlager und Federbein grundsätzlich nur als Einheit.

Bearbeitet von palatin8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wann habe ich ein Problem ???

Werde mir in ein paar Tagen einen XM 2.5 TD Bj.9/99 ansehen.

Laufleistung 254tkm.

Hier in Spanien, zwar in Segovia, kalt aber kein Salz im Winter.

So wie ich es sehe muß ich eine Prüfung durchführen, wie diese im Thema Domlager

bei der XM - IG beschrieben durchführen.

Fahrzeug auf höchste Stellung bringen, Motor aus, Lenkung im Stand bewegen lassen

wenns knirscht vorsichtig.

Vorsichtig mit Kopf und Körper, Abstand halten....

aus Sicherheitsgründen....

da die Sichtprüfung außer Korrosion nicht den wirklichen Verschleißzustand erkennen läßt,

und Abstandmessung der Kugeln zum Träger darüber, sollte gleichmäßig sein.

Genaue Messung aber schwierig

Stimmt das im Groben so ???

Gruß drophead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Drophead,

ja, das stimmt so. Erstmals reicht ein Blick, ob der Abstand der Kugeln zu der Leiste des Motorraums gleich ist. Sonst wie in der XM - IG beschriebene Test durchführen.

Sonst, auf Nummer sicher und tauschen alt gegen neu. Ich habe deutlich besseres Federungs-

verhalten nach dem Tausch festgestellt. Die Lager sind nach einer gewissen Lebensleistung

einfach ausgelutscht. Sprich das Material ermüdet.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...