Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Hi,

kennt man schon irgendwelche Umstände, welche zu den Durchbrüchen führen? Mein freundlicher z.B. sagte mir neulich, er selbst hat sowas noch nie gesehen, und auch Meister von befreundeten Autohäusern kennen sowas nur von Bildern.

Kann man irgend Etwas pauschal sagen, wann die kommen, also Autos die besonders viel Slz ausgesetzt sind, oder vielleicht besonders trocken stehen/fahren, sodass der Gummi eher spröde wird?

Interessiert mich echt, da meine rein optisch noch aussehen wie werksneu.....aber........man weis es nicht...

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi,

kennt man schon irgendwelche Umstände, welche zu den Durchbrüchen führen? Mein freundlicher z.B. sagte mir neulich, er selbst hat sowas noch nie gesehen, und auch Meister von befreundeten Autohäusern kennen sowas nur von Bildern.

Kann man irgend Etwas pauschal sagen, wann die kommen, also Autos die besonders viel Slz ausgesetzt sind, oder vielleicht besonders trocken stehen/fahren, sodass der Gummi eher spröde wird?

Interessiert mich echt, da meine rein optisch noch aussehen wie werksneu.....aber........man weis es nicht...

Thomas

Hallo,

na sicher sieht der das nicht! Die Autos an denen das passiert werden nicht mehr zum Service in die Werkstatt gebracht, weil zu teuer im Verhältnis zum Handelswert.

Ich kenne einen mit Knickhaube. War halt auch ein xxx-Besitz. Nach 15 Jahren ging der Gummi durch.

Gruß, Yanaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Servus, nur kurz die Meldung über meinen 2006 mit Motorschaden verblichenen XM TD 2.1 Tecnic. Der Wagen von 1992 hatte 2005 so marode Domlager (Rost deutlich sichtbar), dass der Freundliche mir dringend riet, beide Federbeindomlager zu tauschen. Das habe ich dann auch umgehend getan. Und 2006 ist der Motor dann aufgrund von Ölmangel über den Jordan gegangen. Die Warnleuchte, die Ölmangel anzeigen sollte, hatte nicht "angeschlagen". Und ich hatte mich darauf verlassen, dass die Neubefüllung des Öls vier Wochen zuvor schon noch ausreicht... Schade um den Wagen... Weiterhin frohes Schweben allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, nur kurz die Meldung über meinen 2006 mit Motorschaden verblichenen XM TD 2.1 Tecnic. Der Wagen von 1992 hatte 2005 so marode Domlager (Rost deutlich sichtbar), dass der Freundliche mir dringend riet, beide Federbeindomlager zu tauschen. Das habe ich dann auch umgehend getan. Und 2006 ist der Motor dann aufgrund von Ölmangel über den Jordan gegangen. Die Warnleuchte, die Ölmangel anzeigen sollte, hatte nicht "angeschlagen". Und ich hatte mich darauf verlassen, dass die Neubefüllung des Öls vier Wochen zuvor schon noch ausreicht... Schade um den Wagen... Weiterhin frohes Schweben allerseits!

sei mir nicht böse aber auf eine kontrollampe verlasse ich mich nie und den meßstab ziehe ich mindestens 1x die woche.

(habe ich mal so gelernt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine frage am rande: Der Winter war hart, die Strassen sind kaputt. Jetzt die Frage, was machen eure alten Domlager? gehalten, oder bei einem großen Schlagloch durchgebrochen.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine frage am rande: Der Winter war hart, die Strassen sind kaputt. Jetzt die Frage, was machen eure alten Domlager? gehalten, oder bei einem großen Schlagloch durchgebrochen.

gruß

Tim

Habe ein neues, aber wie ich heute bemerkte beginnt sich der aufvulkanisierte Gummi schon wieder vom Metall zu lösen... ganz minimal, aber deutlich zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Badscooter,

du schreibst ein Neues Domlager... Ein Neues von Citroen, oder ein Überholtes?

gerade was die Langzeiterfahrungen mit den Überholten Domlagern angehen Interessiert mich sehr. Hab selbst noch 2 Überholte liegen, traue mich jedoch nicht diese einzubauen, da ich schon gehört habe, das die sofort durchschiessen...

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Badscooter,

du schreibst ein Neues Domlager... Ein Neues von Citroen, oder ein Überholtes?

gerade was die Langzeiterfahrungen mit den Überholten Domlagern angehen Interessiert mich sehr.

Das würde mich auch brennend interessieren!

Hab selbst noch 2 Überholte liegen, traue mich jedoch nicht diese einzubauen, da ich schon gehört habe, das die sofort durchschiessen...

Ich dachte dass genau das sofortige Durchschiessen eben nicht mehr passiert bei den überholten?

Da bin ich ja froh, meiner Devise: "orischinool bleibt orischinool" bei der Domlagerfrage treu geblieben zu sein.

Falls die regenerierten Lager aber nicht halten, was versprochen wurde, wie sieht dann eigentlich die Haftungsfrage bei den "runderneuerten" Lagern aus? Da hat sich sicher wieder keiner drüber Gedanken gemacht, als er das vermeintliche Schnäppchen machen wollte.... Nun schnappt die Falle zu und man sitzt in der Kacka...

Würde mich allerdings mehr freuen, wenn dem allem so nicht ist!

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe ein CIT-Orginalteil, aber es ist nicht tragisch, gaaanz gaaanz minimal, wo die Vulkanisierung auf das Metall trifft (im Motorraum) - vielleicht ist das ja auch normal, mir ist's nur spontan ins Auge gestochen. Aber ich bin gespannt, wie das in zwei Jahren aussehen wird.

Bei den überholten soll "angeblich" der Innenkonus größer sein, so das im Falle eines Bruchs das Domlager nicht mehr durch die Haube schießt. Kaputt ist es trotzdem. Ein Fall ist mir auch (eh hier über's Forum glaub ich, hab den Tread nicht wieder ganz gelesen) bekannt, dass ein überholtes Lager bald wieder kaputt ging. Ich denke, wie auch hier schon mal geschrieben worden ist, dass der Grund der ist, dass möglicherweise vorhandener Rost nicht gründlich entfernt wurde und somit der Gummi 1. nicht ordentlich hält und 2. bald wieder unterwandert wird und sich löst.

Aber vielleicht kann tatsächlich mal jemand schreiben, wie zufrieden er mit überarbeiteten Lagern ist.

Schöne Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht kann tatsächlich mal jemand schreiben, wie zufrieden er mit überarbeiteten Lagern ist.

Wer kontrolliert schon seine neuen, bzw. überholten Domlager regelmäßig? Ich würde es wahrscheinlich nicht tun.

Wie sollte sich denn die Unzufriedenheit ausdrücken? Wieder mit einem Defekt? Das wäre aber alles andere als wünschenswert!

Neuerliche Unterrostungen sind ja ebenfalls ausserordentlich schwer zu erkennen!

Hmmm....

Aber ich wäre an einem Bericht mit Bildern ebenfalls interessiert - nur für mich zur Beruhigung und Bestätigung.

Kann man bei Dir, wenn Du Bilder machen würdest die "Mängel" erkennen? Wenn ja, dann unbedingt Bilder!!!

Der Matthias

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie sollte sich denn die Unzufriedenheit ausdrücken? Wieder mit einem Defekt? Das wäre aber alles andere als wünschenswert!

Der Matthias

Genauso war's von mir gemeint. Ist zwar nicht wünschenswert aber durchaus möglich. Vielleicht schreibt ja jemand: 100.000km (übertrieben, ich weiß!) mit Überarbeiteten und sie halten noch immer... oder: nach 5.000km Durchschuss.

Oder eben auch optische Kriterien. Rost im Untergrund ist meist dann erkennbar, wenn es knirscht, wenn man auf den Gummi drückt (also von oben betrachtet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich habe den Hinweis von joztom mal probiert. Heute habe ich mein XM Domlager erhalten. Nach meiner laienhaften Begutachtung - sieht aus wie neu. Nach hoffentlich 10 Jahren kann ich auch über die Haltbarkeit eine Aussage machen :-))

Danke an joztom für die Adresse.

Gruß Dieter

Ich war vermutlich der erste aus dem Forum, der ein überholtes Domlager eingabaut hat. Bisher keine Probleme. Ist aber auch noch keine Zeit um über die Haltbarkeit eine qualifizierte Aussage zu machen.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin moin,

hier ein Bild des Linken (von vorne) Domlagers. Ich komme leider nur von oben ran, aber man kann trotzdem deutlich den Rost sehen (beidseitig). Wenn der Wagen dann in 1,5 Jahren wieder fahrbar gemacht wird, lasse ich die beiden gleich mit Wechseln lassen.

domlagerl1k.jpg

Bearbeitet von admin
Bildquelle auf Wunsch des Posters geändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Dr.Dalibor Judovan

Bei den XM wird es schwierig mit der Teileversorgung, Keine Ketten & Spanner ZPJ & ZPJ4, Keine Motoraufhängung ZPJ unten, keine Motoraufhängung ES9 unten, keine Handbremsseile ZPJ4 keine Stabilager, &&&, da lob ich mir die DS da gibt es so ziemlich Alles, Technik,Optik,Karosse ! Mittlerweile bekommt man manche Teile vom SM besser als vom XM !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Um zu verhindern daß die Federbeine die Motorhaube verbeulen kann man Gurte zwischen Federbein und Karosserie schrauben (Als zusätzliche Sicherheit).Am Federbein mit 2 Schrauben M6 (Gewinde ist vorhanden),an der Karosse unter den Muttern M8 an denen die Aufnahmen der Federbeine ins Radkasten geschraubt sind.

ACHTUNG!!! KEINE REPARATURMETHODE !!!! Und auch keine Gewähr daß nichts Passiert, nur ein Stück beruhigtes Gewissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

so sehen die Domlager von meinem aus, wie man sieht ist der Abstand zum Spritzblech schonmal gleich.

img9885j.jpg

das gefällt mir aber garnicht (in Fahrtrichtung linkes Domlager, das rechte wurde wohl vom LHM-Schmier geschützt):

img9886.jpg

kann man so noch einige woche fahren oder sollten das besser sofort neu ? Kein knacken, kein Poltern usw...allerdings sieht man, dass der Hydraulikschlauch von der Kugel am Dämmstoff einen abdruck hinterlässt, kann aber auch daran liegen dass er mal mit voll eingeschlagenen Rädern geparkt wurde, keine ahnung.

Wie sind letztendlich die Erfahrungen mit den Aufgearbeiteten ? Weil 1000 Euro möchte ich da nicht so eben reinstecken...

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier eine Haengebruecke,

die ueber eine 100m breite und 200m tiefe Schlucht fuehrt.

Die Seile sehen irgendwie nicht mehr so prall aus, finde ich:

290_Fotolia_1186302_Seil.jpg

Was meint Ihr?

Wie oft kann ich noch ueber die Haengebruecke gehen?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte ich mir icon10.gif

gut, auf dem Foto siehts schlimmer aus als es ist, was abgeht ist nur der unterste Teil. Aber ich habe jedenfalls jedes mal ein mulmiges Gefühl...

Dann muss ich mal überzeugungsarbeit leisten...ist ja auch blöd wenn XM fahren keinen Spass mehr macht weil man immer Angst hat dass die Durchschiessen...

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wo kriege ich halbwegs günstig neue Domlager her ? Gebrauchte sind ja wohl nicht besonders sinnvoll, wo gibt es die aufgearbeiteten und sind die letztendlich zu empfehlen ?

Fzg ist ein 92er TD 12.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das sind nur leider mal eben jeweils 300 Euro...bei den aufgearbeiteten waren es 150. Wer hatte denn die nochmal vertrieben ?

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

vorgestern wurde mir von einem Pfälzer Xantia berichtet, Durchschuß fahrerseitig bei Tempo 50. Die Motorhaube hat es soweit aufgefangen, daß das Rad nicht blockiert ist, das Auto blieb manövrierfähig. Sonst also kein Schaden, die haben in neues Domlager verbaut und die Motorhaube durch Draufsetzen gerichtet.

Guß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, dann hält ja so ne Motorhaube einiges aus, vielleicht hat man das bei der Konstruktion schon mit einbezogen.....

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern ist bei meinem XM das rechte Domlager durchgeschossen;

Bj 1994

km 155000

1 Vorbesitzer

Nr. VF7 Y4TR0000TR0903

rostfrei, Domlager und umgebende Bleche ohne rost

es hat sich der Gummi durchgedrückt.

Ich brauche jetzt 2 neue Domlager und eine neue Motorhaube. Wer hat was oder weiß, wo es so was gibt?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...