Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ja letztes Jahr (zum Glück) beide Domlager getauscht. Nun geht ja das Gerücht rum, das diese neuen nicht mehr durchschießen können weil anders konstruiert. Kann das jemand belegen?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab ja letztes Jahr (zum Glück) beide Domlager getauscht. Nun geht ja das Gerücht rum, das diese neuen nicht mehr durchschießen können weil anders konstruiert. Kann das jemand belegen?

Alex

Belegen kann ich nichts! Doch ich gebe zu Bedenken, dass das Durchschießen ja nur die schlimmste aller Abnützungserscheinungen ist. Was tust du, wenn es zwar nicht durchbricht, aber das Federbein dann nur mehr in der Halterung hinundher wabbelt? Das ist auch kein sicheres Fahren mehr!!

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in Staßfurt das Thema Domlager mit Ulrich Brenken besprochen hatte, habe ich mal die Mitgliederverwaltung kontaktiert.

Derzeit sind 586 XM gemeldet.

Leider kann nicht nach Typ und Baujahr unterschieden werden, da hier ggf. keine Angaben zu gemacht wurden. In der Realität könnten es außerdem auch einige weniger sein, da Fahrzeuge nicht abgemeldet wurden.

Sollten 400 XM Fahrer Domlager, z.B. für EUR 300,00 das Stück bestellen, würde das bescheidene Sümmchen von rd. EUR 240.000,00 zusammenkommen.

Ich denke bei diesem Betrag würde eine Firma auch mal die Maschinen anwerfen, ggf. wird es ja auch preiswerter.

Die XM-IG könnte ja nochmals die Kontakte zu befreundeten XM-Clubs in den Niederlanden usw. sensibilisieren, damit wir wüssten, wieviele Domlager gebraucht werden.

Damit nicht nur grundsätzliches Interesse bekundet wird und im Falle einer Bestellung plötzlich keiner mehr das Geld übrig hat, schlage ich bei Erfolg des Projektes die Einrichtung eines Treuhandkontos bei einem Steuerberater/Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwalt vor, auf welchen eine Anzahlung von z.B. 50% zu entrichten sind, damit das Projekt Neuauflage der Domlager nicht an finanziellen Gegebenheiten scheitert.

Hier also meine Bitte an Euch :

- meldet der Mitgliederverwaltung den aktuellen Fahrzeugbestand, damit wir hier verlässliche Zahlen erhalten, wieviele XM tatsächlich noch da sind

- überlegt was Ihr für die Chance evtl. letztmalig neue Domlager zubekommen hierfür investieren möchtet.

Bitte keine Diskussion über den Preis, da es lediglich ein Beispiel ist - die letzten Domlager aus ähnlicher Aktion mit Cit wurden laut Ulrich für EUR 800,00 in Österreich gehandelt.

Freue mich über Eure Wüsche, Vorschläge und Anregungen zu diesem Thema.

Torsten

ACCM Happydiver

P.S. ich würde eine Satz für meinen XM Y4 V6 190 PS, Orga 7561 nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo torsten,

also ich wäre dabei.

xm break V6 Bj94 Y4 und xm break turbo Bj 98 Y4

beide sind angemeldet und haben noch fast 2 jahre TÜV.

paralell versuche ich das mit den überarbeiteten aus kroatien.

wenn ich dort was erreiche dann werde ich mich hier wieder melden.

gruß an alle schweber die noch schweben

und an alle die bald wieder schweben dürfen

eberhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern, nur ich kann und will Citroën keine Preiskalkulation von 5 oder noch höher zu bezahlen. Das ist Wucher, denn weder die Teile noch die Produktionskosten rechtfertigen diese Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern, nur ich kann und will Citroën keine Preiskalkulation von 5 oder noch höher zu bezahlen. Das ist Wucher, denn weder die Teile noch die Produktionskosten rechtfertigen diese Preise.

Ich spreche hier ja auch nicht von Cit. Falls wir genug Leute spricht Domlager zusammen bekommen, kriegen wir ja vielleicht auch einen Nachbau über z.B. die Firma in Dresden hin oder können den Original-Lieferanten ausfindig machen und ein entsrechenden Vorschlag unterbreiten.

Je mehr Domlager bestellt werden, umso geringer fallen doch die Fixkosten für die Formen usw. aus, d.h. der Stückpreis geht runter. Bei einer Klein-Serie fallen die Kosten natürlich höher aus und der ganze Spaß ist nicht mehr rentabel.

Ich möchte hier in Erfahrung bringen, wieviele Domlager für welchen Typ benötigt werden.

Nur mit diesen Werten kann überhaupt eine Anfrage an Firmen gestellt werden. Weil mit 10 Stück brauchen wir nicht kommen.

Schwebende Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um mal was zur Klärung und Verwirrung beizutragen,

es gibt 4 verschiedene Domlager.

5271A3(li) und 5271A5(re) passen beim Y3 und beim Y4 ohne Hydractiv, außer TD

527190(li) und 527191(re) passen beim Y3 mit Hydractiv und beim Y4 2,0 und Diesel

5271A2(li) und 5271A4(re) passen beim Y4 TD ohne Hydractiv

527188(li) und 527189(re) passen beim Y4 TCT,TD und V6 mit Hydractiv

Unterschiede bestehen in den Anschlüßen für die Leitungen und in den Durchmessern der Federbeine.

Irgendwie wurden auch noch die Manschetten geändert. (Durchmesser ?)

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5271A3(li) und 5271A5(re) passen beim Y3 und beim Y4 ohne Hydractiv, außer TD

527190(li) und 527191(re) passen beim Y3 mit Hydractiv und beim Y4 2,0 und Diesel

5271A2(li) und 5271A4(re) passen beim Y4 TD ohne Hydractiv

527188(li) und 527189(re) passen beim Y4 TCT,TD und V6 mit Hydractiv

Danke Herbert, wie immer eine große Hilfe.

Also gebt bitte Euren Typ mit an und falls möglich die von Herbert aufgeführten Teilenummern. So kann ich dann eine entsprechende Tabelle anlegen und habe den Überblick - hoffe ich doch :-).

Schwebende Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal: Schmeißt alte Domlager nicht weg, auch wenns fertig ist! Wenn sich da was zusammenstückeln läßt, kann man das Oberteil mit der Kugelaufnahme bestimmt noch gebrauchen. Mir schwebt da ein Aluring vor, in den von oben das "Kopfstück" eingesetzt wird welches von der Seite mit 12-24 M8 Schrauben geklemmt wird. Das hat nämlich nen Absatz, den man dafür nutzen kann. Von unten kommt dann ein anderes Domlager dran, vllt. von nem Mondeo oder so. Die Gewichtsklasse muß passen und es muß sich natürlich gut in das Konstrukt einfügen lassen.

Wenn das Domlager überhaupt nicht drehbar sein muß, wirds noch einfacher, dann könnte man ein dickes Stück Gummi (zylindrisch) zwischen Aluring und Domlageraufnahme zwischenfummmeln.

Ist noch nicht ausgegoren aber jedes mal, wenn ich auf dem Lokus sitze, wird die Sache weiter ausgebrütet. Wenn ich mal Zeit und Lust hab, werd ich das zeichnen.

Aluringe per CNC drehen lassen und Gummiteil kost nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner nun, nicht schwer zu erraten icon6.gif

527188(li) und 527189(re) passen beim Y4 TCT

Gruß

Michael

P.S. Ich hab im Keller noch 2 Domlager aus dem Unfall TCT, hatte die Hoffnung das die noch OK wären, aber...

Unten noch gut, aber oben Schrott. Hab ich erst gemerkt nachdem ich oben mal gedrückt habe. Knirschte, mal am Gummi feste gezuft und da sah ich den Rost.

dom_schrott.jpg

Tief durchatmen und weiter machen

Bearbeitet von XMMichael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch wenn ich dann evtl. etwas komisch rüber kommen.... aber ich finde hier wird ziemlich viel Panik um das Thema Domlager gemacht....

Ich habe nun schon so 70-80 XM´s geschlachtet und schon viele Kunden XM´s hier auf dem Hof gehabt... aber beim Y4 passiert nix- da fliegt normalerweise kein Domlager durch die Motorhaube- es sei denn er hat über 400tkm runter und die hälfte der Zeit mit platten Federkugeln gelaufen- Ich hatte hier Schlachtwagen an denen das Gummi der Domlager völlig weg war und sicher schon einige 1000 bis 10000km damit gefahren wurde- aber durchgeschossen ist da nix! Fährt sich natürlich ziemlich beschissen....

Auch ROST oben unter der dünnen Gummischicht ist überhaupt kein Problem- Gummischicht entfernen, Rostschutz darauf und gut. Bis der dicke Stahl durch gegammelt ist hat der XM eh ein H-Kennzeichen.

Anders beim Y3, da sollte man sobald die Kugel die obere Blechkante gerührt erneuern...!!!

Wer dennoch tauschen will,

ein Paar 527190(li) und 527191(re) für 750€ und eins mit der Nr. 527191(re) für 400€ habe ich noch als Neuteile da....

Ich denke das sind dann auch die letzten. Werde nächste Woche mal bei Citroen anfragen was die noch anbieten können.

Viele Grüße, Christian

Ach ja, defekte Domlager würde ich auch sammeln, aber ich denke ein Nachbau wird sich nicht lohnen oder zu stande kommen, wer will soviel Geld in die Hand nehmen und das Riskio tragen? Zumal solche Teile dann auch geprüft und zugelassen werden müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Christian,

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich bin mir unsicher ob das alles 100%ig ok ist was Du sagst. Aber

da ich Dich vom XM - IG Jahrestreffen kenne und Du jeden Tag unter einem XM liegst ist da

schon viel wahres dran.

Wenn es jetzt extrem mehr die Y3 Baureihe trifft ist das natürlich schade, da ich den Eindruck

hatte, das auf dem Treffen in Straelen mehr Y3 als Y4 waren.

Mehr Realistisches tut dem Thema gut, aber nur nicht müde werden und versuchen weiter die

DL dauerhaft Neu zu bekommen. Oder halt ein superordentliches überarbeitetes DL. Schliess-

lich wollen wir alle eins: Friedlich, sicher und zufrieden in unseren XM weiterschweben.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... aber ich finde hier wird ziemlich viel Panik um das Thema Domlager gemacht....

Auch ROST oben unter der dünnen Gummischicht ist überhaupt kein Problem- Gummischicht entfernen, Rostschutz darauf und gut. Bis der dicke Stahl durch gegammelt ist hat der XM eh ein H-Kennzeichen...

Viele Grüße, Christian

...

Hallo Christian,

völlige Zustimmung zu obigem - gut, daß das mal einer so schreibt!

Ich frage mich allerdings noch, warum Y4-Domlager nicht durchschießen, wenn es denn so ist. Ist das nur Deine Beobachtung oder gibt es doch einen konstruktiven Unterschied? Mir ist keiner bekannt und nach meiner Vorstellung wird es auch beim Y4 beim Abreissen des Gummiblocks den Durchschuß geben!

>> Jürgen

Edith: Daß der dicke Stahl des unteren Tellers beim XM nicht durchgammelt, ehe der XM das H-Kennzeichen hat, sehe ich genauso. Aber Vorsicht beim Xantia! Da sind die unteren Teller komplett in ne Gummihülle gepackt und darin rosten sie echt durch, bis der Durchschuss erfolgt!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nun auch meiner.

Vor gerade mal drei Monaten hatte ich unsere Diva das letzte mal auf der Bühne durchgeschaut, also von unten Manschette abgenommen war ichts zu sehen, von oben stimmt der Abstand zum Blech, kein sichtbarer Rost.

Gestern auf der Bühne offenbarte sich dann das das rechte Rad tiefer hing, blick ins Domlager und es hing raus, hattegut zwei Zentimeter Spiel weil das gummi fast komplett gerissen ist.

Von aussen sieht man nch wie vor absolut nichts, der Durchschuss ist nur noch ein Frage von Tagen oder Wochen.

morgen wird gegen ein gebrauchtes anderes getauscht, verrückt werde ich mich nicht machen, vielleicht baue ich ne Auffangvorrichtung.

Ach je selbst in diesem völlig abgelodderten Zustand fünf vor Zwölf merkt man beim Fahren absolut nichts, kein Wunder denn die Hydropneumatische Federung drückt das Federbein ja ständig satt in den Dom und solange das nun gerissene Gummi nicht völlig aufgibt ist das Auto vom Fahrverhalten her völlig normal, mir wird förmlich übel wenn ich bedenke wie ich mit der Kiste manchmal durch die Kreisel jage :)

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Y4 Domlager sind innen anders konstruiert, die Metallringe sind größer und greifen in einander wenn das Gummi weg ist- somit kann es nicht nach oben raus....

Ich würde das gerne glauben. Aber Du musst nur ein paar Seiten rückwärts durch diesen Thread blättern, dann siehts Du Y4 mit durchgeschossenen Domlagern. Zum Beispiel:

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4551521&postcount=256

oder

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4640912&postcount=300

Was denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Zusammen,

wie genau das DL im Y4 aufgebaut ist weiss ich nicht. Aber Christian schraubt nun mal jeden Tag am XM.

Nur bei meinen Y4 hatte ich verschiedene Abstände der Kugeln zur Motoraum-querleiste und

habe die wechseln lassen. Spricht auch vieles für einen besseren Fahrkomfort.

Ich meine, alles mit Vorsicht zu geniessen. Besser jetzt tauschen als vielleicht das Auto ganz

entsorgen zu müssen.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...