Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Christians Belastungstest scheinen die Domlager vom weißen Break schon bestanden zu haben :D :

Xm$20Break$20Doppeldecker$20001.jpg

Gibt's den Break mit XM im Huckepack denn noch?

Hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich das Bild von deiner HP hier poste :)

Ein Autoteileverwerter bei mir in der Gegend hatte mal 2 Jahre einen Y3 auf dem Hof stehen - mit einem kompletten Audi 100 auf dem Dach ;) Die Domlager haben es sogar überlebt.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Christians Erfahrung oder Kompetenz auch gar nicht in Frage stellen. Aber ehrlich gesagt ist es ziemlich wurscht, ob jemand ständig an alten XMs schraubt oder nicht, denn es geht hier um die Aussage, dass Y4-Domlager angeblich gegen Durchschießen dank geänderter Konstruktion immun sind.

Diese These geistert seit Anbeginn der Domlager-Diskussion immer wieder durchs Forum, ist aber leider noch nie belegt worden. Auch beim insgesamt jüngeren Xantia scheint es keine durchschußsicheren Domlager zu geben. Wieso dann plötzlich beim Y4?

Wie gesagt, ich würde das zwar gerne glauben, aber ich finde, man sollte hier niemanden in Sicherheit wiegen und solche Behauptungen aufstellen, wenn man sie nicht gleichzeitig belegt.

Für die Klickfaulen leihe mir kurz nochmal die Bilder von citutopia aus, die in eindeutigem Widerspruch zu Christians Behauptung stehen, denn man kann ganz gut erkennen, dass es sich um einen Y4 handelt:

DSC_6975s_640.jpg

DSC_6973s_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo,

..........wie gesagt, lieber tauschen und sorgenfrei weiter schweben. Klarer Fall egal Y3 oder

Y4. Hauptsache die DL Produktion wird wieder aufgenommen.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

..........wie gesagt, lieber tauschen und sorgenfrei weiter schweben. Klarer Fall egal Y3 oder

Y4. Hauptsache die DL Produktion wird wieder aufgenommen.

Grüsse

Rolf

ach nee... :) irgendwie scheint nie jemand zu verstehen, um was es mir geht, wenn ich was schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XM´s auf meinen Bildern gibt´s jetzt nur noch in irgend einen Stahträger- hoffe nicht in einem VW oder Audi.....

Zum Domlager des Y4... der untere Metallring ist etwas größer als der beim Y3- somit sollte das durchschießen nicht möglich sein- es sei denn- man fährt lange genug damit rum das dieser Ring sich so dermaßen verformt das er dann doch durch passt und das Lager durchschießt. Aber das sollte man vorher merken... Zudem gibt es frühe Y4 und die mit kleinen Motor der ersten Y4 die wohl noch die alte Bauform hatte- da bin ich mir aber nicht so ganz sicher. Sollte ich mal Langeweile haben- werde ich mal ein Domlager vom Y3 und Y4 durchsägen- dann sieht man den Unterschied.

Wichtig damit die Domlager lange halten ist auch das die Federkugeln OK sind!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich mal Langeweile haben- werde ich mal ein Domlager vom Y3 und Y4 durchsägen- dann sieht man den Unterschied.

Das wäre echt klasse, wenn Du das machen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe das auch mal bei meinem XM Y4 Jg. 98 angeschaut.

Leider habe ich die Fotos jetzt nicht zur Hand.

Aber meiner Meinung sind die Domlager bei den neueren XM anders Kunstruiert.

Bild 1

Wenn ich dieses Bild anschaue (Sorry habe es ausgeliehen) geht der innere Metallring ( siehe roter Pfeil) nicht bis aussen, da ist nur noch eine Gummiwulst vorhanden.

Das könnte durchbrechen, (siehe blaue linie).

20100928-231541-137.jpg"]20100928-231541-137.jpg

Bild 2

Habe ich einwenig abgeändert, wie das Domlager in etwa bei meinem XM aussieht.

Der innere Metallring ist grösser, geht weiter nach aussen, ist nur noch eine dünne Gummischicht drauf. Der Durchmesser des Rings beträgt 10cm. Wie gross die Öffnung oben ist, kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich Denke, somit ist ein totales Durchschiessen nicht mehr möglich. (siehe blaue Linie) Sicher kann die Motorhaube beschädigt werden, da zwischen dem oberen Teil des Domlagers und der Haube nur wenig Platz vorhanden ist.

Wichtig ist, dass man den Gummiüberzug (siehe schwarzer Pfeil) kontrolliert und wenn er schon unterrostet ist, entfernt und eine Rostbehandlung macht, (zb. Rostumwandler). Muss ich leider bei meinem auch machen. Aber ansonsten sind die Gummilager noch in Ordnung.

Am besten testet man das, höchststellung und Volleinschlag so kann man auch Risse feststellen, ansonsten wurde ja hier schon 100x mal geschrieben, auf was man noch achten muss.

20100928-233030-415.jpg"]20100928-233030-415.jpg

Gruss

Bearbeitet von franz67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde

Nachdem ich mein Auto nun ein paar Tage flach auf den Bauch gelegt hatte weil ich nicht schrauben konnte (Auaumeinkreuz) habe ich heute Morgen das rechte Domlager getauscht, wie es sich gehört am Straßenrand weil ich nicht mehr bis zur Bühne fahren wollte.

Mein Fazit...

und Sorry wenn ich mich wiederhole, mag jetzt nicht alle Seiten dieses Threads durchlesen.

1) Der Abstand der Federkugel zum Blech darüber sagt bestenfalls in so weit etwas über den Zustand des Domlagers aus als das es fast zu Spät ist wenn sich dieser Abstand verändert, es kann aber das Domlager völlig an Dutt sein und der Abstand noch immer in Ordnung so das ich Gefahr sehe wenn man sich in solch einer falschen Sicherheit wiegend dem Brettern über Stock und Stein hingibt.

2) Von unten muss zur Kontrolle immer der Faltenbalg entfernt werden (was ja eigentlich logisch ist) Das Rad muss völlig frei hängen so das es am Gummi des Domlagers zieht, nur so kann man Risse im Gummi von unten zuverlässig erkennen, in Höchststellung mal kurz nen Heber unter den Querlenker und Rad demontieren bringt da gar nichts.

Bei der Kontrolle am besten auf ne Bühne und dann noch von unten zb an der Bremscheibe oder noch besser an der Kolbenstange ziehen damit man Risse erkennt, sehr gute Beleuchtung ist ein Vorteil.

Ich werde dieses in Zukunft bei jedem Radwechsel tun, einfach um ne gewisse Sicherheit zu haben, der Ring um das Lager scheint da eine geringere Rolle zu spielen als angenommen, mein lager jedenfalls ist genau wie jenes auf den Bildern mittig im Gummi gerissen.

3) Ich dachte immer so ne Kiste wird schwammig wenn das Domlager hinüber ist, stimmt aber so auch nicht 100%, dadurch das sich das defekte Lager in den oberen Ring zusammendrückt war die Federung zumindest bei meinem Wägelchen härter, will nicht wissen wie viele Leute sich kurz vor Bruch noch neue Meisenknödel zulegen weil sie denken die alten seien hinüber.

Ein Idee kam mir noch, man kann ja diese runde Blechabdeckung problemlos runterdengeln bis sie abfällt, ich habe schonmal drüber nachgedacht in wie weit es Sinn macht die per Blechschere ganz zu entfernen um auch von oben nen Blick auf den Zustand des Gummis zu haben (Könnte ja sein das da Gummi rausquaddelt was da nicht hingehört oder das man Risse sieht) das schaue ich mir aber mal in Ruhe am defekten Lager an.

Das ist zwar für neuwertige Lager und Liebhaberfahrzeuge keine Lösung aber vielleicht für diejenigen die nach knapp 20 jahren noch immer die ersten Domlager Spazierenfahren und deren Autos, wie auch meiner vom Gesamtzustand zu schlecht sind um den Liebhaberstatus noch zu erreichen.

Gruß

Hartmut

Der dann die Tage auch noch das linke Lager tauscht denn auch dieses ist leicht angerissen, dafür aber gehts dann auf ne Bühne

Bearbeitet von Trompetentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich möchte das mit den domlager in kroatien überarbeiten zu lassen wieder zum leben erwecken.

doch dazu bräuchte ich noch das blechteil das an der karroserie befestigt wird, denn das habe ich leider nach der rep. leider nicht mehr erhalten. meiner ist ein XM Y4 V6 Bj.:Nov 94. (335000km)

das oberteil mit hydraulikanschluß habe ich, nur das untere nicht.

jetzt meine frage wer kann mir solch eines zukommen lassen?

schreibt mir ne pm oder eine mail. kann auch ein komplettes defektes sein. links oder rechts ist egal. nur Y4 das sollte es schon sein.

wir werden uns dann schon einig denke ich.mein wegen der Euros (€)

grüße

eberhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry noch ein zusatz:

werde wenn das alles mal wieder zurück ist und verbaut bilder machen und euch auf dem laufenden halten.

kann mir auch vorstellen dass ich wie schon mal geschehen auch noch mehrer aufbereiten lassen und hier dann anbieten.

selbtsverständlich zu dem preis wie ich sie aus kroatien erhalte, denn ich will damit kein geld verdienen sondern den erhalt des XM unterstützen

schwebende grüße

eberhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich auch interessant, ich bekomme jetzt wahrscheinlich gute Gebrauchte, die Alten leg ich mir beiseite, falls nochmal wer überarbeitet.

Abstände Kugel-Blech sind bei mir links 13mm, rechts 10,5mm(gemessen mit Räder gerade und komplett unten). Also höchste Eisenbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wieder Nachschub bekommen...

Ich biete freibleibend an:

  • Garnitur Domlager XM Y3 und teilweise Y4
    • Vgl. OE-Nummern: 527190 und 527191 (links und rechts)
    • Zustand: nagelneu, original Citroen
    • Preis inkl. Versand innerhalb Deutschland 590,00 Euro

    [*]verfügbare Menge: 2 Garnituren sofort lieferbar, 2 ca. 2 Wochen lieferbar

Bestellung per PN.

Ich akzeptiere ausschließlich Vorkasse (1,5% Vorkasse-Rabatt), Paypal oder Nachname (10,00 Euro Aufpreis)

Lieferung in das europäische Ausland gegen Aufpreis möglich.

Beste Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute moin meine ausm schlachter ausgebaut.

tjo von oben sehen die wie neu aus, von unten kommt schon licht von oben durch, noch irgendwelche fragen. kein rost, nur der gummi ist völlig fertig. abstand zum blech ist normal gewesen, beide seiten gleich.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... von unten kommt schon licht von oben durch ...

mfg tobi

tobi, daß da 2 segmente (jeweils etwas kleiner als ein viertel-kreis) ohnehin durchlässig, also offen sind, das ist dir aber schon klar???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo,

Sag mal Matthias, wo bekommst Du den die DL her? Angeblich gibt es keine mehr?

Werden wir hier verkackeiert? Oder was läuft da? Kommt mir ganz krumm vor.

Bin mal gespannt auf Deine Antwort.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tobi, daß da 2 segmente (jeweils etwas kleiner als ein viertel-kreis) ohnehin durchlässig, also offen sind, das ist dir aber schon klar???

das schon klar, nur wenn ich die domlager in den händen ohne anstrenung verbiegen kann, bleiben glaub ich alle fragen beantwortet.

wenn ich richtig drann ziehen würde könnte ich sie in zwei teile reißen.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei unserer Aktion mit Thunderstorm Technologies Bilder gemacht :

rechts, ohne Rad, Lenkung gerade

freigeraderechts1.th.jpgfreigeraderechts2.th.jpg

dazu links

freigeradelinks.th.jpg

Lenkung eingeschlagen, welche Richtung weiß ich jetzt nicht, aber man sieht, was passiert

radeingeschlagen.th.jpg

Die Risse sind nicht sehr tief, aber wenn das arbeitet, gerade im Winter...

Mit den neuen Koppelstangen und Spurstangenköpfen sind auch sämtliche Bewegungen bei Wellen weg und es ist beim Fahren nichts zu merken. Das bisschen Spiel in der linken Koppelstange hat sich da um einiges stärker auf das Fahrverhalten bei Bodenwellen ausgewirkt.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr aufschlussreiche Bilder, danke!

Ist nicht berichtet worden, dass die speziell beim Ein/Ausparken durchschiessen, oder bilde ich mir das gerade nur ein?

Würde gut zum letzten Bild mit eingeschlagener Lenkung passen. Das arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du links oder rechts lenkst, kannst oben zusehen, wie sich die Kugel nach vorn oder hinten neigt, und das nichtmal wenig. Und genau wegen dieser massiven Bewegung reißt das Gummi auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo XM gemeinde,

so ich habe jetzt überarbeitete domlager aus kroatien zurückbekommen.

die sehen sehr gut aus und er sagt auch dass sie auf alle fälle 6 bis 7 jahre halten werden.

mal sehen.

in den nächsten 14 tagen werde ich sie einbauen.

wenn sie drin sind werde ich euch auf dem laufenden halten. das fahrzeug ist ein TCT Bj.:98

180 000km und wird jeden tag benutzt, es ist ein alltagsfahrzeug, im schnitt wird es so um die 25 000km pro jahr bewegt.

vor dem einbau werde ich noch ein paar fotos machen und hier reinstellen, nur mal so zur info

die ganz aktion hat mich 390€ gekostet, da sind die zusatzkosten wie taxi und extra gepäck im flieger dabei.

ich hoffe dass sich diese arbeit und das geld auszahlt, bis bald,

gruß

eberhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eberhard!

Danke für dein Engagement und deine Mitteilung!

Bist du persönlich hinuntergeflogen und hast die Teile abgeholt? Hast du eine Kontaktadresse? Verschicken die auch? Wie lauft das ab, hast du herausfinden können, wo und wie die Lager dort gemacht werden?

Antwort gerne auch per PN oder Mail!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein XM steht ja jetzt bei Stefan Rosenstock. Sein Urteil ist, daß die leichten Risse(siehe Bilder) unproblematisch und normal sind. Statement hier dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...