Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Hallo Carsten!

Meine Meinung: Richtig beurteilen kann man Domlager nur, wenn man sie im ausgebauten Zustand auf ZUG belastet. Dann erst öffnen sich die Risse!

Das hier scheint mir doch schon zu heftig, um es als unproblematisch abzutun:

freigeraderechts1.th.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riss ist, wenn man die Lenkung voll einschlägt, ca. 1-3mm tief. Mehr ist das momentan nicht.
Bei Zugbelastung auf dem Domlager? Ich setze dazu kleine Schraubzwingen an.

Mit den Händen ist man nicht kräftig genug, im eingebauten Zustand können 1000 Dinge die Aufhängung verspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das eigentliche Problem in diesem Gummiring? Diesen könnte man durch einen Metallring tauschen, einfach herzustellen auf einer CNC-Drehmaschine, danach Härtet man diesen Ring.

Wäre das eine Möglichkeit?

Vorhande Risse könnte man Schweissen....icon5.gif

Marcoicon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Prüfung durch ein sachverständiges Clubmitglied sind die Domlager meines XM Bj. 1999 vorläufig noch OK. Das ist auch gut so, denn ich kann die Ersatzteilpolitik von Citroen nicht gut heißen.

Im Gegenteil, statt mir, wenn der XM wirtschaftlich nicht mehr lohnend zu reparieren ist, einen anderen Citroen, wie beispielsweise den C6 zu kaufen, werde ich dann wohl das Fabrikat wechseln.

Meine nunmehr seit 15 Jahren andauernde Zweitwagenliebe ist der Porsche 944. Dieses Fahrzeug wird seit 20 Jahren nicht mehr produziert. Trotzdem sind noch alle Ersatzteile lieferbar. Und den Original-Domlagersatz gibt es für 99 Euro bei Ebay, wohl gemerkt, Satz für beide Seiten.

Vielleicht meint Citroen ja, man muß auf die Kunden in Europa keinen Wert mehr legen, weil der Markt der Zukunft in Asien liegt. Das lässt sich zumindest vermuten, wenn man liest, dass das neue Großmodell in China vorgestellt wurde und ausschließlich für den Asiatischen Markt vorgesehen ist.

Citroen ist eine Traditionsmarke, aus der sich eine Premiummarke ala Audi hätte machen lassen. Aber nicht so, wie es scheins die Muttergesellschaft Peugeot vor hat. Denn dazu gehört mehr, als nur einige neue Modelle mit dem DS im Namen vorzustellen. Und das hat Peugeot bisher nicht verstanden. Als vor einigen Wochen bei uns eine Automobil-Ausstellung war, wollte ich mir die Domlager des neuen C5 näher ansehen. Als ich dafür an dem Vorführ-Fahrzeug ( einem Tuning-Fahrzeug der Firma Carlsson!) die Motorhaube öffnen wollte, ging das nicht. Als ich mir dann an einem zweiten (normalem) C5 die Motorhaubenverriegelung angesehen habe, dachte ich, ich sehe nicht recht. Einen derartig billigen Plastikverschluß habe ich vorher noch nicht gesehen. Und das soll ein Premiumprodukt sein? Für über 30.000 Euro?

Es ist schade, was aus dem Unternehmen Citroen im Laufe der letzten Jahrzehnte geworden ist. Wenn man außerdem die Gebrauchtwagentestberichte für die Peugeot-Modelle liest (z. B. 308 und 407), dann muß einem Angst und Bange werden.

Ich bedauere das sehr, denn der XM war für seine Zeit ein sehr gutes Fahrzeug. Und vieles von seinem schlechten Ruf liegt an relativ einfach zu behebenden Steckerproblemen. Und woran weniger Citroen, als die Zulieferer Valeo und Bosch schuld waren. Aber der XM stammt noch aus der Vor-Peugeot-Zeit.

ein trauriger Citroen-Anhänger

Hans

Bearbeitet von Hans F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedauere das sehr, denn der XM war für seine Zeit ein sehr gutes Fahrzeug. Und vieles von seinem schlechten Ruf liegt an relativ einfach zu behebenden Steckerproblemen. Und woran weniger Citroen, als die Zulieferer Valeo und Bosch schuld waren. Aber der XM stammt noch aus der Vor-Peugeot-Zeit.

ein trauriger Citroen-Anhänger

Hans

Hallo Hans!

Beim ersten Teil bin ich ganz bei dir! Der XM ist um einiges besser als oft die Meinung (auch hier im Forum!) ist!

Doch: der XM ist kein Vor-Peugeot-Zeit Auto, denn die ersten Überlegungen zum XM waren 1984 und da hat Citroen schon 10 Jahre zu Peugeot gehört!

Zu den Ersatzteilen:

Für einen DS bekommt man auch jedes Teil, obwohl öfter gebaut aus der XM bin ich also noch zuverlichtlich!

Einen C6 kaufe ich mir trotzdem, mir ist die Marke egal, jedoch gefallen mir die Fahrzeuge von Citroen einfach am Besten. Wieso dann was andere fahren und unzufrieden sein ;)

@Brennabor:

Metallring geht nicht, da das Teil elastisch und beweglich sei muss, also kommst du um Gummielemente nicht herum!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe nach wie vor noch 3 Satz Domlager Xm Y3 da...

Abgabepreis im Set (1 linkes und 1 rechtes) für zusammen

550,00 Euro inkl. Versand (Deutschland, bei Vorkasse)

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast XMen-Ratingen

Morgen Zusammen,

aktuelle Lage zur Domlager - Verfügbarkeit:

Stand vom 06.12.2010

Quelle: XM - IG Mitglied Tim Helmes + Citroen Händler Maiboom in Geldern:

* Bis auf die Nr. 527189 = Rechts, für den Y4 TCT, TD + V6 mit Hydractiv

sind alle anderen Domlager Lieferbar.

* Kommen direkt aus Frankreich,

* Innerhalb 2 - 3 Tage Lieferbar

Stand der Situation ist ohne Gewähr, da laufend Veränderungen möglich sind.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Sie das schon gesehen?:

http://www.elastomer.eu/en/strut-mounts.html

"Citroen XM old broken strut mounts renewed with polyurethane. Original shape and hardness retained. Improved inside construction now preventing from splitting strut mount into two parts in case of elastomer failure. Corrosion resistant coating applied. We can renew strut mounts even with corrosion hardly damaged lower plate and also remake drivers side to passengers side and vice versa. Two years warranty is applicable for our renewed strut mount!"

Es kostet laut einen Beitrag auf Club-XM.com 60 € + 21 % USt + Versand (hin & zurück, Litauen).

-----

Hier in Schweden gibt es eine Firma die renovierte Federbeindomlager verkauft (für 600 SEK / 65 €, glaube ich), und der Inhaber möchtet auch Ihre alte gebrochene/rostige Fbdl kaufen. Also; Bitte kein Federbeindomlager in den Müll werfen!

Die Firma ist Michael Andersson Bil & Maskin KB, E-mail michael42 AT telia PUNKT com (glaube ich), tel 0046-8-54354376. Michael Andersson ("MAN") kann auch durch dem Schwedischem Citroënforum "Citroenakuten" kontaktiert werden: http://citroenakuten.com/memberlist.php?mode=viewprofile&u=4650

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas SK, BX_LeMans,

Ich habe nur die Infos die ich gesehen habe hier weiterleitet. Ich habe (noch) keine Erfahrungen, und ich habe nichts mit die genannten Firmen zu tun.

Die Schwedische Firma/"Citroënthusiast" (MAN) macht neue Halterbleche(?) (Bild), und arbeitet zusammen mit diese "Gummiprofis": http://gummirenovering.com/site_en/index_en.htm

Die letztere sind für ihrer Arbeit mit Autogummiteilen in einem Artikel in den Schwedischen Youngtimer-Magazin "Klassiker" erwähnt, und erscheinen recht professionell und erfahren.

Als Laie kenne ich keinen Grund, warum der neuvulkanisierte "Ersatzgummi" nicht mindestens so haltbar wie der Originalgummi sein sollte.

Die Litauische Firma spricht ja außerdem von eine neue (re-)Konstruktion des Domlagers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear Citroen XM owners, sorry that I don't speak German.

In order to move this project our company will cover half of shipping costs (from Germany to Lithuania) for Germany clients but only till the end of this year! Prepare a package, give your address and our courier will take it from your door.

Sincerely,

Irmantas Galinis

+370 699 69591

www.elastomer.eu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear Citroen XM owners, sorry that I don't speak German.

In order to move this project our company will cover half of shipping costs (from Germany to Lithuania) for Germany clients but only till the end of this year! Prepare a package, give your address and our courier will take it from your door.

The price of XM 1 strut mount renovation is 60 EUR + VAT(21%) + shipping

for Xantia - 50 EUR + VAT (21%) + shipping.

Sincerely,

Irmantas Galinis

+370 699 69591

www.elastomer.eu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello KINGaz!

Your website mentions an "improved inside construction". What is this improvement? Do you have any photos/drawings showing the difference from the original construction?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image002.jpg

In original the diameter of the bottom cylindrical part metal is 86mm and cone inside diameter is 88,3mm so the parts can split when rubber tears.

Improved inside construction, approximate drawing: red - added metal. Rectangular are added metal rings and oval marks are welding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

That sounds good, you really improved the construction from citroen. :Dicon14.gif

Do you make these changes for both types of strut mounts, XM and Xantia?

Strut mount=Domlager? *kopfkratz*

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KINGaz,

Is the production of a new lower plate included in your quoted price?

E.g. here in Sweden, with our salty roads, strut mounts seem to die more often from severe corrosion of this plate, than from elastomer failure. Then there's no good metal left to weld those metal rings on.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You see that in all old rubber strut mounts the corrosion is under the rubber. Our multilayer durable coating fully protects all the metal and the part will not rust any more.

Right now we compensate the missing metal with only welding or adding additional metal sheets and weld them to old cone plate where needed.

In the near future we plan to produce new cone plates. The price probably will not change.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...