Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

So liebe Leute, ich habe eben ein überholtes Domlager aus Ungarn bekommen!

Hier die Bilder:

Vorher hat's so ausgesehen:

DSC00282.JPG

Danach so:

DSC00091.JPG

DSC00092.JPG

DSC00090.JPG

Das Äußere blieb gleich, das "Innenleben" wurde erneuert.

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich einfach nochmal melden...

Bei allem Verständnis für die Problematik möchte ich folgendes anmerken:

- bei jeder Kleinigkeit hier im Forum wird über TÜV-geprüft, ABE, Sicherheit, etc. diskutiert.

Bei diesen aus meiner Sicht Sicherheitstrelevanten Teilen wird aber eingekauft... das geht in meinen eckigen Kopf nicht rein.

Bei einem Hersteller von Ersatzteilen müssen diverse Tests (Festigkeit, Materialkombination / - verträglkichkeit) absolviert werden, und dann gibt es eine Freigabe für die Teile...

Überspitzt: wenn ich in meiner Garage etwas zusammenbaue, was so wie ein Domlager aussieht ... wer würde es kaufen?

Es gibt aktuell ein paar, die diese "renovierten" Domlager gekauft und eingebaut haben... d.h. aber noch lange nicht, dass das auch lange gut geht...

Ich kaufe und verkaufe dann lieber doch nur Ware, von "namhaften" Herstellern...

Beste Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer ist dieser "namhafte" Hersteller der Domlager? Jetzt wissen wir das immer noch nicht...

PS: Das ist ein Domlager aus einem 2,5TD, ich besitze keinen, ich besitze auch keinen Y4. Meine Domlager im TD sind neu, die im Monopoint alt aber ohne Hydractive.

Ich kann das Domlager nirgends einbauen, ich wollte nur die Alternativen ins Auge fassen und sehen, wie das gemacht wird, da es damals geheißen hat "keine Domlager mehr lieferbar"! Und diese Möglichkeit wäre tatsächlich eine Alternative...

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute, ich habe eben ein überholtes Domlager aus Ungarn bekommen!

Das Äußere blieb gleich, das "Innenleben" wurde erneuert.

lg Thomas

Hierin besteht auch das Problem bei dieser simplen Lösung. Meiner Meinung nach ist nicht der Gummi schuld sondern der Rost, der die Vulkansierung und die Verbindung Gummi-Metall löst. Allein den Gummi zu erneuern und das Metall zu behübschen wird nicht lange halten.

6c0ca1293010261_800.jpg

24dc71293010316_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer ist dieser "namhafte" Hersteller der Domlager?

... richtig lesen!!!

Ich habe nicht "Domlager", sondern "Ware" geschrieben...

Domlager verkaufe ich für XM nur Originale! Für den Y4 ist aber nix rechtes mehr lieferbar... nur noch ein paar linke...

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... richtig lesen!!!

Ich habe nicht "Domlager", sondern "Ware" geschrieben...

Domlager verkaufe ich für XM nur Originale! Für den Y4 ist aber nix rechtes mehr lieferbar... nur noch ein paar linke...

Grüße

Der Matthias

...richtig schreiben!!!

Im Domlager Beitrag versteht man unter "Ware" eben Domlager! Und ich unterstelle mal, das war auch deine ursprüngliche Intention.

Wie auch immer, wie du selbst schreibst ist nix rechtes mehr lieferbar. Also muss man sich andere Quellen suchen...

Jozzo, diese Problematik ist mir mehr als bewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wiederholt sich alles wieder in diesem tread.

Eines ist Sicher: Auf Rost kann mann schweißen, und auch vulkanisieren.

Doch halten tut beides nicht.

Aus diesem Grund nochmal:

Es müssen Fabrikneue Teller her, dann hält es die nächsten 10 Jahre auch.

Aus alt kann man nicht neu machen. Ist nun mal so...

frohes schweben, und kein durchschuss

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist auch meine Meinung - die überholten Domlager mögen gut sein, aber es gibt leider keine Langzeiterfahrung und m. W. auch keine Erprobung auf Belastbarkeit. Ich würde bei 230 Sachen wahrscheinlich mehr an die Domlager denken als mich dem Fahren an sich zu widmen...

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So blöd, auf Rost zu vulkanisieren wird man wohl auch im Osten nicht sein, denke ich mal. Die werden doch vorher das Material strahlen oder sonstwie blank machen?!

Und was die Langzeiterfahrung betrifft, ist es doch so, dass man die bei den "Originalen" ja kennt - nicht so lange wie man es gern hätte jedenfalls. Und seit mir das Problem mit der Fehlkonstruktion, welche das Durchschießen ermöglicht, bekannt ist, habe ich auch kein Bedürfnis, mit originalen Domlagern 230 km/h zu fahren.

Eine absolute Sicherheit gibt es sowieso nie und nirgends - außer, dass jeder irgendwann sterben muss. Für mich ist es ein vertretbarer Kompromiss, mit überholten Domlagern 130 km/h zu fahren, statt mit nicht mehr lieferbaren überhaupt nicht.

Ich hatte an anderer Stelle schon mal gefragt, ob es einer der Forumsteilnehmer je erlebt hat, dass ihm so ein Domlager durch die Haube ging und was dabei konkret fahrtechnisch (schlimmes) passiert ist. Ergebnis war, dass gar nichts passiert, außer einem Schreck! Na, wenn's mehr nicht ist. Ja, ich weiß, man kann aus Schreck dies und das.... und dann...

Also hier noch mal konkret: Wer ist dabei je an Leib und Leben zu Schaden gekommen?

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hatte an anderer Stelle schon mal gefragt, ob es einer der Forumsteilnehmer je erlebt hat, dass ihm so ein Domlager durch die Haube ging und was dabei konkret fahrtechnisch (schlimmes) passiert ist. Ergebnis war, dass gar nichts passiert, außer einem Schreck! ...

Gruß Jochen

Wer's glaubt....

Ich kenne auch keine Schilderung, zumindest keine, wo es bei höherer Geschwindigkeit passiert wäre.

Das besagt aber noch lange nicht, daß es ungefährlich wäre, wenn sich bei 230 km/h die Motorhaube sichtverstellend vor dem Fahrer auffaltet, ein Federbein bestenfalls noch an einer Hydraulikleitung hängt und sich der Vorderwagen gleichzeitig einseitig auf die Strasse legt.

Letzteres ist meine Theorie, denn es gibt (ausser vielleicht der Länge der Hydraulikleitung ;)) keinen Höhenanschlag für das nach oben schiessende Federbein. Ich gehe davon aus, daß sich auf der betreffenden Seite der tiefste Punkt des Wagens, also vermutlich der vordere Fahrschemel in den Asphalt bohrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb gilt für mich: Keine allzu hohen Geschwindigkeiten, egal ob Original- oder Nachbauqualität. Ich traue beiden nicht wirklich. Davon abgesehen; was heißt denn schon original, denn das baut ja auch irgend eine Klitsche zusammen, von der wir als Endkunden nichts wissen, oder?

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich einfach nochmal melden...

Bei allem Verständnis für die Problematik möchte ich folgendes anmerken:

- bei jeder Kleinigkeit hier im Forum wird über TÜV-geprüft, ABE, Sicherheit, etc. diskutiert.

Bei diesen aus meiner Sicht Sicherheitstrelevanten Teilen wird aber eingekauft... das geht in meinen eckigen Kopf nicht rein.

Bei einem Hersteller von Ersatzteilen müssen diverse Tests (Festigkeit, Materialkombination / - verträglkichkeit) absolviert werden, und dann gibt es eine Freigabe für die Teile...

Überspitzt: wenn ich in meiner Garage etwas zusammenbaue, was so wie ein Domlager aussieht ... wer würde es kaufen?

Es gibt aktuell ein paar, die diese "renovierten" Domlager gekauft und eingebaut haben... d.h. aber noch lange nicht, dass das auch lange gut geht...

Ich kaufe und verkaufe dann lieber doch nur Ware, von "namhaften" Herstellern...

Beste Grüße

Der Matthias

Ich sehe das "grundsätzlich" genau so wie Du.

Jedoch muss man ja fairerweise dazu sagen, das eben jenes tolle Originalteil alle diese Tests und Prüfungen und Zulassungsverfahren durchlaufen hat.

Das Ergebnis an Sicherheit kennt man nun...

Letztlich hängt bei es den überarbeiteten Domlagern wohl an der Qualität des gelieferten Gebrauchtteils....

Ich hab mir seinerzeit für viel Geld neue Teile einbauen lassen, als es noch welche gab.

Aber wenn es nun keine mehr gibt, was soll man machen?

Bearbeitet von nemil_olde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Sache , die Dinger aus Ungarn. Und logisch haben die das Metall vorher gründlich überarbeitet. Eine echte Alternative, ein XM Fahrer sagt Danke !

Gruß Nikolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd, auf Rost zu vulkanisieren wird man wohl auch im Osten nicht sein, denke ich mal.

Sowas passiert dann schon eher bei Geschäftemachern aus dem Westen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osten oder Westen ist doch egal. Was ich lese sind doch alles Vermutungen. Wie die Dinger wirklich restauriert werden weiß keiner. Aber gerade bei einem so sicherheitsrelevanten Teil sollte man das wissen.

Gruß

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osten oder Westen ist doch egal. Was ich lese sind doch alles Vermutungen. Wie die Dinger wirklich restauriert werden weiß keiner. Aber gerade bei einem so sicherheitsrelevanten Teil sollte man das wissen.

Gruß

Fred :)

Ja und was weißt du bei einem Teil, welches du beim Citroen-Händler kaufst? Genauso wenig! Falls du es dort noch bekommst.

Sicherheitsrelevant ist fast alles am Auto und ohne Nachbauten würde es überhaupt keine Autos ausgestorbener Marken mehr geben. Ich habe aber noch nicht gehört, dass z.B. Borgward, NSU, Glas oder auch Ur-Mini reihenweise Unfälle bauen, weil irgendwelche Nachbauteile versagt haben. Und gerade die letzteren fahren in großer Zahl auch renn- und rallyemäßig am Limit.

Wem die überholten Domlager zu unsicher erscheinen, verwendet sie halt nicht und lässt seinen XM stehen. Wo ist das Problem? Wird doch keiner gezwungen. Und zum X-ten Mal: Melde sich bitte doch nur ein einziger hier, dem beim Durchschießen eines Domlagers wirklich etwas passiert ist! Bis jetzt war noch keiner zu finden.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, vielleicht meldet sich keiner, dem auf der Autobahn bei Tempo 200 das Domlager durchgeschossen ist, weil es auf seinem Friedhof noch kein Internet gibt? Auf der anderen Seite haben bereits Mitglieder des Forums vor rund einem Jahr überholte Domlager aus Jugoslawien (?) gekauft und eingebaut (?). Mir ist aber bisher noch kein Erfahrensbericht hiervon aufgefallen.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Leute melden sich nicht weil sie ihre Domlager abgesichert haben und somit gefahrlos 200 fahren.

Ich habe jetzt kein Bild an der Hand aber einer der vielen hundert Postern zu diesem Thema kann Dir sicher eines reinstellen oder es war ohnehin schon abgebildet

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, vielleicht meldet sich keiner, dem auf der Autobahn bei Tempo 200 das Domlager durchgeschossen ist, weil es auf seinem Friedhof noch kein Internet gibt?.......

Gruß Hans

So wird's wohl sein!

Wieviele Autoreifen sind schon geplatzt oder davon geflogen? Dabei gab es nachweislich schon Tote. Wenn die Originalbereifung am Ende ist, müsstet ihr Übervorsichtigen doch dann vorsichtshalber das Auto verschrotten, denn, wer weiß was für einen Reifen-Müll man aus wer weiß was für einem obskuren Land bekommt!?!

Nein - lasst mal "die Kirche im Dorf"! Wer seinen XM nicht mit nachgefertigten Domlagern betreiben will, lässt es halt bleiben. Kein Problem; ich kaufe diese Autos dann günstig auf, wenn's soweit ist.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, ich finde, Du machst es Dir ein bisschen arg einfach!

Im Ernstfall sind von dem haltlos umherschwirrenden 1,6-Tonnen-Geschoß *XM-mit-durchgeschossenem-Domlager* nämlich auch Kinder und andere unschuldige Verkehrsteilnehmer betroffen. Das ist also nicht nur eine Entscheidung für Dich, Deinen Geldbeutel und Deine eigene Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst es Dir auch einfach. Man kann sie ganz simpel absichern, damit nichts haltlos herumschwirrt, wie heute schon geschrieben.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Mail an mich von einem Ungarn, der ein überholtes Lager eingebaut hat, versichert er mir, dass er bereits über zwei Jahre problemlos damit fährt. Beim überholten Domlager ist auch der Innenteil größer, womit ein Durchschießen verhindert wird!

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich es trotzdem einbauen würde. Aktuell besteht für mich kein Bedarf, da mein V6 1A-Lager drinnen hat, der TD hat neue bekommen und für den 2 Liter habe ich ein gutes Gebrauchtes ohne Hydractiv bekommen, falls da mal was zu machen wäre. Einen 2,5er, für den das überholte Lager passt, habe ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, ich finde, Du machst es Dir ein bisschen arg einfach!

Im Ernstfall sind von dem haltlos umherschwirrenden 1,6-Tonnen-Geschoß *XM-mit-durchgeschossenem-Domlager* nämlich auch Kinder und andere unschuldige Verkehrsteilnehmer betroffen. Das ist also nicht nur eine Entscheidung für Dich, Deinen Geldbeutel und Deine eigene Verantwortung.

Ja, aber wenn Du es so siehst, dürftest Du konsequenterweise überhaupt nicht mehr Auto fahren, denn da sind hunderte sicherheitsrelevanter Bauteile dran, von denen niemand weiß, wer sie zusammengebaut hat und wie lange das hält - auch wenn ein Citroen- (oder sonstiges) Firmenlogo drauf ist. Die ach so originalen Domlager verrecken doch auch und kommen durch die Haube. Davon schreiben wir doch hier. Wo ist da die Sicherheit?

Nichts ist 100% sicher, außer dem Tod, der irgendwann kommt.....

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen Mercedes mit abgebrochenem Spurstangenkopf gesehen, ein Rad voll eingeschlagen und ne 20m lange Bremsspur. Die Gesichtsfarbe des alten Herrn, der danebenstand, war grünlich weiß.

Einem Bekannten ist die Lichtmaschine abgerissen, auf dem Boden abgeprallt und im Radhaus stecken geblieben. Das Geräusch und der Gummirauch war auch sehr pulstreibend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...