Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von diesen Domlagern.....von einem 91er 2.0i tecnic.....

Marco

Marco, wie hier herinnen schon oft geschrieben wurde, kann man an Hand von Bildern keine eindeutige Aussage treffen. Ich würde deine beiden Domlager (zumindest das Linke) als neuwertig bezeichnen, sehe aber nicht, wie das von unten aussieht! Auch kann man nicht sagen, ob es unter dem Gummi schon verdächtig knirscht beim Draufdrücken.

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

es knirscht nichts beim raufdrücken und untenherum sieht es genauso gut aus.......sollen noch die ersten Lager sein.....

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das noch die ersten Domlager sind, lässt das doch etwas auf den Pflegezustand des Fahrzeuges und der Nutzung durch den Vorbesitzer schließen. Denn in 9 von 10 Fällen sehen die bei einem 20 Jahren alten XM nicht mehr so aus ;)

Ist natürlich keine völlige Garantie, dass von unten der Rost schon frisst. Trotzdem würde ich mir bei den Domlagern nicht wirklich Gedanken machen :)

Würde die Domlager aber auch von unten noch mal genau anschauen und auf Risse kontrollieren (v.a. bei Belastung auf Zug und Druck).

Vor drei Tagen ist mir ein Xantia X1 entgegen gekommen. War eine ziemliche Schlaglochpiste und ich freute mich schon zu sehen, wie er mir entgegen schwebt (war nicht im XM unterwegs).

Und was kommt mir da entgegen? Ein Xantia mit völlig platten Kugeln. Das Ding ist zeitweise nur noch gehüpft, weil sicher nur noch Domlager und Karosseriestruktur an diesem Auto federten.

Solche heruntergewirtschaftete Kisten fahren zuhauf durch die Gegend. Hört man aber, dass täglich an irgendeiner von diesen Ruinen die Domlager durchschießen? Nein.

Diese "geniale" Domlager-Konstruktion scheint also weniger labil als gedacht zu sein.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

.

hier haben wir einen verunfallten xm.

mit knick in der motorhaube.

ob es am domlager lag??

ist nicht so leicht zu beurteilen anhand der bilder.

gefunden bei: http://citutopia.com

DSC02295.JPG

DSC02294.JPG

gruß stefan

Domlager war nicht schuld!

greets reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Also, bevor hier wieder die absolute Panikmache losbricht:

Schaut euch erstmal die ganze Vorderachskonstruktion (die meiner Meinung nach komplett unterirdisch ist) an. Es kann, wird sich nie der Fahrschemel in den Asphalt boren, da der Achsschenkel immer noch am Stabi hängt (und der bricht so schnell nicht ab). Die Haube drückt einzig und allein die Hydraulik durch, weil über den Höhenkorrektor nachgeregelt wird. Das schlimmste, was passiert, ist, das eine Haube übern Jordan geht. Und ob man das mit so einem Fangkäfig, der ja nicht ganz anliegen darf, unterbinden kann, wage ich, wenn ich mir die Abstände so anschau, zu bezweifeln.

Was die Nachbauten betrifft - es ist prinzipiell von der Sache her völlig egal, ob ein originales oder ein nachgebautes Domlager den Abgang macht. Wer diesbezüglich Bedenken hat, darf halt dann überhaupt nicht mehr mit einem XM rumfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bevor hier wieder die absolute Panikmache losbricht:

Schaut euch erstmal die ganze Vorderachskonstruktion (die meiner Meinung nach komplett unterirdisch ist) an. Es kann, wird sich nie der Fahrschemel in den Asphalt boren, da der Achsschenkel immer noch am Stabi hängt (und der bricht so schnell nicht ab). Die Haube drückt einzig und allein die Hydraulik durch, weil über den Höhenkorrektor nachgeregelt wird...

Darf ich das mit Dir am Steuer mal bei Autobahngeschwindigkeit testen?

Ich sitze dann aber nicht im Auto, sondern schicke das Domlager per Fernbedienung über den Jordan! Ich bin ja Panikmacher. :D

Ansonsten solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken, daß ein Querstabi als Feder wirkt. Wie sonst sollte das Auto einseitig in ein Schlagloch einfedern können???

(Das Nachregeln der Hydraulik nützt Dir gar nix, das dauert 20-30 sec. das ist nicht nur bei einem Hochgeschwindigkeitscrash VIEL zu langsam! Auch wird die Haube nicht vom nachregelnden Höhenkorrektor allmählich hochgedrückt sondern schlagartig vom Federdruck der Radkugel aufgefaltet, nachdem das Domlager als Widerlager weggefallen ist!)

Edith: Mit der von Dir so fachmännisch als "komplett unterirdisch" betitelten Vorderachskonstruktion fahren übrigens auch hochgelobte, hochpreisige Premiumautos rum. Nur ohne Hydropneumatik und Niveauausgleich...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dan, das kamm heute in unsern forum rein.

(wenn es hier schon ernant wurde, entschuldige dafur, aber ich hab keine zeit 19 seiten durch zu blattern)

Und fur eure informationen wir als Hollandischen club haben schon kontakte gelegt zum hersteller.

Also wenn ihr fragen habt, oder mit uns mitmachen wolt ein versuch zu machen meldet euch bitte hier!!

You don't have to wait any more for disaster when your strut mount will eventually fail!

Our company renovates Citroën XM strut mounts with polyurethane. Original shape, geometry and hardness retained. Improved inside construction now preventing from splitting strut mount into two parts in case of elastomer failure (though its very unlikely with our polyurethane material). Corrosion resistant coating applied. We can renew strut mounts even with corrosion hardly damaged lower plate and also remake drivers side to passengers side and vice versa. Two years warranty is applicable for our renewed strut mount!

image012.jpg

We are constantly enhancing quality of our products. In the attached photos strut mounts with metal shields and natural black color.

image010.jpg

image008.jpg

As metal cone plates deteriorate unequally so we have to repair them by welding also individually. We will add welding or additional metal where needed. Besides no rust problem will arise any more after our special, durable multilayer anticorrosive coating.

The price of XM strut head refurbishment is 60 EUR + VAT (21%). No price added for remaking drivers side to passengers or vice versa.

For Xantia strut top refurbishment price should be 50 EUR + VAT (21%)

We don't have in our stock already repaired strut heads for sale, so at the moment we can only repair your strut heads.

The shipping costs would be about £15 to one side and £15 backwards (The parcels are transported in a van once in 2 weeks): http://www.ritoma.co.uk/indexen-4.html

You can also order faster and a bit more expensive shipping.

Besides we renovate elastomer Dual-Mass Flywheels and almost any other metal-elastomer automotive part.

We are located in Eastern Europe, Lithuania, Kaunas.

Find us on facebook: http://www.facebook.com/pages/elastomereu/133866053327802

website: http://elastomer.eu/en/strut-mounts.html

email: info@elastomer.eu

or by phone: +370 699 69591

Sincerely,

Irmantas Galinis

http://www.elastomer.eu

Informationsquelle: http://www.frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?p=214934&sid=107aa32cea40d131e18b38ac2676c516

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#458 Das es etwas nachgibt is klar (deswegen regelt ja auch die Hydraulik nach, bis die tolle Falte in der Haube ist), aber da bohrt sich nix in den Asphalt - das geht nicht. Korrekt der Stabi ist aus Federstahl......... und der Verwindung sind Grenzen gesetzt.

Diesen Test können wir gern machen - abgesehen davon, das sich die motorhaube verformt, wird nicht mehr passieren wie damals, als mir beim CX bei 160 der vordere linke Reifen geplatzt ist (evtl. wird man das Lenkrad etwas mehr festhalten müssen)

Und auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole - diese McPherson Achskonstruktion ist das allerletzte. Ob Scheiße Premium ist oder nicht ist mir prinzipiell Egal........ weil es Scheiße bleibt.

Genauso, wie eine Schwimmsattelkonstruktion bei den Bremsen.

Billig muß nicht immer zwangsläufig Schlecht sein......... in den genannten Beispielen allerdings........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Der letzte Satz bezog sich nicht auf die Nachgefertigten Domlager sondern auf die McPherson Achskonstruktion und die Schwimmsattelkonstruktion bei den Bremsen.

Die Litauische Lösung gefällt mir ganz gut und sollte ich in Verlegenheit kommen auch mal Domlager zu brauchen, dann werd ich halt mal nach Kaunas fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Diskusion über Domlager am XM

Ich habe die These vertreten, dass die Domlager am Y4 eine andere Architektur haben und somit stabiler sind als beim Y3. Ich meine Dieses irgendwann einmal so gelesen zu haben und wäre euch für Aufklärung diesbezüglich dankbar. Wenn ich hier falsch liege, würde ich gerne reumütig (reumütig natürlich nicht gerne)den Fehler gegenüber meines Gesprächspartners zugeben.

danke im voraus

lg

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

wir werden den Leuten die Domlager-Phobie durch noch so viele technische Erklärungen und Beispiele nicht nehmen können. Das scheint mir doch pathologisch zu sein und braucht wohl andere Behandlungsmethoden! Jedes Jahr kommen x Menschen aus x Gründen im Straßenverkehr und auch sonstwo zu Tode, aber noch nie ein Einziger wegen eines kaputten Domlagers. Es ist höchstwahrscheinlich noch nicht mal ein kleiner Unfall mit Blechschaden dadurch verursacht worden. Sonst wäre das durch die Medien ganz sicher genüßlich breit getreten worden.

Dennoch wird hier von „haltlos umherschwirrenden 1,6-Tonnen-Geschossen“, „in den Asphalt gegerammten Fahrschemeln“ und „getöteten Kleinkindern“ fabuliert. Ich kann mich nur wundern, dass sich diese Menschen angesichts weit häufigerer realer Gefahren überhaupt noch aus dem Haus trauen.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen Autobild gibt es einen Artikel 'Die besten Austos bis 5000 Euro'. Der Redakteur Andreas May stellt hierin seinen XM TCT Bj. 1996 vor. Sage noch einmal jemand Autobild würde den XM nicht schätzen. Zitat: 'So komfortabel wie dieser Franzose federt in der oberen Mittelklasse kein anderer. Karosserie ohne Rost, hohes Klassiker-Potemtial. Interessant finde ich auch das Fazit '...Denn noch haben nicht viele erkannt, dass sich in ein paar Jahren alle die Finger lecken nach so einem XM.'

Ich werde mal nächste Woche eine Mail mit der Frage nach der Domlager-Problematik an Autobild senden. Bin mal gespannt auf die Reaktion.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nicht an die Autobild! Ans Bundesverkehrsamt! Die Kisten müssen runter von der Straße, sind doch gemeingefährlich ;)

mal sehen, zu welchem Preis ich den nächsten schnappe........ Preisdrückende Argumente gibts ja genug ;)

So komfortabel wie dieser Franzose federt in der oberen Mittelklasse kein anderer.

Die waren anscheinend noch nie in einem gut federnden Franzosen gesessen.

Karosserie ohne Rost, hohes Klassiker-Potemtial.

Mag gelegentlich vorkommen. Meine Erfahrung diesbezüglich sagt mir allerdings auch was anderes.

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal nächste Woche eine Mail mit der Frage nach der Domlager-Problematik an Autobild senden. Bin mal gespannt auf die Reaktion.

Wozu brauchen wir Autobild, um unsere Karren schlecht zu machen, das können wir selber viel besser.

Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln.

Kauf Dir nen Golf und freu DIch über brechende Federn, die die Reifen aufschlitzen, ist viel ungefährlicher. Unfassbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist seit vielen Jahren bekannt, Neuseeland hat 2003 amtlich auf dieses Problem hingewiesen:

http://activaclubfrance.free.fr/Entretien%20Xantia/Front%20upper%20suspension%20rubber%20insulating%20block%20mounting.pdf

Es gibt bisher zum Glück keinen Fall (zumindest keinen bekannt gewordenen) in dem ein Mensch durch ein haltloses Federbein körperlich verletzt wurde. Das Risiko ist jedoch vorhanden. Citroën hat die Lieferung dieses sicherheitsrelevanten Bauteils eingestellt. Man möchte in Paris offensichtlich nicht, daß im Jahre 2011 noch XM über die Straßen fahren.

Aus Sicht des Steckenpferd-Schraubers mit Hang zum Restrisiko mag das kein Problem darstellen, für Menschen die ein durch und durch sicheres Auto fahren wollen, ein klarer Grund den XM abzugeben. Diese Bandbreite ist real vorhanden und es bringt nichts sich permanent die aus der jeweiligen Perspektive "richtigen" Argumente im Forum mitzuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts nur ein Problem, wer ein "durch und durch sicheres Auto" fahren möchte, muß wohl leider zu Fuß gehen.

Und eingestellt ist ja wohl nur EIN! Lager. Der Rest ist nach wie vor lieferbar, wenn auch zu den üblichen unverschämten Preisen, wie auch Hydraulikpumpen oder andere schlecht als Nachbau machbare Teile. Das hat nichts mit Sicherheit zu tun, da ist reine Kalkulation. Kann mans nicht kopieren, kann man Mondpreise verlangen. Macht nicht nur Cit so.

Es gibt genug Adressen, die Domlager nachfertigen/überarbeiten. Ein Verschleißteil, das 15-20 Jahre hält, kann so schlecht nicht sein. Man hat also genug Zeit, dieses auch auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......für Menschen die ein durch und durch sicheres Auto fahren wollen, ein klarer Grund den XM abzugeben.....

Na das sind ja dann gute Aussichten, noch einige Top-XM zum Schnäppchenpreis zu ergattern und das werde ich auch tun.

Vor 30 Jahren bekam man gute Ersthand-Borgward für 2000 DM; heute kosten die Dinger 10000 € aufwärts. Damals hatte ich weder Platz noch Geld und auch nicht den Weitblick, mir ein paar schöne Exemplare zur Seite zu stellen. Heute schon.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn BX_LeMans einem XM-Besitzer, der sich mit der Domlager-Problematik beschäftigt, den Kauf eines Golfs empfiehlt, hat er die Problematik wohl nicht so recht verstanden. Verantwortungsbewusste Autofahrer wechseln ein sicherheitsrelevantes Teil nicht erst aus, wenn es zu einem Unfall gekommen ist. Und was die Autobild angeht geht es mir nicht darum, den XM schlecht zu machen. Mich interessiert einzig und alleine ob Autobild Vorfälle mit durchgeschossenen Domlagern beim XM und Xantia bekannt sind. Und evtl. auch schwerere Unfälle.

Ach übrigens, für einen Golf Baujahr 1999 bekomme ich noch alle sicherheitsrelevanten Ersatzteile. Und Citroen sollte sich mal fragen, warum der Neuwagenverkauf für den C6 so schlecht läuft. Viele Neuwageninteressenten überlegen auch, was bei einem späteren Verkauf wieder in die Kasse kommt. Und wenn man sich die Preise für vier Jahre alte C6 ansieht, muss man feststellen, dass der Verlust höher ist als bei einem vergleichbaren Mercedes, BMW oder Audi. Aber wenn man davon ausgehen muss, dass die Ersatzteilversorgung nicht sichergestellt ist, sind diese Gebrauchtwagenpreise kein Wunder.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Herr F. hat den Post, auf den sich das bezog, nicht gelesen, genauso wenig, wie den Satz, in dem der Golf-Kauf empfohlen wird und WARUM!

Der XM fällt ein Stück runter, bleibt aber freigängig, eine gebrochene Feder im Reifen sorgt dafür, daß das Vorderrad schlagartig blockiert. Und dort sind Unfälle entsprechend belegt, war seinerzeit auch in der Motorpresse. Was ist da wohl gefährlicher??? Und was nützen mir dann noch Ersatzteile, wenn der Karren sich in der Botanik selbst demontiert?

Schonal nen Reifenplatzer vorn bei über 100 im XM und in einem Standartfahrwerk gehabt? Ich schon, außer dem XM waren die Anderen Schrott, weil unkontrollierbar. Ähnlich wird sich das Fahrverhalten bei einem Durchschuß verändern, sofern der Fahrer nicht verreißt...

Außerdem gibt es sowohl noch neue Domlager als auch Aufbereiter. Ich kanns echt nicht mehr hören.

Die Wiederverkaufswerte für alle großen Spritfresser sind im Keller, da ist der C6 bei weitem nicht der Einzige, und um den gehts hier nicht.

Und wären einem Schmierblatt wie BILD solche Vorfälle bekannt, wären diese bereits breitgetreten worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Und wären einem Schmierblatt wie BILD solche Vorfälle bekannt, wären diese bereits breitgetreten worden.

Worauf Du einen lassen kannst! Auch andere hätten genüßlich darüber berichtet, wenn da je etwas Ernstes passiert wäre; aber allen voran dieses Machwerk. Bild. - egal welcher "Fach"-Richtung zu irgendetwas einschalten zu wollen, zeugt von hohem Maß an Unwissenheit über Art und Weise dieser Blätter, Meinung zu machen. Es reicht mir, so ein Blatt alle Jahre einmal zufällig in die Finger zu bekommen, um festzustellen, dass ich sowas absolut nicht lesen will. Nicht einen Pfennig/Cent habe ich bisher dafür ausgegeben und darauf bin ich stolz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze ja keinen XM mehr, aber verfolge die Diskussion dennoch mit Interesse. Man weiss ja nie ;)

Habt ihr eigentlich schon mal an diejenigen XM-Besitzer gedacht, die weder im ACC sind, noch hier im Forum mitlesen?

Das wird wohl die Mehrzahl sein und die fahren alle vollkommen ahnungslos durch die Gegend. Was die Domlagerproblematik

beim XM naemlich von den (nicht weniger gefaehrlichen) Defekten bei anderen Autos unterscheidet, ist die

Tatsache, dass nicht nur die Besitzer keinen Schimmer haben, sondern auch der TUEV einschliesslich der Werkstaetten!

Letztere ganz besonders, da Altfahrzeuge i.d.R. nur noch zum Schrauber um die Ecke gebracht werden.

Eine angerostete Feder wird vom TUEV moniert, hoffentlich rechtzeitig. Ein morsches XM-Domlager bleibt jedoch unerkannt.

Mag ja sein, dass den Superfahrern hier im Forum beim Durchschuss auf der Autobahn mit 180 Sachen nur ein

lakonisches "Hoppala" ueber die Lippen kommt und sie die Fuhre laessig in der Spur halten. Dem Normalfahrer

duerfte das aber einen ordentlichen Schreck einjagen. Es sind schon Leute wegen einer Wespe in den Graben

gefahren.

Auch denke ich, dass es bei XMs mit DIRASS-Lenkung (also nicht DIRAVI) selbst fuer die Superfahrer heikel werden koennte,

denn beim XM ist anders als beim Vorgaenger CX sowie Nachfolger C6 Lenkung und Radaufhaengung

nicht sauber getrennt, d.h. der XM wird dank McPherson freiwillig nicht mehr ganz geradeaus fahren wollen.

Da muss man am Volant durch beherztes Zupacken schon etwas nachhelfen, und das bitte schlagartig.

Mit DIRAVI ist das alles natuerlich kein Problem, schon gar nicht fuer Superfahrer, aber die meisten XMs haben nunmal eine

DIRASS und damit moechte ICH keinen Durchschuss erleben, nichtmal als Superfahrer.

Vielleicht sollte man die Sache doch etwas ernster nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...