Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

......ist die Tatsache, dass nicht nur die Besitzer keinen Schimmer haben, sondern auch der TUEV einschliesslich der Werkstaetten!....

Es sind schon Leute wegen einer Wespe in den Graben gefahren......

Schon mal darüber nachgedacht, warum Besitzer, TÜV und Werkstätten keinen Schimmer haben? Weil es so gut wie nie vorkommt und wenn, dann ohne Folgen ist.

Das mit den Wespen stimmt! Und, werden die deshalb bekämpft? Im Gegenteil - die stehen unter Naturschutz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: ich wünsche mir keinen Durchbruch, egal bei welcher Geschwindigkeit! Es ist ja nicht nur die Frage ob und was passieren könnte, sondern, dass man dann einen Haufen Ärger hat. Domlager braucht man dann sowieso, dann Abschleppkosten, Motorhaube, etc. Kommt um ein Vieles teurer, als ein "rechtzeitiger" Austausch. Daher Austausch! Und die Frage der Gefährlichkeit muss nicht mehr gestellt werden.

@C-ficx: Na klar, viele haben keinen Schimmer davon, doch das wird auch durch eine fragwürdige Autobildkampagne (ich glaube, die dürfte das übrigens eh nicht interessieren) nicht anders werden. Ist ja noch nichts passiert und das Auto mindestens 11 Jahre alt. Außerdem werden viele XM zur Zeit oft von Leuten bewegt, die gerne ein billiges Auto haben und es bei der ersten Reparatur wegschmeissen. Diese Reparatur kommt sicher schneller als ein Domlagerschaden!

Darum: Im Forum, im ACC und in den XM IGs auf diese Problematik hinweisen und seriös informieren. Ebenso die Prüfer und Werkstätten (die das nicht wissen) bei Gelegenheit darauf ansprechen. So erreicht man mehr XM-Fahrer als die Autobild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Also ich war mal Anno '87 mit einem Volvo 245 Kombi und Wohnwagen beruflich Richtung Bulgarien unterwegs. Da ich an keine Strecke gebunden war und es meinem Chef auch wegen meinem niedrigen Verbrauch Wurscht war, wo ich fahre, bin ich erstmal die Dalmatinische Küste runter, um dann quer durchs damalige Yugoslawien zu fahren. Nachts um 11:00 irgendwo in den Bergen vor Sarajevo ist mir auf einem Pass in einer Rechtskurve der linke Federteller durchgebrochen. Die Feder hat sich in den Reifen gespießt und mir hat es das Lenkrad aus der Hand gerissen. Dann it ca. 80KM/h auf eine links befindliche Mauer.......... und Finster wars ;) Nachdem ich die Batteriepolklemme wieder draufgefummelt hatte, konnte ich durch Tasten erfühlen, das der ganze Volvo vorne Links nicht mehr so Toll ausschaut. Und da es absolut nicht Spassig ist, im Herbst auf einem Pass zu übernachten, bin ich dann halt mit stehendem vorderen Rad (Heckantrieb sei Dank) ca. 10 KM bis zur nächsten Ortschaft ins Tal gefahren. Morgens dann in die erstbeste Werkstatt (war eher ein Reifenhandel) und die Kiste zerlegt. Querlenker war Krumm und etwa 10cm nach hinten verbogen, Federteller weggerostet, gesamte Schnauze links nach unten gebogen und eingedrückt.

Reparatur:

Den Querlenker mit einem Schneidbrenner erhitzt und zurechtgebogen.

Die Feder nach oben gedrückt und mit Flacheisen am Stoßdämpfer verschweißt.

Eine Kette um die Stoßstange und mit einem 7,5t die Schnauze wieder rausgezogen.

Das Standlicht hab ich mit Klebeband in die Halterung geklebt.

Reserverad drauf und als Reserverad eine Benzfelge (falscher Lochkreis) mit Minimalprofilreifen mitgenommen (mußte ich dann auch noch für die letzten 300km anschrauben).

Nach knapp 9h war ich wieder "Flott"

Dann nach Plovdiv (Bulgarien), den Wohnwagen auf der Messe abgeliefert und ab nach Hause.

Ein Schaden in der Größenordnung dürfte beim XM relativ ausgeschlossen sein. Wenns denn doch das Domlager durchdrückt, muß man halt auch etwas Kreativ sein. Federung Entlasten, evtl. das Auto anheben - Kette drüber als Ersatz fürn Gummi und mit dem Teller verschweißen - Die Beule in der Haube mit einem Fäustel und roher Gewalt begradigen. So kommt man definitiv erstmal nach Hause ;)

Da ich ein absolut Suizidgefährdeter Masochist bin, setze ich mich auch immer noch gerne hinters Steuer eines Volvo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JochenXM:

Warum sollte man von solchen Faellen erfahren? Mal vorausgesetzt, dass ein Gutachter das durchgeknallte

Domlager als Unfallursache ueberhaupt erkennt, wird das ganz normal als technisches Versagen gewertet.

Erst wenn sich hunderte solcher Faelle ereignen, d.h. statistisch relevante Fallzahlen vorliegen,

wird vielleicht mal jemand wach und geht der Sache nach. Doch so viele fahrbereite XMs gibt's ja gar nicht mehr ;)

Das Problem mit der Statistik ist halt: wen es trifft, den trifft es zu 100%.

Deshalb habe ich damals bei meinem XM die Domlager mit Originalteilen erneuert, als ich davon erfuhr.

War vielleicht unnoetig, aber wer weiss das schon?

@badscooter:

Autobild halte ich auch fuer keine gute ID. Alleine schon deshalb, weil XM-Fahrer i.d.R. keine AB lesen ;)

Ich sehe da eher den Hersteller in der Pflicht. Aber das kann man ja wohl getrost abhaken.

Die einschlaegigen Prueforganisationen waeren vielleicht eine Moeglichkeit.

Problematisch bleibt allerdings, dass es keine zuverlaessige Pruefmethode gibt (oder hat sich das inzwischen gaendert?).

D.h. man kann nur prophylaktisch auswechseln. Im Prinzip aehnlich wie beim Zahnriemen. Da weiss auch keiner,

wann er reisst. Man weiss nur, dass er irgendwann reissen wird.

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Im Prinzip aehnlich wie beim Zahnriemen. Da weiss auch keiner, wann er reisst. Man weiss nur, dass er irgendwann reissen wird.

Tja und auch da Frage ich mich, warum so'n Mist überhaupt verbaut wird.

BTW - Ein Zahnriemenriss bei 180 dürfte bei vielen Autos fatalere Folgen haben als ein Domlagerdurchschuß beim XM ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JochenXM:

Warum sollte man von solchen Faellen erfahren?

Weil sich vor allem auch die Konkurrenz mit Vergnügen darauf stürzen würde diese vermeintliche oder tatsächliche Fehlkonstruktion anzuprangern!

Ich hatte es in diesem Forum schon mal ausführlich beschrieben, wie ich bei einem Mini bei 100 km/h bergab das linke Vorderrad samt Bremstrommel verloren habe, weil der Achsstumpf abgeschert ist. Nichts ist passiert! Das Auto war viel leichter abzufangen, als ich selbst zuvor geglaubt hätte. Und genauso wenig glauben die hier versammelten Bedenkenträger, dass bei einem Domlagerdurchschuß im XM definitiv nichts passiert, was gefährlich wäre.

Zum x-ten Mal: Möge sich eine®, nur eine® melden, der/die das erlebt hat. Bisher offenbar niemand, also brauche ich mich auch nicht davor fürchten. Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt - das sind Sachen vor denen ich Angst habe und da besteht auch bei der Zahl der Fälle, die es betrifft Grund dazu. Nicht aber bei den Domlagern, die obendrein - wenn überhaupt - nur beim Rangieren oder im Stand reißen, wie hier immer wieder angeführt wurde.

Für mich ist das Thema hier durch. Sobald es bei einem meiner beiden XM passiert sein sollte, melde ich mich wieder dazu. Ansonsten könnt ihr hier Teufel an die Wand malen, so lange ihr wollt....

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JochenXM:

Warum sollte man von solchen Faellen erfahren? ...

@badscooter:

Autobild halte ich auch fuer keine gute ID. Alleine schon deshalb, weil XM-Fahrer i.d.R. keine AB lesen ;)

...

Habe deine Aussagen ein bisschen gekürzt, bin aber absolut deiner Meinung!

@Jochen: Der Konkurrenz wird es sch...egal sein, was bei/in einem über 11-jährigen und in geringen Stückzahlen gebauten Citroen passiert und Verstecktes in ihren eigenen Kellern wollen sie sicher auch nicht wecken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zum x-ten Mal ...

Stimmt auffallend!

... Für mich ist das Thema hier durch...

Na hoffentlich, es nervt allmählich und es kommt schon lange nix Neues mehr.

... Sobald es bei einem meiner beiden XM passiert sein sollte, melde ich mich wieder dazu ...

Gruß Jochen

Du wirst es nicht glauben, aber ich wünsche es Dir nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auch mit Schreck festgestellt:

Linke Seite ist arg mitgenommen und fast durch, rechts (wenn man vorsteht, dementsprechend rechts=Fahrerseite)

Ralf Schöneich

Eifelstrasse 13

D-47198 Duisburg

Y4 Kombi 2.1 Diesel Automatik von 1997

VF7Y4CW0000CW3155

jetzt 212.000KM Gelaufen

hoffe, die Angaben reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wolfgang kresser

Ich fahre einen Y4 16V seit 2000 und stehe vielleicht bald vor dem Problem der Domlager.Gestern war ich in Strasburg bei der dortigen Citroen Niederlassung und habe erfahren daß für den y4 die Domlager für beide Seiten lieferbar sind.Jede Seite kostet ohne Einbau 387,44 €.Die Nummern sind:527190 und 527191.Die Teile müssten doch auch in D lieferbar sein.Für Y3 sind sie allerdings nicht mehr lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht alles im Thread, es ist genau EIN rechtes Lager für EINEN Y4-Typ nicht mehr lieferbar.

Was hier stört, ist der unverschämt hohe Preis, der sich weder aus Materialaufwand, noch aus der Konstuktion ergibt, sondern allein aus der Monopolstellung als "Mondpreis" kalkuliert ist. Mit anderen Worten, Cit betreibt Wucher der feinsten Sorte aus der reinen Not der Kunden, daß es keine Neuteilalternative gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe nun 7 Paare vom Y3 und Y4 zur überholung gegeben, diese erwarte ich in ca. 2-3 Wochen zurück. Preis steht noch nicht ganz fest aber verkaufen werde ich nur Paarweise(was ja auch Sinn macht) für ca. 220-240€ inkl. Versand und 2 Jahren Garantie. Je nachdem wie gut die Nachfrage ist, werde ich weitere überholen lassen. Ich würde dann hier die defekten Domlager ansammeln und regelmäßig größere Mengen zur Überholung geben. Evtl. sinkt dann auch der Preis.

Viele Grüße, Christian Osthues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Christian,

verrätst Du uns auch, wo Du die alten Domlager runderneuern lässt?

In Kroatien bei "sale-zp" oder in Ungarn über "Mindvision"'s Connection? Oder gibt es noch eine neue Quelle?

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch weitere Quellen, die Qualität der Arbeit ist wirklich Gut! Vom Hersteller/Überholer gibt es ja auch 2 Jahre Garantie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe nun 7 Paare vom Y3 und Y4 zur überholung gegeben, diese erwarte ich in ca. 2-3 Wochen zurück. Preis steht noch nicht ganz fest aber verkaufen werde ich nur Paarweise(was ja auch Sinn macht) für ca. 220-240€ inkl. Versand und 2 Jahren Garantie. Je nachdem wie gut die Nachfrage ist, werde ich weitere überholen lassen. Ich würde dann hier die defekten Domlager ansammeln und regelmäßig größere Mengen zur Überholung geben. Evtl. sinkt dann auch der Preis.

Viele Grüße, Christian Osthues

Prima Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hab jetzt nicht grossartig rumgesucht aber kann man die Dinger in Heimarbeit wechseln?

Gruß

Ralf

Wenn du eine gewisse Grundausstattung an Werkzeug hast, ist der Tausch eines Domlegers keine große Sache.

Ich beschreibe kurz die von mir gewählte Vorgangsweise:

* Zurechlegen einer Logistik, wie man den Wagen am besten vorne beiderseits heben kann, nachdem zuvor ja der Hydraulikdruck abgelassen wurde. Lösung: auf Klötze auffahren, dann kommt man mit seinem Rangierheber auch unter den Wagen. (Mit einer Bühne wäre es fein gewesen!)

* Vorderpartie sicher abstützen!

* Vorderräder demontieren (schafft Arbeitsraum).

* Federkugel und Hydraulikleitung vom Domlager abbauen.

* Mit 27er Nuss die Mutter des Federbeins lösen, aber nicht ganz abschrauben, weil man zuvor noch mit einem Handfäustel (und zur Schonung noch einem Weichmetall! dazwischen, Holz zerbricht!) das Federbein aus dem Domlager hämmern muss. Geht sehr streng!

* Balg des Federbeins abziehen.

* Mit der Verlängerung aus dem Ratschensatz kann man das Federbein jetzt ganz nach unten drücken und seitlich wegkippen.

* Mit der 13er Nuss schraubt man das nun freigelegte Domlager ab und tauscht es gegen neu, zuvor empfehle ich, die Kontaktfläche zur Kotflügelabstützung mit etwas (Sander-) Fett zu konservieren.

* Federbein (mit dem orangen Anschlaggummi) hochziehen und durch das neue Domlager fädeln, wobei jetzt der Clou kommt und selbst Haynes nichts davon erwähnt: Durch das Federbein führt eine Bohrung, die zwischen zuführender Hydraulikleitung und Federkugel eine direkte Kurzverbindung schafft. Wenn die Null = "0" zur Kugel schaut, bist du richtig. (ich habe das mit Spiegel und Taschenlampe durchs Gewindeloch für die Federkugel ausgelotet.)

* Das Federbein kann man mit der Hand nur schwer verdrehen, deshalb ist ein 6er Imbusschlüssel hilfreich, mit dem beim Festziehen der 17er Schraube notfalls auch gegengehalten werden kann.

* Der weitere Zusammenbau ergibt sich von selbst, wobei ich extra darauf hinweisen möchte, dass vor dem Anstecken der Hydraulikleitung unbedingt noch eine neue Dichtung (ist nicht beim Domlager dabei!) auf das Rohrende geschoben werden muss.

Bevor du über die rasch voranschreitende Arbeit frohlockst, solltest du aber erst einmal den Federbeinbalg wieder richtig auf seinen Sitz gezerrt haben. Das alte Federbeinlager hatte noch einen elastischen Gummikragen, der Sitz des neuen bestand bei meinem aus unnachgiebigem Stahl. Mit meinen Klavierhänden bin ich jedenfalls knapp an die Grenze meiner letzten Kräfte gelangt.

lg und gutes Gelingen

...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich habe nun die ersten 10 Paar von der Überholung zurück, sehen wirklich gut aus. Der Überholer gibt 2 Jahre Garantie auf seine Arbeit. Neue Dichtungen kann ich für die Domlager mit der dicken Kolbenstangen(27er Mutter) dazu geben. Für den Y3 mit der dünnen Kolbenstange(24er Mutter) gibt es nur noch den unteren Dichtungsring- den oberen muß man gebr. nehmen. Ich verkaufe nur Paarweise inkl. den Dichtungen und Versand für 240€. Die alten defekten Domalger sammel ich für weitere Überholungen. 5 Paare habe ich schon verkauft- die nächsten sind dann wieder in ca. 3-4 Wochen da. Ich sammel zur Zeit alte defekte Lagerungen um sie überholen zu lassen. Wer interesse hat, bitte eine Mail an citroenteile@t-online.de

Viele Grüße, Christian Osthues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir jemand erklärt wie ich die Bilder eingestellt bekomme, gibt es gleich die Bilder. Ansonsten gerne persönlich per Mail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Bilder irgendwo online stellen (z.B. deine Webseite) oder du ladest sie hier hoch: http://bilder.citdoks.de oder du schickst sie mir und ich mache das dann ;)

Dann musst du sie mit a> ) in deinen Beitrag einfügen.

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...