Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

So... nun meine Bilder... wenn es denn klappt.

Was man gut erkennen kann, der obere Blechkragen muß zu Überarbeitung umgebördelt werden, die Teile werden Sandgestahlt und mit Rostschutz behandelt.

172af1301942837_800.jpg

1c9d61301942883_800.jpg

5ce301301942907_800.jpg

c179b1301942934_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An "Stefan", dessen Forennamen ich nicht kenne, und der mir eine Mail wegen der Kroatischen Domalger geschrieben hat:

(Leider kommen meine Antwortmails immer zurück und werden als spam klassifiziert. Dein Emailprovider sollte mal seine Filter korrigieren. Deswegen hier die Antwort:)

Leider ist bei meiner Aktion nichts rausgekommen. Der Kontakt nach Kroatien verlief leider sehr schleppend. Antworten auf mails kamen frühestens nach einer Woche. Nach zwei Monaten wurde es dann bei mir privat recht stressig, sodass ich mich nicht mehr darum kümmern konnte. Zwischenzeitlich habe ich meinen Xm verkauft, sodass ich im Moment zumindest kein Interesse habe, die Sache weiterzuverfolgen. Von den Domlagern, die in Deutschland bei anderen Forenmitgliedern angekommen sind, habe ich aber nur gutes gehört, was die Qualität betrifft.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab jetzt mal den Litauer angeschrieben(www.elastomer.eu).

Brauch ja nen neuen Satz irgendwann mal. Blöderweise ist rechts noch die Verlängerung eingerissen, die die Manschette der Kolbenstange oben hält. Das Abdichten des Fedrebeins war dann wohl doch einmal zu oft dran rumgepopelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich werde beide Lager ausbauen u. gründlich überprüfen, von unten ist jetzt schon Rost zu sehen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Jungs (und Mädls??)!

Ich habe von meinem "neuen" 2,5TD Exclusive (Prod. 14. Dezember 1994) mit 362.000km mal wieder neue Domlager-Fotos für die Sammlung!

Hier das linke von oben:

DSC04939.JPG

Man könnte glauben, da gibt's wohl Schlimmeres. Doch beim Draufdrücken knirscht es bereits unter dem Gummi - das jedoch nur an einer Stelle im Bild rechts!

Doch dann schaut man mal unten drunter nach:

DSC04936.JPG

Man erkennt genau, wie sich der Gummi vom Metallteil löst - Unterwanderung durch Spritzwasser und Rostbildung schreitet voran! Der Wagen steht in Normalstellung, ich denke, wenn ich den anhebe, dann fällt das Domlager nach unten - wie ich schon einmal gesehen habe und auch ein Bild dazu in diesem Thread veröffentlicht habe.

Auf der anderen Seite zeigt sich ein umgekehrtes Bild:

Domlager rechts von oben:

DSC04941.JPG

Vollkommen von Rost unterwandert - streift in Hochstellung fast am Blech darüber (im Gegensatz zum linken Domlager)

Dann von unten:

DSC04943.JPG

Es ist - jedenfalls auf den ersten Blick - nichts Verdächtiges zu erkennen, außer, dass die Manschette zu hoch angebracht ist.

Wiederholtes Fazit (diesmal nach meiner aktuellen Beobachtung):

Es gibt verschiedenen Arten von Defekten am Domlager und es ist sehr schwierig über den tatsächlichen Zustand eine 100%ig sichere Auskunft zu geben.

Darum mein erneuter Hinweis: bitte nicht nur von oben eine Sichtprüfung vornehmen, sondern auch mal hintapschen und auf etwaige Unterrostungen achten. Dann auch mal von unten drauf schauen, auch mal im aufgebockten Zustand mit hängendem Federbein und auf Loslösungen oder Risse achten.

Soviel für heute dazu!

Schöne Grüße,

Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo erstmal!

Ich habe wieder ein paar Schmankerl für die Galerie! ;) Diese beiden habe ich in den vergangenen zwei Wochen gesehen!

Es handelt sich jeweils um Y4 2,5TD Exclusive. Das Domlager auf der rechten Seiten ist jeweils durchgebrochen und wurde provisorisch mittels Bügel wieder stabilisiert.

Der XM im ersten Bild ist Produktionsdatum Juli 1996 und hat 240.000km! Vom zweiten weiß ich das Produktiondatum nicht, dürfte aber aus einem der letzten Baujahre sein (weiße Seitenblinker!).

domlagerdefekt.jpg

DSC05367%252520%252528Kopie%252529.JPG

Somit kann eindeutig mit dem Gerücht aufgeräumt werden, dass Y4 (bzw. die späteren Baujahre) nicht mehr betroffen sind! Auch kann bestätigt werden, dass die Beifahrerseite im Regelfall früher "fällig" ist!

Schöne Grüße und bis bald!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder. Immerhin zeigt sich, dass die Gewinde das Gewicht aushalten, was auf den Bügel drückt. Sogar wenn nur 2 benutzt werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst heute gesehen ;)

Danke wieder mal für die interessanten Bilder, Thomas :)

Somit kann eindeutig mit dem Gerücht aufgeräumt werden, dass Y4 (bzw. die späteren Baujahre) nicht mehr betroffen sind! Auch kann bestätigt werden, dass die Beifahrerseite im Regelfall früher "fällig" ist!

Schöne Grüße und bis bald!

Thomas

Das ist definitiv richtig! Die Beifahrerseite ist am kritischsten. Ich sehe es an meinem: Das fahrerseitige Domlager ist noch wie neu, kein Rost, keine Unterwanderungen. Das beifahrerseitige hingegen poltert und ist schon leicht unterwandert (oben). Durchs Radhaus betrachtet sehen beide aber noch unverdächtig aus (nix eingerissen). Trotzdem wird das rechte sicher als erstes auffällig werden, wenn noch ein paar Jahre vergehen.

Sehe ich richtig, dass bis jetzt beim Y4 fast nur die 2,5er betroffen sind? Ist wohl der XM mit der schwersten Achslast vorne?

Dein 2,5er hat schon neue Domlager bekommen?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Nichts da nur 2,5 er Diesel, auch mein 2.0i 16V , Bj 98 mit ca 142000km damals war fällig. Aber wie schon geschrieben mehr die Beifahrerseite. Das geht quer durch alle Modelle.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher oder später kommen alle Y4 dran, das ist sowieso klar ;)

Aber ein Durchschuss war das bei deinem 2.0 mit so wenig Kilometern noch nicht, oder?

EDIT: Wer hat sich denn diese blöden Smileys ausgedacht???

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Also mein Y3 mit 340000km ist immer noch unaufällig :)

Edit: ja die Smileys sind endgeil ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo TurboC.T.

naja, einen Durchschuss war es nicht. Aber die Kugel an der Beifahrerseite hatte einen geringeren Abstand zur "Querleiste" als die auf der Fahrerseite. Auch als ich die ausgebauten Dom-lager sah, wusste ich das es eine gute Angelegenheit war, die DL zu tauschen.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9g4zlhmp.jpg

Hallo,

ich bin der Neue der schon lange hier mitliest.

Da ich wahrscheinlich bald auch in die Situation komme mit dem Domlager rechts, habe ich mal etwas gebastelt an meinen Ersatzteillager,

was halten die Spezialisten hier davon?

Gruß Nieselpriem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Stahlwinkel wird definitiv zu schwach sein. Wenns schießt, biegts den einfach nach oben auf und beschädigt Dir am Ende noch das Gußteil, dann kann man auch nix mehr nach Litauen oder Ungarn schicken zum revidieren.

Schau mal oben die massiven Bügel an, die das Domlager beiziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ badscooter,

die Bilder davon solltest Du haben, habe Sie Dir an Deine Mail-Adresse geschickt.

@ Dennie,

Linke gibt es mehr und preiswerter als Rechte.

Zu mir hieß es, das Linke passt nicht in die Halterung von Rechten, ohne zu erklären warum.

Da ich neugierig bin, mir als Kind erklärt wurde, geht nett, gibts nett, habe ich es versucht, und es geht.

Auf den Halter und die Kurbel beim Y3 muss man allerdings verzichten, die Kugel bewegt sich frei und stößt auch beim Lenken nirgends an.

Mir wurde am Telefon mitgeteilt, das Angebot regelt die Nachfrage, beide Domlager, neu, für 500.- Euro, das Rechte 300.- Euro, demnach das Linke

100.- Euro billiger.

So könnte man Geld sparen, denn auch gebraucht sind die linken Lager erschwinglich.

Gruß Nieselpriem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute ID. icon7.png

Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass es für irgendeinen Typ XM oder Xantia keine Domlager für eine Seite mehr gab. Ich würd auch einfach mal das von der anderen Seite versuchen, solange man nirgends anstößt und man die Leitung drankricht, warum nicht?

Einer hats auch geschafft, das Domlager zu verdrehen, war wohl nicht richtig fest verpresst. Kann man auch probiern, erst einbauen, Federkugel drauf und dann mal ordentlich ziehen. Vielleicht rührt sich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dennie,

für XM Domlager zu bekommen ist mittlerweile ein Kunststück, oder eine Geldfrage.

Ich kann Dir versichern, weder an der Leitung, Metall und auch nicht am Hochdruckschlauch wurde etwas verändert oder verbogen.

Lediglich die Halterung am Übergang von Metall auf den Schlauch muss man abändern, wie man im Bild sehen kann.

Gruß Nieselpriem

ntyge8d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Y3 XM v6 Automatik hat 250000km runter, und immer noch die allersten Domlager im Einsatz!

-Keine Risse

-keine Deformierungen

-kein Rostansatz

-Kugelabstände zum Blech 2-3Cm

Und das nach 18 Jahren harten Einsatz! Y3 Das Auto!

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#522

Pffff - da kann ich ein paar KM und Jährchen mehr bieten ;)

........ und auch der "harte" Einsatz dürfte locker überboten sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal wieder was für die Xantisten.

Habe heute "Herrmanndrucker" beim Abholen eines evt. Winterautos unterstützt. Der Durchschuß geschah bei geringem Tempo, die Dame ist noch eine Weile damit herumgefahren.

d86131315760548_800.jpg

ef7081315760632_800.jpg

Die Domlager beim Xantia schießen ja auf 2 Arten durch: Entweder reißt das gealterte Gummi, oder die zerrostete Metallträgerplatte. Hier ist beides gleichzeitig geschehen - einer der seltenen Glücksfälle wo man das Domlager nach oben ausbauen kann :-)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...