Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Und mal wieder ist es das rechte Domlager :)

Aber irgendwie sieht das nicht so aus wie bei den XM...

Bei denen sieht man oft die komplette Kolbenstange + ein Stück des Federbeins -> http://666kb.com/i/bscquvrecsdm9xymy.jpg

Da ist nichts mehr mit weiterfahren.

Stützt sich das Xantia-Domlager auf dem Bild noch irgendwo ab oder ist die VA entlastet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stützt sich das Xantia-Domlager auf dem Bild noch irgendwo ab oder ist die VA entlastet?

Es hat sich an der Motorhaube abgestützt, sonst nirgens, genau wie beim Xm.

Ich kenne jetzt 3 Berichte von Fahrern, die einen Domlagerdurchschuß mit einem Xantia hatte, Der Schnellste fuhr 100 auf der AB, einer 60 in der Stadt, einer ganz langsam beim Rangieren. Alle 3 Hatten keine Probleme beim Handling, der Xantia fuhr, lenkte, bremste. Was natürlich keine Entwarnung sein sollt das IST saugefährlich. Beim aktuellen Wagen hat das Rad Schleifspuren im Radhaus hinterlassen, allerdings waren die Räder und Felgen eine Sondergröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei halbwegs vernünftiger und regelmäßiger Kontrolle läßt sich das mit dem Durchschuss aber auch vermeiden. Ich für meinen Teil kann da gut drauf verzichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe mir letztes WE einen Ketten-6er Baujahr 96 mit ca. 140000 Km auf der Uhr ansehen wollen, der bei Scout angeboten wurde. Der Anbieter rief mich einen Tag vorher an, um mir zu sagen, dass das Domlager rausgerissen sei, kurz nachdem er mit seiner Familie von einem Ausflug zurückkam. Keine 2 Minuten nach dem Abstellen des Fahrzeugs hats geknallt. Ich habe mir den Wagen trotzdem angeschaut. Man kann tatsächlich noch langsam fahren auch mit herausgerissenem Federbeindomlager, ob das allerdings bei 160 noch Spass macht, möchte ich stark bezweifeln.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Sebastian Fernandez

Hallo an Alle,

Leider is est bei mir auch Zeit - die Domlager meines Xantia V6 sind fast am Ende. Risse können gesehen werden, vor allem auf der rechte Seite.

Noch schlimmer: Ich habe gerade erfahren, Citroën stellt die Domlager nicht mehr her. Wie unverantwortlich von Citroën! Diese sind Verschleissteile die man immer brauchen wird! Wollen Sie ja Autos zum Wegwerfen herstellen? Ich bin mit Citroën echt verägert.

Ich habe über die Reparaturen gelesen. Gibt es Erfahrung?

Welcher Rat würder Ihr mir geben?

Vielen Dank von einem traurigen Citrofan

Sebastian

Ob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bisher lasse ich nur Domlager für den Xm überholen, ich werde aber mal bei dem Instandsetzer anfragen ob dies auch für Xantia Lager machbar ist, das Problem ist aber.... ich benötige vorab die Altteile, die Überholung selbst dauert dann ca. 3 Wochen. XM Lagerpaare kosten dann 270-300€ je nach Modell. Was das dann beim Xantia kostet kann ich halt nicht sagen.

Wenn ich man eine Sammelaktion machen würde, das ich so 5-10 Paare zusammen hätte, lohnt sich das sicherlich.

Viele Grüße, Christian Osthues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich haben un mit dem Überholer gesprochen, er hat einige dünne 17mm Domlager mit und ohne HDA da. Diese könnte ich in 1-2 Wochen hier haben. Paarpreis 260€ plus 2x 30Pfand für die Altteile. Wenn jemand Intresse hat, bitte melden, dann lasse ich mir schon mal welche kommen. Wenn jemand alte defekte Domlager hat, egal ob XM oder Xantia.... her damit!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Nur um es klar zu haben: sind die Domlager eines X2 verglichen mit denen eines X1 verbessert worden? Warum sieht man nur Bilder des X1 mit dem Durchschiessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um es klar zu haben: sind die Domlager eines X2 verglichen mit denen eines X1 verbessert worden? Warum sieht man nur Bilder des X1 mit dem Durchschiessen?

Nein, es gibt keine Verbesserung der Domlager. Lediglich einen anderen Leitungsanschluß ab Orga 8057.

X1 sieht man viel häufiger mit Durchschüssen, weil die ab 1993 gebaut wurden und die X2 erst ab 1998.

Eine Alternative zu den beiden nicht mehr lieferbaren Domlagerversionen des V6 könnten die Domlager der anderen Motorisierungen sein. Dabei müssen zusätzlich die dazu passeneden Federbeine eingebaut werden. Einschränkung: Die Straßenlage wird etwas weniger straff werden.

Auch denkbar: Domlager der kleineren Modelle nehmen und die Bohrungen für die Kolbenstangen der Federbeine auf das passende Maß drehen lassen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Danke Torsten.

Wäre dies nicht etwa gefährlich, wegen des höheren Gewichts?

Wie stehst du zum Vulkanisieren des Domlagers?

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich hir überhaupt keine Reaktion bezüglich der Xantia Domlager bekommen habe... werde ich diese auch nicht überholen lassen. Ich dachte da gäb´s auch so große Problem wie beim XM. Wenn ich mal mehr als 5 Paare zusammen bekomme, kann ich das auch immer noch machen lassen.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hab mir die ganze Domlager Arie mal durchgelesen, da kriegt mans ja richtig mit der Angst! Verstehe odder sehe ich das richtig dass der ganze Wagen vorne nur von den Gummis gehalten wird? Das ist ja mehr als abenteuerlich! Ein Wunder dass das überhaupt hält! Ich gugg mir morgen einen XM an da werd ich ganz besonders drauf achten! Super Forum, Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Hubert,

nein, der XM wird vorne nicht nur von den Gummis gehalten!!!! :rolleyes:

Das dumme ist, das die Gummis durch die Belastung leider Porös und Verschleissen. :mad:

In der XM-IG hat ein Mitglied mit einer Selbstkonstruierten Druckanlage ein defektes Domlager belastet und es hielt stand ( bezogen auf einen Druckwert) :eek:

Was im Einzelfall da genau vorgelegen hat, bei dem durchgeschossenen Lagern, weiss ich nicht. Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, dann tausche die Lager lieber, damit die Ungewiss-

heit weg ist. Auch die Reparatur der Motorhaube ist noch teurer.

Jetzt wo die Domlager Preiswert überholbar sind, ist das von den Kosten her deutlich preiswerter als einen neuen Satz DL ( Falls diese noch zu bekommen sind).

Wie gesagt, nachschauen, beraten lassen, abwägen und dann handeln. ;)

Grüsse

Rolf

Bearbeitet von XMen-Ratingen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

nein, der XM wird vorne nicht nur von den Gummis gehalten!!!! :rolleyes:

Stimmt, die Motorhaube hält auch noch was. ;)

Btw. wo hast du die Smilies her? Rolleyes und eek?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xmen von was wird das Auto denn dann vorne noch gehalten? Es heisst doch die Gummis werden Porös oä und dann kann irgendwann das Federbein durchbrechen...dh so wie ich das verstehe gehen die Gummis kaputt is Sense! Vielleicht hab ich was überlesen oder nicht kapiert aber von was wird das Auto vorne denn dann noch getragen? Gruss hubert ausm tiefsten München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian - vulgo citropart:

Da im Teilemarkt jemand Domlager sucht bin ich auf die Frage gekommen:

Für mich sehen die in Litauen überholten Domlager - wirklich nur rein vom Optischen her betrachtet - nicht sehr vertrauenserweckend aus. Daher meine Frage, ob du schon über Erfahrungsberichte weißt, bzw. ob jemand schon länger mit diesen Domlagern rumfährt und eine kurze Stellungnahme dazu schrieben kann (etwa Veränderungen des Materials, Poltern, etc.).

Auch wäre ich an aktuellen Fotos dieser Lager im eingebauten Zustand interessiert!

Vielen Dank!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Hubert,

nee, da ist nicht nur das Gummi das tragende Element. Liess mal auf der XM-IG Homepage nach, was da auf sich hat.

Wie die Qualität der überholten DL aus Litauen wirklich sind, weiss ich auch nicht einzuschätzen. Aber in der IG sind die meisten auch skeptisch.

Nur wie gesagt, es gibt kein XM im Langzeitversuch, wo das verfolgt und protokolliert wird.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@badscooter: Du läßt doch in Ungarn überholen. Gibts da evtl. schon Berichte von Vielfahrern mit den Dingern drin?

Littauen waren doch die Durchschußsicheren von Elastomer.eu , oder? Das Angebot machte auf mich einen reht guten Eindruck.

Komplette Überarbeitungen und Instandsetzung der Stahlteile und Aufvulkanisierung neuer Gummiteile, die wohl auch mehr abkönnen sollen.

Preisstand 05/2011 :The cost of renovation 1 XM strut mount is still 60 EUR + VAT (21%).

Renovation would take 5 working days for any quantity. Shipping Kaunas, Lithuania -> Germany by National express post, 2 strut mounts would cost 27 EUR + VAT. Shipping should take 3 working days.

Total for 2 strut mounts + shipping, including VAT = 178 EUR

Link : http://www.elastomer.eu/en.html

Bilder: http://www.connect.facebook.com/photo.php?fbid=247963658584707&set=a.247963588584714.61069.133866053327802&type=1&ref=nf

http://www.connect.facebook.com/photo.php?fbid=247961771918229&set=a.247961728584900.61068.133866053327802&type=1&ref=nf

Btw. Meine noch Originalen(Bilder irgendwo weiter hinten) haben sich bisher keinen Millimeter verändert. Die Risse unten betreffen nur den Halterand für die Manschette der Kolbenstange. Mittlerweile 200k km

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich hab mir bei der IG die Bilder nochmal angesehen für mich sieht das schon so aus als würde sich das Auto nur auf die Gummis abstützen. Mir stellts direkt die Haare auf...da wunderts mich ehrlich dass nicht schon viel mehr passiert ist! Ich muss mal guggen obs da nicht eine Konstruktionszeichnung oä gibt ich kann das gar nicht glauben. Ich würde mir total gern einen XM holen, aber das muss ich nochmal überdenken, oder mal Live anschauen wie das wirklich funktioniert sowas hab ich noch nie gesehen...Kopfschüttelnderweise Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dennie ich hab mir alle Bilder angeschaut, ich bin mir über die Lagerkonstruktion ned so wirklich schlüssig was ich da so sehe lässt mich an der Inschenörskunst zweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal nach, wäre die Konstruktion wirklich so gefährlich, hätte hier Keiner einen XM, dann würds die Dinger nicht mehr geben... Also mal halblang und nicht irre machen lassen von der Panikmache, die hier Einige abziehen.

Übrigens, diese Konstruktion der auf Gummilager gestützeten Federbeindome wird in der WRC unter höchter Belastung erfolgreich verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke BX ich muss mir das noch mal ganz genau anschauen wie das funtioniert, wenn ichs kapiert hab bin ich wahrscheinlich auch wieder ruhiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...