Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Das Domlager ist ein Verschleißteil, das nach einer gewissen Zeit ausgetauscht gehört. Das geht anderen Autos nicht anders. Dafür hast an den Federbeinen keine Federn, die brechen können(BMW) oder untere Federteller, die durchgammeln oder brechen(VW) und dann bei voller Fahrt jeweils den Reifen aufschlitzen.

Das einzige Problem ist die unbedachte Konstruktion, daß der innere Ring durch den Äußeren passt. Dadurch fällt das Auto etwas tiefer runter beim Riss als gewünscht. Die nase bohrt sich dadurch aber nicht in den Boden und normalerweise bleiben auch Lenkeinschlag und Lenkbarkeit erhalten. Abflug dürfte es da nur durch Schreckreaktion und Verreißen geben.

Bei den überholten Lagern ist das teilweise durch eingeschweißte Ringe verändert und nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten:

Ich habe bis jetzt erst ein Lager selber in Ungarn machen lassen und dieses (noch) nicht eingebaut. Einigen habe ich die Kontaktdaten weitergegeben. Auch hier hab ich keine weiteren Infos und Rückmeldungen erhalten! Jedoch habe ich beim Hydropneumatentreffen mit einem Ungarn gesprochen, der den "Restaurateur" persönlich kennt. In Ungarn sollen einige XM problemlos damit fahren, näheres konnte ich aber nicht erfragen (Konverstion in Englisch) und weiß ich auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast XM-Hollscht

Hallo,

Domlager durchgeschossen - wer kennt nicht die Bilder von den Havaristen mit verbeulter Motorhaube!?!

Ich habe kürzlich einen XM Y3 V6 mit kaputtem Domlager (deswegen) spottbillig gekauft und mich gestern daran gemacht, den zu reparieren und dabei nicht nur das durchgeschossene rechte, sondern natürlich auch das linke Domlager ausgebaut. Und da war ich dann baff: Da waren Ober- und Unterteil nicht mehr beieinander, sondern schon komplett getrennt. Das Ding wäre sicherlich in allernächster Zeit ebenso durchgeschossen. Es war soz. 5 vor 12! Also hier Fotos eines kaputten Domlagers knapp vor dem Knall:d883a1323299750.jpg

a57b81323299848.jpg

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht natürlich nicht gut aus.

... Das Ding wäre sicherlich in allernächster Zeit ebenso durchgeschossen...

Gruß Joachim

Dass es allerdings kurz vorm Durchschuss wäre, das kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Nur weil sich die Vulkanisierung des Gummikonus vom Metall löst, schiesst es noch nicht durch. Dazu muss der Gummiblock noch in sich (in etwa zylindrisch) reissen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "tollen" Bilder!

Ich glaube auch, wie Jürgen, dass dieses Lager eher beim Anheben nach unten gefallen wäre (überspitzt formuliert).

Gut damit rumzufahren ist es natürlich trotzdem nicht... kaputt ist kaputt!

Wie es aussieht, hat hier Rost auf dem Metall die Verbindung zum Gummi gelöst, kann man das in etwa so sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XM-Hollscht
Das sieht natürlich nicht gut aus.

Dass es allerdings kurz vorm Durchschuss wäre, das kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Nur weil sich die Vulkanisierung des Gummikonus vom Metall löst.....

Das löst sich nicht, sondern ist rundum schon ab gewesen, als ich es gestern ausgebaut habe. Der Metallring läßt sich rundherum drehen und beim Aufbocken zur Reparatur ist es nur deshalb nicht nach "unten gefallen", weil es durch die stabile Druckleitung gehalten wurde. Da der Gummi auch schon ausgefranst ist, hätte es sicher nicht mehr lange gedauert. Das rechte Domlager sieht nicht anders aus, nur dass es halt durchgeschossen ist. Das zweite hielt nur deshalb (noch), weil das Auto seitdem beim Vorbesitzer (zwangsläufig) stand.

Wie hier schon öfters zu lesen war, geschieht so ein Durchschuß meist beim langsamen Rangieren bzw. kurz danach im Stand. Bei diesem war das lt. Vorbesitzer auch so. Er hatte eingeparkt, war ausgestiegen und dann knallte es hinter ihm.

Angesichts der kaputten Teile kann ich mir auch vorstellen warum das so ist. Beim flotten Fahren geht es geradeaus oder nur mit kleinen Lenkeinschlägen voran. Das untere Teil bleibt also, auch wenn es lose ist, noch unten, weil der Gummi nicht durchflutscht. Wenn man aber wie beim Einparken von Anschlag zu Anschlag lenkt, wird der Gummi unter dem Gewicht des Fahrzeugs soz. nach oben geschraubt, bis halt der Moment kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier noch mal die Fragen eines technisch laienhaften XM-Fahrers:

Wie merke ich vor einem größeren Schaden das ein Federbeindomlager hinüber ist?

Wie kann ich diese Lager tauschen?

Wo bekommt man diese Lager ggf. noch (preiswert?)?

Danke, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier noch mal die Fragen eines technisch laienhaften XM-Fahrers:

1 Wie merke ich vor einem größeren Schaden das ein Federbeindomlager hinüber ist?

2 Wie kann ich diese Lager tauschen?

3 Wo bekommt man diese Lager ggf. noch (preiswert?)?

Danke, Jürgen

1

Schwierig, am besten den Thread hier mal durchlesen und selber eine Meinung bilden. Übliche Anzeichen sind ua Risse im Gummi von unten (oder sogar Ablösungen), oben spröder Gummi mit massivem Rost darunter, Abstand der Kugeln zum Blech darüber unterschiedlich zur anderen Seite, ev. Knackgeräusche. Aber wie lange es wirklich noch hält, kann niemand definitiv sagen!

2

Relativ einfach für jemanden, der bereits ein wenig Schraubererfahrung hat, oder sich dafür interessiert. Anleitung glaube ich müsste in den CitDoks stehen www.citdoks.de

Aus- und Einbau eigentlich selbsterklärend.

Halt! Hier auf der XM IG Deutschland Seite findet sich ein tolle Beschreibung (in den CitDoks steht doch nix), verfasst von Georg Eschenbach:

http://www.xm-ig.de/pdf/Domlagertausch.pdf

3

Preiswert? Da am Besten bei www.citropart.de Christian Osthues anfragen, der läßt Domlager in Litauen überholen.

Ansonsten sind bei Citroen anscheinend noch gewisse Nummern lieferbar - aber preiswert ist das dann nicht mehr!

Schöne Grüße,

Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal mit der Hand im Motorraum an dem unteren Gummi des Domlagers entlang gehst, kannst du ggf. Huckel unter dem Gummi fühlen. Ist das der Fall, rostet das Metall unter dem Gummi. Dann ist zumindest schon mal Vorsicht geboten. Weiterhin kannst von unten in den Radkasten schauen. Löst sich dort das Gummi bereits von der Metallplatte? Wenn ja, ist auch hier Vorsicht geboten. Die Lager zu tauschen ist nicht der ganz große Akt. Federkugel raus, Leitung entfernen, die große zentrale Mutter lösen und einmal kurz mit dem Hammer draufhauen. Dann sollte sich die Kolbenstange schon ein Stück nach unten bewegen. Im Anschluss kannst du die Mutter entfernen und die Kolbenstange weiter reindrücken. Die 4 Halteschrauben rausdrehen und dann alles nach unten drücken und entfernen. Lappen oder Ölwanne unter das Federbein legen bzw. stellen, weil doch etwas LHM herausläuft. Zusammenbau geht in der umgekehrten Reihenfolge. Die einzige Fummelei ist eigentlich, die Kolbenstange wieder nach oben in das Domlager zu schieben, so dass du die zentrale Mutter wieder drauf drehen kannst. Man kann sich eine Wasserpumpenzange beim Hochdrücken der Kolbenstange zur Hilfe nehmen - aber bitte nur mit einem Handtuch / festen Lappen dazwischen, damit die Kolbenstange nicht verkratzt. In der Kolbenstange ist oben eine Querbohrung drin. Das Domlager hat ja hinten den Anschluss für die Druckleitung und vorne gegenüber den Anschluss für die Federkugel. Ein berühmter Xantia Schrauber hat mal empfohlen, die Kolbenstange so zu drehen, dass die horizontale Bohrung in der Kolbenstange mit den Bohrungen im Domlager fluchtet.

Domlager bekommt man von den üblichen Verdächtigen. Entweder irgendwo gebraucht. Vielleicht hat Christian Osthues (Citropart)ein paar überholte. Ansonsten kannst du auch mal Matzge (Autoteile Chemnitz) anschreiben oder anrufen. So richtig preiswert wird es dabei aber nie...... Neu beim XM eher richtig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzen kann ich noch:

Nach wie vor sind nur für 2.0 8V und 16V sowie den Saugdiesel beide Domlager lieferbar.

Für alle V6, TCT, 2.1 und 2,5 TD nur noch das linke. Das rechte ist NFP.

Alles Fahrzeuge mit Hydractive.

Stückpreis je 385 Euro :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal mit der Hand im Motorraum an dem unteren Gummi des Domlagers entlang gehst, kannst du ggf. Huckel unter dem Gummi fühlen. Ist das der Fall, rostet das Metall unter dem Gummi ...
Diese Beschreibung bezieht sich offensichtlich speziell auf den Xantia. Beim XM ist der untere Stahlteller nicht in Gummi gekapselt. Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Antworten auf meine Fragen. Das kommende Wochenende werde ich mich mit den Domlagern beschäftigen. Und falls es zur Reparatur kommen sollte, besonderen Dank für den Link von badscooter zur XM-IG sowie den Hinweisen von Guenni16V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Beschreibung bezieht sich offensichtlich speziell auf den Xantia. Beim XM ist der untere Stahlteller nicht in Gummi gekapselt.

Bei Unterrostung kann man tatsächlich "Huckel" fühlen unter dem Gummi, dann knirscht es auch so schön beim Draufdrücken ;) Natürlich nicht am Stahlteller, aber ich denke, dass meinte Guenni auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe vor Weihnachten wieder überholte XM Domlager bekommen, für den Y4 habe ich noch ein Paar und ein rechtes über, für den Y3 habe ich 5 Paare. Weiterhin susche ich defekte Y4 Lagerungen für weitere Überholungen. Y4 Lager kosten je 150€ und für Y3 nehme ich 140€, plus je 30€ Pfand für die Altteile. Viele Grüße, Christian Osthues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hätte da mal ne Frage, ist es möglich das nach dem Austausch der Lager, diese unterschiedlich hoch stehen, auf der einen Seite gar sehr hoch?

Dank und Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich hier schon geschrieben habe, habe ich bei meinem XM vor einem Jahr oder etwas länger für weit über tausend Dollar bei Citroen Asuncion Paraguay neue Domlager einbauen lassen.

Kürzlich habe ich mir noch nen BX Saugdiesel zugelegt mit sehr grossem Reparaturstau. Vom Vorbesitzer kriegte ich die Adresse der Werkstatt wo er das Auto hingegeben hat, wenn's gar nicht mehr anders ging. Diese Woche bin ich mal hingefahren um mir die Werkstatt mal anzuschauen. Hinterhofbude, zwei Mann Betrieb und beide absolute Citroen Fanatiker.

Und sie waren gerade dabei, bei einem XM 2,5 TD die Domlager zu wechseln. Sie beziehen die Dinger von einem Typen in Argentinien im Austausch, der die dann wieder in Stande stellt. Und das Grösste ist, der baut die gleich so um, dass die gar nicht mehr durchschiessen können. und das für 300 USD das Paar. Der Besitzer der Werkstatt hat erzählt, das er die Ersten vor sechs Jahren gewechselt habe und die bis heute halten.

Werde, wenn ich mal wieder dort bin, Fotos davon machen und hier einstellen.

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat!

Wäre super, wenn du da dran bleibst!!

@XM 188: mW sollten die schon gleich hoch stehen. Hast du die Räder eingeschlagen, dann sind sie aber unterschiedlich! Hast du neue oder überholte Lager verbaut?

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe gestern bei meinem Y4 2,0 16v das rechte Domlager gegen ein oregenol Citroen Lager nagelneu getauscht. Die alten Lager sahen einfach nimmer so zuverlässig aus hatten aber auf den mm genau den gleichen Abstand zur Blechleiste oben! Und jetz die grosse Überraschung! Das neue Lager hat gut 5mm mehr Abstand nach oben! Das heisst die beiden alten sind ganz präzise gleichmässig nach oben gerutscht und wären so wahrscheinlich ganz "unauffällig" durchgeschossen! Jetz muss ich latürnich das Linke auch gleich machen is ja klar, aber hätte ich mich auf die gleichen Abstände verlassen...übrigens Gummi bei beiden Lagern unten abgelöst und oben auch und etwas Rost zu erkennen, kann hier irgendwie keine Bilder hochladen, hätt scho welche zum herzeigen. Also hab ich wieder für a bissal mehr Verunsicherung gesorgt...Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

bekommst demnaechst Post von mir, vielleicht bring ich dir auch welche persoenlich vorbei...... muss eh nach ladbergen, da steht was in meinem Lager rum was noch weg muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turbo ct, habe die Bilder bei Cit docs hochgeladen aber wao sind se nu wenn ich bei citdocs wieder reingehen bleibt mir der Rechner stehen thats it...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gestern bei meinem Y4 2,0 16v das rechte Domlager gegen ein oregenol Citroen Lager nagelneu getauscht. Die alten Lager sahen einfach nimmer so zuverlässig aus hatten aber auf den mm genau den gleichen Abstand zur Blechleiste oben! Und jetz die grosse Überraschung! Das neue Lager hat gut 5mm mehr Abstand nach oben! Das heisst die beiden alten sind ganz präzise gleichmässig nach oben gerutscht und wären so wahrscheinlich ganz "unauffällig" durchgeschossen! Jetz muss ich latürnich das Linke auch gleich machen is ja klar, aber hätte ich mich auf die gleichen Abstände verlassen...übrigens Gummi bei beiden Lagern unten abgelöst und oben auch und etwas Rost zu erkennen, kann hier irgendwie keine Bilder hochladen, hätt scho welche zum herzeigen. Also hab ich wieder für a bissal mehr Verunsicherung gesorgt...Gruss Hubert

http://bilder.citdoks.de/pics5/cc5dd1327580846_800.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics5/a9fcb1327580886_800.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics5/43fa81327580960_800.jpg

Hm, das is ja ganz schön umständlich...2 Bilder find ich nimma aber macht nix! Das Lager sieht für mich eigentlich nur auf den ersten Blick wirklich schlecht aus, der Rost ist nur oberflächlich und ich denke der Gummi hat sich auch ned deswegen abgelöst. Wenn man nur mit dem Fingernagel drüberkratzt hat man blankes Metall, was sagen die Spezis dazu? Hatte eigentlich noch ein Bild dabei auf dem man das neue und das alte Lager in eingebautem Zustand sieht aber das is verlorengegangen....Gruss aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...