Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

so, habe seid einer Woche neue Domlager von Christian Osthues drin (XM-Break Y3 V6, Bj. 94), der Tausch ging ganz glatt über die Bühne... fährt sich ganz normal...

Die alten Dinger sehen nicht mehr so gut aus, hätten vielleicht noch 5 jahre gehalten, vielleicht aber auch eben nicht... das ganze war mir zu riskant, gerade bei dem schweren V6 Motor auf der Vorderachse...

vielen Dank an Christian Osthues das er sich der Sache angenommen hat

christian / lübeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind jetzt aufbereitete Lager, oregenooole gibts ja mW gar nicht mehr und wenn dann für so viel Kohle, das sich gleich nen neuen XM kaufen kann...

ich bin mal selber sehr gespannt ob und wie lange die Teile halten, Osthues meint die haben bei Festigkeitsprüfungen die selben Werte erhalten wie die originalen...

schönen gruss

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Kann mir jemand schnell und zeitnah einen Satz regenerierte Domlager XM Y4 [die dicken] zur Verfügung stellen?

Ich habe einen Satz Domlager da, die zur Regeneration könnten, benötige aber jetzt dringend und sehr schnell einen Satz und kann im Prinzip nicht bis Mitte April warten...

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich biete eine Sonderaktion für überholte XM Y3 Domlager an(dünne Kolbenstange), das Paar für 250€ plus 2x 50€ Pfand für das Altteil. Versand ist inkl.

Das Angebot ist begrenzt auf 7 Paare. Diese Domlager passen auch in manche Y4 Modelle mit 2,1 oder 2.0 Motoren bis ca. Bj. 96.

Wenn man Y3 Federbeine(habe ich gebr. für je 40€) übernimmt, kann man diese auch in jeden Y4 verbauen.

Y4 Domlager habe ich z.Z. nur noch ein linkes, da ich trotz Pfand kaum Altteile zurück bekomme, kann ich keine weiteren überholen lassen.....

Viele Grüße, Christian Osthues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

wie ernst ist die Situation mit dem Domlagern für den Y4? Wenn es keinen Ersatz gibt, wäre das ja ein K.O.-Kriterium für dieses Modell. Gibt es noch andere Quellen? Ich beginne mich, etwas mit dem XM zu beschäftigen. Und eines steht rel. sicher fest: der Y4 V6 24V wäre das Modell meiner Wahl.

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überholung der Altteile ist kein Problem, ich biete diese Lager für je 150€ an, ABER.... ich bekomme keine Altteile zurück.... trotz 50€ Pfand!!! Somit sind mir die Hände gebunden und ich kann keine weiteren Überholungen beauftragen.

Gruß, Christian Osthues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert es denn, bis so ein Teil überholt ist; und könnte man evtl. den Wagen so lange mit ausgebauten Domlagern stehen lassen, bis die überholten zurück sind? Was würde ein Austausch auf dieser Basis (mit Umbau und Überholung einschl. wiedereinbau kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern konnte ich endlich mein neues rechtes Domlager einbauen. Ein wertes Foren-Mitglied konnte noch ein originales Neuteil aus Lagerrestbeständen beschaffen :)

(rechte Domlager für die 24mm Kolbenstange sind ja regulär nicht mehr verfügbar)

Das alte DL war mir jedenfalls nicht mehr ganz geheuer, an der Rückseite des Domlagers (zur Schottwand zeigend, von oben im Motorraum betrachtet) waren deutliche Unterwanderungen feststellbar.

Bei einem Blick ins Radhaus und entlasteter VA waren aber bis zuletzt keine extremen Risse zu sehen.

Schon beim Losdrehen der großen 27er Mutter oben auf dem Domlager war mir klar, dass es die richtige Entscheidung war, jetzt doch in den saueren Apfel zu beißen. Bei 300tkm auf der Uhr überlegt man sich das halt doch...

Jedenfalls knirschte es im Domlager beim Lösen der Mutter gewaltig.

Eigentlich wäre der DL-Tausch eine ganz primitive Sache. Wenn sich die Federbeinkolbenstange nicht so dermaßen "festgebissen" hätte.

Schläge mit dem Fäustel (und untergelegtem Holz nat.) von oben auf die Kolbenstange brachten nichts, das Ding bewegte sich keinen Milimeter.

Stattdessen wurde das Domlager immer mürber und federte bei jedem Schlag schön mit. Das wurde nichts.

Also musste der Abzieher in Kombination mit einer Schraubzwinge ran :D

foto193acj.jpg

Und endlich war die Kolbenstange draußen :)

Hier noch ein paar Vorab-Bilder zum Genießen:

(Ich habe noch vor, dass Domlager in der Mitte durchzutrennen, also quasi ein Schnittbild, damit man auch wirklich mal reinschauen kann...)

Auf der Vorderseite zunächst noch unauffällig...

dsc02763r4xr5.jpg

gammelte es an der Rückseite heftig, wie man jetzt im ausgebauten Zustand umso besser sieht:

img_0902csyql.jpg

der Gummi ließ sich einfach abziehen:

img_09039xz89.jpg

Dasselbe unten:

img_0899i7auw.jpg

img_0898lsbmu.jpg

Auch weiter innen sind Risse erkennbar (unbelasteter Zustand). Leider hatte ich zuhause kein Schraubzwinge, um das Domlager nochmal einzuspannen...

img_090163cdz.jpg

Dass der aufvulkanisierte Gummi sich schon ca. zur Hälfte abgelöst hat vom Metallring wegen Rost, hat man vor der Belastung durch den Ausbau nicht wirklich gesehen. Ebenso die doch vorhanden Risse.

Auch nicht, wenn man den XM aufgebockt hatte und die VA entlastet war.

Also: Um ein altes Domlager richtig zu überprüfen, wird man um den Ausbau und das anschließende extreme Belasten auf Zug mit einer Schraubzwinge nicht herumkommen.

Ich denke, der Durchschuss wäre nicht heute oder morgen passiert, aber ewig hätte man nicht mehr fahren können.

Bleibt noch die Frage, was wohl passiert wäre:

http://citwiki.de/images/thumb/1/16/DomlagerTotal.png/400px-DomlagerTotal.png (geplatzter Außenring)

oder

http://citwiki.de/index.php?title=Datei:DomlagerEnde.png

Ich tippe eher auf letzteres, denn komplett durch ist das Metall noch nicht. Hilft nur nichts, wenn der Gummi sich immer weiter ablöst...

Jetzt aber noch ein paar schönere Bilder vom Neuteil :)

img_0827roy2k.jpg

img_0885pqxog.jpg

Viiieeel Abstand zum darüber verlaufenden Blech :)

img_0894u9l00.jpg

und die Fahrerseite/links, wo noch ein altes Domlager verbaut ist:

img_0895jalp2.jpg

Man sieht, dass auch das linke Domlager schon etwas weiter oben ist als das neue rechte. Da ich aber wirklich keinerlei Unterwanderungen feststellen kann, auch kein Poltern, soll es vorerst drin bleiben.

À propos Poltern - von rechts ist jetzt Ruhe bei Kanaldeckeln etc.

Das war mit dem alten Domlager anders :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Dokumentation, Marcel!

... Schläge mit dem Fäustel (und untergelegtem Holz nat.) von oben auf die Kolbenstange brachten nichts, das Ding bewegte sich keinen Milimeter.

Stattdessen wurde das Domlager immer mürber und federte bei jedem Schlag schön mit. Das wurde nichts...

Gruß Marcel

Das Problem hatte ich auch schon mal: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?53581-Sanfte-kr%E4ftige-Schl%E4ge-auf-Kolbenstange-aber-Wie

Abhilfe: Kupfer- oder Alu-Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Dokumentation, Marcel!

Das Problem hatte ich auch schon mal: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?53581-Sanfte-kr%E4ftige-Schl%E4ge-auf-Kolbenstange-aber-Wie

Abhilfe: Kupfer- oder Alu-Hammer!

Danke :)

Siehste, an irgendeinen Thread hier im Forum zu dem Thema habe ich mich noch vage erinnert, hätte ich aber nicht mehr gefunden.

Alu- oder Kupferhammer. Das werde ich mir merken.

Mit dem Abzieher findet man nicht wirklich was zum Anpacken ohne Gefahr zu laufen, das Domlager zu beschädigen. Aber das war ja in meinem Fall egal. Bei dir eher nicht.

Wie kricht man den Motorraum so sauber?? :o

Nix Motorwäsche, das is "sauber repariert" :D

Letztes Jahr folgte eine Undichtigkeit im Kühlsystem auf die andere.

Jedes mal habe ich dann das eingetrocknete Glysantin (ungefähr im ganzen Motorraum verteilt) wieder weggewischt. Damit man auch nach dem Fahren sofort sieht, ob nun wirklich alles dicht gehalten hat ;)

So wird der Motorraum quasi "von alleine" sauber.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

herzlichen Glückwunsch!

Heute war ich bei meinem Freundlichen in Berlin-Charlottenburg, um eine neue Hardyscheibe für meinen BX GTi abzuholen. Da hab ich es leibhaftig gesehen: Auf dem Parkplatz neben mir stand ein schicker Y4 V6. Mit aufgeknickter Motorhaube. Autsch. Domlager rechts durchgeschossen. Von Rost war nichts zu sehen, aber das Gummi krümelig. Puuh. Gott stehe ihm bei, dass man für ihn noch ein Domlager auftreiben kann!

Würdest du dein altes Domlager bitte als Altteil einer Aufarbeitungsaktion zuführen anstatt es aufzuschneiden?

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich habe dieses Angebot

>> http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?124885-Reparatur-autoteil-für-hydraulischen-Citroen-(XM-Xantia-BX)

angenommen und mich mit Sergey getroffen und zwei Domlager entgegen genommen!

Laut seiner Aussage fahren bereits viele XM-Fahrer mit diesen überholten Lagern umher.

Es wird auch die Platte unten erneuert!

Statt der Aufvulkanisierung nimmt er Polyurethan!

Garantie 1 Jahr, 40.000km laut seiner Aussage... ich habe aber nichts Schriftliches diesbezüglich.

Hier drei Bilder:

DSC06132%2520%2528Small%2529.JPG

DSC06135%2520%2528Small%2529.JPG

DSC06137%2520%2528Small%2529.JPG

Zum Vergleich das in Ungarn überholte Lager:

DSC06139%2520%2528Small%2529.JPG

DSC06134%2520%2528Small%2529.JPG

Vielleicht kann Christian aufklären, ob dies auch die Lager sind, die er verkauft, da diese hier angeblich auch in Litauen produziert werden.

Aja, das litauische Lager baut höher als das ungarische (das originale dürfte irgendwo dazwischen liegen). Wie sich das im eingebauten Zustand auswirkt bleibt abzuwarten.

So, ich hoffe, wieder etwas zur Erhellung beigetragen zu haben!

Schöne Grüße, Thomas

PS: könnte vielleicht auch jemand die in Kroatien überholten Lager fotografieren und hier gegenüberstellen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Domlger die ich anbiete sehen ganz anders aus, zudem gibt der Hersteller 2 Jahre Garantie ohne KM begrenzung! Der höhere Aufbau hat mit der Funktion nichts zu tun.

Viele Grüße, Christian Osthues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn ich ja bilder hochladen könnte, was leider nicht der fall ist, würde ich gerne die überholten donlager aus kroatien auch hier vorstellen.

ich habe in den TCT von meinem sohn schon welche eingebaut, so wie ich es beurteilen kann sind die in ordnung und haben schon rund 20 000km auf dem buckel.

grüße

eberhard grade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Domlger die ich anbiete sehen ganz anders aus, zudem gibt der Hersteller 2 Jahre Garantie ohne KM begrenzung! Der höhere Aufbau hat mit der Funktion nichts zu tun.

Viele Grüße, Christian Osthues

Hallo Christian,

vielleicht würde es mehr Rückläufer und Einkäufe geben, wenn Du nochmals ordentliche Bilder zu den überholten Lagern einstellen würdest und wenn man ein klein wenig mehr über den Überholungsprozess erzählt bekäme (Material? Vor-Nachteile? Durchschuss-Sicherung ja-nein? Blechteller neu oder alt?). Der Preis für so ein überholtes Lager ist ja IMHO völlig okay. Aber man hätte wenigstens gerne das gute (wenn auch nicht garantierte) Gefühl, dass diese überholten Lager vielleicht bereits nach 2 Jahren wieder durchschießen, während die originalen gerne 10 Jahre oder länger halten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn ich ja bilder hochladen könnte, was leider nicht der fall ist, ...

grüße

eberhard grade

Hallo Eberhard!

Hier http://bilder.citdoks.de kannst du Bilder von deinem Rechner hochladen und dann den Link zum Bild hier ins Forum einfügen!

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, blöde Frage...

Ich hab gerade keine hebebühne zur verfügung, aber Wagenheber, einen Hydraulischen für max. 3t und stabilen Untergrund. Ich muss den Karren zum Domlagertausch komplett vorne anheben, wie mache ich das am besten ? Gibts vorne eine Mittige Wagenheberaufnahme, wo ich ihn anheben und auf 2 Böcke stellen kann ? Andere möglichkeit ?

Ne schnelle antwort wäre prima icon10.png

Gruß

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts vorne eine Mittige Wagenheberaufnahme,

Gruß

max

Ja gibt's! Vorne mittig unter dem Kühler. Einfach vorne drunterschauen!

Anheben geht dort, die zwei Böcke musst du aber weiter hinten am Fahrschemel unterstellen - Schräg hinter den Wagenheberaufnahmen links und rechts!

Mit einem kleinen Wagenheber wirst du ihn aber beim vorne anheben nicht ganz so hoch bringen, wie du es brauchst, daher vielleicht noch Holz dazwischen legen.

Hier noch ein Bild:

P1050168%20[800x600].JPG

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...