Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Gibt es denn jetzt aktuell noch Domlager? Ich habe mir gestern einen XM angesehen der auch Neue braucht. Wenn es keine mehr gibt hat sich ein Kauf natürlich erledigt. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder selber welche nach Litauen schicken oder mal im Markt fragen, ob jemand noch welche von der Sammelbestellaktion übrig hat. Oder citropart, der hat m.W. auch die aus Litauen.

Ich habe eigentlich die aus der Sammelbestellung noch hier liegen, weiß aber noch nciht, ob ich sie hergeben soll. Die habe ich in mehrstündiger Kleinarbeit optisch etwas aufgehübscht ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sprotte:

Hi, ich hätte noch ein Paar übrig aus Y4. Bei Interesse heb hier kurz die Hand und schick mir ne PN. Grüße!

Erst mal sehen ob ich mir mit dem Verkäufer einig werde. Die sind für einen 1999er V6 geeignet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die für die dicke Kolbenstange. Ich glaube da gibt es nur eine Bauart. Sollte also für alle Y4 passen, oder sehe ich das falsch?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep

Ich muss ja sagen die aus der Sammelbestellung sind deutlich besser als die alten aus Litauen mit dem hochgebogenen Kragen, mittlerweile hab ich ja schon wieder ein paar tausend Kilometer damit abgespult ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, sprotte said:

Sind die für die dicke Kolbenstange. Ich glaube da gibt es nur eine Bauart. Sollte also für alle Y4 passen, oder sehe ich das falsch?

Y4 haben alle dicke Kolbenstange außer 2.0 8V Sauger und 2.0 16V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das war mir neu (hier lerne ich täglich noch was dazu). Das erklärt auch, warum meine 2.0i 16V Limo besser federte als alle meine anderen Xms davor und danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das erklärt es nicht denn ich hatte auch schon die dicken Kolbenstangen in meinem 2.0i Y3 - Unterschied nicht feststellbar. Trotzdem werd ich vielleicht irgendwann mal die Dünnen im ES9J4 ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kaputte und/rostige Dome hab ich schon einmal gesehen. Aber wie unterscheide ich neue von intakten gebrauchten/ausgebauten? Hab ja kürzlich einen 2.5er gekauft, und da waren diese drei hier in einer Schachtel im Kofferraum. 85449b622e9e9bdc2acaf037b717b076.jpgad657f417cd77cb599cb682c514ec83a.jpg

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge sind ausschlaggebend für die Funktion der Lager:

-Metallkragen darf nicht vom Rost zerfressen sein, von oben prüfbar: Erst löst sich der Gummiüberzug am unteren Rand leicht ab, dann sind feine Risse im Gummi sichtbar, irgendwann bröselts. Grund: Regenwasser kann bei geparktem Fahrzeug unter bestimmten Umständen dorthin gelangen.
Endstadium:
img_20181031_12252120evkcc.jpg

 

-Gummilager darf nicht rissig sein, von unten prüfbar, nach Ausheben des Fahrzeugs: Risse zu sehen (noch so klein!) weg damit. Grund: Gummi verschleißt.
Endstadium:
inked20180414_155352_g3jnf.jpg
Bei diesem Bild wurde das Federbein ausgelenkt (Traggelenk war ab), dabei ist der Gummi mit wenig Widerstand komplett gerissen. Vorher war lediglich der kleine Riß (blau markiert) sichtbar. Eigentlich kein Riß, eher wie eine "Alte-Oma-Falte".

Ich mache mittlerweile in jeden XM den ich fahre spätestens bei der ersten größeren Bastelaktion überholte (durchschußsichere) Lager rein, originale sind meiner Ansicht nach nur äußerst selten noch gut.

PS: Federbein-Anschlagdämpfer aufheben, zumindest der rechte sieht noch gut aus. Das obere Domlager ist vermutlich ein Ersatzteil. Es fehlt die blaue Farbe an den Gewinden. Möglicherweise noch nicht verbaut gewesen, aber warum auch immer zerschubbert, lag vielleicht in der großen Ramschkiste? Edith sagt, bei nochmaligem Hinsehen Dreckrand sichtbar, also schonmal verbaut. Schade... Es gibt Verrückte die zahlen Hunderte für so eine Jungfrau.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuper Antwort, vielen Dank für die Aufklärung! Die Sache von unten war mir völlig neu, wieder was gelernt.
Dann heb ich die mal auf, wer weiß wann ich die (oder zumindest das eine uneingebaute) noch brauchen kann.
Spasiba!

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 26.10.2019 um 22:17 schrieb schwinge:

Y4 haben alle dicke Kolbenstange außer 2.0 8V Sauger und 2.0 16V.

Hey schwinge , du hast etliche XM und dein Interesse ( und Wissen ) über die Domlager habe ich hier gelesen . Mein bestand an XM's ist momentan noch 10 Stk zwei habe ich schon entsorgt nach der Ersatzteilentnahme . Bei zwei verschiedenen Y3 sind mir auch die Domlager durchgeschossen , das heißt zwei kaputte Motohauben und sonst ist Gott sei dank nichts ernsteres passiert . Zu meinem  XM Fuhrpark gehört auch ein XM Y3 Palas V6 24V 200 PS  Erst Zul. 1989 wir ( mein Sohn u Ich ) fuhren ihn 3 Jahre . Den möchte ich gerne wieder aktivieren . Aber mit den ersten Domlagern , das ist mir zu riskant mit bis zu 230 km über die BAB zu fahren . Frage : Gibt es die Aufgearbeiteten Domlager führ die Y3 Serie und wo ?

Gruß Albert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau deine eigenen aus und lass sie überholen, wenn das Fahrzeug rumstehen kann. Oder du besorgst dir einen Satz bröselige Domlager für dicke Kolbenstange und Hydractive und lässt die überholen bevor du sie einbaust. elastomer.eu überholt die Lager.
Y3/Y4 ist in deinem Fall egal, andersherum wäre es das nicht.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Bau deine eigenen aus und lass sie überholen, wenn das Fahrzeug rumstehen kann. Oder du besorgst dir einen Satz bröselige Domlager für dicke Kolbenstange und Hydractive und lässt die überholen bevor du sie einbaust. elastomer.eu überholt die Lager.
Y3/Y4 ist in deinem Fall egal, andersherum wäre es das nicht.

Gruß,
Michael

Ich muss erst mal nachmessen , der erste Y3 hat doch sicher noch die " dünnen" Federbeine ! Aber wenn ich die ( Domlager ) Einschicke wird das keine rolle spielen ob für dick oder dünn . Mann wirt doch sicher die eigenen zurück bekommen ?

Gruß Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, vom Y3 hab ich keine Ahnung, welcher V6 wann welche Kolbendurchmesser hatte (ich habe nur Y4, und da ists recht simpel).
Wenn du das möchtest, bekommst du von elastomer deine eigenen Lager zurück. 

Ich seh grad, du wohnst sehr nahe an einer meiner Routen. Muss mir mal deine Sammlung anschauen. :D 

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V6 hat immer dicke Kolbenstange.

Ich wüsste nichts, was einen (technisch) daran hindern könnte, z.B. in einen 2000er Y4 Domlager aus einem 1993er Y3 einzubauen. 

Dito andersherum.
Man wird sich jeweils nur die passenden Staubmanschetten besorgen müssen. 

Bei frühen Y3 würde ich aber aufpassen.
Ab Oktober 1991 wurden Federzylinder und Domlager überarbeitet. 
1. Version Federbeine soll nur in die 1. Version Domlager passen.

Wenn es um Fahrzeuge wie den 89er V6.24, würde ich abklären, dass du genau deine Domlager wieder überholt zurückbekommst.

Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Ich seh grad, du wohnst sehr nahe an einer meiner Routen. Muss mir mal deine Sammlung anschauen. :D 

Gruß,
Michael

Sehr gerne , aber das Objekt deiner Begierde (die Sammlung ) liegt in Sachsen an der Grenze zu Bayern , noch etwas näher zu dir ca 20 km von meinem Wohnort entfernt von  Bayern ( Oberfranken ) . Es ist ein ehemalige LPG in Gutenfürst Hauptstraße 27 , du siehst es auf Google Satellit wo die Hauptstraße nach Grobau abbiegt links vier große Stallungen ! 

Aber kontaktier mich ! Ich schreibe dir !           Gruß Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...