Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Hier noch ein Bild:

xmaufnahmepunkte.jpg

Unten links siehst du die Position für die Böcke, darüber das mittige Aufheben, wie vorher beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Thomas ! so ganz sicher kann man bei einem Auto, wo die Aufnahmen am Schweller schonmal versagen nicht sein...

Weit bin ich noch nicht gekommen, ich wollt den Wagen aus der Ecke fahren und die Batterie war leer, Ladestrom ist nach 20 Min wieder null, also hin. Und dann hab ich mir lieber erst einen Rangierwagenheber geholt, der Hydraulische den ich hatte braucht ganze 20cm Platz und schafft dann noch weitere 8, nicht zu gebrauchen der Mist.

Morgen gehts dann weiter.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Rechte Seite habe ich heute schonmal getauscht. Ging ganz fix, ich hab insgesamt etwas mehr als eine halbe Stunde gebraucht, lag aber auch daran dass ich draußen geschraubt habe und bei Halbzeit ein kräftiges Donnern hörte, hinter mich blickte und es Pechschwarz von Westen aufzog...ich bin jetzt nass.

Hier mal Bilder des alten Lagers, die unterseite ist nicht rostig, aber das Gummi ist gerissen, auf beiden seiten des Lagers und rundrum eigentlich auch. Rost ist dafür außen zu sehen, schön unterwandert, bis etwa zur Hälfte...

Edit: Noch was zur Kolbvenstange und wie man sie raus bekommt; Ich hab schon an über einem Dutzend Kleinmotoren Schwungräder abgenommen, und mache das immer mit der Hammermethode; Schwungrad auf spannung bringen und einen kurzen Schlag mit dem Hammer aufs wellenende.. Noch nie habe ich damit was kaputt gemacht ! Mit einem kurzen, harten Schlag kriegt man solche selbsthemmenden Verbindungen gut auseinander, so auch bei der Kolbenstange. Mutter Bündig drauf drehen, einbis zwei kurze, herte schläge mit einem normalen Hammer (ich hab sogar die Seite vom Hammer genommen) und das Ding ist Raus. Es geht um den Schlag, bzw. mal blöde gesagt eine Schockwelle, mit Holz oder einem Gummihammer leitet man die Energie nur weiter, bei einem Harten schlag nicht. Wobei ich meinemn würde, dass die Stange bei mir so fest nicht saß...na gut, dann hätte ich das Lager noch mit dem Heißluftfön warm gemacht.

63f6d1337098181_800.jpg

083201337098299_800.jpg

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Sebastian Fernandez

Hallo, werte Gemeinde,

Folgend meine Situation: Ich besitze einen weissen X2 mit 128 tkm, Exclusive mit Automatik...Funktioniert schön kräftig und sanft, leider muss ich ganz bald die 4HP20 überholen lassen (autsch!).

Aber die Domlager weisen Risse auf.

Hier in Chile gibt es sowieso keine alte Domlager zum Reparieren im Ausland. Ich müsste also meine ins Ausland schicken (Ungarn, Lutuanien?) und dann warten, bis sie überholt sind.

Soweit, welche ist der letzter Stand für dieses Problem?

Habt ihr Ideen, um irgendwo alte, gebrauchte Domlager für einen X2 V6 zu kaufen um sie zur Überholung zu schicken? Es ist für mich zunehmend beunruhigend, die Tatsache, dass in Kürze die Federbeine die Motorhaube durchschiessen.

Herzlichen Dank!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

Ein mir bekannter Paraguayscher "Mechaniker" lässt XM Domlager in Argentinien revidieren. Kann ihn mal fragen, ob der auch Domlager für Xantia macht.

Grüsse in den Süden Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Hallo Sebastian

Ein mir bekannter Paraguayscher "Mechaniker" lässt XM Domlager in Argentinien revidieren. Kann ihn mal fragen, ob der auch Domlager für Xantia macht.

Grüsse in den Süden Beat

Hallo Beat,

Das Problem besteht darin, mit welchen Domlager fahre ich dann mein Xantia? Die Reparatur + Versand wird wohl ein Monat brauchen!

Ich brauche 2 gebrauchte Domlager für die Überholung. Wenn diese fertig sind, kann ich dann meine alte entfernen (und dann sie auch überholen lassen).

Aber grosse, dickere gebrauchte Domlager eines X2 V6 findet man eben nicht!

Ideen?

Danke!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

Habe eben mit meinem Mechaniker telefoniert. Für V6 hat er nicht. Kennt auch keinen mit V6.

Hast du schon mal mit dem Argentinischen Citroen Club Kontakt aufgenommen? Ich glaube auch mal was von einem Chilenischen Club gelesen zu haben.

Und den BX hast du noch? Welches Modell?

Grüsse Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Hallo Sebastian

Habe eben mit meinem Mechaniker telefoniert. Für V6 hat er nicht. Kennt auch keinen mit V6.

Hast du schon mal mit dem Argentinischen Citroen Club Kontakt aufgenommen? Ich glaube auch mal was von einem Chilenischen Club gelesen zu haben.

Und den BX hast du noch? Welches Modell?

Grüsse Beat

Hallo Beat,

Das über die Argentinische und Chilenische Clubs ist meines Erachtes off-topic - dazu schreibe ich dir eine private Nachricht.

Im moment suche ich einfach gebrauchte Domlager eines X2 V6, um sie zum Überholen schicken zu lassen - darum geht es.

Hat jemand eine Idee?

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ACHTUNG!!!!

suche dringend ein Domlager XM Y3 rechts........!!!!!!!! schnell, könnte also erst später eins zum Austausch anbieten.....

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe CITRONAUTEN...

es wird noch einmal heiß...

Ich habe noch einmal die Chance gegen Vorbestellung und Vorauskasse neue ORIGINAL Domlager für Y4 liefern.

Zeithorizont ca. 3-4 Wochen...

Konditionen:

- ich liefere nur Komplett-Sets [links und rechts]

- zahlbar per Vorkasse

- Setpreis inkl. Versand: 700,00 Euro

Wer Interesse hat, der möge mir eine Email an mail [at] mobil-service-chemnitz.de mit

- Adresse

- Telefonnummer

- Email-adresse

- Fahrgestellnummer des betreffenden XM

schicken.

Die Bestellung ist verbindlich!!!

Ich denke, dass wir so noch ca. 15 Fahrzeuge retten können.

Beste Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich habe aktuell neue Bilder von den ungarischen (überholten) Domlagern bekommen, die möchste ich euch natürlich nicht vorenthalten:

IMG_8561.JPG

IMG_8567.JPG

IMG_8560.JPG

IMG_8571.JPG

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Domlager mit dem Metallkern nicht völlig steif??? Das obere Teil muss sich doch flexibel bewegen können, so wie das aussieht, ist es aber nach überholung nicht mehr möglich wie beim Original.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

Meinst du die von mir eingestellten Bilder?

Wenn ja, die sind genau wie die originalen aufgebaut, siehe vergleichendes Bild:

400px-DomlagerSchnitt-X.png

Nur, dass das Innenteil unten etwas größer ist, so dass es nicht mehr durchschießen kann!

Das Innenteil ist genauso wie im Original mit Gummi mit der Platte verbunden!

Mein zweites Bild soll nur verdeutlichen, dass es nicht mehr durchbrechen kann und nicht, dass die beiden Teile beisammen sind!

PS: Hast du von den litauischen Lagern Bilder von der Herstellung, bzw. wie ist dort gelöst, dass sie nicht mehr durchbrechen können?

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein Überholbetrieb erneuert die Vulkanisation mit Polyurethan. Kann jemand einschätzen, ob das funktioniert? Als Laie ist das für mich ein Kunststoff, der (eigentlich) andere Eigenschaften hat als die Vulkanisation. Wie seht ihr das? Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Überholbetrieb erneuert die Vulkanisation mit Polyurethan. Kann jemand einschätzen, ob das funktioniert? Als Laie ist das für mich ein Kunststoff, der (eigentlich) andere Eigenschaften hat als die Vulkanisation. Wie seht ihr das? Gruß Martin

Guckst Du ein paar Seiten vorher: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?60060-Aufruf-Probleme-mit-XM-Federbeindomlager-Bitte-melden-!&p=4879271&viewfull=1#post4879271

Ich hatte mal einen Satz überholter Lager in den Händen, die hier im Thread von einem Händler ja ebenfalls vorgestellt wurden. Welches Material hier genommen wurde, weiß ich nicht. Aber sah aus und fühlte sich an wie stabiler, dichter Schaumstoff. Nicht wie die gummiartige Vulkanisierung der originalen Domlager. Aber bitte nicht so auslegen, als wollte ich die Produkte schlechtmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht. Die fummeln da irgendein anderes Zeug rein und fertig?! Solche Bauteile werden vom Hersteller aufwendigen Tests unterzogen, bevor die in Serie gehen. Und da kommen dann welche an und nehmen einfach mal PU statt Gummi, nach dem Motto wird schon passen? Würd ich nicht trauen der Sache. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PU hat bessere Eigenschaften als Gummi und es gibt ihn in verschiedenen Härtegraden wird z.b. auch bei Maschinenlagerungen eingesetzt und und als PU Lagerbuchsen in Fahrwerksteilen mit hoher Verschleissfestigkeit somit muss es nicht schlechter als Gummi sein. Ebenso ist die Alterungsbeständigkeit besser als bei Gummi. Bedenklicher erscheinen mir die zum Teil massiv Korrosionsgeschädigten Anschraubplatten die schon 15 Jahre auf dem Buckel haben und nur sandgestrahlt werden und dann wieder eingestzt werden. Das Metallteil unterliegt einer enormen Belastung und möglicherweise Ermüdung diese Problematik wird m.M. nach nur kaschiert durch die Aufarbeitung aber besser werden die Teile nicht.

Wird man spätestens sehen wenn so ein Lager mal versagt und das "neue Metall-Innenteil" gegen die Platte knallt.

Aber besser als viele noch im Straßenverkehr rumfahrende uralt Domlager sind die Teile alle mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal sich die Werkstofftechnik in den letzten 20 Jahren seit Materialtest bei den Orginallagern sicher weiterentwickelt hat und ein Betrieb der solche Sachen heute bearbeiten kann wird sicher auch ohne große nach " DIN " genormten Prüfverfahren die Eigenschaften des modernen heutigen Werkstoffs einschätzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennie joah manchmal fahren aber auch die Kunden die Versuche direkt auf der Strasse ;-))). Kannst mir glauben und dass durch alle Marken und alle Arten von Teilen. Früher konnte man dass schön sehen an Hand von verschiedenen Aufklebern auf den Teilen heute is dass nich mehr zu sehen(zumindest nicht ohne Lesegerät und Codebaum) was der Barcode des Teiles für einem Fertigungsstand entspricht.

Die Entwicklungszeiten und Lifetimes der Fahrzeuge werden immer kürzer somit werden immer mehr Verbesserung erst in der laufenden Serie eingebaut.

Und Langzeittest über 10 Jahre hinaus sind eh inzwischen die absolute Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Hallo an Alle,

Ziemlich verzweifelt komme ich an Euch um nach Hilfe zu fragen.

Ich brauche ein Paar Domlager eines X2 V6 (also, die dickere) um sie überholen zu lassen.

Da ich in Chile wohne müsste ich mehr als ein Monat für:

- denVversand nach Lithuanien oder Ungarn

- die Überholung der Lager

- den Versand nach Chile zurück

Vielvernunftiger wäre ein Paar von Lager in Europa kaufen un dann überholen zu lassen, bis sie dann nach Chile versendet werden.

Doch es scheint, als keiner so etwas anbieten kann. Kennt Ihr jemand oder habt Ihre eine Idee?

Wie Ihr es vermuten könnt, es macht ja keine Freude, sich den unmittelbaren Riss vorzustellen.

Vielen Dank im Voraus!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mehr so der Metaller, Gummi und Kunststoffe sind nicht so meine Richtung. Aber könnte, muß nicht und wahrscheinlich sind m.E. keine guten Argumente, um den Einsatz zu rechtfertigen, wenn da irgendne Hinterhofspritzgießerei einfach anderes Material benutzt. Leider finde ich auch keine Links von den Befürwortern, wo man sich darüber mal schlau machen könnte. Irgendwoher müßt ihr euren Optimismus doch beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rufe in Erinnerung, durchgeschossen sind zunächst mal die ORIGINAL-CITROEN Domlager. Die sind die Ursache für diesen Thread und nicht die überholten Domlager - wo auch immer die aufbereitet wurden. Ich habe damals (2007?) noch neue Original-Citroen Domlager gekauft. Jetzt habe ich hier also ein Paar neue Original Citroen Domlager liegen. Und wer sagt mir, daß die jetzt besser sind als die alten?

Aus den Erfahrungen der mittlerweile überholten und verbauten Domlager zu schließen, (die ersten dürften mittlerweile 70tkm gelaufen haben) scheint es mit denen zunächst keine größeren Probleme zu geben (ich habe von einer Ausnahme gehört). Deswegen hätte ich keine Probleme, die überholten einzubauen. Was mich noch umtreibt ist das Thema Betriebserlaubnis (vielleicht wurde das schon mal erörtert). Erlischt die dann nicht? Zugegeben, keiner wird genau prüfen, was für Domlager verbaut waren. Aber es könnte ja mal der Fall eintreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...