Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

@Martin nu ja klar is die nicht mehr gültig is sie aber auch nich mehr wenn ABS - oder Gurtstrafferstecker rausgeschnitten werden und verlötet werden. Oder Bremsventile,Höhenkorrektoren und Hydraulikpumpen mit nicht zertifzierten Teilen überholt werden. Alles normal nicht erlaubt ;-)) aber wenn störts??

Billig muss es sein und funktionieren sonst fährt die Kisten doch eh keiner mehr ;-)

Hier is man böse auf PSA weil nix mehr lieferbar ist auf der anderen Seite wette ich dass vielleicht 10% hier bereit sind richtig Geld auf den Tisch zu legen wenns drum geht gute Teile zu bekommen.

Ich erinner mich gut an die damalige Domlageraktion ;-)) Oder der Kaltlaufregler für den V6 ;-)) Lichtjahre später.

Bearbeitet von pitkawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen, die die Domlager fürn XM kosten/kosteten, kann man auch was neues konstruieren, zB. nen Aluring, wo von oben der Gußkörper (wo die Federkugel rankommt) eines alten DL reinkommt und gesichert wird und unten ne Ausdrehung rein, wo ein ordentlich dickes Stück Gummi reinkommt. Das Aluteil schwarz machen unds fällt dem TÜV nicht auf und es reißt endlich nie wieder was raus weil der Gummi nicht mehr der einzige Halt ist. So Drehteil bekommt man wesentlich billiger als ein XM Domlager, v.a. wenn man sich gleich 20 Stk. CNC drehen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennie "Ich bin mehr so der Metaller, Gummi und Kunststoffe sind nicht so meine Richtung. Aber könnte, muß nicht und wahrscheinlich sind m.E. keine guten Argumente, um den Einsatz zu rechtfertigen, wenn da irgendne Hinterhofspritzgießerei einfach anderes Material benutzt. Leider finde ich auch keine Links von den Befürwortern, wo man sich darüber mal schlau machen könnte. Irgendwoher müßt ihr euren Optimismus doch beziehen. "

Was nu Hinterhof Dreherei oder Spritzerei??? ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 1cm dicke PU schicht mit nem ordentlichen Aluteil vergleichen, verstehe schon. Die Dreherei kann nicht viel falsch machen, wenn sie ne Zeichnung hat und man gutes, hochfestes Material mitbringt. Hinterher kann man nachmessen. Kann man bei nem PU Spritzgußteil auch nachmessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier angesprochenen Überholer sind Firmen, die sehr wohl was von den von ihnen verarbeiteten Materialien verstehen, Litauen gibt zum Beidpiel Garantie auf die Lager. Das sind keine Hinterhofspritzer.

Die Kusntstoffe, die hier vulkanisiert werden ,werde nteils in der WRC für ganz ähnlich aufgebaute Domlager verwendet, und die springen immerhin mit den Karren und kloppen mit 200 durchs Gelände. So einen EInsatz werden die XM-Lager nie sehen.

Zumal auch die Stahlteile komplett überarbeitet werden, und damit die Belastung auch aushalten UND nicht mehr Durchschießen können.

Und ein Tüvver, der etwas von Autos versteht, sieht sehr wohl ein Teil, das nicht an ein 20Jahre altes Auto gehört. Und dann ist die Kacke am Dampfen.

Das ist nochmal der Link zu der Firma in Litauen : http://elastomer.eu/

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennie yep kann man messen ausserdem würde Dein Metallteil OHNE Pu Zwischenlage schneller durch sein als Dir lieb is ;-) Oder wieso glaubst Du sind in allen Querlenkern,Domlagern und änlichen Bauteilen Silent-oder PU lager verbaut? Aus Spaß?.

Selbst Deine Metallbearbeitungsmaschinen stehen auf Silentlagern damit keine Eigenschwingungen entstehen ;-)

Bearbeitet von pitkawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In #627 schrieb ich doch, dass da Gummi rein soll.

In Rennwagen kommt es nicht auf Langzeithaltbarkeit an.Warum wird überhaupt noch Gummi benutzt, wenn PU so toll ist?

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm vielleicht weil der Werkstoff den Du als "Gummi" bezeichnest ein PU ist ? ;-)

Aussserdem was machst Du hier für ne Welle und im anderen Thread willst ein Bremsventil aus irgendwas basteln? Is dass weniger sicherheits relevant?? ;-.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Welle, ich hab einfach Bedenken. :o

Bremsventil nicht aus "irgendwas", sondern stinknormalen Hydraulikkomponenten.

Also sind die Lager am Querlenker oder Drehmomentstütze etc. pp. aus PU?

Ich hab halt die Idee eines Neukonstruktes, z.B. kann ja beim Domlager, wie einer oben schon geschrieben hat, auch das Blechzeugs mal weggammeln. Das wird vom Sandstrahlen und Flicken auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird vom Sandstrahlen und Flicken auch nicht besser.

Darum macht - wenn ich das im Gespräch richtig verstanden habe - z.B. Sergey die untere Platte und ganz sicher den Innenteil neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So

Heute ist es definitiv zu beurteilen:

Mein XM, BJ 1990, Y3, 2.1er TD: Die ersten Domlager (Garantiert- da erstbesitz)

Oben und unten wie neu. Weder Rost, noch irgendwelche unterwanderungen, noch brüchigkeiten sind zu beanstanden.

Beide Seiten

KM Stand: 285.000

: ABER: Das Beifahrerseitige steht in HÖCHSTPOSITION wenn ich den Blechabstand hernehm (OK- es ist leicht verbogen- ist schwer zu sagen daher) in meinen Augen nen CM Höher wie das fahrerseitige.

Ich werd Sie aber dennoch aufgrund ihres alters, und um Ruhe zu haben und auf der sicheren Seite zu sein, austauschen.

--------------------------------------------------

Ich geh nachwievor davon aus, das sie XM ab BJ 91- oder 92 angefangen haben schlampig zu arbeiten. (Nichtnur auch vom blech her- Meiner ist an den schwellern wie neu, sondern generell...)

oder minderwertigere Materialien verwendet wurden. Nja, vielleicht hatten sie zu knapp kalkuliert und dann auf billigere Teile umgestiegen ???

auch grad beim Blech, gibts preisunterschiede , und qualitätsunterschiede , das der Sau graust ...

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Ich benötige Domlager für meinen XM BJ 1992, TD.

Wer kann mir helfen ?

Alle meine 3 XM haben ab ca 350.000 km Domlager-wechsel nötig bzw. nötig gehabt.

Gruss

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So nun hats mich auch erwischt.(Bin zumindest draufgekommen !)

Citropart hat Email über seinen Shop.

Werd 2 Überholte Dieser Dinger reinbauen.

Meines ist ganz gemein tükisch , fast unsichtbar, aber kplt kaputt-Von UNTEN ist nichts zu sehen, aber von oben ... und zwar an einer gemeinen stelle, die man nur sieht wen die Schüssel ganz aufgehoben ist, und ein bestimmter Lenkradeinschlag vorhanden ist... (Natürlich Beifahrerseitig.)

Fotos mach ich wenn ich sie ausgetauscht hab !!!, komm da sonst nicht vernünftig hin.)

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei meinem XM TD 2.1 (Y4) sind jetzt auch die Domlager fällig.

Gerade steht der Wagen beim Freundlichen in Fischen.

Eigentlich sollte nur der Turbolader ausgetauscht werden.

Aber die Domlager waren mir schon eine Zeit lang nicht geheuer.

Beim Drücken auf den unteren Rand des Domlagers gab es an der ein oder anderen Stelle nach.

Ein leises Knirschen war an diesen Stellen zu vernehmen.

Vor dem Winter hatte ich einige Roststellen behandeln lassen (Wagenheber vorne - das übliche).

Extra bat ich um Untersuchung der Domlager. Antwort vom Freundlichen: Alles OK!

Und dann vor wenigen Tagen beim Freundlichen und bei offener Motorhaube erneut meine Bitte um Prüfung der Domlager.

Man fragte mich, ob man da mal mit dem Schraubenzieher rangehen dürfe. Ich war natürlich einverstanden.

Und dann wurde mir bei Zusehen ganz schwummrig.

Unter dem schwarzen Gummi unten am Domlager konnte man teilweise 1, 2 Millimeter rostbraunes Metalloxid abkratzen.

Diese Übung funktionierte an beiden Domlagern.

Kurz und gut: Beide Domlager sind hochgradig fällig zum Austauschen.

Ich warte zurzeit auf Näheres vom Freundlichen, denn die Domlager sind ja offenbar nicht mehr von Citroen erhältlich.

Aber bei Auto France und bei Citroen Meisen gibt es hoffentlich noch Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei Auto France und bei Citroen Meisen gibt es hoffentlich noch Ersatz.

Würde mich wundern wenn dem so wäre! Falls die noch neue Lager haben, gib bitte Bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Besteht Aussicht darauf, daß Citroen noch einmal XM Domlager neu produziert?

Nein.

Ich hatte vor Zeiten direkt mit CIT telefoniert und um Unterstützung gebeten, die Lager nachbauen zu können. Es gab zwar ein sehr interessantes Gespräch und ich hatte offensichtlich einen nicht ganz unambitionierten Kollegen erwischt, aber nach allem Durchfragen etc. kam die Antwort, dass das Interesse an Neuverkäufen von Fahrzeugen größer sei, als die alten zu erhalten....

Tja.... so wirds wohl nix mit neuen Lagern werden.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Hi,

ich habe erst vor 2 Wochen mein erstes Auto bekommen bzw. ich habe es mitfinanziert. Grundsätzlich bin ich mit dem Citroen zufrieden, doch eine Sache mach mich unruhig. Ab und zu, wenn ich das Auto starte hakt der Schlüssel... Soll ich mir da Sorgen machen?

MfG Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...