Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Beim Drücken auf den unteren Rand des Domlagers gab es an der ein oder anderen Stelle nach.

Ein leises Knirschen war an diesen Stellen zu vernehmen.

Es geht auch komplett anders. Meine Domlager sehen von Außen tadellos aus. Es knirscht und knackt nix. Nur wenn man den Wagen hochfährt, liegt eine Kugel oben an der Blechkante an.

Die Dinger sind echt tückisch.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kuriose ist, das genau dieses Domlager wohl schon einmal getauscht wurde. Der Überwurf der Hydraulikleitung ist vergnabbelt und nicht sonderlich fest. Konnte ich ohne Probleme öffnen.

Die andere Seite sieht da komplett anders aus. Kann man die Domlager auch einzeln tauschen? Also Beifahrerseite bleibt Original und Beifahrerseite bekommt das überholte Teil. Oder gibt es da dann Probleme mit der Höheneinstellung?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs einfach ,das ist dem LHM egal Du hast ja einen Stabi ( lenkt ja beim einfedern die Kräfte zu beiden Seiten gleich ) und für vorn nur einen Kreislauf für den Korrektor..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Guten Abend liebe Schwebergemeinde,

kürzlich war meine Diva zur Jahresinspektion und allgemeinen Durchsicht.

Zusätzlich wurden noch meinerseits ein Klappern vorne rechts bemängelt und auch das

mein Lenkrad seit knapp drei Monaten immer mehr in "Schräglage" wandert....

Koppelstangen, Spurstangenköpfe, und Traglager wurden bereits letztes Jahr gewechselt

und wurden geprüft ( ohne Befund ! ) .

Dann rief der Werkstattmeister an und bat um eine Audienz an meiner Diva die seine Patientin ist.

Folgendes bekam ich dann - mit einem grossen Schreck - zu sehen :

https://drive.google.com/folderview?...E0&usp=sharing

Der ( freie ) Werkstattmeister hatte sich schon bei Citroen nach der Verfügbarkeit erkundigt

( hahaha ) und wollte mir das traurige Ergebnis mitteilen ( von wegen nicht mehr reparierbar... ).

Mein Komentar dazu: Bauen Sie auch gelieferte Ersatzteile ein ?

Klar; kein Problem.

Also flugs in Netz und bei Citropart fündig geworden.

Und dank der schnellen Lieferung an die Werkstatt ist die Diva wieder unterwegs;

hoffentlich nochmals 20 Jahre ;-) , denn so lange hatte das Originalteil gehalten !

Also daher meine Warnung; beim Wandern des Lenkrads in eine Richtung ( Lenkrad steht schief ),

können es auch Domlager sein.

Erkannt wurde es auf der Bühne ohne die "Werkstattstellung" der Hydraulik, sowie einer Achsvermessung.

Ich war richtiggehend erschrocken als ich das ausgebaute Domlager sah, und zum Glück ist sonst nichts passiert !

Wenn ich an die mir bekannten Fotos sehe mit Domlagerdurchschuss wirds mir übel, was da alles hätte passieren können !

Vor 1 Jahr und 8.000 KM weniger noch alles gut und jetzt so etwas; man unterschätzt doch die Gefahr.

Auch bei gut gewarteten Autos.

In diesem Sinne: Allzeit gute und knitterfreihe Fahrt und immer ne Handbreite LHM im Tank.

Grüße aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das Fahrzeug um das es sich handelt:

XM Turbo c.t. / Y4

Orga-Nr.: 6365

Erstzulassung: April 1994

Km-Stand : 175.433

Bin der zweite Besitzer -> seit Ende 1999 -> gekauft mit unter 60.000 Km

Jährliche Inspektion bei einem freien Händler ( restauriert verschiedene Marken ) durchgeführt,

teilweise auch von mir selber.

Freie Werkstatt ( sowie auch ich selber ) sind privat mit den im Kreis liegenden Händlern bekannt.

Darf beim "Freien Freundlichen" auch selber schrauben und Bühne sowie Werkzeug benutzen.

Manche Dinge lass ich aber auch dort mangels Kenntnisse/Zeit erledigen.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Bearbeitet von Jonny_T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

l´chefron sombre

Hi

ich weis nicht ob ich hier richtig bin, ich hab aber mal ne Frage zu den Domlagern oder bessergesagt zur prüfung im eingebauten zustand.

Hat jemand schon mal versucht die Domlager von einem Xm so zu prüfen wie man andere Domlager bei einer McPerson "Achse" sonst auch prüft sprich auf der Bühne bei freihängenden Räder das Rad von unten nach oben drücken. Eigentlich solte man doch bei einem verschlissenem Domlager dan ein Spiel spüren sprich den "raum" der sich durch das ablösen des Gummis vom Metall bildet.

würde wirklich gern mal wissen ob es zu dieser Prüfmethode schon erfahrungen gibt, bei normalen domlagern funkiniert dies meistens (auser bei solchen die schon werksseitig/konstrucktionsbedingt ein großes Spiel haben was beim xm aber eigentlich nicht zutrifft) wäre doch naheliegend das sich mit der methode auch beim xm verschleis feststellen lies.

mfg

seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ l chefron sombre / seb

Ich denke schon das Du hier richtig bist in dem langen Thread.

Zur Prüfung des/der Domlager im eingebauten Zustand :

Schau mal in #657 ( 2 oberhalb deines EIntrags ) die Bilder an.

Dort wurde auch auf der Hebebühne das defekte Domlager diagnostiziert; schau dir mal die Bilder an ( insbesondere die letzten zwei ) !

Dies geschah OHNE Höchststellung, sondern im Normalmodus der Hydraulik, dann war es sichtbar, weil die Räder ausfedern und das

Gummi des Domlagers quasi herunter ziehen.

Außerdem hatte das Domlager in dieser "nicht den werksvorschriftsmäßigen" Höheneinstellung ( Hebebühne = Höchststellung )auf der

Bühne nur "leichtes" Spiel......

Dies als kleiner Tipp meinerseits.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Ich wollte euch dieses Video eines defekten Domlagers vom Y3 nicht vorenthalten.

Gruß André

Ist das mein ehemaliger Kombi?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Warum gibt es denn beim Xm ,so pros damit,was ist anders an den teilen als beim Bx?

Asssehen tun sie fast gleich,und beim Bx sind keine Pros diesbezüglich bekannt.

Wo ist denn der unterschied zwischen den teilen vom Bx und Xm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu,

ich habe seit einiger Zeit manchmal ein leichtes Knarzen beim Lenken und habe daher mal einen Blick auf meine Domlager geworfen. Das Knarzen kommt zwar nicht von dort, aber schaut euch mal die beiden Bilder an. Das Ding ist im Eimer, oder?

ximg.php?fid=15167995

ximg.php?fid=78641274

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Da ist zumindest mal am Metall Rost, der den Gummiüberzug, der vor eben diesem Rost schützen sollte, unterwandert. Wies dann innen aussieht, ist eine andere Geschichte.

Tauschen könnte man das Lager aber trotzdem mal. Neue bekommst Du für relativ Schmales bei Christian Osthues(Citropart) oder Elastomer.eu - dort mußt aber selbst Kontakt herstellen und nach Litauen schicken.

Beide Quellen haben die Konstruktion überarbeitet und sind dann auch Durchschußsicher. Bei Elastomer hab ich überarbeiten lassen, dort ist auch das PU technisch gegenüber dem Originalgummi weiterentwickelt/besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

highharti: bock deinen XM auf und guck von unten bei entlasteten Domlagern, wie der Gummikörper aussieht. Ein paar Tragriefen dürfen zu sehen sein. Aber der Gummikörper sollte vollständig sein, keine Risse und keine losen Stücke. Die Unterwanderung auf der oberen Halbkugel deiner Domlager würde ich rasch entrosten und ordentlich vor Weiterrostung schützen. Solange die darunter liegende Stahlhalbschale noch nicht angegriffen ist, sehe ich das nicht so kritisch - auch wenn das natürlich keine juristisch belastbare Behauptung sein kann ;)

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit heute ein XM Y4 V6 in der Werkstatt stehen bei dem sehen die Domlager wie neu aus, sind aber durch. Morgen werde ich noch ein paar Fotos reinstellen. Also kann man auch nicht immer nach dem Äusserem Eindruck gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt meinte übrigens (in einem Nebensatz, ich habe vergessen da nachzuhaken), dass Citroen die Domlager gelegentlich nachproduziert, wenn sich genügend Nachfrage angesammelt hat.

Ich selbst werden aber lieber die überholten von Chrisitan kaufen, vielen Dank für eure Hinweise!

Bevor ich das tue kommt meine Mühle aber in zwei Wochen erstmal auf die Bühne, bei dieser Gelegenheit werden die Lager dann auch mal von unten begutachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...