Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

ad "günstig in Deutschland zu bestellen": ich hoffe mal, der Preis ist nicht an einen Reperaturauftrag geknüpft, also Preis nur dann, wenn man es auch dort in der Cit-Werkstatt richten lässt - Jürgen sprich zu uns ;-)

lg tom

...

Hi Tom, darüber habe ich leider keine Info, ich habe ja nur aus der ACZ abgetippt. Möglicherweise erfahre ich dazu auf dem Treffen der XM-IG am kommenden Freitag mehr.

Allerdings liest sich die "Sonderaktion" für mich als eine ganz normale, zeitlich irgendwie begrenzte Preissenkung des Ersatzteilpreises. Irgendwelche Bedingungen, wer das Teil einzubauen hat, scheinen daran nicht geknüpft zu sein, das wäre ja auch höchst fragwürdig.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

als leidenschaftlicher xm-fahrer betrifft mich das problem neuerdings ebenfalls (fahrzeug steht wegen einriß im domlager). da ich ein in österreich lebender deutscher bin, habe ich nur telefonische möglichkeiten nach preisen von teilen in DE zu suchen. um so mehr habe ich eure debatte hier verfolgt. letztlich hat es mir jetzt gereicht und ich habe soeben mit citroen österreich telefoniert.

um der sache ein klein wenig einen anderen hintergrund zu geben, habe ich mich bei ihr als teilehändler gemeldet (bin ich wirklich) und nach einem günstigeren preis beim bezug bzw einem alternativen anbieter als dem "freundlichen" gefragt.

Abteilungsleiterin Mag. Susanne Ottensammer von der Abteilung Marketing Ersatzteile, Zubehör und Services von Citroen Österreich gab mir folgende Auskunft:

(sinngemäß) man erörtere momentan die problematik der domlager für xm / xantia und die damit verbundene preispolitik. eine endgültige entscheidung über einen preis habe man noch nicht gefunden. eine entscheidung werde aber spätestens im laufe der nächsten woche fallen.

ich hab ihr gesagt dass ich entsprechende kunden habe die diese teile bräuchten und vom hohen preis verschreckt werden. sie riet mir an, ich solle diese woche noch abwarten und könne dann mit günstigeren preisen aufwarten. ein vertrieb der domlager durch dritte sei aber nicht vorgesehen bzw die teile dann auch nach wie vor nur beim cit-händler erhältlich.

auch wenn es noch keine konkrete antwort auf einen preis war, so lässt es zumindest hoffen, dass sich auch für uns hier in österreich etwas tut. unabhängig davon werde ich versuchen beim "freundlichen" die teile als händler zu bekommen. auf dem monitor in der werkstatt habe ich den "garantiepreis" sehen können und war dann um so überraschter als der "normale" endkundenpreis bei 345,- euro liegen sollte. der cit-eigene garantiepreis war bei ca. 250,- euro angegeben bei meinem händler. brutto oder netto war für mich aber nicht erkennbar.

die hoffnung stirbt zuletzt ;)

gruß dl0341gnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mittlerweile ein Mail von Frau Mag. Ottensammer mit selben Inhalt bekommen. Es wird an der Sache gearbeitet und die Möglichkeiten für Citroen Österreich geprüft.

Nun können wir nur noch hoffen!

@dl0341gnet: 345 Euro exl. 20% MwSt!

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

@badscooter: 345,- inkl. 20% MWSt.. aber ob nun mit oder ohne märchensteuer, der preis ist so oder so eine frechheit.

was den preis als solches angeht, klang es am telefon für mich sehr eindeutig nach einer senkung des preises, weil ich noch eine woche warten soll um meinen kunden einen besseren preis anbieten zu können. ich gehe davon aus, dass sich auch in AT der preis senken wird.

unabhängig davon hab ich gestern noch mit meinem freundlichen geredet und pauschal und umsatzunabhängig vorerst 10% nachlass bekommen. allerdings ist das bei preisen in AT auch nur eine annäherung an das preisniveau in DE und spart mir lediglich reichlich versandkosten für teile die ich mir sonst aus leipzig schicken lasse weil billiger. für andere, bessere bezugsquellen wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nu hab ich Zeit dafür.

Ich sach einfach mal

*MELD*

XM Y3 V6-24 Bj 1992 knapp 172 tkm

noch kein Durchschuß, kein Poltern, keine Risse von unten zu erkennen, aber sehr hoch stehende Federkugel.

Will aus Vorsicht Domlager tauschen.

Ich ziehe meinen Hut vor den ACCMlern, die sich so für uns einsetzten und -setzen!

MhGruß, thy olde Olo

*Mal sehen ob ich die Teile zum EK-Preis und damit billiger als nach Sonderaktion krieg* *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich doch grade wundert: der Preis ist jetzt zwar etwas geringer, aber immer noch brutal. Und das wird zu Recht hier weiter als ziemlich blamables Ergebnis der CDAG angelastet.

Dass sich an der Fehlkonstruktion (nämlich dass da überhaupt etwas durchschießen kann) natürlich nichts geändert hat (z.B. durch geänderte Neuteile), ist eigentlich ein Hohn. Davon redet ob des Preisschocks niemand mehr. Ich finde das weiterhin grob fahrlässig und bin umso angepisster, was meine Markentreue echt nachhaltig gefährdet.

Trotzdem natürlich auch von mir danke an alle, die sich hier eingesetzt haben.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Boris, das ist auch genau meine Meinung.

Dieses Domlager IST eine Fehlkonstruktion! Wenn das Gummielement reisst, darf deswegen nicht das gesamte Federbein durchschiessen, da gehört ein Anschlag rein!

Wir wissen das.

Citroen weiß das.

Die Teile sind nach wie vor ungeändert, auch teure, neue Domlager können irgendwann später wieder durchschiessen!

Merde,

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

@badscooter: 345,- inkl. 20% MWSt.. aber ob nun mit oder ohne märchensteuer, der preis ist so oder so eine frechheit.

badscooter hat den Preis von der Rechnung meiner Domlager-Reparatur im Sommer: Die 345,- sind tatsächlich OHNE MwSt, ich (als Endverbraucher) habe letztendlich tatsächlich rund 415,- für das Ersatzteil hinlegen müssen! Somit ist das vielleicht nach einer kompletten Getriebeeinheit oder dem Motorblock wohl eines der teuersten Ersatzteile am XM.

Ein Problem an der ganzen Sache ist meiner Meinung nach, dass so ein Durchschuss höchstwahrscheinlich den meisten XMs den Todesstoß gibt und sich somit die Problematik nicht in der Häufigkeit in der Ersatzteilnachfrage widerspiegelt, wie sie tatsächlich auftritt. Die Kosten, die bei einem Durchschuss entstehen (Domlager, Motorhaube, vermutlich Defekte im Radkasten, meistens Defekte an der Front, etc.) übersteigen im Normalfall den Gesamtwert des Fahrzeugs... nur ein wahrer Liebhaber lässt das reparieren, alle anderen holen den Schrotter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abteilungsleiterin Mag. Susanne Ottensammer von der Abteilung Marketing Ersatzteile, Zubehör und Services von Citroen Österreich gab mir folgende Auskunft:

(sinngemäß) man erörtere momentan die problematik der domlager für xm / xantia und die damit verbundene preispolitik.

XM Schrägstrich Xantia???

Gibt es dieses Problem etwa auch beim Xantia? Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo muß ich da hinsehen? Oben drauf sehe ich gar nix. Da ist ein schwarzes Teil, an dem die Federkugel angeflanscht ist. Das Domlager ist unsichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur ein wahrer Liebhaber lässt das reparieren, alle anderen holen den Schrotter.

und kaufen wahrscheinlich auf grund solcher erfahrungen nie wieder einen citroen !

denn was nützt es wenn in ein paar jahren das eigentlich richtig geile auto nicht mehr gefahren werden kann weil sicherheitsrelevante fahrzeugteile zu horrorpreisen angeboten werden bzw "aus versehen" mit dem leben der fahrer gespielt wird, weil diese von den problemen nicht mal in ihrer markenwerkstatt etwas erfahren ?!

mein fazit aus diesem verhalten von citroen: ich werde bei gleichbleibender preispolitik meine fahrzeuge verkaufen bzw im schadensfall verschrotten und auf autos umsteigen, wo der hersteller seine kunden und vor allem sicherheitsprobleme ernst nimmt !

gruß dirk

nachtrag: ohne dieses forum hätte ich um dieses problem wahrscheinlich nie erfahren ! d.h., citroen spielte mit meinem leben ! ich genieße es, bei fahrten in meine alte heimat, mit meinem xm auf deutschen autobahnen mit rund 200 km/h mal wieder richtig gas zu geben. nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ausgerechnet dann ein domlager versagt wegen konstruktions- oder materialfehlern !

deswegen auch mal ein großes danke an alle hier, die sich bemühen bzw bemüht haben solche lebenswichtigen dinge publik zu machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte doch mal gerne wissen, ob neben XM und Xantia nicht auch der C5 potentiell gefährdet ist. Im Parallelforum gab es mal einen Beitrag zu einem ausgebrannten C5, bei dem offenbar durch das Feuer das Domlager durchgeschossen ist. Scheint prinzipiell also da auch fehlkunstruiert zu sein:

c5ausgebrannt_dl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was mich eigentlich mal interessieren würde, gibt es so eine Konstruktion bei anderen Herstellern wohl auch?? Gucke einfach zu selten über den Tellerrand.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Xantia II V6 kostet DomLager 118€. Warum ist dreimal billig als XM? Habe ich letzte woche gekaufen für linkse Seite.

das ist ja genau die Frage der Fragen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

Da es mich ja nun direkt auch betrifft, habe ich heut mal mit meinem Freundlichen in Zwickau gesprochen.

Ich wollte mich Mitte nächster Woche nochmal bei ihm melden, in der Hoffnung, bis dahin ein paar XMler oder Xantianer zusammenzubekommen, die eine Sammelbestellung aufgeben würden.

In dem Fall läßt sich an der Preisschraube wohl drehen, der Chef vom Freundlichen ist ein sehr freundlicher.

Daher bitte möglichst viele interessierte Schweber mit laveten Beinchen bei mir melden (PN oder so) und ich schau dann mal, was ich aushandeln kann.

MhG thy olde Olo

(aka Kay-Uwe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olorin,

würde bei entsprechend gutem Angebot das Lager in Fahrtrichtung rechts nehmen, zu Xantia-Domlagerpreisen beide.

Glaubst du wirklich, dass dein Händler noch einen deutlichen Nachlass zu den lächerlichen 20% schaffen wird? Schön wärs, Glück auf.

Grüße aus Altenberg,

Randolf

__________________

seit 06/2007 auch ACCM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meine Meinung ist möglich Reduktoren gefertigen und die Xantia DomLager einbauen. ein ist recht, die V6 haben 3mm starkere zylinder als CT und danach grossere loch. Dann einbau gewinde und quadratring ist etwa anderes, alles kann die willige man nachbauen. Für beiden DomLager sind die 400€ Gewinn. Die andere möglichkeit ist die alten DomLager reparieren, mit neue gummi vulkanisieren. Hier in der nahe ist ein Meister, muss ich fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes!

Unterstreiche deine Ausführungen wortwörtlich!

Klar, in D tritt die "Citroenfahrerlobby" auf jeden Fall stärker und geschlossener auf als bei uns, aber ich denk' mir mal, anfragen kostet ja nichts. Eine Antwort (welche auch immer) hätte ich aber doch gerne bekommen...

ad "günstig in Deutschland zu bestellen": ich hoffe mal, der Preis ist nicht an einen Reperaturauftrag geknüpft, also Preis nur dann, wenn man es auch dort in der Cit-Werkstatt richten lässt - Jürgen sprich zu uns ;-)

lg tom

PS:

An die 70er habe ich leider - wegen Geburstdatum - keine Erinnerung mehr, jedoch weiß ich noch gut, wie rostig unser alter BX 19RD Serie1 nach acht Jahren war ;-))

Habe heute eine Info gelesen und mir ausgedruckt über XM Federbein Domlager - Aufruf zur Schadensdokumentation!

http://www.xm-ig.de/html/federbeinlager.html

Bericht aus der Andre Citroen Club Zeitung:

ACZ 6/o7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...