Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Ford, Opel, VW, Audi gibt es so viele auf dem Markt da tritt die Schwierigkeit mit alten Autos und Teilen nicht so deutlich hervor.

herzhaft gelacht hab ich grad. danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Naja Naja Sinnbefreite Einstellung wechsel zu den Fahrradfahrern spende an die genannten Orgs und erfreue Dich eines glücklichen Lebens.

Was dass mit der Ferderbeindomlagerprobs des XMs zu tun hat verschliesst sich mir zwar vollständig, aber bitte jeder wie er denkt.

Nur Deine Aussagen und Vorurteile gegenüber anderen Marken ausser Ford,Opel etc.sind wohl eher im Bereich des "höhern Sagens" zu finden als in der Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM-Break TD, Bj 06.92- knapp 350.000 km

Tüv erhalten - keine einzige Rostestelle.

ein paar kleinere Mängel- logisch.

@Naja naja.... so alt wird kein Astra und co.......

gruss

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Für alle, die sich nagelneue Domlager für Ihren XM gönnen wollen...

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php/cPath/91_947_948_949/products_id/476

Original Citroen Domlager...

Lieferzeit entgegen der Angabe im Shop jedoch ca. 10 Werktage

Au revoir

ACCM Matthias

Hallo, eine Frage dazu: ist das ein Domlagertyp, den Du da anbietest (und der bei den aufgeführten Vergleichsnummern passt) oder sind das je Vergleichsnummer verschiedene Ausführungen? Ab Orga 7196 scheint sich beim Y4 ja nochmal ordentlich was geändert zu haben (beim Xantia hat sich z.B. auch ab Orga 8057 der Leitungsanschluß geändert).

Da sich bei meinem XM auch der neumodische Anschluß an allen möglichen hydraulischen Bauteilen befindet und dadurch so gut wie kein Gebrauchtteil passt, würde ich doch gerne wissen, wie das mit den Domlagern aussieht.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine Frage dazu: ist das ein Domlagertyp, den Du da anbietest (und der bei den aufgeführten Vergleichsnummern passt) oder sind das je Vergleichsnummer verschiedene Ausführungen? Ab Orga 7196 scheint sich beim Y4 ja nochmal ordentlich was geändert zu haben (beim Xantia hat sich z.B. auch ab Orga 8057 der Leitungsanschluß geändert).

Da sich bei meinem XM auch der neumodische Anschluß an allen möglichen hydraulischen Bauteilen befindet und dadurch so gut wie kein Gebrauchtteil passt, würde ich doch gerne wissen, wie das mit den Domlagern aussieht.

Gruß

Boris

Es wird das entsprechende korrekte Domlager geliefert.

Darum ja auch im unteren Bereich die Optionen und die Fahrgestell-Nummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal zu Info aus der neuen ACZ:

Die Rabattaktion auf xm-Domlager von Seiten der CDAG geht noch bis Ende 2008!

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal zu Info aus der neuen ACZ:

Die Rabattaktion auf xm-Domlager von Seiten der CDAG geht noch bis Ende 2008!

Gruß

Tower

Mal zum Verständnis:

Heißt das, der Preis von 280 Euro gilt noch bis Ende 2008?

Heißt das, dieser Preis gilt für JEDE Ersatzteilnummer (oder nur für die günstigsten Domlager?)

Heißt das, dieser Preis gilt für ALLE Kunden, oder nur für ACCM?

Hintergrund meiner Frage:

Ich, und wenn man so verschiedene Beiträge diesbezüglich liest auch andere hier im Forum, habe 324 Euro/Stk. bezahlt. - Bei der CDAG wußte man von einer Aktion nichts und dies wäre der aktuelle Preis, hieß es...

Mir ist das grundsätzlich egal, aber 90 Euro (die ich ev. gespart hätte) sind immerhin fast 1 1/2 Arbeitsstunden in der Fachwerkstatt!

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Würde mich auch interessieren. Bei meinem XM hat das Federlager vor 45 Minuten versagt und das Federbein die Haube gecrasht!!!!!!!!!!!!!!!

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet ein Domlager derzeit neu?

Für alle XM gleich, oder gibt es Unterschiede?

Wie hoch werden die gebraucht so gehandelt? Wie erkenne ich ob ein Gebrauchtteil noch brauchbar ist?

Gab es nicht auch mal eine Lösung mit einem zusätzlichen Ring der das Durchschiessen verhindern sollte?

Wieviel Zeitaufwand nimmt der Wechsel in Anspruch?

Achsvermessung nach Wechsel notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet ein Domlager derzeit neu?

Siehe im Shop...

kosten alle gleich...

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php?cPath=91_947_948_949&products_id=476

Für alle XM gleich, oder gibt es Unterschiede?

Es gibt Unterschiede

es wird differenziert nach:

Y3 / Y4

Hydractive / kein Hydractive

links / rechts

Wie hoch werden die gebraucht so gehandelt? Wie erkenne ich ob ein Gebrauchtteil noch brauchbar ist?

Schwer zu sagen...

Gab es nicht auch mal eine Lösung mit einem zusätzlichen Ring der das Durchschiessen verhindern sollte?

mir persönlich unbekannt

Wieviel Zeitaufwand nimmt der Wechsel in Anspruch?

je nach dem, wie alle Schrauben aufgehen, Federkugeln ab, etc...

ca. 1,5 - 2,5 h pro Seite...

Übrigens lohnt es sich evt. bei dieser Aktion gleich die Kugeln mit zu erneuern...

Achsvermessung nach Wechsel notwendig?

Nein...

Au revoir

ACCM Matthias

P.S. Die Lieferzeit ist derzeit wieder normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ACCM Robert Möckel

Hallo zusammen,

habe eben meinen Y4 von der hiesigen Cit-Niederlassung abgeholt. Ich habe vorsichtshalber beide Lager machen lassen. Gekostet hat das 234,45 € pro Stück netto, also 468,90 € sowie 229 CIW, macht 169,46 € für den Einbau. Mit Steuer sind das dann 760 €.

So, und nun sagt mir mal, ob es das wert ist? Das Auto ist 12 Jahre alt und 252 tkm gefahren, zeiget aber keine verdächtigen Symptome.

Grübelnd grüßt

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

aus meiner Sicht ist es entscheident ob es Dir die Sache wert ist! Offensichtlich war es Dir das wert, die Kosten waren ja vorher bekannt.

Mein XM ist zwar etwas jünger, aber ich habe mir die Federbeindomlager auch gekauft und in Reserve gelegt obwohl der Wagen nur gelegentlich genutzt wird. Sinnvoll???!

Als nächstes steht der Zahnriemenwechsel an, wann streikt die Klimaanlage (9Jahre fehlerfrei ohne Wartung)?

Wenn der Wagen es mir nicht wert wäre, müßte ich ihn verkaufen; um es dann in einigen Jahren zu bedauern. So wie ich wehmütig an meinen ersten "Neuen", den CX 2200 Bj.75 zurück denke, den ich 1994 in 1A Zustand in der Türkei zurück gelassen habe. Wie Du siehst habe auch ich manchmal Zweifel, aber wenn ich dann in dem "XM" sitze, weiss ich was er mir wert ist!!!

Allzeit gutes Ankommen wünscht Dir Claus.

XM Y4 TurboD12 (stand auf der Technoclassica in Essen auf der Citroenstrasse des ACC);

„C4 Picasso HDi 135 FAP Excl. EGS 6“ ; Berlingo HDi90 (M4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe eben meinen Y4 von der hiesigen Cit-Niederlassung abgeholt. Ich habe vorsichtshalber beide Lager machen lassen. Gekostet hat das 234,45 € pro Stück netto, also 468,90 € sowie 229 CIW, macht 169,46 € für den Einbau. Mit Steuer sind das dann 760 €.

So, und nun sagt mir mal, ob es das wert ist? Das Auto ist 12 Jahre alt und 252 tkm gefahren, zeiget aber keine verdächtigen Symptome.

Grübelnd grüßt

Robert

Meiner ist ein Y3 und 14 Jahre alt, 155tkm. Ich hab die Lager auch tauschen lassen. Insgesamt habe ich 2500,--eur in das Auto "versenkt". Was hätte ich sonst tun sollen, mir für´s gleiche Geld einen ollen Golf Diesel kaufen? Oder sonst einen anderen gebrauchten? Da weisst Du auch nie 100% was dich als nächstes erwartet.

Somit: Ja, klar ist es das wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Endlich habe ich ein gute Nachricht. In der nähe der Zagreb ist ein man, welcher die domlager erneuern und reparieren:

Tel.: 00.385.91.250.4164, die Name ist Sale, stadt Zaprešič, Croatien.

Für die xantia sind die lagern an die Lager, für XM muss man erwarten (80€ per Lager), man können alle geschickene Lager erneuern. Nach unseren berichten sind gleich als original.

Ich habe den Hinweis von joztom mal probiert. Heute habe ich mein XM Domlager erhalten. Nach meiner laienhaften Begutachtung - sieht aus wie neu. Nach hoffentlich 10 Jahren kann ich auch über die Haltbarkeit eine Aussage machen :-))

Danke an joztom für die Adresse.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe den Hinweis von joztom mal probiert. Heute habe ich mein XM Domlager erhalten. Nach meiner laienhaften Begutachtung - sieht aus wie neu. Nach hoffentlich 10 Jahren kann ich auch über die Haltbarkeit eine Aussage machen :-))

Danke an joztom für die Adresse.

Gruß Dieter

Moin,

Du hast also die Domlager dort hingeschickt. Wie lange hat es gedauert bis sie fertig waren. Was hat es gekostet? Wie war der Kontakt, hast Du einen Zettel beigelegt, was kam zurück? Viele Fragen, aber ich finde die Option nicht schelcht, wenn es eine ist. Du scheinst ja der Erste zu sein, der sich das traut. Sind die Lager schon verbaut? Hast Du vorher ein Poltern gehabt, ist es jetzt evtl. weg?

Danke!

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Hendrik,

wegen Urlaub melde ich mich erst jetzt auf Deine Fragen. Da ich mir nicht sicher war, ob es funktioniert, hatte ich mir ein gebrauchtes Domlager eingebaut und nur das rechte zur Reparatur gegeben. Weil ich kein kroatisch spreche, habe ich es einem Bekannten mitgegeben, der es innerhalb Kroatien versendet hat. Nächstes Jahr werde ich das linke Domlager reparieren lassen. Das rechte ist schon eingebaut und bis jetzt i.O.

Wenn Du Bilder haben möchtest, die kann ich Dir per mail zukommen lassen.

Leichtes Poltern habe ich an der Vorderachse, das kommt aber nicht von den Domlagern, sondern vermutlich von den Stabis.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich jetzt alle 8 Seiten überflogen habe, ist bei mir noch eine Frage offen geblieben.

Kann ich vom Y4 die komplette Konstruktion in einen Y3 bauen oder rentiert sich das nicht?

also Domlager + Federbein in einen Y3 setzen?`Was ist zu beachten?

Schönen, arbeitsreichen Samstag!

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe eben meinen Y4 von der hiesigen Cit-Niederlassung abgeholt. Ich habe vorsichtshalber beide Lager machen lassen. Gekostet hat das 234,45 € pro Stück netto, also 468,90 € sowie 229 CIW, macht 169,46 € für den Einbau. Mit Steuer sind das dann 760 €.

So, und nun sagt mir mal, ob es das wert ist? Das Auto ist 12 Jahre alt und 252 tkm gefahren, zeiget aber keine verdächtigen Symptome.

Grübelnd grüßt

Robert

was bitte bedeutet CIW ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...