13. Dezember 200619 J. Hallo! Sind die ZKD-Schrauben beim 2.5 ie Dehnschrauben? Wo kriegt man denn noch welche oder die alten wiederverwenden?
13. Dezember 200619 J. Die Alten wiederverwenden. An meinem TD sind sie jetzt schon 5x wiederverwendet.
13. Dezember 200619 J. Ersteller Wenn die ZKD schon fünfmal getauscht werden musste, kann das dann nicht an den alten schrauben liegen?
13. Dezember 200619 J. alle Schrauben, die über Drehmoment angezogen werden, können prizipiell wiederverwendet werden. Die Längung betrifft immer nur den elastischen Bereich. Zur Sicherheit aber durch Vergleich prüfen, ob alle Schrauben gleicher Nennlänge tatsächlich noch gleich lang sind (Indiz für evtl. plastische Dehnung). Bei Anzug über Drehwinkel wird es leider komplizierter. Es kann konstruktiv vorgesehen sein, dass im Sinne gleicher Verspannungskräfte auch plastische Dehnung bewußt in Kauf genommen wird. Hinzu kommt eher die Gefahr der plastischen Längung durch vorherige Montagefehler (Drehwinkel nicht korrekt eingehalten - das passiert viel leichter als beim Drehmomentverfahren). In diesem Fall empfielt sich neben der Längenkontrolle unbedingt die Einhaltung der Vorgaben des Herstellers. Lange Rede kurzer Sinn: Für den CX gilt das unter Drehmoment gesagte. Außerdem: Alterung im Sinne von Ermüdung durch Lastwechsel findet für die Verschraubung des des ZK nicht statt Gruß Gerd
13. Dezember 200619 J. cxbreak_marius posteteWenn die ZKD schon fünfmal getauscht werden musste, kann das dann nicht an den alten schrauben liegen? Ich kann dich beruhigen Gerd hat recht. Es war weder der Kopf noch die Dichtung warum die 5x Wiederverwendet wurden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren