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cx kupplungswechsel


gregor (accm)

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gregor (accm)

hallo zusammen!

bei meinem cx td2 break (bj.88, 196.000km) steht demnächst ein kupplungswechsel an... darf garnicht daran denken... der aufwand.

deshalb möchte ich im zuge des großen eingriffes gleich weitere teile tauschen und prüfen, da es sich ja anbietet... man bekommt ja nicht täglich den motor auf den präsentiertisch.

meine fragen:

wann sollten der/die zahnriemen gewechselt werden? ist jetzt ca. 55.0000km drin

welche simmerringe empfiehlt es sich auszutauschen... Nockenwelle, Kurbelwelle...?

wie lange hält normaleweise die obere motoraufhängung (Knochen) hat jetzt ebenfalls 55.000km drauf und ist der kleine, der angeblich länger halten soll. ist es vielleicht empfehlenswert die unteren motorlager auch zu tauschen?

sind im kupplungsset 'valeo' auch das ausrücklager enthalten?

zudem werde ich kupplungsseil und handbremsseile tauschen sowie die klima auf dichtigkeit prüfen.

was würdet ihr im zuge eines kupplungswechsel noch austauschen?

ich freue mich auf eure hilfe,

viele grüße vom bodensee

gregor

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guck mal unter www.zaix.de , da findest du alles ausführlich zum Kupplungswechsel nebst anderen Arbeiten.

ansonsten:

-kleiner Knochen hält lange, erst wenn sich das Gummiauge starkausgeweitet hat ist wechseln nötig

-unteres Motorlager nach Motorausbau begutachten. kleines Rohr/dicken Schraubenzieher reinstecken und bewegen, dann zeigt sich ob das Gummi noch fest mit demMetall verbunden ist oder nicht. Oft hat jehrelanger Ölnebel das Gummi zersetzt. Wenn nicht wechseln.

-Zahnriemenwechsel bei 80000 km , hat also noch Zeit. Sind damals auch neue Spannrollen reingekommen? wenn nicht,überprüfen. Insbesondere die obere hält normalerweise keine zwei zyklen, aber auch die untere kann vorher schlappmachen.

gruß frank

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Marcus B (ACCM)

Sowie Druckspeicher, falls nicht mehr so toll. So gut kannst Du nie mehr dran... Auch eine kleine Antirostbehandlung des Batteriekastens geht dann prima!

>>

Marcus

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Und den Umlenkhebel des Schaltgestänges am Querträger fetten. Und mal nach dem Axialspiel der Kurbelwelle schauen und nach den Lagern. Undundund...

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