16. Dezember 200619 J. Hallo! In der Zeitschrift "Vehicle Dynamics", einer Fachzeitschrift für Ingenieure, die im Bereich Fahrdynamik aktiv sind, gibt es seit einiger Zeit am Ende immer einen kurzen Artikel über "Fahrzeuge die sich nicht so verhalten wie sie es sollten". In der letzten Ausgabe, dem Fall Nr. 13, war der Citroen C6 dran. Kritisiert wird in erster Linie der schlechte Langsamfahrkomfort. Der Federungskomfort bei schneller Fahrt wäre mittelmäßig, der Geräuschkomfort dafür ausgesprochen gut. "Vehicle Dynamics" ist als Entwicklerzeitschrift sehr neutral - sie lebt auch nicht von Herstellerinseraten, sondern von Inseraten der Zulieferer und Dienstleister. Es kann also durchaus vorkommen, dass in einer Ausgabe der Zeitschrift gleichzeitig ein Modell eines Herstellers mächtig Dresche bekommt und einige Seiten weiter eine andere Entwicklung in den höchsten Tönen gelobt wird. Kurz: die Berichte sollte man ernst nehmen. Ich habe den Artikel gescannt und hier zum Download bereit gestellt. Gruß, Oliver
16. Dezember 200619 J. Hallo Oliver, schau Dir bitte dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=EAMnDF3ismQ Beste >> Grüße Dirk
16. Dezember 200619 J. Ersteller Dirk Pinschmidt ACCM postete [...] schau Dir bitte dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=EAMnDF3ismQ [...] Top Gear - erste Sahne wie immer! :-D Mit einem C6 bin ich bislang zwar noch nicht gefahren, wenn sich die Kritik allerdings auf den C5 übertragen lässt, kann ich sie absolut bestätigen. Die Reaktion auf kurze, harte Stöße ist eher enttäuschend. Die indirekte Lenkung ebenfalls (was mich aber nicht störte). Auf der Autobahn war er dafür sehr komfortabel, allerdings ist auch hier der einst große Vorsprung der Hydropneumatik deutlich geschrumpft. Wie gesagt - "Vehicle Dynamics" ist eine Fachzeitschrift für Entwicker und keines der Werbeblättchen, das es am Kiosk zu kaufen gibt... Gruß, Oliver
17. Dezember 200619 J. Man sieht doch sehr deutlich, dass der C6 eine absolut überlegene Federung hat und der Propellerwagen Rodeoreiten ins Automobile Zeitalter hinüberrettet. Wenn die Herren Ingenieure zu blöd sind den C6 im normalen Modus (Skyhook NICHT Roadhook) zu betreiben oder den C6 einfach nicht leiden können, dann kommt eben sowas dabei heraus. Bevorzugen Sie "Skyhook" oder "Roadhook"? Der C6 ist ein Gleiter, konstruiert für die lange Reise. Mit nahezu perfekter Geräuschdämmung und hydroaktivem Fahrwerk schwebt der Wagen flüsterleise und frei von jeder Schwingung durch die Champagne. Dabei kann das Fahrwerk dank adaptiver Dämpfung und variabler Federung auf Knopfdruck seinen Charakter wechseln. Mal hängt der Wagen dann im Modus "Skyhook" buchstäblich am Himmel und bügelt jede Welle aus, und mal klemmt er fest auf der Straße ("Roadhook"), und der Fahrer erhält eine präzisere Rückmeldung. Wem auch das noch zu weich ist, der kann mit einem weiteren Knopfdruck den Sportmodus aktivieren, der bei BMW oder Audi freilich noch immer das Etikett "Komfort" tragen würde. Ich bin den C6 gefahren, auf der schlechtesten Straße, die Marburg zu bieten hat. Die Federung ist nahezu perfekt.
17. Dezember 200619 J. Hallo Dirk Pinschmidt, ich habe seit letzter Woche den C6 und bin bis jetzt nur begeistert. Leider habe ich noch keinen Kopf gefunden, wie ich von "Roadhook" auf "Skyhook" hin und her schalten kann. Ich kenne nur die Einstellung Sport oder eben nicht sport. Können Sie mir weiterhelfen? Einen schönen Sonntag noch!
17. Dezember 200619 J. Hallo Georg, http://activepaper.tele.net/vntipps/Citroen_C6.pdf Seite 10. M. W. wird die Umschaltung auf Sport durch Wählen der Kennlinie Sport des Automatikgetriebes aktiviert. Was die "Tester" aus 000 wohl gemacht haben oder eben so unpassend gefahren sind, dass der C6 vor allem im Skyhook Modus unterwegs war... Beste >> Grüße Dirk
18. Dezember 200619 J. Moin, moin, 100% aller Testfahrer / Mitfahrer egal von welchen Marken sie kommen und egal wie sie zu Citroen stehen finden den Fahrkomfort und das äusserst (!)präzise Handling bei schnellen Kurven unglaublich. Zumindest in meiner Madame. Die hat allerdings genau die im Test angegebenen 245/45er auf 18 Zoll Felgen. Mein C6 hat auf knapp 20.000 nicht ein einziges Mal untersteuert, egal wie schnell ich die Kurve bei Regen oder bei trockener Strasse nahm. Daher weiss ich auch bis heute nicht, wo der Grenzbereich liegt. Ich wüsste derzeit nicht, wie man das bei einer Limousine besser machen sollte... Das gelegentlich und unvorhersehbare beinahe Poltern bei Stössen ist vorhanden und sollte man Madame noch abgewöhnen. Wenn sie ein und dasselbe Schlagloch dreimal fast unhörbar und unspürbar nimmt und beim vierten Mal plötzlich deutliche Geräusche macht, dann kann man das durchaus als "childish" bezeichnen... Grüsse vom Spinner
18. Dezember 200619 J. ACCM Spinner posteteDas gelegentlich und unvorhersehbare beinahe Poltern bei Stössen ist vorhanden und sollte man Madame noch abgewöhnen. Was deine Madame C 6 dort so treibt, ist meinem Monsieur C 6 völlig unbekannt. Zickenkram!
18. Dezember 200619 J. JörgTe postete ACCM Spinner posteteDas gelegentlich und unvorhersehbare beinahe Poltern bei Stössen ist vorhanden und sollte man Madame noch abgewöhnen. Was deine Madame C 6 dort so treibt, ist meinem Monsieur C 6 völlig unbekannt. Zickenkram! Jörg, hab ich eine Zicke?!? Fährst du die 17 Zöller? Da sind ja 10 mm mehr Gummi/Luft zwischen Felge und Strasse.
18. Dezember 200619 J. Dirk Pinschmidt ACCM posteteHallo Georg, http://activepaper.tele.net/vntipps/Citroen_C6.pdf Seite 10. M. W. wird die Umschaltung auf Sport durch Wählen der Kennlinie Sport des Automatikgetriebes aktiviert. Was die "Tester" aus 000 wohl gemacht haben oder eben so unpassend gefahren sind, dass der C6 vor allem im Skyhook Modus unterwegs war... Beste >> Grüße Dirk Sollte natürlich vor allem im >Roadhook< Modus unterwegs war... heißen!
19. Dezember 200619 J. Spinner: Ne, ich habe 18 Zöller. Ich kennne das Poltern nicht, aber das kannn ja noch Zufall sein. Ich habe erst 9.000 km auf der Uhr.
20. Dezember 200619 J. Also ich bin mit dem C6 probegefahren und bin von dem Federungskomfort begeistert. Und das wohlgemerkt als langjähriger Audifahrer und- fan. Eine E-Klasse, die laut Autotest noch komfortabler sein soll, kommt da meines Erachtens bei weitem nicht heran. Von einem Poltern habe ich nichts bemerkt. Aber von einem GoKart-artigen Handling bei einem Federungskomfort wie auf einem fliegenden Teppich. Einzig bei sehr kurzen Unebenheiten war ab und an ein leichtes Zittern der Karosserie zu vernehmen. Derartiges läßt sich natürlich bei der Konkurrenz (Audi, BMW, VW Passat etc.) nicht bemerken. Kein Wunder: Bei dem GERÜTTEL insgesamt geht so ein Zittern einfach unter!! Es ist schlicht nicht mehr wahrnehmbar, nicht aber nicht vorhanden! Ebenso wie das Zirpen einer Grille neben einem Presslufthammer. Es adelt den C6, dass derartige Nichtigkeiten wie dieses leichte Zittern, dieser minimale Hauch eines Stößchens, ÜBERHAUPT wahrnehmbar sind (bei mir nur auf Landstrasse 3. Ordnung bei Tempo 140...). Von daher ist der Artikel "Citroen-Quo vadis" in Auto, Motor und Sport, wonach C6 "zu hart" ausgelegt sei, in keiner Weise nachvollziehbar. Das ist wirklich dummes Zeug und unausgegoren. Dieses Fahrwerk ist das bei weitem Beste mit dem ich je gefahren bin. Ich gerate zum ersten Mal in meinem Leben in die Versuchung, mri ein französisches Auto zuzulegen. Welches wohl??
21. Dezember 200619 J. Das mit den undifferenzierten Stößen kann ich bestätigen. Man spürt sie zwar nicht, aber hört sie. Was die Kurvenlage angeht, kann ich ebenfalls nicht klagen. Das Zittern habe ich auch bemerkt. Habe dann wohl auch ein Weibchen ;-) Aber ich bin als Ex-S-Klassenfahrer sehr angetan und würde den C6 nicht wieder eintauschen. Ich merke bei längeren Fahrten, daß ich nach 2 Stunden noch keine Rückenschmerzen bekomme. Das schreibe ich der Federung zu... Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und unfallfreies 2007.
23. Dezember 200619 J. monsterag posteteDas mit den undifferenzierten Stößen kann ich bestätigen. Man spürt sie zwar nicht, aber hört sie. .. moin, hat das nicht eher mit den am C6 verbauten Niederquerschnittreifen und dem Radgewicht zu tun? Die an einer DS verbauten Räder hatten noch zur Federung kleiner Stösse beigetragen; das tun die Walzen am C6 sicherlich kaum noch. Ganz abgesehen von Schwimmneigung bei Nässe, Schneeverhalten, Kosten pro KM etc. Ich kann den Drang von Cit zu immer breiteren Reifen immer noch nicht nachvollziehen. Aber die Zustimmung zu dieser (m.E. unsinnigen, teuren und bei Nässe sogar gefährlichen) Mode scheint sich ja sogar hier langsam durchzusetzen. Schade eigentlich. PAL
23. Dezember 200619 J. Dem kann ich nur zustimmen: Mein bisher regen- und wintertauglichstes Auto war die GSA mit 145/SR15 Reifen: GENIAL!
23. Dezember 200619 J. @palone Das könnte natürlich auch an den Reifen liegen. Ich habe den Wagen gleich mit Winterreifen gekauft und kenne daher die Geräusche bei Sommerreifen noch nicht.
23. Dezember 200619 J. P. Marlowe posteteDem kann ich nur zustimmen: Mein bisher regen- und wintertauglichstes Auto war die GSA mit 145/SR15 Reifen: GENIAL! Dem ist nichts hinzuzufügen! Wie warb doch Citroen einst für den GSA? "La GSA. Maitrisez la route!" Sentimentale GSA-Weihnachtsgrüsse sendet Oliver
9. Januar 200719 J. Dem kann ich nur zustimmen: Mein bisher regen- und wintertauglichstes Auto war die GSA mit 145/SR15 Reifen: GENIAL! Stellst du ein 2-Tonnen Auto auf 145er und kommst dann 50 km weit... Das gewichtmässig mindeste für den C6 sind 225er (die dann laut meinem Reifenhändler bereits als "verstärkt" markiert sind, also auch teurer als normale). Ich habe ab Werk die 245er, da bin ich unseren 10% Hausberg Ende Oktober bei überraschend schneebedeckter Fahrbahn mit den Sommerreifen ohne Probleme hoch gefahren. Die Reifen sollten tatsächlich so schmal wie möglich sein. Hilft bei Traktion, Aquaplanning, Energiesparen und so weiter. Aber das sind für den C6 eben genau die, die Citroen ab Werk verbaut. Und da das Verhältnis von Gewicht/Reifen - als dem Anpressdruck - ja passt, liegt der C6 mit den 245er auch bei Regen excellent. Natürlich nur, wenn das Profil noch gut ist. Eine GANZ andere Geschichte sind 245er auf einem 1.2 Tonnen Polo... Grüsse vom Spinner
11. Januar 200719 J. als generelle antwort zu so etwas kann ich nur sagen, das ich ganz genau weiss, das viele der muenchner BMW Ingenieure gerne ruebergeschlichen sind zur Citroen Niederlassung um sich nen Xantia oder nen XM zu kaufen, weil sie die modelle einfach nur zitat: "genial" finden.. soviel dazu.. es wird immer was zu meckern geben. aber geil ist geil = C6 punkt.
11. Januar 200719 J. Hihi, und was haben die BMW-Ingenieure, nachdem sie heimlich zur Cit-NL geschlichen waren, um sich dort heimlich mal so eben einen Xantia oder XM zu kaufen, dann mit dem Cit gemacht? - In einer Seitenstrasse geparkt? - Dem Nachbarn geschenkt? - Im Keller eingemauert zum Angucken? - 1 Woche später wieder genauso heimlich verkauft? - Nur nachts damit maskiert über einsame Landstrassen gefahren? Die armen BMW-Inscheniöre, was haben die doch ein schweres Los! Ironie wieder aus - Tschüss, Jürgen
15. Januar 200719 J. Das Optimum für nen BMW-Fahrer: In einem HP-Cit von zuhause zum Cafe und wenn man in die Strasse desselben einbiegt dann ändert sich die Karosse selbsttätig - samt ausfahrendem BMW-Logo. Das beste aus beiden Welten, denn wie sagte mir meine englische Freundin, was BMW dort heisst? B ig M eeted W eeny Image ist alles. Wenn sonst nix da ist. Grüsse vom Spinner
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren