17. Dezember 200619 J. Moijn, Moijn, Allerseits, zuerst: ist völlig OT, trotzdem: Hilfe/Help/Au Secours! zur Abwendung einer (für die Betroffenen) mittleren bis größeren Katastrophe (statt "Weihnacht unterm Baum" droht "Weihnacht unter Brücke" oder, wohl in diesem Falle noch schlimmer, "Weihnacht in Betreuung der Behörde X") suche ich DRINGEND einen PL- oder D-Muttersprachler in engerer, geographischer Nähe (siehe Profil), der dann jeweils D und PL wirklich beherrscht, und zwar so, dass auch juristische Texte/Infos "definitiv verlustfrei" hin und her übersetzt werden können; außerdem sollte die Persönlichkeit des helfenden Dolmetschers "gefestigt" sein, da es in diesem Fall um nicht immer nachvollziehbare Fakten geht (ver"pennte" Termine, übersehene Briefe, etc, kein Schweinkram...;-). Ich würde auch entstehende Spritkosten übernehmen, wenn´s denn nötig sein sollte, oder mich "sonstwie" zu revanchieren suchen... Hintergrund: durch "verpennte Termine, übersehene Briefe, etc," entstand eine brisante, juristische Situation, die ich für die Betroffenen (für die kam da alles zusammen...) glücklicherweise teil-entschärfen konnte. Die von Amts wegen bestellte Dolmetscherin hat augenscheinlich nur ihren eigenen Vorteil im Kopf und übersetzt das blaue vom Himmel herunter - inklusive einiger recht eigen- williger Interpretationen, die zumindest für mehrfache Termine sorgen - worin sie ja wieder übersetzten muss und kassieren kann. Ich gönne der Frau alle Kohle dieser Welt, aber sie setzt die Betroffenen permanent unter Druck, als ob sie Vorsitzende eines SM-Clubs wäre (nein, Carsten, sowas wie Deine(n) meine ich genau nicht! ;-))) ). Das geht soweit, dass medizinische Befunde völlig falsch wiedergegeben werden - sowas geht nicht "ausversehen" Als "oller Lateiner" konnte ich mit Händen, Füßen, Papier und Stift ein paar Fakten in die richtige Richtung korrigieren, damit die Panik der Betroffenen nicht zur akuten Coronarinsuffizienz führte...) Wer hilft, bzw. ist bereit dazu? Bin "ab jetzt" (komme gerade von "dort") noch eine Weile per Mobilfon erreichbar (null-eins-76/zehn-fünfzig-siebzig-zwölf), sonst bitte Rückrufnummer auf mailbox hinterlassen: melde mich garantiert am MO/18.12.06 solange ich darf...;-)) Danke im voraus für Eure engagierte Hilfe! Freundliche Grüße nach Überall, Andreas SK PS: Antwort per diesem Forum geht natürlich auch, oder mail, letztere ist aber (wegen Browserdefekt) nicht permanent online und wird nur "mehrmals täglich" abgerufen/gelesen. Danke. FG, ASK
18. Dezember 200619 J. Ersteller Moijnsen, keine® in der Nähe? Dann vielleicht etwas weiter weg und per Telefon-Dienst (natürlich rufe ICH zurück im Sinne des cost saving für Euch) ? Bin für jede Unterstützung dankbar - bis jetzt leider noch keine Reaktion :-( Freundliche Grüße, Andreas SK
18. Dezember 200619 J. Moin, ich frage heute abend mal zwei Freunde, beide Muttersprachler und wohnhaft in Mönchengladbach, ob sie für dich was tun können. Von einem weiss ich, dass er so oft wie möglich polnisch spricht. Sie können sich dann ja bei Dir melden. Lieben Gruss, Oliver
18. Dezember 200619 J. Ersteller Salú, Oliver, ...danke, ja gern, mach´ das! Rufnummer hast Du ja, und erreichbar bin ich ja auch relativ lange. Falls sich die mailbox meldet, siehe 000 unten... ;-)) Ähem, eh, melden müsste man sich bei mir aber bitte nicht in PL, sonst klappts nicht mit der Kommunikation: meine Hände und Füße passen nicht ins Telefon für `ne gescheite (!) Antwort ;-))) Merci! Freundliche Grüße, Andreas SK
20. Dezember 200619 J. Moin Andreas! Lese das leider erst jetzt und hier, aber ich hab Dir grad schon auf die Mailbox gequatscht! Ähem......frag mich nicht wieso und weshalb, aber ich spreche polnisch! Was die juristischen Texte angeht bin ich wohl eher nicht der Richtige, kenne da jedoch jemanden, der mit Sicherheit schnell helfen könnte!
20. Dezember 200619 J. Moin, das hier hätte ich beinahe vergessen, aber ich habe zumindest mit Freund Nr. 1 gesprochen. Er traut sich diese Tätigkeit im Hinblick auf den juristischen Hintergrund nicht zu. Freund Nr. 2, der nach Aussage von Freund Nr. 1 in diesem Punkt fähiger sein soll, habe ich nicht erreicht. Lieben Gruss, Oliver
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren