18. Dezember 200619 J. Hallo Leute... Ich brauche dringend eine Chronologische Auflistung von den herrausragensten Sicherheitssystemen im Kraftfahrzeugbau. Es geht darum dass ich eine Arbeit über Aktive/Passive Sicherheitssysteme der Zukunft und brauche dafür ersteinmal eine Historie... wäre schön wenn ihr schreibt was euch so einfällt... DANKE..
18. Dezember 200619 J. Gurt Automatikgurt Airbag ABS Gurtstraffer Gurtkraftbegrenzer ASR ESP Gruß Fred
18. Dezember 200619 J. Ersteller Ich sollte anmerken dass ich gerne die MArken und die Jahre dazu hätte, sowie auch Scheibenbremsen usw dazu gehören ..
18. Dezember 200619 J. Das tatsächliche Einführen der Sicherheitssysteme oder der Zeitpunkt, wo es angedacht war? ABS erste Entwicklungen in den 20er Jahren. Erster PKW m,it mechnischem ABS Jensen FF, ein ABS-System war zur Markteinführung der DS schon fertig, aber zu teuer und aufwändig. Scheibenbremsen: entwickelt 1939, lt. Wiki. Anktives Fahrwerk irgendwann in den 1950ern, Kurvenlicht Cadillac 1918 Airbag, erstes Patent in den 1920ern, erstes Fahrzeug Oldsmobile Toronado 1973, wegen Funktionsmängeln vom Markt genommen, Mercedes Benz 1980 in der S-Klasse http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fahrerassistenzsystem
19. Dezember 200619 J. Wie weit willst Du zurückgehen? Scheibenwischer, elektrische Beleuchtung, Hydraulische Bremsen, Rad- statt Wellenbremsen, Allradbremse....
19. Dezember 200619 J. D-Modell : Ab 1955 Lenkrollradius Null mit Mittenachslenkung. Später auch bei GS und CX zu haben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren