18. Dezember 200619 J. Hi, habe gerade auf ntv ne Kurzmitteilung entdeckt, dass PSA und BMW aktuell eine weitere Zusammenarbeit bei Benzinmotoren prüfen. Man plant die bestehende Kooperation auszubauen. Weiss da jemand näheres ? Gruß, Frederick XM V6 Bj. 98
18. Dezember 200619 J. Dort steht was, aber genauso unkonkret: http://www.psa-peugeot-citroen.com/en/psa_espace/press_releases_details_d1.php?id=628 Gruß Markus
19. Dezember 200619 J. ... und auf Deutsch: http://www.all4engineers.com/index.php;do=show/sid=146819128545879c7244778782576582/site=a4e/lng=de/id=5880/alloc=1
19. Dezember 200619 J. <speculation> Da kleinere Maschinen als der 1.6 für BMW wohl kaum interessant sind, wären der nächste logische Schritt wohl neue 2.0 Motoren. PSA hat da offensichtlichen Handlungsbedarf. Und bei BMW sind die Benzin-Vierzylinder auch keine Sahnestückchen (mehr). Außerdem tut sich BMW alleine sicher schwer, auf eine wirtschaftliche Stückzahl für eine eigene Entwicklung zu kommen (premium-Segment, hoher Diesel Anteil). </speculation> Peter
19. Dezember 200619 J. der neue C5 sieht ja von aussen schon wie ein 5er aus, jetzt fehlt nur noch der Motor...
19. Dezember 200619 J. Als in der Motorenentwicklung Ahnungsloser hab ich da mal ne Frage: BMW verbaut die Motoren doch längs und hat Hinterradantrieb. PSA verbaut die Motoren quer mit Frontantrieb. Beim Mini ist das ja mit PSA identisch. (Frontantrieb, Quermotor). Ist es bei der Entwicklung eines Motors vollkommen egal, wie er in das Auto gesteckt wird und welche Achse er antreibt? Gruß Markus
19. Dezember 200619 J. Ersteller Wäre das so schlimm, wenn auch bald im C5 Motoren stecken, die von BMW mitentwickelt wurden? Nur zu Erinnerung, der V6 Benziner wurde von Porsche mitentwickelt, die zu Recht gelobten Hdi Motoren mit Ford, auch bei anderen Motoren wie dem 177 PS Motor im C4 oder dem 125 PS Motor im C2 hatte man sich Schützenhilfe von ausserhalb geholt. Der neue 1,6 l Prinz Motor wird ja in allen Medien sehr gelobt. Beim P 207 hat er im Vergleich zum neuen Mini nur einen Schönheitsfehler. Er ist mit einem alten 5-Gang Getriebe ausgestattet, im Mini arbeitet auch in der schwachen 120 Ps Variante ein modernes 6-Gang Getriebe (optional eine 6-Gang-Automatik - die bei Peugeot auch nicht zu haben ist). War das eine Auflage von BMW? Ist es Strategie diese neuen Motoren zuerst bei Peugeot einzusetzen? Im C2 und C3 würde sich der neue Motor sicherlich gut machen. Gruß, Frederick XM V6 Bj. 98
19. Dezember 200619 J. Ich habe aus guter Quelle erfahren, dass der 1,4er 75PS, der 1,6er 109PS, der 1,6er 125PS und der 2,0er 177PS von den neuen Motoren abgelöst werden sollen. Vermutlich bekommen der C2 und der C3 zum Jahrgangswechsel im August 2007 die neuen Motoren... Ich freue mich schon wenn mein 1,6er 125PS von dem 1,6er 150PS Motor abgelöst wird, zumal dieser mit wenigen Handgriffen (naja, etwas untertrieben) auf 175PS Niveau gebracht werden kann... Grüße...
19. Dezember 200619 J. ".... Nur zu Erinnerung, der V6 Benziner wurde von Porsche mitentwickelt...." Ähm, sorry, das ist nu grundfalsch. Zwar heißt der Motor PR..., das P steht aber für Pöschoh, nicht für Porsche. Porsche hat speziell an diesem Motor nix mitentwickelt, weder an der 1. noch an allen folgenden Versionen. Im übrigen, as mal zur Verdeutlichung, entwickelt Porsche selbst keine Fremdmotoren und hilft auch nirgends mit. Lediglich das Porsche-Entwicklungszentrum hat eine Abteilung, die sich ausschließlich mit Fremdconsulting beschäftigt. Das ist aber strikt getrennt von den Porsche-eigenen Entwicklugen. Ebenso sind die bis dato BMW-Kooperation gebauten aktuellen 4ZylinderBenziner ausnahmslos vollständige Eigenentwicklungen von PSA. Vor der BMW-Kooperation gab es keine anteilige Fremdentwicklung von 4ZylinderBenzinern. Die BMW-Kooperation basiert im wesentlichen darauf, das hohe Niveau der BMW-Technik mit der ebenso hochwetigen und efizienten Massenproduktionstechnik von PSA zu verbandeln. BMW selbst hat zuwenig Bedarf an 4Zylindern. PSA bietet da sehr günstige Produktionsstückkosten und ausgezeichnetes Knowhow in der Motorblocktechnologie. Im Gegenzug liefert BMW bestimmte Technologiekomponenten und Knowhow speziell für Zylinderkopfapplikation.
19. Dezember 200619 J. Peter V postete".... Nur zu Erinnerung, der V6 Benziner wurde von Porsche mitentwickelt...." Ähm, sorry, das ist nu grundfalsch. Zwar heißt der Motor PR..., das P steht aber für Pöschoh, nicht für Porsche. Porsche hat speziell an diesem Motor nix mitentwickelt, ... Peter, vermutlich war der neue V6, der ES9J4 gemeint. Der soll doch zur Feinabstimmung in Weissach gewesen sein. Liest man doch angelegentlich so...Stimmts? >>Jürgen
20. Dezember 200619 J. Man liest viel, vor allem viel Unsinn. Das wurde wohl von Leuten in die Welt gesetzt, die sich daraus einen Imitschgewinn erhofften. Der ES9J4 war nie in Weissach, weder aufm Papier noch in der Realität. Die Prüfstände in Weissach sind übrigens zu mieten, auch ganz ohne Porscheleute dabei. Mir wurde das auch schon mal angeboten für die "Feinabstimmung" meines GKat-DS. War mir nur zu teuer. Die "Feinabstimmung" hätte ich dabei auch noch selber machen müssen. Also nix von wegen "Mitentwicklung" meines DS-Motors vom Porsche. Schade :-))))).
22. Dezember 200619 J. FrederickXM posteteWäre das so schlimm, wenn auch bald im C5 Motoren stecken, die von BMW mitentwickelt wurden? Ganz im Gegenteil, das Design bei Citroen wird immer sportlicher (C4,C5 NG, C-Crosser) da kommen die BMW Motoren gerade recht, weiter so! Und der C6 war längst überfällig auch wenn es wohl eher ein Prestige Projekt wird, danke Citroen für den Mut zurück zur Individualität!
22. Dezember 200619 J. Zweifellos ist eine Kooperation angedacht, um die trinkfesten EW's ( bis 2,2 Liter) zu ersetzen. Da darf man gespannt sein. Mit über 150 KW kann in der höchsten Ausbaustufe locker gerechnet werden. @ PeterV: einer war doch dort. Porsche Engineering hat am V6 des Clio mitgearbeitet (Phase 2, 255 PS): Wenn ich mich recht erinnere, stammt das Programm für die Einspritzung von Porsche Engineering.
22. Dezember 200619 J. Nee, das war nur die Prüflaufabstimmung für den Clio-V6 für den deutschen Markt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren