Zum Inhalt springen

Wie durstg sind eure Cits ?


strolchi84

Empfohlene Beiträge

HI,

AX Diesel 3,8

Ente, 12 PS 4,5 - 5,5

Ente, 28 PS 6,0 - 6,5

VISA, 34 PS 5,5 - 6,5

Alles bei moderater Fahrweise...

Liebe Grüße,

Cathérine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C4 ist erst 3 Monate alt.Als Motor habe ich den 1.6 16V mit 109Ps gewählt.Laut Bordcomputer liegt der Verbrauch bei7,5 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia X1 bj 94 fast 400.000km

im schnitt zwischen 5,5l und 6,5l bab so um die 120-130Kmh

bei Vollgas auch ma stolze 10l- 15l liter auf 50 km dann aber richtig wilde auf dem gas und jeder gang wird durchgezogen bis zur drehzahlsperre!!!(Bergige wohngegend, Meißner)

mfg hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia X2 HDI 109 braucht 5,0 - 6,0 ltr. hängt von der Jahreszeit ab, also im Winter natürlich etwas mehr. Habe nur einmal 6,5 ltr. gebraucht bin aber eine Zeitlang Vollgas gefahren, also so 180 - 190 km/h laut Tacho natürlich mehr.

Muß noch anmerken, daß ich jetzt 200tkm drauf habe und keinerlei Probleme.

Mein bester Citroen bis jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM Y3 2,0 i ca. 11,2 l Super oder 15 l Autogas Allerdings auch viel Stadtverkehr und Kurzstrecke, wenn Autobahn dann meist recht flott oder mit Hänger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Vollmann

Hallo allerseits,

BX 15 RE Break ca. 10L /100km bei gemischter Fahrweise (Schluck!), 8L bei Autobahn 120 lt. Tacho.

2CV 6 6,5 L/100km gemischt, bei winterlichem Kürzeststreckenverkehr auch mal 9L.

Beide seit 200 000 km ziemlich unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in Litern per 100 km:

BX S1 Saugdino: 6,5 *

BX S2 TD: 6,7 *

X1 1.8 8V: Mix 11, Stadt 13,5, Autobahn Ebene 8,5, Autobahn Mittelgebirge 14

X1 1.9 TD: 7,1 *

X2 1.9 TD Automatik (AL4): 8,2 * (da könnte mit Fehlerbeseitigung noch Optimierungspotential drin sein, z. B. Gaspedalstellungssensorschleifbahnverschleiss, oder so)

Das * steht für meine Standardmischung: 50 % Autobahn mit Schnitt 115 wegen Ballungsgebiet, 10 % Landstraße, 30 % Stadtverkehr mit viel Höhenunterschied, 10 % Stadtverkehr in der Ebene.

Der X1 1.8 8V Benziner war das Schlimmste: ein untenrum viel zu schwacher Motor für einen schweren Xantia, das war in der Stadt spritfressend bei jedem Grünumschalten und Steigungen und noch viel schlimmer auf der Autobahn wenn es Berge hochging (wobei ich von meinem Auto nicht verlange, jede Steigung mit Vollgas und 175 km/h zu nehmen und trotzdem sparsam zu sein, aber auch bei moderatem Autobahnsteigungsklettern explodierte sofort der Verbrauch).

Aber auch bei der Kombi Diesel und AL4-Automatik beobachte ich einen großen Einfluss der Topographie: wegen des großen Wandlerschlupfes dreht der Motor beim Bergauffahren, vor allem wenn man nicht aus der Konstantfahrt kommt, sondern bergauf beschleunigt, sehr lange ungünstig hoch (2.800 U/min z.B., bis dann bei 40 km/h die Überbrückung einsetzt). Da war ich beim Handschalter schneller im zweiten Gang auf 35-40km/h und konnte auch Berge in der Stadt mit Drehzahlen um 2.300 U/min bewältigen, also gerade erst im Beginn der "Turbo-Area".

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX GTi Turbo2 von mehr als sparsam bis überaus frech, je nach Fahrweise lag ich um 7 Liter bis 26 Liter auf 100 km. GSA vor Vergaserüberprüfung bis zu 16 Liter, aktuelle Werte mangels Zulassung nicht errechenbar. LNA immer unter 6 Liter, Ente nie unter 7,3 Liter, DS 20 HA zwischen 7,5 und 13 Liter. CX Prestige 2400 IE zwischen 6,9 und 10 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre Stadt/Überland 50/50.

Xantia 2.0i mit Kima und Handschaltung zwischen 9,5 und 10 l

XM V6 167PS Automatik Exclusive brauche ich laut BC 10,8l (gerechnet über die letzten 2 tkm) und laut Tankrechnungen 11,3 l (2,5 tkm) - wenn ich die Werte der anderen so lese, kommt mir der Wert irgendwie sehr niedrig vor. (der Hydroponder in mir denkt jetzt : "was kann da wohl kaputt sein? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

wie machst Du das? Habe mir'n xm y3 gekauft - bin echter Spritsparer - Mazda 626, 2.2i runter bis auf 6 L (Schnitt fast nur Stadt 7,2l), 406 HDI (110PS) im Schnitt auf 5,25l - jetzt xm - viel Autobahn (weniger als 120max) und Landstrasse (70kmh) - Schnitt 9.8l. Ist mein Auto kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM 2.5 Sommerfahrzeug, kaum Stadtverkehr zwischen 5,5 - 7,5 Schnitt 6,5 Liter

Xsara 2.0 Kombi gemischter Verkehr um 7 Liter

ZX 1.4 gemischter Verkehr um 8 L soweit ich mich erinnere

Gruß Bidone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM 2,1-Liter-TD, 93000km, EZ 05/00:

Relativ wenig Stadt, größerer Landstraßen und Autobahnanteil (bis ca. 150 km/h): 7 Liter/100km.

das gleiche mit Autobahnanteil und auch mal 180-190 km/h gefahren: 7,5 Liter/100km. Immer mit Heizung (Klima auf Auto), Winterreifen. Sommerreifenerfahrungen habe ich noch nicht.

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Xantia X1 1.9TD ...

Also wegen Fahrweise,...

Bei mir ist es quasi wurscht wie ich fahre, immer zügig weg von der Ampel und 10km/h über der Begrenzung kommt auf 7,8l bei (fast) ausschließlich Stadtverkehr mit 20% Stadtautobahn (80km/h)

Autobahn ist Super, der fährt mit heißer Luft wenn man ihn auf Tempo 100 rollen lässt. Schnittig gebaut, und niedrige Drehzahlen,.. da gehn unter 6l relativ locker, wenn man es nicht eilig hat.

Achja, Kavalierstarts erscheinen mir weniger tragisch als "hochtourig" Rollen,.. ich fahre bei 50-60 mit der vierten und bei 30 mit der 3ten,...

Bei wieviel Touren schaltet ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia Break HDI 109 kommt mit einer Tankfüllung (fast) immer über 1000 km,

also <6,5 l/100. Im reinen Stadtverkehr etwas meh so um 7,2. Bei sehr forscher Fahrweise aber auch nicht über 8 l.

@xAnTiA 3. ab ca. 30, 4. ab 60 nach Tacho. Darunter knurrt er etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade meine ganzen tankrechnungen zusammengesammelt und mir den jahresdurchschnitssverbrauch ausgerechnet.. ich komm auf

6,3 Liter/ 100 km

finde das sehr sparsam fuer ein immerhin 10 Jahre altes, 1,5 tonnen schweres auto das gerade die 240tkm grenze gesprengt hat

kann auch keinen oelverbrauch fest stellen

wie sehen eure verbraeuche aus ?

Was ist eigentlich X1 und X2. Ich habe einen Xantia Turbodiesel Break, 1,905 l, und verbrauche im Stadtverkehr, häufig die Stadtautobahn nutzend (also Geschwindigkeitsbegrenzung bei 80 km/h) 5,9 l (trotz Klimaanlage).

Fahre ich aber Autobahn so zwischen 140 und 160 km/h geht der Verbrauch rauf bis an 6,8 l .

Auf der Autobahn lag mein CX Turbodiesel 2 günstiger.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich X1 und X2.

X1 und X2 sind die beiden Versionen des Xantia.

Wobei der X2 eigentlich nur ein großes Facelift des X1 war, welches glaube ich 97/98 eingeführt wurde. Am deutlichsten an der neuen Front zu erkennen, bei der der Kühlergrill an der Motorhaube sitzt.

X1 (mit Doppelwinkel auf der Haube): Wurde so nur in den ersten 2 oder 3 Jahren (??) gebaut.

14470728_1.jpg

X1 (mit Doppelwinkel im Grill):

xantia.jpg

X2:

xantia_05.jpg

Mit jedem Facelift kamen natürlich auch neue Motoren und technische Spielereien (ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag,..., beim X2 dann auch die HDI Motoren) dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, so 5,5 l auf 100 Km mit pöl im Sommer noch weniger, da der Wagen geschmeidiger läuft und mehr Leistung hat. XM 2,1 TD BJ 1991 mit Bosch Pumpe und 350.000km auf der Uhr. Allerdings fahre ich selten schneller als 110km/h.

Der andere Franzose (noch soon windschnittiger) Espace Phase 1, 1987 Gebaut, mit 2,1 L Maschine nimmt sich ca 9 Liter Normalbenzin. Auch weit über 300000 auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...