Zum Inhalt springen

Wie durstg sind eure Cits ?


strolchi84

Empfohlene Beiträge

Danke, dann habe ich wohl den X 2, Bauj. 1997

X2 und 1997 schließen sich gegenseitig aus Den X2 gibt es erst ab 1998. Zum Beispiel daran zu erkennen, dass der Kühlergrill an der Motorhaube "dranhängt" und der Angstgriff über dem Beifahrerairbag fehlt.

Grüße,

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ja alleine an der Frontpartie schon erkennbar sein

Auf Deinem Bild 2 ist ein X1.1 zu sehen, also ein X1 mit dem Facelift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Charlie Brown

Yippieh *freu*

Sparsamste Fahrweise, Saxo VTS 16V: 6,1 Liter !!!

Fahr aber dann doch eher mal mit anständig Drehzahl - macht einfach mehr Freude :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cx Diesel Limo Turbo 2 brauch hauptsächlich Schnellstrasse und Autobahn 7 - 7,5l.

Mal gucken was die ente im Sommer mit Visamotor schluckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BX derzeit mit etwas flotterer Fahrweise(auf der B8 zwiscen Vilshofen und Passau ist man mit 110 ein Verkehrshindernis) lieg ich derzeit bei etwa 7,8-8Litern Normalbenzin. Das gute Super kann ich mir derzeit leider nicht leisten, und für 20Euro nachtanken brauche ich auch nicht erst zum Nachbarn fahren.

Meine Mutter bewegt meinen XM derzeit mit etwas unter 10Litern, fast alles Kurzstrecke.

OT: Die Diva liegt auf der B8 mit 160er Schnitt bei knapp über vier Litern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab mit meinem AX 1.0i (Bj. 1996, ca.215tkm gelaufen) nach 15x tanken einen Durchschnittsverbrauch von 4,3l Super/100km ausgerechnet. Der geringste Verbrauch betrug 4,1 der höchste 4,5l/100 km. Fahre zu 90% Langstrecke Autobahn (750km in der Woche) bei einer Geschwindigkeit von Tacho 100 -110km/h.

Die Herstellerangaben für meine Karre(l/100km) betragen:

bei 90 km/h: 4,5

bei120 km/h: 6,3

städtisch: 6,5

gesamt: 5,8

Soll heißen das ich meinen AX mit einem Verbrauch unterhalb der Herstellervorgaben bewege (auf die Schulter klopf).

Eine kleine Frage zum Schluss. Weiß jemand hier warum die Einspritzermotoren allesamt deutlich mehr verbrauchen als ihre alten Vergaserpendants?

Verbrauch vom 10E der Einstiegsversion von 1987:

bei 90 km/h: 3,9

bei120 km/h: 5,6

städtisch:5,6

gesamt: 5,0

Man müsste doch eigentlich meinen, daß die effizienteren Injectionvarianten, sowie modernere Reifen zu einem niedrigeren Verbrauch führen müssten! Scheint hier aber ganz klar nicht der Fall, und die 50kg Mehrgewicht zum Einstiegsmodell von damals sollten eigentlich auch nicht eine so große Rolle spielen. Wenn jemand fundiert antworten könnte würde ich mich freuen

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia Activa Turbo ct: im Mix 10l bei viel Überlandanteil und flotter Fahrweise

Niedrigster Wert: 8,2l bei konstant 100kmh über 500km auf der Autobahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia Activa Turbo ct: 8,2 Liter, Umzugsfahrten mit vollem Auto und gaaaanz vorsichtig (niemals bremsen !) in der Stadt hin und her :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BertOne:

Du vergleichst hier nicht in erster Linie Vergaser und Einspritzer, sondern MIT und OHNE 3-Wege-Katalysator. Der Kat kostet locker 10% Mehrverbrauch, wegen der fixen Gemischbildung bei Lambda=1 (entspr. 14,7 Teilen Luft auf ein Teil Benzin); Magerbetrieb ist mit Kat nicht möglich, da er einen gewissen CO-Anteil zur Reduktion des NOx im Abgas braucht.

Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,schon am umziehen?

Ja klar ! Sonst hätte ich am WE das Armaturenbrett endlich umgebaut. Oder die Vorderachse entpoltert. Oder das gute Stück einfach mal gewaschen. Oder die grünen Kriechströme in den Hohlräumen verfolgt. Oder die Waschwasserpumpe ersetzt. Oder... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BertOne:

Du vergleichst hier nicht in erster Linie Vergaser und Einspritzer, sondern MIT und OHNE 3-Wege-Katalysator. Der Kat kostet locker 10% Mehrverbrauch, wegen der fixen Gemischbildung bei Lambda=1 (entspr. 14,7 Teilen Luft auf ein Teil Benzin); Magerbetrieb ist mit Kat nicht möglich, da er einen gewissen CO-Anteil zur Reduktion des NOx im Abgas braucht.

Grüße

Georg

Danke für deine Antwort, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, klingt aber plausibel. Dann könnte ein AX 1.0i ohne Kat theoretisch gleich viel, oder sogar weniger verbrauchen als ein Vergaser. Eine zu schöne Vorstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AX 1,4GT 75 PS (über 45 Tsd Km): Zwischen 6 und max. 8 Litern je nach Fahrstil..8 Liter bei Dauervollgas auf der BAB und Landstrasse Gänge hochziehen. Bis 160 kam kein BMW / Mercedes bis 2,5 Liter nach...

ZX TD (über 295 TSD. km): 5 bis 10 Liter (10 am Anfang wegen technischer Probleme...), später max. 9 bei brutaler Fahrweise und grosser Hitze (Süditalien...), sonst bei Autobahn bis 130 6 Liter, bis 160 7 Liter, darüber dann 8 Liter.

Xantia V6 Kombi Automat (seit 22 Tsd Km): Durchschnitt 8,8 Liter (allerdings fast nur Schweiz max 130 Km/h), viel Tempomat und Autobahn..aber auch Passfahrten.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BertOne

Auch vor der Einführung des Kat konnten Einspritzer mehr verbrauchen als Vergaser-

motoren, das habe ich zum Beispiel anhand der Normverbräuche für 90/120km/h und

Stadtverkehr für CX 2400 Vergaser und Injection gesehen, die zwischen 0,5 und 1 l

Mehrverbrauch für den Einspritzer auswiesen.

Meiner Meinung nach die Ursache : die frühen Einspritzsystem waren hauptsächlich

für Mehrleistung konzipiert ( wurden auch jeweils für die teuerste und schnellste Version

verwendet ) und nicht für besonders sparsamen Verbrauch.

Und hier meine Verbrauchsdaten :

früher :

28-PS Dyane 6 : 6,7 l / 100km

32-PS Dyane & : 6,3 l ( höhere Verdichtung)

Visa Super : 6,5 - 8,5 ( 10l bei defekter Verteilerkappe )

CX Athena 8,7 ( einmal 7,7 auf 900 km- Autobahnetappe mit Zündungseinstellung 1 Tick

auf früh )

CX 2,5 Diesel immer 7,3

CX 2,4 Prestige Inj: 8,9 - 10

CX 2,4 i.e. Automatic 1 l mehr

BX Saugdiesel : 5,3 bis 5,7

BX TD : 4,5 bis 6,5

XM TD Break : 6,3 bis 6,8 ( einmal auf 1600 km -Etappe nach Südfrankreich 6,0; dann

96 Liter nachgetankt / angegebenes Tankvolumen 80 l )

XM 2,1 TD Automatic Limo : 7,5 bis 8 ( ist mir eigentlich zuviel )

und sagenhafte 2,32 l ( = 4 Pints ) auf 100 km in Ireland ( es handelte sich um den

landestypischen Treibstoff der Marke Guiness und ich war mit

dem Fahrrad unterwegs, das ich aber bis Schottland in einem

Citroen transportiert hatte.

Auch hatte ich Rückenwind, sonst hätte ich 1-2 Pints mehr

gebraucht ... )

das waren noch Zeiten ...

accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Nach radikaler Umstellung meiner Fahrweise hat mein Xantia 1.8 16V über die letzten 3000 Kilometer im Schnitt 7.4 Liter verbraucht. Ich hatte sogar tatsächlich einmal eine 6 vor dem Komma stehen (6.8). ;)

Ich schalte bei ca. 2200 Umdrehungen und fahre auf der Autobahn nicht schneller als 125 km/h. Hätte ich vorher niemals für möglich gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX Athena 8,7 ( einmal 7,7 auf 900 km- Autobahnetappe mit Zündungseinstellung 1 Tick

auf früh )

accm Klaus U.

Off Topic:

Alfa Spider 2,0 ´75, 130 PS

6,6 ltr/100 km, dauerhaft, bei flotter Fahrweise. Bis eines Tages ein riesen Loch in einem Kolben war. Ursache: Ausgeschlagene Verteilerwelle=Frühzündung. Noch Jahre später erschrak ich beim Geräusch eines Preßlufthammers an Autobahnbaustellen bis ins Mark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Nach radikaler Umstellung meiner Fahrweise hat mein Xantia 1.8 16V über die letzten 3000 Kilometer im Schnitt 7.4 Liter verbraucht. Ich hatte sogar tatsächlich einmal eine 6 vor dem Komma stehen (6.8).

Ich schalte bei ca. 2200 Umdrehungen und fahre auf der Autobahn nicht schneller als 125 km/h. Hätte ich vorher niemals für möglich gehalten.

sach ich ja. der wagen wird häufig nur falsch gefahren. richtig sparsam wenn man schleicht.

die leute fahren den 110 ps motor als wäre es der 132 PS motor oder gar der v6.

das führt dann zu hohen verbräuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Torsten X1 / #146

Soooviel Frühzündung daß es Löcher in den Kolben brennt hatte mein CX Athena dann wohl doch nicht; er hat sich aber auf andere Weise verabschiedet : auf der Heimfahrt

von eben jenem besonders sparsamen Trip nach Frankreich fing 10 km von zuhause

die Kupplung das Rutschen an, ich kam aber noch bis nach hause und stellte ihn erst

mal auf die Seite, und da steht er immer noch ...

( und täglich frisst der Rost ein Stück ein Stückchen mehr von ihm ... )

Grüsse, Klaus

______________________________

Citroen : Es geht auch anders aber so geht es auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xm y4 v6 automat kette: schnitt über 10tkm 10-11 (50% autobahn, 20% überland, 30% stadt), extremverbräuche 8.3 (autobahn mit 120 tempomat und wenig verkehr) bis ca 15 (reines stop-and-go im stadtverkehr)

frühere citroens: cx 2400 gti 11-12 (aber mit 70% stadt), cx 25gti automat 11 (30% stadt), dyane 6 6-7.5

@torsten: unter 7 auf der bahn hab ich meinen spider (84-er gummilippe ohne kat) nie gefahren, schnitt gemischt war so um die 10-, aber beim heizen auf passtrassen oder in der stadt konnte der auch 12 nehmen (hat dann aber auch spass gemacht)

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX le Rouge 7,5-8 l/100km,

DS 23HA: 11l/100Km,

CX TD2: 6,2-6,5 l/100km

XM 2,5td: 7-7,5 l/100km

C6 2,7HDI: 9-9,5 l/100km

alle 80% Landstraße/20% Autobahn, Fahrweise normal ohne über verbrauch nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...