22. Dezember 200619 J. Aus einer Citroën-Pressemeldung: "Ein drehfreudiger, umweltfreundlicher Dieselmotor Zur Markteinführung wird der C-Crosser mit einem neuen 2,2-Liter-HDi- Dieselmotor (115 kW – 156 PS) mit Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten. Dieser saubere Diesel, der serienmäßig mit FAP-Partikelfilter ausgerüstet ist, kann mit 30 % Biodiesel (Diester) betrieben werden. Er entwickelt ein Drehmoment von 380 Nm und zeichnet sich sowohl durch seinen Komfort und seine Elastizität als auch durch seinen gemäßigten Kraftstoffverbrauch und seine gute Umweltbilanz aus."
22. Dezember 200619 J. Ein SUV mit guter Umweltbilanz? Das wär ja die Quadratur des Kreises, und an die glaub ich nicht. Fl.
22. Dezember 200619 J. Hi Martin, Bin gerade im Lexus SUV RX 400h mitgefahren. Geht wie Lottchen und ist doch genügsam. 200 KW Leistung. 8,1 Liter Normverbrauch. Gruß Holger
22. Dezember 200619 J. Hi Holger, okay, das ist wenig. Aber mein C5 (HDi 135 Break) geht auch wie Lottchen, und der Bordcomputer zeigt aktuell 5,8 Liter Verbrauch an. Ich geb zu, das sind bloß graduelle Unterschiede. Umweltfreundlichkeit ist in Bezug auf Autos eh nur eine relative Größe. Bei SUVs spür ich immer einen gewissen Beißreflex. Gruß Fl. (Martin)
23. Dezember 200619 J. Hallo Martin, klar, den spüre ich auch. Aber stell dir mal vor, der Lexus hätte einen Diesel-Hybrid. Da werkelt im Moment ja noch ein 230 PS starker V6 Benziner als Zuspieler. Insofern ist der Wert beeindruckend. Das liegt auch am SUV untypischen CW-Wert 32. Selbst in der Stirnfläche überragt er einen C5 Kombi nur um ca. 15%. Man kann also durchaus differenzieren. SUV ist nicht gleich SUV. Schöne Weihnachten! Holger
23. Dezember 200619 J. Hi Holger, auf "SUV ist nicht gleich SUV" könnten wir uns einigen. Schöne Weihnachten, ja! Martin (Fl.)
23. Dezember 200619 J. Komisch. Wer einen C5 Walross nennt, sollte nie "nur um15%" sagen, finde ich ;-) 15% mehr sind 15% mehr. Auch schöne Weihnachten! Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren