Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Neukauf C5 ev C6

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich ersuche um eure Meinung.

Nach 2 Jahren MB 220 habe ich aufgegeben (alle 14 Tage in die Werkstätte) und fahre einen X3, der seit 43.000 km völlig defektfrei funktioniert. Allerdings fahre ich in letzter Zeit öfters weitere Autobahnstrecken und dafür ist der X3 völlig ungeeignet, da zu hart.

Mein nächster Citroen-Händler ist allerdings ca. 80 km entfernt und meine Fahrten enden in irgendwelchen Parkhäusern, das Auto sollte also nicht zu gross sein.

Was tun ? Wie defektfrei ist der C5 mittlerweile? Wie schaut`s mit dem C& aus?

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Was ist ein X3?

Die neuen C5 sind inzwischen ausgereift und gut. Ich hatte einen aus 2001 und

jetzt einen aus 2006. Der neue ist wesentlich besser verarbeitet und hat bisher

(nach ca. 16tkm) noch keinen einzigen Defekt gehabt.

Vom C6 hört man Ähnliches.

Wenn ich die Wahl hätte, würde sie auf den C6 fallen. Er ist einfach ein tolles

Auto. Aber halt auch deutlich teurer als ein C5.

Martin

ein X3 ist ein Xantia Prototyp ;-)!

BMW X3 Geländewagen

• 2 Wochen später...

Hi ich kann den C6 empfehlen. Fahre ihn jetzt seit 6 Wochen und bin sehr zufrieden. Bin von einer 140er S-Klasse umgestiegen und habe das Gefühl, das der C6 ähnlich leise ist und besseren Fahrkomfort, was das Wegschlucken von Autobahnfehlern angeht bietet. OK der Kofferraum ist etwas kleiner. In die S-Klasse bekam ich mein Rennrad mit abgebauten Rädern eingelegt. Im C6 leider nicht. Der Verbrauch liegt bei ca. 8 Litern bei 140 auf dern Autobahn

"Mein nächster Citroen-Händler ist allerdings ca. 80 km entfernt"

Nicht gerade praktisch. Aber wenn der Service gut ist, lohnen sich die Kilometer.

"und meine Fahrten enden in irgendwelchen Parkhäusern, das Auto sollte also nicht zu gross sein."

Bedenke nicht nur die Länge des C6 (knapp 5m) sondern auch den langen Radstand (2,9 m) und zusätzlich den Citroën-typisch großen Wendekreis (12,6/12,8m).

Gruß

Holger

Hallo zacky2,

der weite weg zum Freundlichen kommt mir bekannt vor.

Ich fahre 50 km zu meinem CITROEN - Händler.

Da der Familienbertieb aber erste Sahne ist, nehme ich den weiten Anfahrtsweg gern in kauf.

Ist halt immer eine Frage der individuellen Kundenbetreung sowie der Werkstattqualität.

Ich würde zum C6 tendieren oder noch ein wenig auf den C5III warten.

Gruß,

Carol

Ich meinte, X3 sei die interne Bezeichnung vom C5???

LG, Vaa

...und zusätzlich den Citroën-typisch großen Wendekreis ...
...Citroën-typisch? Dann mach mal 'ne Probefahrt mit 'ner DS, dem typischsten aller Citroën, und denk beim Rangieren dran, dass der Radstand da noch länger ist. Einen kleineren Wendekreis hat nur noch der /8 (mit über 1 m kürzerem Radstand) oder ein Kleinwagen

Moin, moin,

ich habe mit einem C5 V6 von 2004 55.000 km gefahren. Einmal gabs ein Sensorproblem, die Kiste lief aber noch weiter. Ansonsten keine Probleme. War der bis damals qualitätsmässig beste Citroen Neuwagen, den ich je hatte.

Nunmehr seit 21.000 km einen 2006er C6 Benziner. Das ist mit NULL Problemchen oder gar Fehlern das qualitätsmässig best-denkbare Neufahrzeug. Bin weiterhin in grösster Begeisterung, auch wenn ich mittlerweile ein paar nicht perfekte Eigenschaften des Wagens kenne. Es gäbe bis mindestens 100.000 Euro keine Limousine, die ich Madame C6 vorziehen würde.

Es gehen also wohl beide Autos. Wenn die Kohle reicht dann tu dir was gutes und nimm den C6! Der Benziner geht mit Tempomat und hinter LKWs bis runter auf 6.5 l / 100 km auf Langstrecken! Auf Landstrasse und normale Autobahn ist der Verbrauch auch sensationell niedrig. Schlimm wirds nur bei Vollgas und in der Stadt (>15 l/100km).

Grüsse

vom Spinner

Also ich fahre den C6 bei 120-140 auf den BAB mit ca. 7-8 Litern Diesel

btw @ Spinner

was sind denn die nicht so perfekten Eigenschaften?

Das ist der Verbrauch den mein C4 auch hat. Allerdings mit 110 PS Diesel! Unternanderem ein Grund warum er auch wenn es katastrophla teuer ist zurück gegeben wird!

Drei Monate im Hochsommer ohne Klima.

Seit 12 Monaten mit einer Heizung die im Fahrerfußraum Fasching hält.

Eine um 10 KM/H zu niedrige Endgeschwindigkeit.

Ein zu hoher Verbrauch.

Seit dem letzten Rückruf keine Funktin mehr von Wascher und nur rudimentär Scheibenwischer.

Nach 8 Monaten und 28000 km habe ich 2001 einen C5 gewandelt. Und jetzt den C4.

Nein ein C6 wird der nächste nicht!

händler wechseln...

Da der Händlerwechsel nichts gebracht hat (außer Kosten und mehr Mängeln) ... Markenwechsel ...

Im Ernst. Recht wahrscheinlich das es ein Markenwechsel gibt. Die zwei Angebote zum Umstieg auf einen Picasso 135 HDI mit einigem an Zusatzausstattung waren keines Blickes würdig. Aber ich werde trotzdem nochmal das Gespräch suchen. Keine Frage.

Also ich fahre den C6 bei 120-140 auf den BAB mit ca. 7-8 Litern Diesel

btw @ Spinner

was sind denn die nicht so perfekten Eigenschaften?

* Empfindliche Innenausstattung (hab die schwarze)

* Ab und an und zufällig und selten kommt auf sonst immer perfekt geschluckten Unebenheiten eine unkultivierte Rückmeldung (auf BMW-Niveau)

* Dominante Windgeräusche der Scheibenwischer bei > 160 oder so

* Hintere Klimaregelung geht so bei 10 Grad draussen und bei Kaltstart erstmal auf volles Gebläse obwohl natürlich nur Kaltluft kommt. Vorne is aber alles gut (zunächst kein Gebläse). Nach ca. 1 Minute ist auch hinter wieder gut.

* Alles am Auto klingt satt und gut - bis auf das jämmerliche Plastikgeräusch der Heckklappe

* Navizieleingabe in grösseren Städten zu langsam (lange Lesezeiten nach fast jedem Buchstaben)

* Stufenregler für Sitzheizung ist an der denkbar ungeeignetsten Stelle direkt am Sitz und unbeleuchtet. Beifahrer finden das Ding nicht um beim Einsteigen kann das Ding vom Hosenbein verstellt werden

Mit anderen Worten: meiner ist wirklich fast perfekt! Speziell auch der kritisierte Regensensor usw...

Grüsse

vom Spinner

@spinner

Nagut...

- Ich finde meine schwarze Lederausstattung nicht empfindlich im Gegensatz zur hellen.

- Das mit den Unebenheiten kann ich auch bestätigen

- Windgeräusche kann ich jenseits der 160 nicht vermelden, da ich dann meist nicht mehr so schnell fahre. Hatte neulich bei dem Sturm auf der BAB Aquaplaninggefühl bei 140. Mag wohl an den breiten Reifen liegen.

- btw. ich finde der Wagen ist weitaus windunempfindlicher als meine alte 140er S-Klasse

- Die Klimaanlage nervt mich auch etwas, da sie immer wieder auf 21grad und eingeschaltet startet. Dabei will ich 22 grad und AUS als Startoption.

- Sitzheizung stimmt!

- Spiegelumklappen beim Verschließen konnte ich noch nicht abstellen.

- Verbrauchsmäßig liege ich bei 120 kmh bei 7 Litern

Ich mag IHN oder eher SIE?

Moin,

- Spiegelumklappen beim Verschließen konnte ich noch nicht abstellen.

Laut Handbuch geht das nur beim Freundlichen selbst, unsereiner darf das nicht.

Grüsse

vom Spinner

Tja mein FREUNDLICHER, was er wirklich ist, hat es leider nicht herausgefunden..., ich habe nur wegen des nächtlichen Vereisens Angst, daß die kleinen Motoren aufgeben.

Tja mein FREUNDLICHER, was er wirklich ist, hat es leider nicht herausgefunden..., ich habe nur wegen des nächtlichen Vereisens Angst, daß die kleinen Motoren aufgeben.

Moinsen,

hatte das in 77.000 km und 3 Jahren (C5/II+C6) nur einmal. Keine Sorge! Es gibt da ne Rutschkupplung ;)

Beruhigende Grüsse

vom Spinner

Ich weiss ja nicht wieviel laenger der C6 ist, aber wenn er in eine Parkgarage muss, wuerde ich doch nochmal ueber einen C5 nachdenken. Denke mal, dass der doch noch kuerzer ist.

Alex

Ich bin vorgestern bei dem Sturm 400km mit meinem C6 gefahren und bin ja schwer angetan von der Unempfindlichkeit gegen Wind. Erst als ich ausstieg merkte ich die Wucht des Windes und an der Verbrauchsanzeige. In Richtung Westen hatte ich bei Tempo 90 teilweise 13 Liter angezeigt bekommen. Meine alte 140er S-Klasse war da viel empfindlicher;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.