26. Dezember 200619 J. Hallo, ich hab grad mal versucht, den Kühler beim XM V6 Bj 98 mit Klima zu wechseln... eigentlich geht das ganz einfach, denn eigentlich braucht man nur zwei Schlauchschellen zu lösen, ein bißchen Kabelgeraffel abzumachen und den Kühler nach oben rauszuziehen... Praktisch sieht das jedoch ein wenig anders aus, denn die untere Schlauchschelle ist so niedlich hinter Klimakompressor und ein bißchen Hydraulikkram versteckt, daß man da beim besten Willen nicht drankommt. Außerdem muß man den Kühler seitlich nach rechts (in Fahrtrichtung) herausbalancieren, weil nach oben kein Platz ist. Ich habe daher mal eben kurzerhand Frontmaske, Scheinwerfer, Stoßstange und den Rest des Vorderwagens abbauen müssen, um den blöden Kühler da raus und den neuen wieder reinzukriegen. Jetzt die Preisfrage: Bin ich einfach zu blöd, habe ich Tomaten auf den Augen und gibt es noch einen eleganteren Weg oder muß das so sein?
26. Dezember 200619 J. Naja...es hätte vermutlich gereicht, wenn Du mit dem "Rest" des Vorderwagens angefangen hättest.... ;-) 8 Schrauben, und man kann die gesamte Nase mitsamt Scheinwerfern, Grill, etc. etwas vorziehen um dranzukommen.... Viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel spannender ist jedoch der Tausch eines Frontscheinwerfers in einem Honda Accord! Wenn man sich im Verlauf der Arbeiten dazu entschließt es erstmal bei "provisorisch" zu belassen, klappt das sogar OHNE HEBEBÜHNE!
26. Dezember 200619 J. Ersteller hm, welche 8? 3 Stück oben, je 1 hinter den Standlichtern => Frontmaske ab je 2 rechts und links oben auf der Brücke... Brücke ist aber immer noch nicht los, ich hab aber schon 7 Schrauben gelöst. an jedem Scheinwerfer 3, macht 13 Schrauben, ich hab die Hupen und die Scheinwerfer in der Hand und kann immer noch nicht die Brücke rausziehen... ohne Stoßstange ab geht da nicht viel Verrätst Du mir, was ich da falsch mache???
27. Dezember 200619 J. Wenn ich mich recht entsinne, kannst Du im Radhaus Schrauben lösen, Standlichter weg Brücke lösen und Vorbau nach vorne wegziehen. Gruß Ryki
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren