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Xsara 2001: Bei starkem Regen biebt die Batterieanzeige und leuchtet auf


BenjaminBS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei starken Regen biebt die Batterieanzeige und leuchtet kurz auf und erlischt wieder. Nach einer Weile hört das auf. Besonders stark ist es, wenn der Motor noch kalt ist. Aus Lenken scheint einen gewissen Einfluss auf das Biepen zu haben.

Es ist ein Xsara 2 (2001), 1600, 137000km

Im Sommer, d.h, bis zum Regenbeginn jetzt, tritt diese Sache nie auf.

Woran kann das liegen und wie kann man das reparieren?

merci

Benny

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Es kann natürlich auch ein Schaden in der Lima, nach Deiner Beschreibung habe ich zuerst auf das wahrscheinlichste getippt.

Erste Hilfe kann sein, die Anschlüsse an Lima (und Anlasser) mit Kontaktspray zu behandeln. Ich kenne den Xsara nicht, aber bei vielen Autos stecken Gummitüllen über den Anschlüssen, die vor Spritzwasser schützen sollen. Sieh mal nah, ob die noch da sind und wenn ja, ob nicht Wasser drin steht.

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Mal ne ganz dumme Frage: in welchem Zustand ist denn die Batterie?

Könnte ja sein, daß bei "extremer" Belastung (Scheibenwischer, Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse, Servopumpe, + Aufladen Batterie) die Lima in die Knie geht. Wenn's die erste ist, wäre sie sowieso demnächst fällig...

Ladestrom kann jeder Autoelektriker checken, also z.B. Bosch-Dienst. Oder eine anständige Werkstatt...

Gruß

Ulrich

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Hallo!

Ich hatte gestern abend, nachdem nix mehr ging, die Batterie abgeklemmt.

Heute morgen wieder ran gemacht, zuerst gingen auch alle Displays (Zeitanzeige in der Mittelkonsole) wieder an. Aber als ich endlich den Sicherheitscode eingetippt habe, sprang der Wagen nicht an.

Ich habe die Batterie ausgebaut und in einer Werkstatt laden lassen.

Nach ca. zwei Stunden habe ich die Batterie wieder abgeholt und eingebaut.

PROBLEM:

Wenn Batterie jetzt eingebaut ist, geht das Zeitanzeigedisplay nicht mehr an.

Erst wenn man die Zündung anmacht, scheint das gesamt Stromsystem zu funktieren.

Wenn ich aber den Wagen anlassen will, a) flackern alle Lichter im Cockpit (ABS, Airbeg, Motortest etc) wie wild, es erklingt ein metallisches Kreischen um den Anlasser herum, und nach dem Abziehen des Schlüssels, gibt das Auto ein Rasseln gleich hinter der Geschwingkeitsanzeige ab.

Bitte, wer hat eine Idee.

Danke an alle, die schon helfen und noch helfen werden!

Benny

PS: Ich wohne im Nahen Osten, wo es nur ein paar Mal im Jahr (Winter) regnet. Bosch Dienst und andere Errungenschaften moderner Zivilisation existieren hier nicht :-)

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Klingt für mich so, als ob die Stromversorgung unter Last zusammenbricht.

Versuch doch mal, den Wagen mit Starthilfe (Überspielkabel) zu starten.

Alternativ dazu eine andere Batterie einbauen (evtl. nur provisorisch, um den Fehler einzugrenzen - da kann es dann auch eine sein, die nicht in den Wagen "passt" - Hauptsache, sie funktioniert).

Gruß

Ulrich

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Danke für den Hinweis. Da ich noch nie so ein Überspielkabel benutzt habe, was mus ich beachten, oder -în short- wie muss ich das machen?

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Ich klau das mal von http://www.jensscheffler.de/palminfo/kfzstart.html:

- Sicherstellen, dass der Motor aus ist und alle Stromverbraucher - vor allem das Licht - abschalten.

- Ein Ende des roten Starthilfekabels an den Pluspol der entladenen Batterie sowie anschliessend das andere an die Spenderbatterie klemmen.

- Das schwarzes Kabel am Minuspol der Spenderbatterie anbringen. Das freie Ende mit einem Massepunkt des Pannenfahrzeugs verbinden - zum Beispiel einem stabilen Metallteil im Motorraum oder dem Motorblock selbst. Das Kabel nicht an dem Minuspol der Empfaengerbatterie direkt anschliessen, da sich eventuell austretendes Knallgas durch Funken entzuenden kann.

- Darauf achten, dass das Kabel nicht in den Bereich des Luefters oder der Keilriemen kommt

- Motor des Spenderfahrzeugs starten.

- Pannenfahrzeug starten und Motor laufen lassen.

- Erst Minuskabel, dann Pluskabel abklemmen.

- Vor Abklemmen des Minuskabels am liegen gebliebenen Fahrzeug einen grossen Stromverbraucher (heizbare Heckscheibe, Lueftung oder Scheinwerfer) einschalten, um Spannungsspitzen zu vermeiden.

- Nach der Starthilfe das Fahrzeug laengere Zeit fahren, damit sich die Batterie neu laden kann.

Hätte ich nicht anders formuliert.

(Alternative: http://www.vis.bayern.de/technik/fachinformationen/produktgruppen/kraftfahrzeuge/starthilfe.htm )

Wenn man nach dem erneuten Abstellen das Spenderfahrzeug wieder nicht anlassen kann, sollte man sich die Batterie mal genauer ansehen. Ist das denn noch die originale?

Fahren mit defekter Batterie kann übrigens zu Spannungsspitzen führen, die im Extremfall die BSI zerstören.

Gruß

Ulrich

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danke Ulrich! Ich probiere es heute abend nach der Arbeit!

Shalom aus der Negevwüste.

Die Batterie ist von 2002. Der Wagen musste in den letzten zwei Monaten schon zweimal über Kabel gestartet werden, weil meine liebe Frau immer das Licht abzuschalten vergisst. Da war ich aber nie dabei.

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