Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fahrdynamik in Wandel der Zeiten

Hervorgehobene Antworten

Beim Lesen eines Vergleichstests in einer 1987er ams zum BX GTi 16V bin ich beim Vergleichen der bei den Fahrversuchen erreichten Geschwindigkeiten mit aktuellen Automobilen ins Staunen gekommen. Die aktuelle Palette (den Berlingo bin ich dieses Jahr ca. 7000 km weit gefahren) macht nicht den Eindruck auf mich soviel Abstand gegenüber dem BX zu haben. Vielleicht findet sich hier jemand der eine schlüssige Erklärung für die Zahlen hat.

Zu den Fahreigenschaften des BX schreibt ams:

"...auch das Handling stempelt den Citroën zur Sportlimousine par excellence. Aus einer bequemen Sitzposition läßt sich der Franzose zielsicher dirigieren. Von Kurven wird der BX scheinbar magisch angezogen Ihre Umrundung stellt selbst ungeübte Fahrer vor keinerlei Probleme."

Kurzbeurteilung:

Der Geheimtip für 16V-Freunde: Die dynamischen Qualitäten von Motor und Fahrwerk würde man dem BX auf Anhieb gar nicht zutrauen. In dezenterer Aufmachung wäre er das ideale Understatement-Auto."

Der BX war damals zusammen mit dem Peugeot 405 MI 16 schnellster bei den Fahrversuchen, die mitgetesteten K. O. aus Rüsselsheim und G. V.W. aus Wolfsburg erreichten im Wedeltest 105 bzw. 105,9 Km/h. Soviel zur Einordnung des BX im Vergleich zu zeitgenössischen Konstrukten.

Zum Vergleich habe ich Daten folgender Citroën zusammen getragen:

BX GTi 16V 195/60R14V Michelin MXV (1987)

Berlingo HDi 90 185/65R15H Michelin Energy (2006)

C4 2.0 16V Exclusive 205/50R17W Michelin Pilot Exalto (2004)

C4 1.6 16V Confort 205/55R16W Michelin Energy (2005)

C4 1.4i 16V Style 205/55R16V Michelin Energy (2006)

C5 HDI 170 Exclusive 215/55R16W Michelin Pilot Primacy (2006)

C6 3.0 Exclusive 245/45R18W Michelin Pilot Primacy (2006)

Zahlen in der Reihenfolge BX / Berlingo / C4/ C4 / C4 / C5 / C6

Slalom 18 Meter leer 43,3 / 58,1 / 65,3 / 62,4 / 61,1 / 59,7 / 62,5

Slalom 18 Meter beladen 41,8 / 56,3 / 63,2 / 61,5 / 60,4 / 58,7 / 61,2

ISO-Wedeltest leer 109,1 / 113,1 / 126,5 / 125,3 / 121,5 / 120,4 / 128,2

Bemerkung zum ISO-Wedeltest, erstmals 1970 erwähnt und ams hat die Prüfung anno 1987 als "Wedeln" bezeichnet.

Ah, aus den Zahlen leite ich ab, dass der C4 mit der kleinsten Maschine wohl doch rel. komfortabel sein müsste. Und die Hydractive des C6 der des C5 weit überlegen ist.

Danke, interessant!

Ansonsten ein "weissnicht", bin leider nie selbst BX gefahren, nur ZX, Xantia und CX.

M.W. haben Berlingo und ZX identische Fahrwerke, oder? Der ZX ist jedenfalls prima durch die Kurven zu räubern, und ich meine den weichen 1.4er. Der CX GTi ist da schon fühlbar 'was schlechter, trotz hartem, dickem Stabi und TRX-Schlappen.

na der bx ist eben leicht.

da will die masse den wagen nicht so ausheben.

was sind das für zahlen ?! kmh oder sekunden oder wie?!

• Ersteller

Das sind Kilometer pro Stunde.

sollte der BX wirklich sooo abfallen?! obwohl ... die MXV warenm eh nicht das gelbe vom ei.

• Ersteller

Zur Einordnung des C6 kann ich noch folgendes beitragen:

Slalom 18m (km/h)

Alfa 166 3.0 59,8

BMW 528i 60,3

MB E280 59,2

Volvo s80 59,8

Lexus LS430 61,1/58,6 (leeg/beladen)

Citroën C6 V6HDi 61,3/62,0 (leeg/beladen)

ISO-uitwijkmanoeuvre (km/h)

Alfa 166 3.0 123,1

BMW 528i 120,9

Mercedes E280 116,4

Volvo s80 118,8

Lexus LS430 122,6/118,2 (leeg/beladen)

Citroën C6 V6HDi 127,3/124,5 (leeg/beladen)

Slalom 18m (km/h)

MB CLK 230 Kompressor 60,8

Jaguar XKR Cabrio ----

Ferrari 575M 62,5

Mini Cooper S 65,2

Lotus Elise 111R 67,9

Golf GTI 65,6

ISO-uitwijkmanoeuvre (km/h)

MB CLK 230 Kompressor 123,4

Jaguar XKR Cabrio 126,5

Ferrari 575M 129,8

Mini Cooper S 137,0

Lotus Elise 111R 139,4

Golf GTI 134,7

VDA uitwijkmanoeuvre (leeg) in/uit

Ferrai 575M 69/56

Mini Cooper S 69,7/56,7

Citroën C6 V6HDi 73/53

Gefunden auf:

http://www.autoweek.nl/weblog.php?id=229&cache=no

ja, die Unterschiede kann ich mir schon vorstellen.

e-kris gibt den dafür ganz wichtigen Hinweis:

Reifen, Reifen, Reifen - Da steckt ganz viel vom Unterschied drin.

Der Grat zum Abflug ist bei den aktuellen (Breit-)Reifen dann aber gaaaaanz schmal.

Für das normale Fahren sind die Unterschiede eher belanglos.

In Grenzsituationen können sie insbesondere dem unbedarfteren Fahrer helfen.

Hoffentlich merkt der dann wenigstens, daß es knapp war. Sonst reicht es beim nächsten Mal nicht mehr.

Bezahlt wird die Sicherheitsreserve aber unweigerlich mit Komfortabnahme. Es gibt nichts umsomst.

Gruß

Der schwebende Robert postete

...

M.W. haben Berlingo und ZX identische Fahrwerke, oder? Der ZX ist jedenfalls prima durch die Kurven zu räubern, und ich meine den weichen 1.4er.

...

Jein. Der Berlingo basiert auf dem ZX, aber der C6 basiert ja auch auf dem C5. Daher kann man die Wagen nur bedingt vergleichen.

Und der Berlingo ist 1,80m hoch, hat also einen reichlich hohen Schwerpunkt ist fährt sich dadurch behäbiger

Beim ZX spürt man die mitlenkende Hinterachse deutlich mehr als beim Berlingo (hat er die überhaupt?).

Gruß

Hat jemand Werte für einen Xantia Activa???

Gruß

Fred

Activa liegt unterhalb vom Xsara 2.0 VTS Coupé, der wiederum etwas unterhalb vom schnellen C4 liegt.

Insbesondere der ISO-Wedeltest hängt ganz besonders von Reifen und Fahrwerkshärte ab! Man muss sich hierfür nur die Werte innerhalb einer Baureihe anschauen, sehr deutlich zB. bei den BMW-Modellen zu sehen. Hier gibt es ekltante Unterschied von bis zu 20 km/h zwischen einem 520d mit Serienfahrwerk und Salamis und einem M5 mit M-Fahrwerk und Breitreifen. Und das obwohl die Konstruktion der Aufhängungen sehr ähnlich sind und auch der ganze Aufbau übereinstimmt (M5 ist sogar deutlich schwerer, also eher negativ).

Ich würde daher den Werten oben nicht zuviel Bedeutung zukommen lassen. Insbesondere wenn in einer Tabelle alte Modelle (zB. BMW 528i, den gibts schon länger nicht mehr) mit neuen Modellen (Citroen C6) verglichen werden... ;-)

Desweiteren: wer weiss, ob sich AMS und Co. innerhalb von etlichen Jahren nicht neue Messstrecken zugelegt haben, mit anderem Aspahalt etc. Auch auf einer identischen Strecke kann sich über 10 Jahre hinweg der Reibwert deutlich ändern. Das ist nicht repräsentativ, sorry.

Gruß

Hm, ich würde den Werten auch keine Bedeutung geben wollen. Ist ähnlich wie mit Beschleunigungswerten, Höchstgeschwindigkeiten etc..

Warum ??

Der engagierte WaldundWiesendurchschnittspapa ist nicht mal annähernd in der Lage, das richtig auszureizen, ohne vorher selber Brechreiz zu kriegen. Weil die meisten Fahrer hier und anderswo sind genau genommen Gefahrenwerder: sie fahren nicht ihr Auto, sondern werden von ihrem Auto gefahren. Und Kutschendynamik braucht keine Zehntelsekunden und -kilometer.

:D:D:D:D:D:D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.