Zum Inhalt springen

10 Jahre Citroen - Ein Resümee


ACCM Frederic Heinz

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz

Vor ziemlich genau zehn Jahren, im Dezember 1996, stand bei uns mal wieder ein Autokauf an. Bis dahin fuhren meine Eltern eben dass, was gerade greifbar, günstig und zuverlässig war. Bis dato waren das also Autos der Marke Opel, Audi und VW.

Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 15 Jahre alt und auch ich war der Meinung, dass wirklich gute Autos eben nur aus Deutschland kommen können.

Nichtsdestotrotz war der elterliche 85er Opel Rekord nach 11 Jahren total am Ende, also musste was Neues her. Muttern studiert das Samstagsblatt und stolpert über einen roten BX 19 TRI break. Ausschlaggebend für sie war lediglich die Farbe Rot und dass der BX quasi um die Ecke beim BMW-Händler stand.

Na ja, angucken kann man das Ding ja mal... Aber um Himmels Willen, was war die Karre hässlich! Liegt da zusammengekauert am Boden und als break ist son BX ja nun wirklich keine Schönheit. Aber es kam ja wie es kommen musste, Muttern hatte sich in den BX verguckt, der Rekord wurde für 500DM in Zahlung gegeben und obwohl ich aufs Übelste protestiert hatte und von nun an nur noch Fahrrad fahren wollte, fuhren wir im BX nach Hause.

Tja, so nahm das Unheil seinen Lauf. Ich sehe mich noch heute abends im BX in der kalten Garage sitzen, die Betriebsanleitung studierend.

Von nun an war alles aus Wolfsburg oder Rüsselsheim nur noch billiger Mist von der Stange und so musste ich natürlich auch, mit dem Führerschein in der Hand einen BX haben.

Meine Eltern waren zwischenzeitlich auf XM break umgestiegen, ich hatte meinen erst-BX (14 TGE) alsbald meiner Tante aufgeschwatzt und fuhr nunmehr im GTi. Mittlerweile stehen hier rund ums Haus verteilt 12 BX herum, nochmal die selbe Anzahl ist in den Jahren entweder geschlachtet oder weiterverkauft worden.

Für mich, und auch für meine Eltern, gibt es nichts anderes mehr. Nie in den Jahren zuvor sind wir stressfreier, problemloser und natürlich komfortabler gefahren. Nicht zu vergessen das ganze "Drumherum", will heissen all die Leute, die man durch die selbe Automarke kennengelernt hat, die lustigen Geschichten, die es so wohl nur in Citroen-Kreisen gibt.

Also, in diesem Sinne: Auf weitere 10 Jahre!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM Frederic Heinz,

alos Respekt! Wie habt Ihr das geschafft? Das wären in 10 Jahren bei 24 BX'en - alle 5 Monate ein BX im Schnitt. Habt Ihr die immer bis zum TÜV-Ablauf gefahren und dann den nächsten geholt? Selbst bei diesen günstigen Autos geht das aber mächtig ins Geld, selbst wenn man nichts hinaeinsteckt, was ich mir beim BX nicht vorstellen kann, da immer irgend etwas zu reparieren ist.

Scheinbar mache ich da etwas falsch. Allerdings ist mein Grundstück für 12 gestrandete BX einfach zu klein. Wie ist das eigentlich bei Euch mit dem Verschrottungsnachweis, der nach 2 Jahren nach Abmeldung zu erbringen ist? Bei uns wird das gefordert, so das man alte Autos nicht mehr allzu lange aufheben kann, ohne sie anzumelden.

Gruß Markus, der seinen BX seit über fünf Jahren in 2. Hand hegt und pflegt und jeden Defekt umgehend repariert, was ihn schon über 5 k€ gekostet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Ich versuche mal, ob ich das so aus dem Stehgreif auf die Reihe kriege:

BX 19 TRI break, 1989, rot, der erste Citroen in der Familie, gekauft in 12/96, eingetauscht gegen XM break 2.1 TD tecnic in 6/97

BX 14 TGE, 1989, rot, verkauft an meine Tante, von mir gefahren '98-'01

BX 14 RE Serie1, 1986, weiss, geschlachtet 2006

BX 14 RE Serie1, 1985, blau, geschlachtet 2006

BX 16 TOP, blau, verkauft

BX 16 TZI Automatik, grau, 1991, zum richten

BX 16 TRS Serie1, Automatik, 1986, gold, zum richten

BX GTi, 1990, meteorgrau, von mir gefahren '01-02, 2006 nach F verkauft

BX GTi Klima, ABS, Schiebedach, zum Schlachten gekauft, dann aber nach F verkauft

BX GTi Automatik, 1989, blau, von mir gefahren `05, verkauft

BX GTi Automatik, 1991, rot, geschlachtet 2006

BX 16V, 1988, schwarz, geschlachtet 2005

BX 16V, 1988, rot, geschlachtet 2006

BX 16V, 1991, grün, zum richten

BX TZD Turbo, 1992, rot, von mir gefahren '01-03, verkauft nach F, Dreckskiste*

BX TZD Turbo "Ourane", grün, mein aktueller Alltags-BX, seit '03

BX TRD Turbo, Klima, 1989, geschlachtet 2005

BX 19 TGD, 1994, blau, geschlachtet 2006

BX 14 TZE, weiss, 1991, von mir gefahren '05, danach verkauft

BX GTi Automatik, 1990, braun, zum richten

BX 19 TZD break Automatik, grün, 1991, der zweite Alltags-BX, seit '05

BX 19 TZD Automatik, schwarz, zum richten

BX 19 TRD, 1987, weiss, zum richten

BX 19 TZI break, 1989, weiss, der dritte Alltags-BX, seit '06

Anmerkung zu der Dreckskiste mit *:

Das war der schlechteste BX, den ich jemals hatte. BX TZD Turbo aus 5/92 in operarot. Gekauft im Sommer 01 mit 180tkm für 2100 DM. Die Werkstatt hat dann Schwingarmlager gemacht, Kofferraum geschweisst, TÜV. Einen Monat später Zahnriemen incl. Kopfdichtung.

Zwei Monate später Bremsscheiben und Beläge vorne, weil riefig, 3 Wochen später vordere Bremsscheiben erneut abgedreht.

2 Wochen später zwei NEUE vordere Bremssättel.

Die Bremse war jedoch immer wesentlich schlechter, als ich das vom BX gewohnt war, sprach zögerlich an. Entlüften etc. brachte keinerlei Erfolg. Also gabs in der Werkstatt einen NEUEN Mengenteiler.

2 Monate später TOTALausfall der Bremse auf einer Kreuzung, daraufhin NEUES Bremsventil in der Werkstatt. Das hielt dann eine zeitlang, dann erneuter Ausfall.

Neue, gebrauchte HD-Pumpe. Das hielt dann eher schlecht als recht bis zum nächsten TÜV-Termin. Der Prüfer schrieb mir die Kiste daraufhin verkehrsuntüchtig, wegen mangelhafter Bremse. Kurze Zeit später nach F verkauft. Riesiges Verlustgeschäft, denn auch ich hatte bis dato rund 5000€ an Teilen und Arbeitslohn in den BX gesteckt. Darin enthalten allerdings auch eine Lederausstattung, Alufelgen und ein 16V-Schwellersatz. Das alles ist mitverkauft worden für sage und schreibe 715€. Damals hatte ich leider noch nicht diesen grossen, schönen, grünen Proxxon-Ratschekasten, sonst hätte ich die Kiste selber auseinandergeschraubt. Aber auch beim Verwerter hätte ich das Ding damals liebend gerne abgegeben... Nie wieder operarot, und auch 5625 als Organummer, das MUSS ein Montag gewesen sein ;-)

bx023pk1.jpg

Ach ja, dann möchte ich an dieser Stelle einfach mal die Gelegenheit nutzen, um meinen Liebsten zu grüßen. Denn auch dieser ist ein Teil meiner Citroen-Geschichte und ohne ihn wäre wohl so manches nicht möglich gewesen.

Ach, das Leben schreibt halt doch die schönsten Geschichten, und immer mit Happy end ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...