Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Geräusche beim Lastwechsel

Hervorgehobene Antworten

Hallo ihr Spezialisten,

ich bräuschte eure Hilfe, bei meinem Xantia 2.1 D Breake Bj. 98 habe ich beim Lastwechsel ein hörbares Klackern das heist wenn ich Gas gebe oder auch den Fuß vom Gas weg nehme. Auch wenn ich über Starke Unebeheiten fahre ist dieses Klackern zu hören. Ich habe die Lager der Motoraufhängung schon kontrolliert, konnte aber an den Gummilagern keine sichtbaren Mängel feststellen. Es kann ja sein, das man das Augenscheinlich nicht wahrnehmen muß und die Dinger trotzdem defekt sind ! Oder hat von euch einer eine andere Idee. Ich wäre für jeden Tipp dankbar möchte nämlich mein gutes Stück noch länger fahren ich habe jetzt 156 000 Km drauf.

Vielen Dank im Vorraus

Gerhard

Hallo Gerhard,

schau Dir bei Gelegenheit auch mal die Antriebswellen genau an,manchmal hat ja so ein Kreuzgelenk erhöhtes Spiel. Wie sieht es mit der Radaufhängung aus,mal prüfen,nur so als Hinweis.

Gruss Mario

Wenn der auch bei Unebenheiten klackert, müsste die Motoraufhängung bereits sichtbar kaputt, d.h. eigentlich schon total zerstört sein, so dass der Motor regelrecht schlabbert.

Hast du die Radaufhängungen ebenfalls kontrolliert?

Gruß Jörg

Koppelstangen

• Ersteller

Hallo vielen Dank für eure schnellen Antworten,

zu Mario: an die Antiebswellen hatte ich noch nicht gedacht, kannst du mir evt. sagen wie ich diese am besten kontrollieren kann ob sie noch o.k. sind ?

zu Jörg : ich werde nochmals nach den Gummilager schauen , kann ja sein, dass ich eins übersehen habe, hat vielleicht jemand einen Plan oder eine Info wo die Lager genau sitzen. In meiner Reparaturanleitung sind sie nicht eingezeichnet.

zu blossom: was meinst du mit Koppelstangen ? Ich habe die Stabilatoren der Radaufhänung gewechselt weil ich zuerst dachte diese währen defekt was sie auch waren aber das Geräusch beim Lastwechsel konnte ich damit nicht beheben

Hallo Gerhard,

am besten auf eine Hebebühne oder Grube fahren,dann kannst Du die Wellen richtig mit der Hand anpacken und dann mal hoch und runter jackeln. Du siehst ja Radseitig und Getriebeseitig die Manschetten. Falls in den Gelenken was lose ist wirst Du es bestimmt merken,es wird dann auch klappern.Prüfe mal so beide Wellen. Ich muss noch hinzufügen dass die günstigere Variante des Prüfens der Wellen die Grube wäre,weil der Xantia dann in der normalen Fahrposition steht und durch die herunterhängende Radaufhängung nichts verfälscht wird (Spannungen). Auch mal die Befestigung der Wellen Radseitig prüfen.

Viel Glück!

Gruß Mario

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.