28. Januar 200719 J. Zum C4:Als EGS6 110 Hdi FAP ...109 PS ...Vmax 192 Km/h, 0-100 Km/h 12,4 Sekunden. Gesamtverbrauch 4,5 Liter, 120 gramm CO2 pro Kilometer. 192 km/h ist aber sehr optimistisch. Kaum ein C4110HDI schafft das. Für Autobahnen würde ich den C5 110HDI empfehlen, braucht zwar einen Liter mehr Diesel, ist aber um längen komfortabler (und schafft wenigstens seine Vmax 192...) Für alle Spritsparer eine Freude, frage mich nur ob die beiden grösseren C5 HDI wirklich so viel mehr brauchen...http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=61223
29. Januar 200719 J. Ersteller http://www.gruene-bundestag.de/cms/presse/dok/159/159203.foerdergesetz_russpartikelfilter_langer.htm http://www.gruene-bundestag.de/cms/verkehr_bau/dok/157/157992.cducsu_als_schutzheilige_des_diesels_ohn.htm
29. Januar 200719 J. Ersteller Hallo Holger,Vmax interessiert mich auch nicht (mehr). Beschleunigung eigentlich auch nicht. Hi Dirk, solange LKW auf der Landstraße fahren, brauche ich ordentliche Beschleunigung. Gute Beschleunigung ist wie die Bremsen ein Sicherheitsfeature. @ Malte Hohe Reise- bzw. Endgeschwindigkeit ist kein Sicherheitsfeature, sondern das Gegenteil! Mit Sparen hat das NullKommaNix zu tun. Dazu macht Beschleunigen mehr Spaß als auf der AB mit 200 zu blasen. Mir jedenfalls. Bim Hybriden ist das Beschleunigen zudem fast kostenlos. @ Dirk Ich hatte es schon geschrieben, Diesel kam für mich nie in Frage. Selbst der hochgelobte BX Turbodiesel hat mich nie begeistert. Der kleine 1.6er HDi hat mir vom ersten Moment an gefallen. Da hat es wirklich gefunkt. So wie mit dem V6 im Xantia. Ein echtes Triebwerk, mit den bekannten Folgen. Ich war in den 80ern vom 90 PS Gummiband-Diesel im CX-Break begeistert, kam doch wieder zum Benziner. 2001 war ich vom 1.9 DCI im Laguna begeistert. Kenne das. Aber danach hatte ich doch wieder genug von den Komfortnachteilen.Bin trotzdem auf die hybriden Diesel von PSA gespannt. @ Malte Auch ich würde eher zum C5 greifen. Der C4 Innenraum ist mir definitiv zu klein. Nur bitte ohne Stufenheck. Sollte sich die EU mit den geplanten CO2 Grenzwerten durchsetzen, wird sich endlich etwas ändern. Im Moment wird die Schuld an den PS-Monstern den Käufern zugewiesen, man will sich aber nicht von der EU beschränken lassen und stellt mal eben (DC) 65000 Arbeitsplätze zur Disposition. Wie paßt das zusammen? Die Sache wurde gestern in ams-TV absichtlich in's verkehrte Licht gerückt. Man interviewte Autofahrer an der Tanke, ob sie bereit wären, auf ihre Klima oder el. Fensterheber zu verzichten. Man frage einen Porsche Tuner, ob seine 600 PS Boliden auf 5,5 Liter heruntergetunt werden könnten, man zeigte einen puristischen Lotus Sportwagen als die einzige Möglichkeit, den Wert von 5,5 Litern zu erreichen. Kein Wort darüber, dass nach Gabriels Vorstoß weiterhin Porsches gebaut und verkauft werden dürfen. Nur würde eben eine Strafabgabe auf den Neupreis fällig. Im Falle des Porsche ca. 8.000 Euro. Im Falle eines Mittelklassewagens mit nur 2 Liter über dem Wert wäre der Zuschlag deutlich geringer Verfälschendender war die Berichterstattung der ams vielleicht noch nie. Ein großes Armutszeugnis, das die Verflechtung der deutschen Presse mit der deutschen Industrie wie wohl nie zuvor entlarvt. Aber mal ehrlich. Was wäre passiert, wenn sie an dieser Stelle gesagt hätten, dass man mit einem Astra Eco den Wert schon seit Jahren erreicht, dass ein C4 HDi oder ein Prius II die Werte bei Erhalt aller Komfort- und Sicherheitsfeatures höchsten Standards erreicht? Die Leute hätten am Ende noch die Autos gekauft! Also nicht die Kunden, sondern die Hersteller und die von ihren gekaufte Presse sind schuld. Auch die Politiker sind gekauft. Siehe Blockadepolitik des Herrn Verheugen. Gruß Holger PS: Den 100.000 KM Dauertest zum Prius, der am 31.1. in der ams erscheint, lese ich im Supermarkt. Von mir kriegen die keinen Cent. Denen geht's auch so bestens. Man kann sie nur mit der Reduktion ihrer Auflage bekämpfen. Nur das registrieren die Sponsoren.
29. Januar 200719 J. Ersteller Hier mal die Liste des ADAC/FIA Ecotests 2006 http://www.autosieger.de/images/articles/ADAC_Ecotest_2006_g.jpg - Trotz geringer C02 Werte und niedrigem Verbrauch führt nur in der Oberklasse ein Diesel seine Klasse an. - Kleinstwagen: Sieger C1 nur 3 von 4 Sternen, anscheinend erwartet man mehr in dieser Gewichtsklasse. - Kleinwagen: VW vorne! - Untere Mittelklasse: Berlingo Bivalent in der Klasse zweiter - nach dem klassenübergreifend besten von allen, dem P...! Hallo Dirk! - Obere Mittelklasse: Das schlechte Abschneiden des superduperneuen C6 3.0 HDi (nur 3 Sterne)! Weit vor ihm, gleich hinter den 2 liter Autos ein SUV! Der Lexus SUV 3.0 V6 Hybrid (4 Sterne). Schlusslichter sind natürlich die anderen SUV. Die klassenbereinigte Wertung ist ja nicht schlecht. Aber leider führt diese relative Bewertung dazu, dass ein Besitzer des Mercedes-S 350 mit der Höchstwertung von 4 Ecosternen prahlen kann, so als ob er einen Prius führe. Ob der Benz wegen seines Konzepts auch er diesen Preis verdient hätte: http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=11082 Den hier schon lange nicht. http://www.autosieger.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=6203 Gruß Holger
29. Januar 200719 J. Und so antwortet VW auf die Kritik aus Brüssel: http://www.n-tv.de/758760.html 2000 Euro Aufpreis für die Hybridtechnik seien zuviel Geld bei einem Touran. Ganz im Gegensatz zu 1600 Euro für das DSG Getriebe oder knapp 1000 für den Parkassistenten?? Wollte VW nicht besonders umweltfreundliche Modelle - BlueMotion - anbieten? Oder stirbt das auch unter Winterkorn? Gruß Markus
30. Januar 200719 J. Ersteller Ich möchte noch mal ein Bildchen aus dem Prius Test des ADAC nachreichen, damit mal mit dem falschen Bild aufgeräumt wird, der Hybrid hätte Nachteile auf der Autobahn. Es wäre korrekt zu schreiben, dass der Hybride dort seine Vorteile verliert. Selbst bei dieser Definition geht noch unter, dass er immer noch besser abschneidet als vergleichbar große Autos ohne Hybrid: Gruß Holger
30. Januar 200719 J. Ich liege z. Zt. bei einem Gesamtdurchschnitt von 5,9 - mit dem deutlich größeren, schwereren und aerodynamisch unausgegorenen C5. Nicht auszudenken was so ein Prius mit dem 110 HDI ganz ohne Hybrid verbrauchen würde.
30. Januar 200719 J. Ersteller Ich liege z. Zt. bei einem Gesamtdurchschnitt von 5,9 - mit dem deutlich größeren, schwereren und aerodynamisch unausgegorenen C5. Nicht auszudenken was so ein Prius mit dem 110 HDI ganz ohne Hybrid verbrauchen würde. Gell? Und dann erst mit Hybrid! Dann lägen auch noch an die 700 Nm an! Gruß Holger
30. Januar 200719 J. Hallo Holger, Deine ADAC Graphik belegt ja genau, was ich in #93 schrieb. Der Prius ist unschlagbar im Kurzstreckenverkehr, bzw. überall wo nicht konstant gefahren werden kann. Hier sind reine Benziner und Diesel auch deshalb im Nachteil, da sie im kalten Zustand nicht vom E-Antrieb unterstützt werden und mehr Schadstoffe emmitieren. Wenn ich morgens am Stadtausgang tanke und den Rechner zurücksetze, komme ich in Kelsterbach mit einem Schnitt von 4,4 - 4,6 an, nachdem ich auf der Bahn den Tempomaten auf 115 gesetzt habe. Vermutlich (ich muss hier vermuten) wird der Prius auf der gleichen Strecke eher etwas mehr verbrauchen, da der E-Booster hier weniger zum Einsatz kommt. Also Kurz- und Mittelstrecke Prius, Mittel- und Langstrecke C4 110Hdi EGS6 für Gleiter unterhalb der Richtschwindigkeit und für die Schnellfahrer den Knüppel an der Tankstelle und (leider zu selten) ein schlechtes Gewissen. Die mehrfach angesprochenen Extremfahrzeuge, wie 3l Lupo, A2 3l und auch zum gewissen Teil der Prius, werden sich bei uns nicht durchsetzen, da sie "für das gebotene" zu teuer sind/waren. Umweltfreundlichkeit ist bei uns (noch) kein Wert, mit dem man vor Freunden angeben kann. Es ist ja auch hier wichtiger, dass der C4 110Hdi die 192km/h nicht erreicht, als die Möglichkeiten des geringen Verbrauchs... Ich finde es auch als ersten Schritt wichtiger, dass die Massen von 8ltr Benzinern auf 6l Diesel umsteigen. Das macht in der Gesamtbilanz mehr aus, als wenige "Extremsparer".
30. Januar 200719 J. Ersteller Hallo Uwe, ich meine, dass es hier inzwischen nicht mehr nur um den Prius, sondern um Hybrid geht. Dein beschriebener Fall (wie kommst du zum Stadtrand?) wäre widerlegbar, wenn du einen hybriden Diesel hättest. Vergleiche den Benziner Prius oben mit dem konventionellen Benziner und denke dir einen virtuellen Dieselhybriden hinzu! Gruß Holger Edith: Und mal ehrlich, ist der Unterschied des Benzinerhybriden ggü. dem Diesel auf Landstraße mit nur 0,1 Liter nicht marginal im Vergleich zu den anderen Differenzen? Wer schafft es ein Autoleben lang, nur Landstraße zu fahren? Zumal der Stadtverkehr keinen Schwerpunkt in diesem Vergleich darstellt, sonst sähe die Differenz im Durchschnittsverbrauch noch gravierender aus. Nee, die Tabelle da oben ist durch und durch überzeugend. Für Hybrid. Und vor allem auch für CTV-Getriebe! (Brr... Wenn ich mir vorstelle, dass sich der Diesel nach jedem E-Modus zuschaltet - schüttel, schüttel, schüttel)
30. Januar 200719 J. ...bis Du das letze mal einen Golf Diesel mit 54PS aus den frühen 80ern gefahren? ;-) Die Technik ist seit dem schon weitergegangen.... Aber im Ernst, der Dieselhybrid wäre schon etwas für mich. Aber Dez 06 war dafür zu früh. Jetzt muss erst mal der C4 sein Brot verdienen. Wenn es den C4 wieder als Break gibt und der C5 in Rente muss - mal schauen. Jetzt will ich erst mal, dass alle drei Citronen ordentlich laufen, ohne ausserplanmässig in die Werkstatt zu müssen. Ich will ja nicht alles Geld für die Dinger ausgeben...
30. Januar 200719 J. Wahrscheinlich bin ich völlig verblödet, aber die Grafik in 206 verstehe ich nicht. Was will uns der Autor damit sagen? Was sind die Bezugsgrößen? Wenn den Verbrauchsangaben wenigstens vergleichbare Daten anderer Antriebsarten gegenüber gestellt wären - so erscheint mir das, bei aller Sympathie für neue Technik und auch für Hybrid, als ADAC-typisches populistisches Stammtischgeplärre. Hybrid ist momentan halt irgendwie in. Aber selbst eine solche Gegenüberstellung mit anderen Antriebsarten würde kaum dem Erkenntnisgewinn nützen: Hybrid ist eine erst seit 15 oder 20 Jahren entwickelte Technik. Der Hubkolbenmotor hatte 120 Jahre Zeit. Also wenn schon Vergleiche - dann mit dem Verbrauch eines Benzinmotors von 1906. Gruß Jörg
30. Januar 200719 J. Ich kapiere die Grafik auch nicht, sehe bloß vergleichsweise astronomisch hohe Zahlen. Ich fahre meinen C3 und meinen C5 jeweils annähernd mit Normverbrauch (4,5 und 6 Liter). Was heißt denn B und D in der Grafik??? Fl.
30. Januar 200719 J. Ersteller Wahrscheinlich bin ich völlig verblödet, aber die Grafik in 206 verstehe ich nicht. Was will uns der Autor damit sagen? Was sind die Bezugsgrößen? Wenn den Verbrauchsangaben wenigstens vergleichbare Daten anderer Antriebsarten gegenüber gestellt wären - so erscheint mir das, bei aller Sympathie für neue Technik und auch für Hybrid, als ADAC-typisches populistisches Stammtischgeplärre. Hybrid ist momentan halt irgendwie in. Aber selbst eine solche Gegenüberstellung mit anderen Antriebsarten würde kaum dem Erkenntnisgewinn nützen: Hybrid ist eine erst seit 15 oder 20 Jahren entwickelte Technik. Der Hubkolbenmotor hatte 120 Jahre Zeit. Also wenn schon Vergleiche - dann mit dem Verbrauch eines Benzinmotors von 1906. Gruß Jörg Hallo Jörg, welche Antriebsarten meinst du? Erdgas, Autogas? Ja, das wäre interessant gewesen. Diesen Vergleich kann ich dir liefern, allerdings nur für Autobahn, wo hybrid ja seine Vorteile verspielt. Strecke Stuttgart Hamburg, Quelle & ID: ams 2/2007 CNG: Ford C-Max - Verbrauch 54,5m3, Kosten: 36,33 € Diesel: Golf TDI 77 kW - Verbrauch: 36,3 Liter, Kosten 39,22 € Super: Toyota Prius - Verbrauch 36,6 Liter, Kosten: 44,22 € Bio-Diesel: Golf TDI 66 kW - Verbrauch: 47,7 Liter, Kosten 46,49 € Mercedes A Fuel Cell - Verbrauch 7,34kg, Kosten: 58,78 € Ethanol E85: Ford Focus - Verbrauch: 100,9 Liter, Kosten 92,78 € BMW H 7: Verbrauch: 24kg, Kosten: 192,38 € Wenn was im Moment "in" ist, dann ist es Diesel, Diesel und noch mal Diesel. Der Hybrid-Hype kommt nur davon, dass ich mir einen Prius bestellt habe und so gerne diskutiere, provoziere, analysiere, lerne... Gib mal in der Suche ein, wie unwichtig das Thema in der Gemeinde vorher war. Ich bin auch erst seit drei Jahren drauf, wobei die Technik seit 10 Jahren serienreif ist. Wichtig ist: Nimm einen einigermaßen vergleichbaren Benziner und siehe da: es funktioniert. Das hat nichts mit "in" zu tun. Leider nicht. Denn... Stand 29.11.05 hs
30. Januar 200719 J. Ersteller Ich kapiere die Grafik auch nicht, sehe bloß vergleichsweise astronomisch hohe Zahlen. Ich fahre meinen C3 und meinen C5 jeweils annähernd mit Normverbrauch (4,5 und 6 Liter).Was heißt denn B und D in der Grafik??? Fl. Hallo Martin, B heißt Benziner und D heißt Diesel. Ich weiß leider nicht wie man einen Link zu dem ADAC-Test setzt. Es ist eine PDF-Datei. Dass du mit deinem C5 den Normverbrauch nicht deutlich unterbietest, wundert mich ehrlich gesagt. So fährst du doch den Löwenanteil deines Weges auf tempo-limitierten Autobahnen und hast zudem einen gemäßigten und flüssigen Fahrstil. Mir ist dabei übrigens der rel. hohe C02 Austoß des C5 135 HDI FAP Kombis aufgefallen (im Verhältnis zum geringen Verbrauch): 158g/km bzw. 186g/km als Automat. Gruß Holger
30. Januar 200719 J. Hallo Holger, hab ichs jetzt richtig: B und D sind die Durchschnittsverbräuche von Benziner und Dieseln, während der graue Balken die Prius-Daten angibt? Eine Infografik, deren Sinn man erraten muß, ist womöglich nicht wirklich hilfreich:) Scheint sich nur bei der Gauleitung noch nicht herumgesprochen zu haben. Aber in der Sache bin ich ja mit Dir einig, dass Hybrid eine Technik ist, die sich weiter zu verfolgen lohnt! Gruß Jörg
30. Januar 200719 J. Ersteller Hallo Jörg, im Verbund mit dem Text des Testes ergibt sich die Legende von selber. Eigentlich mein Fehler, weil ich nur die Grafik gegrabbt habe. @ Uwe "Ich finde es auch als ersten Schritt wichtiger, dass die Massen von 8ltr Benzinern auf 6l Diesel umsteigen. Das macht in der Gesamtbilanz mehr aus, als wenige "Extremsparer"." Olala. Das hatte ich ja überlesen. Wie wir hier gelernt haben, ist ein Prius-Fahrer oder ein Benzin-Hybridler kein Extrem-Sparer. Die Diesel sind wirklich vergleichbar sparsam. Mich beeindruckt nach wie vor der Wert des C4 110 ESG. Nur die Stickoxide-Emissionen stimmen mich bedenklich. Aber ich gebe dir recht, wenn auch nur weil es bisher keine Alternativen gibt. Sonst wäre es mir natürlich lieber, wenn man unabhängig von der Speisequelle D, CNG oder B früher zum Sprung in die Hybrid-Technik ansetzen könnte. Damit meine ich die vielen sinnvollen Entwicklungen wie das Hochspannungsbordnetz incl. el. Zusatzaggregate , das CTV-Getriebe für optimale Effizienz der V-Motors, die Rekuperation und - quasi als Belohnung für den Trendsetterpiloten - das irrsinnig hohe, effiziente gleichzeitig leise Drehmoment des E-Motors aus dem Stand! Jörg schreibt, hybrid sei "in". Hoffen wir, dass es so weitergeht, denn anscheinend sind wirklich die Weichen gestellt. Womit mich "weichen" phonetisch an "mild" annüpfen lässt. Wir werden zunächst viele Mild Hybrids sehen - für solche Käufer fällt die o.a. Belohnung wohl etwas spärlicher aus. ;-) Gruß Holger
31. Januar 200719 J. Gehts bei der Grafik a) um den Vergleich mit dem Durchschnittswert aller Benziner oder Diesel oder um einen Vergleich mit einem imaginären Benzin- bzw. Dieselprius? Wenn a) alter Hut, wenn woher stammt das Datenmaterial? ams hat schon vor Jahren einen Prius (Vorgängermodell) zum Verbrauchstest auf die Nordschleife des Nürburgrings geschickt. Warum? Weil so das Sparpotential des E-Motors keine Rolle spielt, der Verbrennungsmotor muss volle Leistung erbringen und sogar das Zusatzgewicht des zweiten Antriebs mitschleppen. Wenn ich in ein ordinäres Auto von der Stange noch einen E-Motor baue , dann würde ja der Verbrauch auf einer Runde mit Maximalgeschwindigkeit steigen. Das ist logisch und es reklamiert ja auch niemand ernsthaft einen Verbrauchsvorteil eines Hybrids unter diesen praxisfremden Bedingungen. Ergebnis war: Der Verbrauch lag mit gut 8 Litern/100 km mindestens 2 Liter unter vergleichbar motorisierten Fahrzeugen. Was nichts anderes bedeutet als dass der Großteil der Prius-Sparsamkeit durch ganz schnödes Öko-Tuning zustande kommt. Leider gibts ja keine verbrauchsoptimierten, bezahlbaren Benziner als Alternative zum Hybridauto. Oder kennt jemand eines? Wer sparen will, soll/muss Diesel kaufen. Ok, mal schauen was heute in der ams zu Lesen ist. Zuverlässigkeit müsste gegeben sein, ist ja noch ein "echter" Toyota aus Japan.
31. Januar 200719 J. Kann wohl sein, daß der Prius ohne den Hybrid-Anrieb nur mit dem Benzinmotor auf ähnlich günstige (zumindest Durchschnitts-)Verbrauchswerte käme. Kaufmotiv bei den Hybrid-Fahrzeugen ist wahrscheinlich tatsächlich - wie oben angemerkt - die Hightech-Faszination und der E-Motor-Bums, der ja auch bei den Testern regelmäßig gut ankommt, v. a. bei den Lexus-Modellen. Auf diesem Hintergrund bin ich eigentlich ganz froh, daß die Premium-Teutonen diesen Trend bisher verpennt haben, denn man muß davon ausgehen daß die die Hybrid-Technik hauptsächlich für die weitere Aufrüstung ihrer Fahrzeuge verwenden werden - dann auch noch mit einem ökologischen Deckmäntelchen.
31. Januar 200719 J. Ersteller Gehts bei der Grafik a) um den Vergleich mit dem Durchschnittswert aller Benziner oder Diesel oder um einen Vergleich mit einem imaginären Benzin- bzw. Dieselprius? Wenn a) alter Hut, wenn woher stammt das Datenmaterial? ams hat schon vor Jahren einen Prius (Vorgängermodell) zum Verbrauchstest auf die Nordschleife des Nürburgrings geschickt. Warum? Weil so das Sparpotential des E-Motors keine Rolle spielt, der Verbrennungsmotor muss volle Leistung erbringen und sogar das Zusatzgewicht des zweiten Antriebs mitschleppen. Wenn ich in ein ordinäres Auto von der Stange noch einen E-Motor baue , dann würde ja der Verbrauch auf einer Runde mit Maximalgeschwindigkeit steigen. Das ist logisch und es reklamiert ja auch niemand ernsthaft einen Verbrauchsvorteil eines Hybrids unter diesen praxisfremden Bedingungen. Ergebnis war: Der Verbrauch lag mit gut 8 Litern/100 km mindestens 2 Liter unter vergleichbar motorisierten Fahrzeugen. Was nichts anderes bedeutet als dass der Großteil der Prius-Sparsamkeit durch ganz schnödes Öko-Tuning zustande kommt. Leider gibts ja keine verbrauchsoptimierten, bezahlbaren Benziner als Alternative zum Hybridauto. Oder kennt jemand eines? Wer sparen will, soll/muss Diesel kaufen. Ok, mal schauen was heute in der ams zu Lesen ist. Zuverlässigkeit müsste gegeben sein, ist ja noch ein "echter" Toyota aus Japan. "Wer sparen will, soll/muss Diesel kaufen." Du hast "noch pure" vergessen. Die Citroën-Gemeinde wird sich in 5 Jahren auf die Diesel-Hybrid Modelle stürzen. Der technische Aufwand für die Effizienz und Performance der heutigen Diesel wird immer wieder unterschlagen, der für Hybrid hervorgehoben. Das geht so weit, dass PSA so dummes Zeug erzählt, dass ein Benzinerhybrid teurer zu produzieren sei als ein Dieselhybrid! Viele Kurzstrecken-Dieselfahrer lügen sich in die Tasche, scheinrational beim Lesen der subventionsabhängigen Ziffern an der Tankuhr, emotional wegen des Drehmoments dank Turboaufrüstung und Hochdruckinjektion. Vielfahrer mit Partikelfilter haben mein volles Verständnis, aber ein in der City betriebener Smart Diesel kotzt mich förmlich an. Der Test des Prius in AMS war enttäuschend. Gut, es war einer ersten der Serie 2 (Phase 1. Phase 2 seit 2006) bei denen sich nicht nur in einem Fall der Armlehnenstoff löste. Aber ein Werkstattbesuch bei KM 27.000 wegen einer defekten Lamdasonde hätte mich geärgert. Danach wäre ich eine lange Zeit mit Misstrauen und Zweilfeln rumgefahren, ob ich mit einem Toyota das richtige Auto gekauft habe. Vor allem, welches Auto man überhaupt noch kaufen sollte. Der zweite Werkstattbesuch bei 101.500 km um den Fehlerspeicher löschen zu lassen erscheint mir hingegen aweng wie nachgereicht. Vielleicht hätte man bei VW bei 100.000 aufgehört zu zählen. Egal. Zweiter Platz hinter dem Golf, das deckt sich nicht mit den Images beider Marken. Insofern war dieser Prius ein Verlierer auf hohem Markenniveau. Und der Golf ein Gewinner auf niedrigem Markenniveau. Zum Verbrauch: AMS hat ihn vorwiegend gedroschen, davon kann man ausgehen. Dabei haben sie es aber nicht geschafft, ihn über Klassendurschnitt zu heben. Ich werde zum Beweis seiner Sparsamkeit kaum meinen Fahrstil ändern wollen. Ich werde weiter wie mit meinen anderen Autos die 120 auf der 100er Autobahn fahren, auf dem freien Stück auf 140-150 beschleunigen und auch mit 120 auf der zweispurigen Landstraße meine Taunus-Berge erklimmen. Ich tippe mal, dass ich trotzdem unter 6 Litern bleiben werde. Bei gleichen Tempi brauchte ich im Avantime im Schnitt 11,3 Liter. Das ist mein zu erwartendes Sparpotenzial. PS: Im Laguna Grandtour 1,9 dCI, der zumindest im Fahrgastraum weniger Platz bot, lag mein Verbrauch bei gleicher Fahrweise auf der bergigen Pendelstrecke bei 7,2 Litern. Mein 1.8er Berlingo nahm sich 10,2 Liter. Gruß Holger
31. Januar 200719 J. Ersteller Kann wohl sein, daß der Prius ohne den Hybrid-Anrieb nur mit dem Benzinmotor auf ähnlich günstige (zumindest Durchschnitts-)Verbrauchswerte käme. Kaufmotiv bei den Hybrid-Fahrzeugen ist wahrscheinlich tatsächlich - wie oben angemerkt - die Hightech-Faszination und der E-Motor-Bums, der ja auch bei den Testern regelmäßig gut ankommt, v. a. bei den Lexus-Modellen. Hallo Mark, Das CTV Getriebe in Verbindung mit der Motorsteuerung im "Miller" Modus bringt den Löwenanteil. Aber E-Antrieb ist mehr als Faszination. Weniger als man erwartet, aber genug im Sinn zu machen. An der Ampel in der Innenstadt ohne Abgase und dennoch reichlich Drehmoment loszufahren erfreut nicht nur den High-tech besgeisterten Fahrer, sondern auch jeden Passanten, der in diesem Moment an der Füßgängerampel wartet. Auf diesem Hintergrund bin ich eigentlich ganz froh, daß die Premium-Teutonen diesen Trend bisher verpennt haben, denn man muß davon ausgehen daß die die Hybrid-Technik hauptsächlich für die weitere Aufrüstung ihrer Fahrzeuge verwenden werden - dann auch noch mit einem ökologischen Deckmäntelchen. Da stimme ich dir voll zu! Mir war der Lexus GSh zu schnell! Es bleibt aber beachtlich, dass er bei den Leistungen eines 8 Zylinders die Verbrauchswerte eines 4 Zylinders der oberen Mittelklasse liefert. Aaaber - bitte nicht böse sein, denn wenn man sich das Verhältnis Gewicht/Leistung/Verbrauch/C02-Bilanz des zeitgleich erschienenen C6 anschaut, egal ob Benziner oder Diesel, dann muss der gehobe Zeigefinger wohl eher auf PSA und nicht auf Lexus gerichtet sein, oder? Gruß Holger
31. Januar 200719 J. Ersteller Für Maik! So sieht das Toyota: Dem möglichen geringen Vorteilen eines Diesel-Hybrid-Systems beim CO2-Ausstoß stehen in der Praxis die hohen Kosten der Produktion und der Abgasreinigung gegenüber. Der Kostenvorteil wird beim Gewicht offensichtlich. Ein 1,5-Liter-Ottomotor mit 85 kW-Leistung wiegt derzeit etwa 90 Kilogramm, während ein ähnlich starker Diesel, ebenfalls aus der Toyota Produktion, 190 Kilogramm auf die Waage bringt. Hinzu kommt der nötige Aufwand bei der Abgasreinigung. (hs: Hiermit wäre die Zusatzbelastung durch die Hybridkomponenten mehr als amortisiert. Beweis sind die 1340 vs 1560 kg des größeren Prius vs. den kleineren Golf 2.0TDI ohne Automatik) Betrachtet man den CO2-Ausstoß über das gesamte Autoleben inklusive Produktion und Entsorgung, liegt der aktuelle Prius der zweiten Generation bei rund 57 Prozent im Vergleich zu einer ähnlich großen Limousine mit Ottomotor und Automatikgetriebe. Im Vergleich kommt ein aktueller Diesel auf 63 Prozent. Auch Fahrzeuge mit Brennstoffzelle werden, unter Berücksichtigung des gesamten Produktionszyklus und die Herstellung des Kraftstoffes, nicht wesentlich unter den von einem Benzinhybriden erreichten Wert kommen. Und zum Thema Autobahntauglichkeit schreibt Toyota: In Europa leben über 70 Prozent der Bevölkerung in Ballungsräumen und in Deutschland spielt sich rund die Hälfte des gesamten Verkehrsaufkommens im städtischen Bereich ab.
31. Januar 200719 J. Vielfahrer mit Partikelfilter haben mein volles Verständnis, aber ein in der City betriebener Smart Diesel kotzt mich förmlich an. Gruß Holger Hallo Holger, da stellt sich mir die Frage, ob Du ab und an mit einem Flugzeug fliegst? Beste Grüße Dirk
31. Januar 200719 J. Ersteller Nein, eigentlich nicht. Ich fliege nicht gerne, um nicht zu sagen: Ich hasse fliegen. Ich mag nicht, dass heute fast jeder ohne darüber Nachzudenken Flugreisen unternimmt. Aber wieso fragst du? Du beziehst dich wohl auf den unsmarten Smart? Auf das Auto, dass jetzt neu mit halbherziger Filtertechnik erscheint? Was hat der Smart mit einem Flugzeug gemein? Flugzeuge sind High-tech. Der Smart ist Low-tech. Gruß Holger
31. Januar 200719 J. Hallo Holger, ich fragte, weil eben viel mehr eine Rolle spielt, als viele wahrhaben wollen. Da Du auch in diesem Punkt im Heute lebst, denken vielleicht einige andere die hier mitlesen darüber nach. Interessantes zum Thema Fliegen: http://www.taz.de/pt/2007/01/27/a0298.1/text http://www.taz.de/pt/2007/01/27/a0308.1/text http://www.taz.de/pt/2007/01/27/a0314.1/text Beste Grüße Dirk
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren